Es ist alleine schon lästig, dass man für seinen Lustgewinn mit anderen Menschen in Kontakt treten muss. Tanken finde ich an sich schon ziemlich unnötig (faktisch erforderlich, aber mit keinerlei Lustgewinn verbunden). Wenn jetzt zu dem unnötigen Akt des Tankens (den man sich vielleicht noch mit dem Tiger im Tank schönreden kann) das völlig unerweünschte Bezahlen kommt und speziell wegen dieses Vorgangs ein ebenfalls lustfreier Moment der Helm- und Handschuhfummelei kommt, da ist die Sache klar. Jegliche Lust ist dahin - eben noch lächelnd auf dem Mopped und jetzt muss man unter ungünstigsten Bedingungen andere Leute für einen lästigen Akt bezahlen ... und dann auch noch mit Dresscode!
Meines Erachtens ist das ein schwerwiegender Grund, warum man das Motorradfahren aufgeben sollte.
Wem das Tanken mit den möglichen Beikäufen (Getränk, Nasch- oder Tabakwaren) ein Qualitätsmoment ist, der ist beim Moppedfahren gut aufgehoben. Beide Erlebnisse ergänzen sich perfekt.
Achso: wer nach dem behelmten Bezahlen ein Getränk oder Nahrung konsumiert... ich könnte wetten, dass es dafür weit weniger lästig ist, den Helm abzunehmen.