1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. JoeBar

Beiträge von JoeBar

• Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• JoeBar
    • 22. Januar 2026 um 07:56
    Zitat von Mettigel

Auf meiner Hebebühne steht zwar auch einer (Guzzi LM aus 1985), aber die braucht noch etwas Arbeit bis sie wieder läuft.

Oh, eine LM II habe ich auch noch, die wieder zusammengebaut werden möchte :/

• Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

• JoeBar
    • 21. Januar 2026 um 08:21
    Zitat von Palomino

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die 30 km/h in der Ortschaft irgendwann die 50 km/h vollständig ersetzen wird, auf der Landstraße werden es als Tempolimit wohl irgendwann 70 km/h werden und auch auf der Autobahn wird es ein Tempolimit geben, vielleicht 130 km/h. Umfragen zeigen, dass dies auch von der Mehrheit der Bevölkerung gewünscht wird.

Hi Siggy, das ist leider nicht korrekt:

• Repräsentative Befragungen zeigen keine Mehrheit für Tempo 30 als generelle Regelgeschwindigkeit innerorts; rund zwei Drittel bevorzugen weiterhin Tempo 50 als Regel und Tempo 30 nur an besonderen Gefahrenstellen.[spiegel +1]
    • Spezielle Umfragen zu einem generellen Tempo‑30‑Limit „auf allen Straßen“ in Städten finden nur Minderheitenzustimmung von teils deutlich unter 30 %.[t-online +1]

Auch für ein Tempolimit ausserhalb von 70 km/h gibt es keine belegte Mehrheit, denn die bestehenden Umfragen beziehen sich auf ein Tempolimit von 80 km/h ausserorts im Paket mit 130 km/h auf Autobahnen. Berichte fassen die Stimmung aber so zusammen, dass es keine Einigkeit auf Tempo 80 km/h gibt.

Ich persönlich kenne niemanden, der generell für Tempo 30 innerhalb von Ortschaften ist. Ich vermute, dass die Leute das vor ihrer eigenen Haustüre möchten, sich a er sonst davon genervt fühlen.

Dass jeder schnell fahren kann ist natürlich offensichtlicher Quatsch. Ich schlage vor, wir gehen zusammen auf die Rennstrecke um das zu verifizieren.

• Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

• JoeBar
    • 20. Januar 2026 um 08:32
    Zitat von Lucky2

...der muss halt entweder mit einem oder zwei Phon "lauter" im niedrigen Gang fahren oder - aber das ist einem deutschen VT sicherlich kaum zuzumuten - vielleicht mal eine Strecke unterhalb der MAXIMAL ZULÄSSIGEN (!!!) Höchstgeschwindigkeit bleiben.

Denn -JA- ... sowas ist tatsächlich erlaubt und möglich! :D
    Man(n) ist also keineswegs dazu verdonnert, immer mit der max. zulässigen Geschwindigkeit zu fahren - das Fahren funktioniert tatsächlich sogar mit 5-6 km weniger...

Danke für diesem wertvollen Tip! Auf sowas kommt man sonst ja nicht und ich habe das gleich heute morgen ausprobiert, denn unser Nachbarort hat seit Neuestem auf seiner 3 Km langen Ortsdurchfahrt eine 30er Zone eingeführt um die Anwohner vor Lärm zu schützen. Ich denke aber, dass es nicht alleine darum geht, sondern dass den Pendlern, Touristen und anderen Durchfahrenden auf diese Weise ein noch intensiveres Dorferlebnis ermöglicht werden soll. Man kann nun in aller Ruhe die von jeder Ästhetik vollständig befreite Architektur der anligenden Gebäude geniessen.

Das habe ich mit Tempo 24 ausführlich getan. Die Schlange hinter mir konnte wegen der zugleich eingeführten Fahrbahnverengungen nicht überholen und hat ein wütendes Hupkonzert angestimmt, wovon ich mich aber nicht irritieren ließ. Lediglich ein Dorf-Juppie mit Helm und Rucksack ist auf seinem Tretroller an mir vorbeigezischt und natürlich prompt mit mindestens 32 Km in die nächste Radarfalle gerast. Hoffentlich muss er dafür ordentlich abdrücken! Aber nach meinem Geschmack ist das alleine für solche Raser immer noch viel zu wenig. Die Strafe sollte doch wenigstens in einer angemessenen Relation zum Vergehen stehen, nicht wahr? Ich finde er sollte nachdem er in einem Dorftribunal geteert und gefedert wurde noch wenigstens einen Tag eingesperrt und in höchster Lautstärke mit allen Hits von Modern Talking penetriert werden!

