1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Roadrunner72

Beiträge von Roadrunner72

• B196 aus?

• Roadrunner72
    • 30. November 2025 um 14:36
    Zitat von nockeskarre

Mir geht es in erster Linie um die Qualität der Ausbildung. Gute Qualität ist sicher nicht zum Ramschpreis erhältlich. Und beim B196 kann ,an wirklich nicht von einer qualitativ hochwertigen Ausbildung reden. Und ja, manche Menschen brauchen länger und zahlen deshalb mehr.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Ausbildung nicht die Qualität einer vollwertigen Motorradausbildung haben kann.

IMHO war die Intention ja auch, die Erfahrungen durch die Existenz des PKW-FS im Straßenverkehr mit einzubeziehen und damit "nur" die motorischen Grundlagen zur Führung eines Zweirades zu schulen.

So weit, so gut. Das elementare Punkte wie Blickführung weitestgehend unter den Tisch fallen, steht in der Kürze der Ausbildung zu befürchten.

Vielleicht kann uns Sasa93 oder Majoon was dazu berichten.

• B196 aus?

• Roadrunner72
    • 30. November 2025 um 11:45
    Zitat von nockeskarre

Ist das so?

Ich habe jetzt keine aktuellen Preise von Motorradfahrschulen parat, aber ich denke nicht, dass du unter 2,5k€ davonkommst - wenn alles glatt geht. Und das ist schon mal eine ganz schöne Hausnummer im Vergleich zum B196.
    Die Tochter einer Arbeitskollegin hier in München hat gerade ihren Auto-Führerschein im dritten Anlauf geschafft. Glücklich, aber um fast 6k€ ärmer. Davon kaufen sich andere das erste Auto...

• B196 aus?

• Roadrunner72
    • 30. November 2025 um 10:51

Ganz davon ab: Das Gesetz ist nicht das Problem, es ist die Einstellung vieler Protagonisten.

Einen günstigen Einstieg in das Thema Zweirad zu schaffen ist ja bei der finanziellen Gemengelage durchaus positiv. Nur sollte der- /diejenige dann auch fortwährend an seinen Fähigkeiten arbeiten und diese ausbauen. Hieran krankt es...

• B196 aus?

• Roadrunner72
    • 29. November 2025 um 13:02

Meines Erachtens nach ist die B196-Klientel zu einem nicht unerheblichen Teil die „ich Trau mich nicht auf eine große Maschine/ ich will nur schneller als mit dem Fahrrad von A nach B kommen“-Fraktion.
    Sehr gern auch in der ideellen Kombination „ist ja nur ein kleines Mopped, da reicht Jeans und T-Shirt“. Es wird schlichtweg unterschätzt.
    Am gefährlichsten ist die „Ich trau mich nicht“-Fraktion, denn die eiert wirklich untalentiert und als Gefahr für sich selber durch die Lande.

Hier mit Fahrsicherheitstrainings anzufangen wird vermutlich nicht mal belächelt, sondern erst gar nicht in Betracht gezogen! (Das gilt aber leider auch für Fahrer potenterer Motorräder). Es hätte so manch einer nötig.

Meines Erachtens nach sollte bei jeder Versicherung ein ordentlicher Rabatt für ein vollzogenes Sicherheitstraining enthalten sein. Oder beim Führerschein ein Gutschein für ein Sicherheitstraining. Dann wäre die Bereitschaft ggf. größer.
    Und es hilft tatsächlich sicherer zu werden.

• Im Herbst vielleicht mal wieder Marokko?

• Roadrunner72
    • 12. November 2025 um 18:53
    Zitat von sualkbn

mir ist leider schon am dritten Tag eine Sehne am Knie gerissen und ich musste aufgeben.

Meine Herren, was für eine gequirlte 💩, so stellt man sich einen Urlaub nicht vor...

Gott sei Dank dass alles so professionell gelaufen ist. Klaus, dir eine gute und rasche Genesung.

• Reisebericht Westbalkan 2025

• Roadrunner72
    • 11. November 2025 um 21:46

Das sagt ChatGPT noch zu dem Thema (gerade Punkt 3)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Reisebericht Westbalkan 2025

• Roadrunner72
    • 11. November 2025 um 17:30
    Zitat von TESOMA

...da scheint was mit der Konfiguration nicht zu stimmen!

yo, denke ich auch. Er zeigt 1080p60 an, aber irgendwas hast du da beim Export verschlimmbessert.

• Mitleidige Grüße an die mit den "Bruchstrichkennzeichen" ;)

• Roadrunner72
    • 4. November 2025 um 15:14

Da muß ich jetzt dem LeutChrisDings mal unumwunden Recht geben :S

The Roady looks younger than ever (ever EVER!!) :makeup

• Roadrunner72
    • 4. November 2025 um 10:17
    Zitat von Chris-Leutkirch

Doch der Austausch ist notwendig weil europaweit Führerscheine ein Ablaufdatum brauchen und die alte Karte hatte das nicht.

Danke dir für die Info. Warum das nun sein muß... Vermutlich die Vorbereitung zur erhöhten Drangsalierung und Geldschneiderei... Schaugn mer amoi....

• Roadrunner72
    • 4. November 2025 um 09:37
    Zitat von gehtsnoch

Das ist mit zu aufregend. Ich mach das analog.

