1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

... mal zur Diskussion gestellt:

• Best Ager
  • 29. November 2024 um 14:28
  • Best Ager
    Reaktionen
    154
    • 29. November 2024 um 14:28

Eine technische Einrichtung in Kraftfahrzeugen (auch Motorrädern!) verpflichtend zu machen, die -ganz grob gesagt- während der Fahrt das Bedienen von nicht eingebauten elektronischen Geräten verhindert und für eingebaute elektronische Geräte lediglich noch Sprachsteuerung zulässt.

Begründung:

Es geschehen zu viele Unfälle, die -zwar oft unbewiesen- aber dennoch offensichtlich durch Ablenkung aufgrund des Nutzens irgendwelcher Dinge wie Handy, Tablet o.ä. geschehen. In unserer Gegend vergehen keine vierzehn Tage, in denen nicht über 'Unerklärliches Abkommen von der Fahrbahn auf gerader Strecke' berichtet wird, oft mit Schwerverletzten oder Toten als Folge. Da unterstelle ich in den allermeisten Fällen, dass das Tippen auf dem Handy o.ä. ursächlich ist.

Meine o.g. Behauptung belege ich mit eigener Erfahrung und Beobachtung. Erst gestern war wieder jemand vor mir unterwegs, der mal fast im Strassengraben, und mal fast im Gegenverkehr unterwegs war, weil er sich während dem Fahren permanent über den Beifahrersitz gebeugt und dort irgend etwas gewerkelt hat.

Kurze Zeit davor fuhr auch jemand vor mir in Schlangenlinien und unterschiedlichen Geschwindigkeiten -bis hin fast zum Stillstand auf freier gerader Strecke-, der sichtbar mit dem Smartphone zugange war.

Mich selber hat vor Kurzem im Stau ein LKW angefahren. Normalerweise fahre ich an Fahrzeugschlangen vorbei - auch wegen des thermischen Haushalts luftgekühlter Motoren. In diesem Fall war das jedoch aus Platzmangel nicht möglich, und ich musste mich vor einem LKW in die Schlange einreihen. Als diese sich nicht unmittelbar vor mir, sondern ein paar Fahrzeuge weiter vorne in Bewegung setzte, schepperte es und ein LKW schob mich etwa einen halben Meter nach vorne.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dessen Fahrer war entweder mit dem Handy, dem Sortieren seiner Frachtpapiere oder was weiss ich beschäftigt - auf jeden Fall hat er mich ganz offensichtlich trotz Warnweste, die ich trug, und Totwinkelspiegel an seinem Auto übersehen. Gottseidank blieb ich unverletzt und 'nur' das Motorrad wurde beschädigt - die Sache hätte aber auch anders ausgehen können. Nebenbei: Der Fahrer hat alles daran gesetzt, dass keine Polizei gerufen wurde, sicherlich aus gutem Grund.

Was haltet Ihr von meinem Vorschlag / meiner Forderung?

• Reihen4erV
    Gast
    • 29. November 2024 um 14:40

Kann ich nur uneingeschränkt bestätigen und beipflichten. Vom Fahranfänger bis zum Berufskraftfahrer findet man diese Erscheinung ; selbst Schulbusfahrer - mit vollbesetztem Gefährt - hatte ich schon gesichtet und bin auch manchmal nur knapp gefährlichen Situationen entkommen.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Menschen mit 100000 EUR- Autos mit serienmäßig eingebauter Freisprechanlage trotzdem das Handy in der Hand halten und dass die jüngere Generation das Fahren eher als Ablenkung von der Nutzung des Smartphones betrachtet.

• NL017
    Reaktionen
    323
    Bilder
    14
    • 29. November 2024 um 19:13

Hallo

Komplettes nein von mir.

Alle jammern über Bürokratie und Vorschriften und Gängelei.

Kontrolliert wird doch sowieso. Ich denke wirklich brauchen da wirklich stärkere Strafen, es müsste echt weh tun in Finanzieller Hinsicht und vielleicht auch mal das Spielzeug beschlagnahmen wenn wiederholt auffällig.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 29. November 2024 um 20:03
    Zitat von Best Ager

Eine technische Einrichtung in Kraftfahrzeugen (auch Motorrädern!) verpflichtend zu machen, die -ganz grob gesagt- während der Fahrt das Bedienen von nicht eingebauten elektronischen Geräten verhindert und für eingebaute elektronische Geräte lediglich noch Sprachsteuerung zulässt.

...

Also ein AA (Attention Assistent). Gibt's wahrscheinlich in ein paar Jahren in Oberklasse-Limousinen als Option für satten Aufpreis ... und dann wollen es alle anderen auch haben ;)

Persönliche Meinung: Eine gute Idee.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 29. November 2024 um 20:07
    Zitat von NL017

Kontrolliert wird doch sowieso.

