1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. SixtyOne

Beiträge von SixtyOne

• Motorradmarken und die Wahrnehmung der Community

• SixtyOne
    • 24. Oktober 2024 um 17:29

Das ganze kommt mir Inhaltlich, im Kontext mit dem Forum, irgendwie bekannt vor...

Als ich 2020 hier beigetreten bin und ein wenig aktiver war, stellte sich schnell heraus, dass ich wohl ein aggressiver, rumlärmender und randalierender Kuttenträger :evil: bin der , wenn er denn mit seiner BMW unterwegs ist, auch noch andere gefährdet weil er sich pro Assistenzsysteme geoutet hat die er ja vermeintlich braucht um überhaupt mit dem Motorrad von A nach B zu kommen.

Wie sagt man so schön: Wieder einmal ein neues Drama mit überwiegend derselben Besetzung...

:thanks für die gute Unterhaltung und Kurzweil von dem, der Spaß mit der R 1300 GS :happyhat, mit seiner übergewichtigen V2 im Cafe-Racer Stil manch anderen mit seiner Stylischen 500er oder 650er Baujahr in meinen Geburtsjahr (also das, des Mittfuzzigers in den Wechseljahren) rechts liegenlässt 8o oder lässig cool mit seiner, ebenfalls übergewichtigen, V2 im Scrambler-Style zum Hausberg fährt um mit "Weitblick" eine "Rinds-Curry" mit einer Scheibe Sauerteigbrot zu genießen. 8)

Zum Abschied aus diesem , nein nicht aus dem Forum, nur dem Thread hinterlasse ich den Begriff "Alte weiße Männer" und bemühe mich weiterhin, trotz meiner Ü60, diesem nicht gerecht zu werden.

:motofun

• 2 Takter Frage

• SixtyOne
    • 16. Oktober 2024 um 07:49

Vielleicht wäre ja dies hier interessant:

PIAGGIO VESPA LX 50 Werkstatt-Handbuch

• Reiseziel Schweden

• SixtyOne
    • 4. Oktober 2024 um 09:13

Nochmal zum "Angelschein": In Schweden braucht man keinen Fischerei­schein (Nachweis einer abgelegten Prüfung) sondern lediglich die hier erwähnten Erlaubnisscheine (Angelkarten) für das jeweilige Gewässer.

Mittlerweile gibt es gelegentlich auch Schonzeiten, Mindestgrößen oder Mengenbegrenzung. Insofern empfehle ich sich genauer zu Informieren oder der Angelkarte (Fiskekort) etwas Beachtung zu schenken.

• Tipp für Frankreichfahrer

• SixtyOne
    • 2. Oktober 2024 um 07:33

Wenn vor der 56 noch ein E im Kringel steht bedeutet dies, dass die Konformität des Produktes von einer Zulassungsbehörde in Montenegro z. B. nach der Norm "ECE 22.05" geprüft und letztendlich das Produkt für den EU-Markt freigegeben hat. E1 = Deutschland, E2 = Frankreich, E3 = Italien undsoweiterundsofort....

• Suche Werkstatt

• SixtyOne
    • 6. September 2024 um 07:36
    Zitat von Palomino

Kapselsprengung Schultereckgelenk rechts, sowas wird nicht operiert

Falls wir von der gleichen Verletzung sprechen wird diese in Graden klassifiziert. Bei mir war es Grad 3 und wurde operiert (Schultereckgelenksprengung – AC-Gelenksverletzung).

Aber der kleine Höcker ist tatsächlich ganz praktisch ;)^^

• Strassen wurden bewußt mit Öl beschmutzt- toter Motorradfahrer

• SixtyOne
    • 1. Juli 2024 um 08:53
    Zitat von Kaulebeen

Außerorts bin ich da schon eher deiner Meinung, aber innerorts hat man sich einfach ans Limit zu halten, ohne wenn und aber.

Prinzipiell hast Du Recht!

Das begehen einer Geschwindigkeitsübertretung mit oder ohne Vorsatz in diesem Thread zu diskutieren wäre ziemlich OT und ist schon im einem anderen Thread ausführlich bearbeitet worden.