Klar, für alte Leute ist das zugegebenermaßen eine Challenge... *flitz*

Wobei das echt ein Vollquark ist, die Unterschiede zwischen der neuen Karte und der alten Karte sind derart marginal, das hätte einen Austausch nicht gebraucht. Bei den rosa oder grauen Lappen ist das dann noch halbwegs verständlich.

• Roadrunner72
    • 4. November 2025 um 08:54
    Zitat von RedBorg

D ist Servicewüste, das gilt für die private Wirtschaft wie auch für den Behördenapparat.

Ich habe es immerhin geschafft, meinen neuen Führerschein nahezu komplett digital zu beantragen, ohne Behördengang und Nummer ziehen.

Lediglich das verschicken meines alten Führerscheins per Post war ein wenig Nervenkitzel.
    Man freut sich ja auch schon über Kleinigkeiten...

• Konstantruckeln MultistradaV2S

• Roadrunner72
    • 3. November 2025 um 10:57
    Zitat von Multistrada

In der Hauptsache sind dies Fahrten durch die Stadt mit Umdrehungen unter 3ooo oder bei Fahrten im Stau.

Ich dachte das läuft unter dem Stichwort „Charakter“ :/

Wenn ihr untertourig fahren wollt , kauft euch eine Boxer-GS. Ich fahr Gisela mit 1800 Umdrehungen und beschleunige sogar sogar ohne Murren.

• So werden wir abgezogen! Motorräder werden immer teurer!

• Roadrunner72
    • 3. November 2025 um 08:50

Erstens haben wir in Deutschland das Recht auf freie Meinungsäußerung, woran auch du nichts ändern kannst.
    Wenn uns gehtsnoch mitteilen möchte das er noch mit müden Augen am Schnuffeltuch kuschelt, dann ist das voll okay.

Zweitens ist sogar die Forensoftware von deinen Posts so genervt, dass sie kein Bock mehr hat, sich mit dir zu befassen. Im Klartext: der Block auf dich funktioniert nicht.
    Bei etwaigem Mimimi lies nochmal Punkt 1.

Schönen Tag noch

• Roadrunner72
    • 2. November 2025 um 22:51
    Zitat von gehtsnoch

Das musst Du anders einordnen. Wenn diese harten Kerle, dank Chappi, durchfahren, dann nur, damit sie es nicht verlernen und im Frühjahr dauernd umfallen.

Verdammt, er hat mich durchschaut *grmpf*

• Einmotten oder durchfahren

• Roadrunner72
    • 1. November 2025 um 09:23
    Zitat von BausW

Vielleicht ein Tipp für den Einen oder Anderen

https://www.ifz.de/winter_ifz/

8)

Super Link, danke dir!

Ach ja, bei uns wird zu 2/3 eingemottet, Gisela fährt durch.

• Macht ihr den Service selbst ?

• Roadrunner72
    • 28. Oktober 2025 um 07:46
    Zitat von rubberduck 2

Ich mach auch alles selbst. Dann weiss ich, dass es passt. Und ja, ich hab das gelernt.:)

Du bist die rühmliche Ausnahme.
    Wenn ich sehe, wie oft in Foren "hat einer ne Ahnung warum auf einmal..." steht, bekomm ich das blanke Grausen. Auch bei meinem Haus-und-Hof-Schrauber bekomm ich das öfter mit. Heldenhaft selbst geschraubt, und dabei mangels Wissen völlig vermurkst.

Ende vom Lied: Die Karre wird einem Ahnungslosen mit dem Passus "Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme" untergejubelt. ;(

Mein Fazit: Es gibt Leute, die haben das gelernt. Und nur die kommen an unsere Motorräder. 5-stellige Beträge fürs Mopped ausgeben und dann 3,50 beim Service sparen... finde den Fehler.

Es muß nicht die Niederlassung am Frankfurter Ring in München sein, aber es gibt auch Meister-Werkstätten mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis, die wissen, was sie tun. Sogar mit einem BMW-Emblem über dem Eingang.

• Helmfutter reinigen

• Roadrunner72
    • 21. Oktober 2025 um 21:29

Hi Frank,

ich habe mit dem Helmpolsterreiniger von S100 sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, bei dem Hersteller machst du nichts verkehrt.

• Fahrschule vs. Realität

• Roadrunner72
    • 21. Oktober 2025 um 15:28
    Zitat von double d

Im Frühling stellt man die Zeit vor wie die Bank vor das Haus. Im Herbst wird die Bank und Uhr wieder zurückgestellt…

Aber was soll denn dann die Uhr hinterm Haus? :/

Ihr macht mich echt fertig.

• Roadrunner72
    • 21. Oktober 2025 um 07:04

Ich kenn jetzt das neue Zeugs von KTM und Ducati auch nur aus den YT-Vorstellungen von 1000PS, Motorrad etc. Diese Rumnavigiererei ist doch sehr gewöhnungsbedürftig (ist aber gut gehen Verkalkung am Daumengelenk, zumindest links ;) )

Wenn man das erste Mal davor hockt, steht man wirklich wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Aber man macht das ja üblicherweise nicht so häufig, und die täglichen Dinge sollten trotzdem per Schalter und ohne Menüorgien abrufbar sein.

BMW hat das IMHO noch recht elegant bewerkstelligt.

• Roadrunner72
    • 20. Oktober 2025 um 20:49
    Zitat von W.E.Coyote

Ich bin zu alt für diesen Sch..

Ja du mußt doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn... 🎶

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™