Nicht in ausreichendem Maße, damit es wirklich Folgen hätte.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 29. November 2024 um 20:54

Nicht eingebaute Geräte?

Es wird auch an den eingebauten Geräten gefummelt.

Live erlebt, als mein Arbeitskollege während der Fahrt im Entertainment System nach einer bestimmten Mail gesucht hat.

Ist schon etwas her, erlebt in einem X4.

Irgendwann hab ich ihn...

• kaulebeen
    Reaktionen
    776
    Bilder
    8
    • 29. November 2024 um 21:34

Ganz wichtig wäre auch, im Zulassungsverfahren schon die Ablenkung durch das Entertainment auf ein Mindestmaß zu beschränken - im Zweifel muss die Typzulassung für das Fahrzeug scheitern. Damit hätten sich verschachtelte Menüs auf Touchscreens schon längst erledigt und man könnte eine brauchbare Sprachsteuerung nutzen, ohne sich an die Technik anzupassen.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Palomino
    Reaktionen
    644
    • 30. November 2024 um 01:18

Alles eine Frage der Gewohnheit, denn zu Zeiten als Linienbusfahrer in den 90er Jahren habe ich gleichzeitig im Radio einen neuen Sende gesucht, den Kollegen für den Anschluss angefunkt, eine Fahrscheinauskunft an einen Fahrgast gegeben, mit dem neben mir stehenden Kollegen gequatscht, die nächste Haltestellen ausgerufen (es gab noch keine Bandansage), schon mal die Abrechnung der Kasse gemacht und den alten MAN Gelenkbus mit 100 Fahrgästen bin ich nebenher auch gefahren. Alles eine Frage der Gewohnheit!

Na ja, deinen Vorschlag in Ehren, aber damit bekommst du nicht mehr Sicherheit hin, wenn es nicht das Fummeln an irgendwelchen Geräten oder dem Smartphone ist, dann ist es das erfolglose Bohren mit dem Zeigerfinger der rechten Hand in der eigenen oder der Nase des Beifahrers, was die volle Aufmerksamkeit des ausführenden Fahrers braucht!

Selbst kann ich mich auch nicht davon freisprechen, totz Freisprecheinrichtung einen Anruf direkt am Smartphone anzunehmen. Liegt aber auch daran, dass sich die Bluetooth Verbindung zwischen Smartphone und Freisprecheinrichtung, als auch Smartphone und Hörgeräte stören.

Zitat von Best Ager

Normalerweise fahre ich an Fahrzeugschlangen vorbei - auch wegen des thermischen Haushalts luftgekühlter Motoren.

Wenn man sich selbst nicht an Regeln hält, sollte man auch nicht das Einhalten von Regeln für andere oder neue Regeln fordern! Fahre übrigens selbst eine luftgekühlte Yamaha und die Problematik ist mir bekannt, aber trotzdem habe ich dadurch nicht das Recht mich über Regeln hinwegzusetzen, denn die Vorbeifahrt an der Fahrzeugschlange ist unzulässig und birgt ein Unfallrisiko.

Aber es ist ja ein Unterschied, ob man sich selbst über Regeln hinwegsetzt oder wenn andere dies tun, zumal man für das eigene Fehlverhalten ja eine gute Begründung hat. ;)

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• nockeskarre
    Reaktionen
    936
    Bilder
    6
    • 30. November 2024 um 09:21

Rauchen, Essen, Trinken während der Fahrt dann auch verbieten.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.232
    Bilder
    3
    • 30. November 2024 um 09:36

Ich bin dafür, dass es erst mal Verbote für Verbote gibt. Ich werde mich weiterhin auf Autobahnen im Stau nach vorne mogeln, mein Navi während der Fahrt bedienen (Navi, kein Smartfone), Telefongespräche während der Fahrt annehmen (COM-System), mein Visier hochklappen und mich an der Nase kratzen, es wagen auch mal den Kopf zur Seite zu drehen um etwas genauer zu sehen usw. usw. usw. Wer Verbote dafür fordert, darf mir gepflegt den Buckel runterutschen.

Dann zum Auto. Alleine das Bedienen eines Autoradios während der Fahrt müsste dann ja schon verboten werden. Oder der Schulterblick zum Fahrbahnwechsel weil just in dem Moment mein Vordermann bremsen könnte.

Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf, erfreut euch eures Lebens und des Hobbys "Motorradfahren", Lebt beides genau so wie Ihr das für richtig haltet und lasst andere mit der Oberlehrereinstellung in Ruhe. :)

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 88 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™