• Strassen wurden bewußt mit Öl beschmutzt- toter Motorradfahrer

• SixtyOne
    • 30. Juni 2024 um 15:15
    Zitat von Palomino

...aber das machen manche Motorradfahrer an sich auch, wenn ich so manchen Fahrstil betrachte! Auch irgendwie vollkommen irre.

Wenn ich so manchen Beitrag hier lese frage ich mich was in meinem Leben schiefgelaufen ist das ich mir rein aus Reflex mit der flachen Hand auf die Stirn schlagen muss...

Echt jetzt! Du unterstellst Fahrer/innen die zügig bis sehr zügig unterwegs sind den Vorsatz sich und andere schädigen zu wollen und im schlimmsten Fall deren den Tod billigend in Kauf zu nehmen.

Zugegeben, im Falle von bewusstem Verteilen von Öl kann ich das noch nachvollziehen - aber im Falle von "Rasern" kann man höchstens von "Leichtsinnigkeit bis grobe Fahrlässigkeit" sprechen.

Aber, wie ich selbst schon erfahren durfte scheint es schon bei Bagatellen wie einer Geschwindigkeitsüberschreitungen in DE in Mode zu sein von Vorsatz zu sprechen.

• Fahrverbot

• SixtyOne
    • 19. Juni 2024 um 18:50
    Zitat von trafdlo

Man kann ihn offensichtlich verlieren ( siehe Zitat).

Ja, kann man. Allerdings sieht ein überwiegend verbauter und gefahrener db-Killer schon etwas anders (rußiger) aus wie ein Gelegentlich genutzter.

Chris-Leutkirch : In meinem Fall gibt einen ESD (Auspuff) von einem Zubehörhersteller der sich optisch erheblich von dem Serien-ESD unterscheidet. Diesen gibt es mit E-Zulassung und optional wird, mit Hinweis auf das erlöschen der E-Zulassung, ein sog. Racing-db-Killer angeboten. Dieser ist dann mit wenig Aufwand zu wechseln.

Warum man so etwas kauft bzw. verbaut - die einen machen es wegen der Optik, die anderen wegen dem Klang und der Optik und dann gibt es die, die diese Teile wegen der Optik, dem Klang und der einfachen und umkehrbaren Manipulationsmöglichkeiten kaufen.

Aus diesem Grund hat man mit Inkrafttreten der E4-Norm vorgeschrieben das db-Killer fest mit dem ESD verbunden sein müssen. Auch versucht die die E4-Norm das Problem mit den einfach zu verstellenden Klappen anzugehen.

• Fahrverbot

• SixtyOne
    • 19. Juni 2024 um 08:14

Nun, ich lese hier von Anfang an mit und meine zu erkennen, dass hier immer vom Vorsatz ausgegangen wird. In diesem Falle wäre es auch richtig das der/die Betroffene die Konsequenzen für sein/ihr Handeln tragen muss.

Allerdings kenne ich Fälle (so auch bei mir) in denen db-Killer während der Fahrt verlorengegangen sind. Meist handelte es sich hier um einen, mit E3-Kennzeichen zugelassenen ESD, eines bestimmten Herstellers, der den db-Killer gerade mal mit einer Schaube gesichert hat. Beim Folgemodell mit E4-Zulassung wurde die Schaube durch eine Niete ersetzt da ab E4 der db-Killer nicht mehr entfernbar sein darf.

Bei mir ist einmal währen eines Korsos anlässlich eines Biker-Gottesdienstes geschehen. Ich war Schlussfahrzeug und hatte nur noch das Sicherungsfahrzeug der Polizei hinter mir. Ich habe den db-Killer wieder eingesammelt und musste nun mit offener Brüll-Tüte überholen um mich wieder einzureihen.

Nach dem Korso wurde mir durch die Fahrzeugbesatzung des Streifenwagens mitgeteilt das ich nach der Veranstaltung direkt nach Hause fahren solle und den db-Killer wieder ordnungsgemäß anbringen solle da ich dies Mangels Befestigungsschraube nicht vor Ort erledigen konnte.

