In Luxemburg müssen alle Fahrzeuge die älter als 6 Jahre sind jährlich zur HU....
Und addiert man die Untersuchungsgebühren dann auf 2 Jahre hoch, sind die Kosten zu "D" fast identisch
In Luxemburg müssen alle Fahrzeuge die älter als 6 Jahre sind jährlich zur HU....
Und addiert man die Untersuchungsgebühren dann auf 2 Jahre hoch, sind die Kosten zu "D" fast identisch
Mittlerweile teilen sich die Torte TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS,......., und die Tortenstücke werden für den TÜV immer kleiner. Kann mich noch an Zeiten erinnern, da musste man sich einen Tag Urlaub nehmen, wenn man zur TÜV-Prüfstelle wollte. Stundenlange Wartezeiten normal, und die Mittagspause machten die TÜV-Prüfer zeitgleich. Heute kommt der Prüfer in die Werkstatt, bzw. Wartezeiten an den Prüfstellen mehr oder weniger = 0. Klar also, daß man seitens des TÜV überlegt, diese Situation zu ändern. Argumente der Sicherheitsrelevanz werden da sicherlich vorgeschoben.
wobo na endlich mal einer, der wenigstens versucht sich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen.
"Metaller" klingt schon mal gut. Auch deine Ausführungen von schwitzenden Ringen hatte mal ihre Berechtigung.
"technisch vorteilhaft" ist es in dem von mir geschilderten Fall wohl nicht, wenn da was undicht ist. Anfangs gering, immer mehr werdend, bis zum Abtropfen auf die Felge und Reifen, mit dem Abflug endend. Daher ist wohl sensibilisierte Beobachtung eher angesagt.
Wie gesagt, daher Wellendichtring wechseln und anschließend Entwicklung beobachten. Zum Wechsel der Dichtung benötigt man kein spezielles Fachwissen, allerdings muss man das richtige Verfahren anwenden, um den Ring rauszubekommen. Also, wenn dicht, dann gut. Wenn nicht, dann ist meist das im Winkelgetriebe verbaute Radlager aufgrund zu viel vorhandenem Spiel (Verschleiß, z.B. hervorgerufen durch eindringendes Wasser) hinüber. Leider gibts davon einige Fälle. Der von mir erwähnte Feinmechanikerbetrieb aus Bonn hatte schon Hunderte auf dem Tisch.
Bei den Luftis ist das alles noch reparierbar. Ab LC nicht mehr, da keine Ersatzteile zur Reparatur verfügbar. Wellendichtring vermutlich schon. Zu konstruktiven Änderungen des Hag ab LC kann ich nichts sagen. Damit befasse ich mich nicht.
Und noch etwas zur Bezeichnung des z.R. stehenden Bauteils. Hinterachsgetriebe, Winkelgetriebe oder Endantrieb. Leider etwas verwirrend, weil es ja hier um ein im Winkelgetriebe verbautes Radlager (möglicherweise defektes) geht. Irgendwelche Getriebeeigenschaften (Kegelrad, Tellerrad) waren nie Teil des Beitrages.
Und daher auch meine Bitte um Trennung in der Diskussion von der eigentlichen Kardanwelle.
Vielleicht kann man mir in der Festellung, daß ein Hinterradlager recht wenig mit der Kardanwelle zu tun hat, zustimmen.
Das die Mitschreiber damit auch den "Karden" verbinden ist nachvollziehbar.
Keineswegs. Folgt man deiner Argumentation, so hat auch das Schaltgetriebe was mit dem Kardan zu tun. (Kardan in der Mitte des Antriebsstranges, die eine Verzahnung steckt im Achsgetriebe, die andere Verzahnung steckt im Schaltgetriebe). Niemand würde auf die Idee kommen, bei einem (Schalt)Getriebe-Beitrag einschließlich möglicherweise defektem Getriebeausgangswellendichtring (extra ausgeschrieben, um die nichtarabische Namensgebung -für die Oberspaßvögel hier- zu verdeutlichen), die Kardanwelle zu erwähnen.
