1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Roadrunner72

Beiträge von Roadrunner72

• Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• Roadrunner72
    • 27. Januar 2026 um 16:55

Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern!

Worum gehts? :/

• Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

• Roadrunner72
    • 5. Januar 2026 um 20:01
    Zitat von Jule6065

Das vermisse ich sehr.
    Muss ich wohl doch zunehmen 🤣 wie RedBorg empfohlen hat damit mir mal wieder ein Klapphelm (Adventure) passt. Dann gibt’s halt noch den 3. Helm 😂

Probier dich durch die Marken. Meine Frau hat ein sehr schmales Gesicht, die ist mit ihrem Schuberth C5 recht glücklich (wenngleich ich den nicht empfehlen würde). Meine Wenigkeit (meine Kinder nennen mich liebevoll "Lauch") schwört auf Shoei. LS2 ist tatsächlich auch nicht zu verachten, die haben sehr coole Helme. Also auf ins Motorradgeschäft deiner Wahl und probieren.

Zitat von Sasa93

Geht das trotz Hamsterbacken? 🤔

Du sollst das Handy vors GESICHT halten, nicht vor den A...llerwertesten!

• Roadrunner72
    • 5. Januar 2026 um 18:37

Klapphelm hat manigfaltige Vorteile. Besagte bessere Brillentauglichkeit, einfacheres Tanken ohne den Helm abzunehmen (sowohl an der Kasse als auch z. B. per App und Face-ID). Bessere Belüftung im Stau / langsamen Stadtverkehr, und nicht zuletzt beim hoffentlich nie auftretenden Fall der Helmabnahme bei einem Unfall.
    Ich möchte meinen Shoei Neotec II nicht mehr missen.

• Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

• Roadrunner72
    • 4. Januar 2026 um 22:57
    Zitat von Lucky2

Als ich dann aber das mit den >50 km/h las, war ich wieder mehr als gelassen, denn bislang bin ich in meinem gesamten FS-Besitz-Leben noch kein einziges Mal mit >50 km/h über "erlaubt" gefahren...und habe auch nicht vor, das jemals zu ändern. :saint:

Auch, wenn man es nie tun wird, ist die Info schon interessant. Interessanter als das 2350. Angebot von Polo zu posten.
    Und man sollte nie nie sagen.

Ich hab hier eine Straße, die ist normal auf 50 reduziert, was eh schon schwachsinnig ist. Völlig harmlose Kurven, weit einsehbar. Auf einem Areal, wo ganz locker die MeinSchiff xy wenden könnte. Diese Straße ist zeitweise (Krötenwanderung) sogar auf 30 (!) reduziert. Ich hab da tagsüber noch nie ne Kröte gesehen! Und gefährlich wirds eher, weil man droht umzufallen.

Zu diesen Zeiten die das Speedlimit +50 zu überschreiten ist überhaupt kein Problem. Wenn Fanatiker Gesetze machen...

• Roadrunner72
    • 4. Januar 2026 um 22:45
    Zitat von Sasa93

Ich meine mich dran erinnern zu können, das er mir mal berichtet hat, trotz hohem Windschild Probleme mit dem Wind gehabt zu haben.

Um da mal einzuhaken: Ein großes Windschild ist kein Garant für unproblematisches Verhalten im Wind.

Ich hab die Adventure-Scheibe auf der normalen GS, aufgrund meiner Größe hängt der Helm aber trotzdem beim Schulterblick im Wind, und zieht diesen aufgrund des Schildes unangenehm auf die Seite.

Man muß es wirklich probieren...

• Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

• Roadrunner72
    • 4. Januar 2026 um 18:29
    Zitat von L Aquila

In Frankreich kam es, dem Innenministerium zu Folge, 2024 zu über 63.000 Verstößen mit mehr als 50km/h über dem Limit. Scheinbar stieg die Anzahl der Fälle in den Jahren zuvor auch stark an.

Könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass verhängte Tempolimits aus ideellem Fanatismus massiv zu tief angesetzt werden?

So einen Schwachfug können wir Deutschen ja auch, ich sag nur Tempo 30 am Mittleren Ring in München

However, dir auf jeden Fall vielen Dank für die Info!