• Fahrschule vs. Realität

• JoeBar
    • 14. Oktober 2025 um 11:29

Ich sehe das differenziert: Wenn jemand eine aus meiner Sicht schräge Meinung vertritt, dann ist das halt so. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

Und manchmal, in seltenen Augenblicken, kommt dann auch mal was, das ich gut, interessant oder überlegenswert finde. Menschen sind vielschichtig. Das freut mich dann besonders und ich würde es verpassen wenn ich diese Funktion benutzen würde. Jedenfalls hoffe ich, dass mich noch niemand gecancelt hat…

• Fahrschule vs. Realität

• JoeBar
    • 12. Oktober 2025 um 17:24
    Zitat von Palomino

Der Autofahrer hat sich so zu verhalten wie ich mir dies wünsche, damit ich als Motorradfahrer gut durchkomme und wenn er dies nicht macht oder verhindert, ist er ein Oberlehrer oder zwingt anderen sein Weltbild auf?

Mein Arbeitsweg führt mich in Stuttgart durch einen langen zweispurigen Tunnel, wo sich der Verkehr wegen einer Baustelle schon seit Jahren immer staut. Ich fahre das häufig mit meinem Roller und habe schon oft erlebt, dass die Lücke zwischen den Spuren rasch zugeparkt wird, wenn ich durch die Mitte von hinten ankomme.

Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass es dort im Sommer unerträglich heiss ist und die Luft im Tunnel richtig mies ist. Trotzdem ist es manchen Zeitgenossen offenbar wichtig, dass ich nicht an ihnen vorbei komme, obwohl ihnen keinerlei Nachteil dadurch entsteht. Mettigel hat darauf bereits hingewiesen.

Mir ist dieses Verhalten völlig unverständlich, aber Palomino geht damit natürlich konform, wie er es immer tut, wenn es gegen Motorradfahrer geht. Und das ist mir ebenso unverständlich wie das Verhalten der Spackos im Tunnel…

• Wie blöd kann man nur sein.

• JoeBar
    • 23. September 2025 um 14:33
    Zitat von Alex_Z

Seid mir nicht böse aber einfach zu sperren - dann braucht es solche Diskussionen auch nciht mehr
    und WIR ALLE (Motorradfahrer) KÖNNEN ÜBER DAS VERSAGEN DER BEHÖRDEN HERZIEHEN

Als Motorradfahrer ein Fahrverbot in einem Motorradforum zu fordern ist schon besonders clever. Jedenfalls passt es gut zum Titel dieses Threads :)

• Wie blöd kann man nur sein.

• JoeBar
    • 18. September 2025 um 16:39
    Zitat von Alex_Z

der Feuerwehrkommandant fordert Konsequenzen - und mit WAS?
    mit RECHT - hoffentlich wird es komplett gesperrt - udn die Kontrollen werden erhöht - ebenso wie die Strafen - 100 - im Widerholungsfalll 100 + 150 - usw.

Meinst du eine Streckensperrung für Motorräder, oder verstehe ich das falsch?

• Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

• JoeBar
    • 3. August 2025 um 12:17
    Zitat von Solo@99

Ich habe erst ab dem 13. September Urlaub und ich schau mal, wohin es mich treibt.

Hi Heidi, wir fahren am 15. September nach Kroatien. Du kannst dich gerne anschließen wenn du magst

• JoeBar
    • 19. März 2025 um 18:15

Hi all, mich habt ihr auch vergessen. Habe wohl keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich bin noch am überlegen ob das schlecht ist für mich oder vielleicht doch besser - denn dann kann ich ganz neu bei euch beginnen 😎

Egal, als bekennendes Weichei bin ich jetzt noch nicht dabei, aber wenn’s dann schön warm wird, dann werde ich mich ganz sicher wieder aufdrängen 😁

• Ab 10 Jahren einmal pro Jahr zum TÜV?