Technische Beiträge erfordern nunmal eine gewisse Präzision und Intoleranz. Falls nicht gegeben, dann gleich weg damit in die "Äpfel- und Birnen Tonne".
Ich sehe ein, mit diesem Beitrag wohl auf dem falschen Kontinent gelandet zu sein, und erkenne an, daß hier Trashtalk eher im Vordergrund steht. Technik kann ich, Kilometer abreißen auch, Trashtalk nicht.
Naja, ein Versuch wars wert.
Und die mit den defekten Endantrieben oder Wellendichtringen sollen gefälligst ihre Euronen beim Freundlichen lassen. Mir doch egal, ich weiss wie´s geht.
Alles gut. Also wieder durchstarten und wieder zurück in den "Lese"(Überflieg)-Modus.
Wäre wirklich nett, wenn ihr einen Kardan (Wechsel-oder-nicht) Beitrag aufmacht. Da könnt ihr euch dann austauschen. Nach 200km Probefahrt ist der Endantrieb, Winkelgetriebe oder Hinterachsgetriebe auf jeden Fall dicht, und hat mit dem Kardan eben überhaupt nix zu tun, weil der nunmal nicht im Öl , sondern trocken läuft. War eben nur der Wellendichtring. Gut so.
Kardan habe ich nie erwähnt. Hier gehts um Hinterachsgetriebe. Das sind zwei verschiedene Baustellen.
Hab Hoffnung. Neuer Wellendichtring ist drin, frisches Öl. Nach 10 km Probefahrt alles gut. Morgen 200km Rutsche. Dann mal sehen
Hag = Hinterachsgetriebe, Endantrieb oder Winkelgetriebe an der 1200 GS, ein vieldiskutiertes Thema, zumindest in den Fachforen.
Zuweilen stellen sich am Endantrieb der GS schon mal Undichtigkeiten ein, die sich durch einen siffenden Simmering am Endantrieb äußern. Soll heißen: Öl tritt aus. Ursache: entweder schadhafter Wedi oder Spiel im Hag durch defekte Lager.
Zur Vorgeschichte: Hab mir zu meiner 2010er DOHC mit 86000km noch ne DOHC aus gleichem Baujahr mit 11500km gekauft. Hintergrund der Überlegung war, daß bei 86000km so langsam Kleinigkeiten wie Kupplung, Bremsscheiben etc. fällig werden könnten. War eigentlich ne rein wirtschaftliche Überlegung, da für die 2010er auch mit Laufleistung noch gute Preise zu erzielen sind.
So weit so gut. Jetzt nach knapp 1000km zeigen sich am Hag leichte Ölspuren. Keine Tropfen, sondern nur leichter Nebel, an dem sich dann Staub verfängt. Den einen würds nicht stören, mich schon. Da ich schon mal einen Hag geknackt habe, bin ich eben sensibilisiert.
Also 1. Spiel testen: Auf 3 und 9 Uhr am Hinterrad Achslagerspiel erfühlen. Ergebnis: nix. Auf 6 und 12 Uhr leichtes Spiel (ca. 1mm am Felgenhorn) spürbar. Sollte eigentlich noch o.k. sein, zumal das Spiel offensichtlich fühlbar auf die Verbindung Endantrieb / Schwinge (Nadellager) zurückzuführen ist.
Entscheidung: neues 75-140er Öl und neuen Wedi rein. Öl sah auch ganz gut aus, keine Späne, lediglich an der Magnetablaßschraube geringe pampeartige Anhaftungen. Kann auch durchaus sein, daß dies noch aufgrund der geringen Laufleistung das erste Öl war.
Leider hat mich DHL mit der Teilelieferung jetzt schon 2 mal versetzt. Hat man eben davon, wenn man sich den Weg zum Freundlichen sparen will!!
Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ob es dann dicht ist wird sich zeigen. Wenn nicht, leg ich das Hag eben dem "Bonner" auf den OP-Tisch. Hab ich schon mal gemacht. Super Arbeit. BMW kann da nur einen Komlettwechsel anbieten. Zumindest war es seinerzeit so.
Hört sich gut an Bernd.
Ich versuche, da zu sein. Hab mir noch ´n weiteres Moped gekauft und bin im Moment mit Umbauarbeiten beschäftigt. Mal sehen wie es läuft.
Wieder zurück: 4 Tage - 1500 km. Mehrfach den Rennsteig gekreuzt. Kurvenparadies, wenig Verkehr. Auf der Rückfahrt durchs "Frau Holle Land" - auch sehr nett-
Entschieden. Ziel: Donnerstag Rudolstadt / Thüringen. Folgend also auch ne Tagestour nach Tschechien.
Wetter soll die nächsten Tage ja ganz angenehm werden. Werde also die Gunst der Stunde nutzen, und nochmal ein paar Tage "irgendwo hin" fahren. Irgendwo kann heissen: Eifel, Saarland, Rhön, Thüringer Wald. Werde wohl kommenden Donnerstag los und dann den Montag wieder zurück sein. Übernachten zweckmäßig, Camping nicht (mehr). Sollte jemand ähnliche Gedanken haben....., gern melden. Gruß Volker
Wieder daheim. Vielen Dank an die Truppe, daß ich dabei sein durfte. Wie ich schon erwähnte, klappt das bei Euch mit dem Fahren in der Gruppe. Nette Gespräche zwischendurch und zum Schluß. Daher gerne wieder, wenn ich darf.
Viele Grüße Volker
Mal sehen, wenn ich es schaffe, bin ich dabei.
Also bitte keine Tomtom Forum Tipps mehr, das habe ich alles schon gemacht.....
Vielleicht alles etwas mehr mit gebremstem Schaum. Die Leute , die hier helfen wollen, machen das alles mit bester Absicht und ohne Bezahlung. Unbrauchbares wird da sicher auch dabei sein. Die Wahrscheinlichkeit, Brauchbares zu erhalten, erhöht man sicherlich kaum durch.....(s.Zit.)
Hi Cali,
Haste nun endlich den Weg zu den Netties gefunden. Denke, daß man dir hier vielleich helfen kann. Da sind schon einige Experten an Bord.
Stand ja auch vor der Frage mir ein neues Navi anzuschaffen, da mein ZUMO 550 ganz einfach auf ist. (Touchscreen, Knöpfe). Ist nun auch schon ca. 15 Jahre alt. Hab mir einfach ein gutes Gebrauchtes identisches ZUMO in der Bucht gekauft, weil ich nicht umlerne wollte. Funktioniert tadellos. Ist zwar alt, aber macht das, was ich will. Für mich die richtige Entscheidung.
Gruß Volker
Wie gesagt, bin nicht betroffen. Wollte es nur mal anreißen.
Hab meine Tickets aus CH und F immer brav bezahlt. (Nach Übertretungen im einstelligen bzw. ganz niedrigem zweistelligen km/h Bereich)
Hoffentlich stellt sich die Kontrolle dann auf dem umgekehrten Wege, also nach Zulassung mit Zuteilung eines "vorbelasteten" Kennzeichens relativ stressfrei dar.
Mein Anwalt meinte, wenn ich noch mal nach Italien fahren will, sollte ich zahlen. Ansonsten kann bei einer Kontrolle auch das Fahrzeug eingezogen werden, bis die Geldbuße beglichen ist.
Wie verhält sich das eigentlich nach einer Umkennzeichnung + mögliche Zulassung auf z.B. den Namen der (Ehe)frau ? Gehe davon aus, daß die Identifikation des KFZ über das Kennzeichen erfolgt (wie auch sonst).
Anm.: Bin nicht betroffen, fiel mir nur so ein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!