Eine technische Einrichtung in Kraftfahrzeugen (auch Motorrädern!) verpflichtend zu machen, die -ganz grob gesagt- während der Fahrt das Bedienen von nicht eingebauten elektronischen Geräten verhindert und für eingebaute elektronische Geräte lediglich noch Sprachsteuerung zulässt.
Begründung:
Es geschehen zu viele Unfälle, die -zwar oft unbewiesen- aber dennoch offensichtlich durch Ablenkung aufgrund des Nutzens irgendwelcher Dinge wie Handy, Tablet o.ä. geschehen. In unserer Gegend vergehen keine vierzehn Tage, in denen nicht über 'Unerklärliches Abkommen von der Fahrbahn auf gerader Strecke' berichtet wird, oft mit Schwerverletzten oder Toten als Folge. Da unterstelle ich in den allermeisten Fällen, dass das Tippen auf dem Handy o.ä. ursächlich ist.
Meine o.g. Behauptung belege ich mit eigener Erfahrung und Beobachtung. Erst gestern war wieder jemand vor mir unterwegs, der mal fast im Strassengraben, und mal fast im Gegenverkehr unterwegs war, weil er sich während dem Fahren permanent über den Beifahrersitz gebeugt und dort irgend etwas gewerkelt hat.
Kurze Zeit davor fuhr auch jemand vor mir in Schlangenlinien und unterschiedlichen Geschwindigkeiten -bis hin fast zum Stillstand auf freier gerader Strecke-, der sichtbar mit dem Smartphone zugange war.
Mich selber hat vor Kurzem im Stau ein LKW angefahren. Normalerweise fahre ich an Fahrzeugschlangen vorbei - auch wegen des thermischen Haushalts luftgekühlter Motoren. In diesem Fall war das jedoch aus Platzmangel nicht möglich, und ich musste mich vor einem LKW in die Schlange einreihen. Als diese sich nicht unmittelbar vor mir, sondern ein paar Fahrzeuge weiter vorne in Bewegung setzte, schepperte es und ein LKW schob mich etwa einen halben Meter nach vorne.
Dessen Fahrer war entweder mit dem Handy, dem Sortieren seiner Frachtpapiere oder was weiss ich beschäftigt - auf jeden Fall hat er mich ganz offensichtlich trotz Warnweste, die ich trug, und Totwinkelspiegel an seinem Auto übersehen. Gottseidank blieb ich unverletzt und 'nur' das Motorrad wurde beschädigt - die Sache hätte aber auch anders ausgehen können. Nebenbei: Der Fahrer hat alles daran gesetzt, dass keine Polizei gerufen wurde, sicherlich aus gutem Grund.
Was haltet Ihr von meinem Vorschlag / meiner Forderung?