• Roadrunner72
    • 4. Januar 2026 um 17:22

Boah super, die Mimimi-Greise sind auch wieder aus der Silvester-Reha zurück :D:D

Detlef, don't feed the trolls...;)

• Roadrunner72
    • 4. Januar 2026 um 11:42

Ich mach das exakt wie du, wobei auf der GS nahezu ausschließlich der Endurohelm zum Tragen kommt. Denn selbst im Hochsommer ist das vor der Sonne geschützte Visier wirklich angenehm.

Das Gewicht ist dabei sekundär, und AB fahr ich nahezu nie. Wenn ja (und länger), bau ich das Schild ab.

• Helmsicherung

• Roadrunner72
    • 31. Dezember 2025 um 14:23
    Zitat von snail78

der Alkoholkonsum ist hier die treibende Kraft. Ich hab noch kein Konzert erlebte, nachdem ich noch ein Ein- oder Zeispuriges Gefährt führen durfte.

Wenn ich mir das Geplärre schönsaufen muß, würde ich meine Musikrichtung überdenken ;)

• Helmsicherung

• Roadrunner72
    • 30. Dezember 2025 um 18:58

Schließe mich gehtsnoch an. Wenn Platz ist im Topcase (was meist nicht der Fall ist), dann dort rein, ansonsten mit PVC-Ummanteltem Spiral-Stahlseil mit Zahlenschloss durch das Kinnteil.

Zum Thema klauen: Ich bin auch bisher verschont geblieben, der Frau meines Spezls ham se ihren Schuberth beim McD in Frankreich am Sitzplatz geklaut. Es gibt sie also, die ... ich vermisse ein Rosetten-Emoticon X/

• Temu-, Aliexpress- u. Etsy Gutscheine nervt

• Roadrunner72
    • 12. Dezember 2025 um 13:32

Lieben Dank Janine. Ich hoffe, die Welle ebbt bald ab.

• Roadrunner72
    • 11. Dezember 2025 um 16:04

Spannend, wie sie es trotz der Hürden geschafft haben. Im Prinzip kann Flo nur vorne dicht machen und - sofern möglich - einzeln reinlassen.

Es ist ein ewiges Wettrüsten zwischen den Parteien. Wirklich nervig.

• Roadrunner72
    • 11. Dezember 2025 um 10:04
    Zitat von Rainkra

Ich vermute nach Weihnachten wird das wieder ruhiger

Du meinst, wenn die Bots reich mit Temu-Gutscheinen beschenkt wurden, besänftigt es sie - analog der Götter - und sie betten ihr Haupt auf die lauschig warme CPU und genießen in Ruhe und Untätigkeit den Jahresausklang....

:/

klingt plausibel.

• Roadrunner72
    • 10. Dezember 2025 um 22:19

Milch, urks X/

• Roadrunner72
    • 10. Dezember 2025 um 21:49

Ob so ein Bot vor dem ersten Kaffee genauso ungenießbar ist wie ich? :/

• Roadrunner72
    • 10. Dezember 2025 um 19:17

quan  fee  falo  administrator

für euch zur Info, sperrt die bitte mal aus. Dankeschön

• B196 aus?

• Roadrunner72
    • 2. Dezember 2025 um 10:56
    Zitat von nockeskarre

Die heutige Jugend kann kaum noch rückwärts Tiptop laufen

Aber immerhin tipptopp tiktok-versiert. Da hat man was fürs Leben! :rolleyes:

• B196 aus?

• Roadrunner72
    • 2. Dezember 2025 um 09:49
    Zitat von nockeskarre

Durch die lange Pause nach der Prüfung ist das alles hin. Leider

Zugegeben ein kleiner Hemmschuh, es kommt aber immer auf die jeweilige Person an. Je besser die Selbstreflektion, umso eher wird das wieder was. Bei Marion bin ich mir da sogar ziemlich sicher 😉

• B196 aus?

• Roadrunner72
    • 1. Dezember 2025 um 08:32

Ich pflichte Tuona aber bei… Die Menge an Kraftfahrzeug-führenden, die von der Tapete bis zur Wand denken, wächst stetig.
    Wenn das Auto nicht selbstständig auf die rechte Spur wechselt, muss das ein Zeichen sein!

• B196 aus?

• Roadrunner72
    • 30. November 2025 um 21:43
    Zitat von gehtsnoch

Ja aber das unterscheidet sich doch keinster Weise von Motorradfahrern auf >125ccm.

Jepp, gilt durch die Bank weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™