• JoeBar
    • 5. Januar 2025 um 13:46
    Zitat von nockeskarre

Die Schnullerkettenverordnung rettet Leben. Sie verhindert, dass sich Babys strangulieren. Und sollte nur ein einziges Baby seit 2008 dadurch nicht stranguliert worden sein, hat sich die Verordnung bereits gelohnt. Aber es ist natürlich Unsinn, die EU an einer einzigen Verordnung zu messen.

Naja, ich würde das eher in der Verantwortung der Eltern sehen. Aber du hast ja Recht. Sonst regelt die EU nur das Notwendige wie z.B die elektrische Leitfähigkeit von Honig. Auch das könnte irgendwie vielleicht Leben retten! Gut dass die rund 60000 Beamten der EU sich mit so großer Weitsicht um uns kümmern :)

• JoeBar
    • 5. Januar 2025 um 08:58
    Zitat von nockeskarre

Dennoch stört mich immer wieder das Gepoltere gegen den Staat, Gesetze und Vorschriften, die EU und sonstige staatliche Maßnahmen. Da fehlt mir das Demokratieverständnis, der Respekt gegenüber Politiker.innen und insbesondere eine gewisse Freude, dass man hier geboren wurde und/oder hier leben darf. Vielleicht geht es allen zu gut.

„Es gibt eine EU -Schnullerkettenverordnung, die auf 52 eng bedruckten Seiten und 8 Kapiteln mit jeweils bis zu 40 Unterpunkten alles aus Brüsseler Sicht Erforderliche zur Schnullerkette festlegt. Seit über 10 Jahren beschäftigt sich die Kommission mit diesem Regelwerk, obwohl - wie die Behörde selbst einräumt - Unfälle durch Schnullerkettengebrauch so gut wie nicht bekannt sind.“

Die Kosten für die Erstellung und die Verhandlungen dieser Verordnung dürften ganz locker in die 100T€ gehen. Sowas kann man schon kritisieren ohne gleich das Demokratieverständnis abgesprochen zu bekommen und mein Respekt den Politikern gegenüber, die sich mit sowas beschäftigen, hält sich in Grenzen. Die Idee der EU ist toll aber sie macht es sich auf diese Weise selbst schwer.

• JoeBar
    • 20. Dezember 2024 um 09:29
    Zitat von nockeskarre

Es geht um den aktiven Fußgängerschutz. Der ist selten an der Heckklappe.

Die Grünen in Kiel sehen das anders. Sie hatten beantragt, das Rückwärtsfahren zu verbieten :)

• ... mal zur Diskussion gestellt:

• JoeBar
    • 30. November 2024 um 20:54

Nein, ist es nicht. Leider weiss ich das aus eigener Erfahrung. Der SUV kam in einer langen Rechtskurve auf unsere Seite entgegen. Der Fahrer gab nach dem Unfall einfach an, ohnmächtig geworden zu sein.

Es kam zwar zu einem Strafverfahren gegen ihn wegen des Verdachts der Fahrlässigkeit oder groben Fahrlässigkeit. Er wurde am Ende aber freigesprochen weil nichts nachgewiesen werden konnte. Sein Handy wurde nicht untersucht und auch die Verbindungsdaten wurden nicht angefordert. Ich konnte das nicht fassen und habe den Staatsanwalt dazu gefragt. Er sagte, dass das wegen des Datenschutzes nur dann geprüft werden kann wenn ein konkreter Hinweis wie eine Zeugenaussage dazu vorliegt.

• ... mal zur Diskussion gestellt:

• JoeBar
    • 30. November 2024 um 20:23
    Zitat von Rick

Oft lese ich von Verkehrsunfällen, bei denen Fahrer aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr gerauscht oder von der Fahrbahn abgekommmen sind. Schlusssatz des Zeitungsartikels ist meist: Die Ursache ist ungeklärt. Die Sachschadenshöhe wird abenteuerlich geschätzt.