Wenn ich nun die Quintessenz der Beiträge richtig deute und die Kontrollorgane nicht zufällig Zeuge des Verlustes waren, hätte man mir das Fahrzeug stilllegen, ganz oder teilweise beschlagnahmen und, je nach Vorschriftenlage, gar vernichten müssen…!?

Auch wenn ich mich selber über die rücksichtslosen Zeitgenossen (2 oder 4 Räder) ärgere, bin ich recht froh darüber, dass die Kontrollorgane hier einen Handlungsspielraum haben.

Einen ultimativen Lösungsvorschlag habe ich auch nicht. Man kann nur ein gutes Beispiel abgeben und da wo es lohnt den sachlichen Diskurs führen. Argumente wie „ich fahre nicht nach Tirol“ geben mir zu verstehen das es sich nicht lohnt weiter zu Diskutieren. Dies würde nur das Fördern was erreicht werden soll – dass man durch Provokation Aufmerksamkeit bekommt…

Und ja, ich habe die Befestigungsschraube durch eine längere ersetzt und mittels selbstsichernder Mutter gesichert.

• Fahrverbot

• SixtyOne
    • 18. Juni 2024 um 07:56
    Zitat von Zuelli

Freundliche Anfrage ob er vielleicht zwischen 13 und 15.00 Uhr mal ne künstlerische Pause einlegen könnte? Fehlanzeige!

Zwar OT aber vielleicht hilft's was:

32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung - 32. BImSchV)
    § 7 Betrieb in Wohngebieten

• Laufleistung Reifen

• SixtyOne
    • 8. Mai 2024 um 11:48
    Zitat von Petra_4711

Ich hatte den Metzler Roadtec 01 auf der Yamaha...

...Gehalten haben sie so ca. 12.000 km,

Habe den Metzler Roadtec 01 (Sporttouringreifen) auf einer XV 950 (Customized) ca. 8.500 km gefahren.

Die Maschine hat zwar nur 52 PS bringt aber 252kg auf die Waage.

Zum Thema Pirelli: Habe auf der selben Maschine den Pirelli Night Dragon gefahren. Der Night Dragon ist ein typischer Reifen für schwere Cruiser - hat aber auch "nur" 7.500km gehalten.

Bin nicht der typische Cruiser und suche (soweit möglich) immer kurvige Strecken aus...

Ich denke hier wird es deutlich wieviel Einfluss Fahrweise, Fahrzeug und Streckenführung auf den Verschleiß eines Reifens haben.

• Airbag-Westen für Motorradfahrer

• SixtyOne
    • 23. April 2024 um 12:05
    Zitat von Red Lady

Hast Du denn was zum Thema beizutragen? Oder ist das jetzt eine Provokation? :/

Da ich keine Airbag-Weste nutze und vermutlich nicht nutzen werde ein klares NEIN zum ersten Teil Deiner Frage - dennoch finde ich das Thema und die Meinungen zum Thema "Airbag-Westen" interessant. Sonst würde ich ja hier nicht mitlesen...

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Provokation eher weniger beabsichtigt. Wohl eher einen Gedanken des Missmutes leichtfertig dahin geschrieben.

• Airbag-Westen für Motorradfahrer

• SixtyOne
    • 23. April 2024 um 08:06

Hat schon was von logischer Konsequenz das man hier beim Thema "Sicherheit" irgendwann bei den "vermaledeiten Helferlein" landet.

Manchmal frage ich mich ob die Motivation diese (abseits vom eigentlichen Thema) ständig aufs Parkett zu bringen in Neid oder Überforderung liegt.

• Vom 03.06. - 14.06. 4 Tage Hessen/Edersee

• SixtyOne
    • 1. April 2024 um 11:38
    Zitat von Rick

Es wimmelt zwar von Blitzern dort, aber die Landschaft ist wunderschön.

In welcher beliebten Motorradregion tut es dass nicht? Habe da schon Erfahrungen im benachbarten NRW machen dürfen...