Eine Handynutzung müsste doch nachweisbar sein, wenn ich mich nicht irre. Davon lese ich im Nachgang nie etwas.

Wenn kein konkreter Hinweis vorliegt, dass das Handy benutzt wurde, wird das nicht geprüft. Der Datenschutz steht dem entgegen.

• Motorradmarken und die Wahrnehmung der Community

• JoeBar
    • 26. Oktober 2024 um 13:12

HD ist seit einiger Zeit wirtschaftlich in Schieflage geraten. Einer der Gründe dafür war angeblich die sehr woke Unternehmenspolitik, die vor allem in den Social Media massiv angegriffen wurde. Da gab es regelrechte Kampagnen gegen HD.

“Harley (hat nun) auf den öffentlichen Druck reagiert und ein Statement veröffentlicht, in dem das Unternehmen beteuert, künftig Personal ausschließlich nach Qualifikation und nicht nach ideologischen Kriterien einzustellen, woke-Schulungen zu beenden, aus dem Corporate Equality Index der Human Rights Campaign (HRC) auszusteigen und nur noch Veranstaltungen der Motorradszene sowie von Ersthelfern, aktiven Militärangehörigen und Veteranen zu unterstützen.” (siehe Tourenfahrer) 

Hier hat HD sich im Inneren offenbar deutlich von dem Image entfernt, das es nach aussen pflegt und sich so von der eigenen Zielgruppe entfernt.

Ich möchte hier keine Stereotypen bedienen und auch niemanden in eine Schublade stecken. Es gibt aber durchaus auch in der Persönlichkeit begründete Einstellungen, Neigungen oder Präferenzen, egal wie man das nennen mag, die einen Motorradfahrer mehr oder weniger zu einer bestimmten Marke führen. Das mag sich in unterschiedlichen Lebenssituationen ändern und warum sollte das auch schlimm sein? Ich glaube nicht, dass ich jemals das Cliché eines echten Harley-Fahrers erfüllen kann, aber so eine ältere Sportster würde mir schon mal gefallen. Wenn das nächstes Jahr mit Amerika klappt, dann werde ich mir sogar eine fette Road-King mieten und damit die California-Tourist-Tour fahren. Ich freue mich schon jetzt total darauf, auch völlig ohne Marken-Hybris.

• Auswertung: Fahrleistung je Motorrad in Deutschland immer geringer

• JoeBar
    • 28. September 2024 um 07:55

Früher bin ich so etwa 15 bis 20 TKM im Jahr gefahren, dann nach einem schlimmen Unfall 5 Jahre lang nur noch sehr wenig. Seit einiger Zeit wird es mit der VFR wieder etwas mehr (ca. 5000 KM).
    Mit der Vespa fahre ich aber deutlich mehr. Für daheim rum oder auch für die Fahrt zur Arbeit ist das einfach genial. Total unkompliziert und völlig entschleunigt. Ich liebe das :)

So, jetzt fahr ich damit erstmal zum Bäcker und hol uns frische Brötchen zum Frühstück.8)

• JoeBar
    • 21. September 2024 um 19:33

Danke euch für die Begleitung. Es hat mich sehr gefreut, dass ich wieder mal mit euch zusammen sein konnte und es ist toll, dass ich wieder neue Leute kennen lernen durfte. Unsere Gruppe wird immer größer!

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende

• JoeBar
    • 19. September 2024 um 20:26

Leider nein, mein Mopi ist schon in Hardt. Ich fahre morgen mit dem Auto dorthin. Wir treffen uns am Samstag beim Bäcker :)

• JoeBar
    • 19. September 2024 um 19:28

Das ist der Brandner Bäck, Schramberger Straße 7, 78739 Hardt.

Von der Kreuzung in der Dorfmitte Richtung Schramberg das zweite oder dritte Haus links. Die haben Tische neben dem Haus und man kriegt dort auch einen Kaffee.

• JoeBar
    • 19. September 2024 um 19:06

KurvenJuergen Jürgen, prima. Wir sehen uns.

L Aquila Andreas, ja es geht einfach rund um Hardt herum. Wir können das aber gerne alle mitenander abstimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™