Kleiner Tipp/Hinweis für den angedachten Zeitraum:
    Vom 07.06. - 09.06.2024 ist Open House bei sw-motech. Sind gerade mal 50 - 60 km (je Strecke) vom Edersee nach Rauschenberg.

• Motorradtour Deutschland 2024

• SixtyOne
    • 22. März 2024 um 07:38
    Zitat von northrider

Bad Nauheim

= European Home of Elvis ;)

• - Dashcam für Bikes aus Nachweisgründen -

• SixtyOne
    • 5. März 2024 um 08:33

Sorry, aber ich glaube ihr bezieht euch auf eine ältere Fassung des BDSG...?

Der aktuelle §6 beschäftigt sich mit der Stellung des DSB in öffentlichen Stellen. Der §4 regelt nun die Videoüberwachung öffentlich zugänglicher Räume.

Das BDSG wurde im Aufgrund des Inkrafttretens der DSGVO überabeitet.

"Bundesdatenschutzgesetz vom 30. Juni 2017 (BGBl. I S. 2097), das zuletzt durch Artikel 10 des Gesetzes vom 22. Dezember 2023 (BGBl. 2023 I Nr. 414) geändert worden ist"
    Stand: Zuletzt geändert durch Art. 10 G v. 22.12.2023 I Nr. 414

Ich empfehle zum Nachschlagen in Gesetzen die Seite "https://www.gesetze-im-internet.de/" zu nutzen.

• Haltbarkeit Bremsflüssigkeit

• SixtyOne
    • 22. Februar 2024 um 14:59

Also ich prüfe Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter der Voder- u. Hinterradbremse und auch die im Vorratsschrank (vor Gebrauch) stehende Bremsflüssigkeit in der Garage mit einem Bremsflüssigkeitstester. Der ist ziemlich aussagekräftig und hilft bei der Entscheidung ob wechseln/verwenden.

• Was ist das nur mit BMW

• SixtyOne
    • 16. Februar 2024 um 17:36
    Zitat von Mikael

Ich betrachte den Zusammenhang zwischen einem Motorschaden und dem Ausfall eines Displays als reichlich konstruiert.

Meine Ausführungen sind tatsächlich nur ein Ansatz einer Theorie. Frei dem Motto: Ursache -> Wirkung. Aber wie wir lesen durften schließen die Techniker hier dies mit hoher Wahrscheinlichkeit aus obgleich andere bereit sind der Theorie zu folgen.

Seht es mir nach wenn nicht meine Zeit damit verbringe Belege hierfür im WWW zu suchen - da gibt's tatsächlich wichtigeres wie z. B. "noch kurz die Welt retten und 148 Mails checken" ^^

• SixtyOne
    • 16. Februar 2024 um 12:37
    Zitat von Mikael

Das Display hat doch keine Rückwirkung auf die Motorsteuerung.

Wasser -> Kurzschluss im elektrischen System -> Auswirkung auf die Motorsteuerung -> z. B. falsche Zündfolge...?

• SixtyOne
    • 16. Februar 2024 um 08:39

Also meine R 1300 GS (Lieferung 12/2023) läuft auch mit dem Relais und dem Topcase. Mir hat keiner explizit gesagt das ich nicht fahren darf - also wird gefahren. Fackelt sie ab nehme ich BMW in Regress.

OK, provozieren muss man es ja auch nicht also wird nicht bei Regen gefahren und nicht gewaschen bis das Relais (in Kürze) getauscht ist.

Wer sich als erster ein ziemlich neu entwickeltes Motorrad kauft, muss damit rechnen das es zu Problemchen kommen kann. War auch früher schon so - nur wurde das nicht über die Medien so breitgetreten. Heutzutage regt sich ja jeder über alles auf. Auffällig ist dann immer dieses Anspruchsdenken - jetzt hab ich X-Tausend bezahlt da kann ich auch erwarten das...

...dieser Mangel kostenlos behoben wird - was er ja auch wird. Wenn man das nicht will darf man halt nicht als erster "HIER" plärren.

Und mal ganz nüchtern betrachtet: 52 Maschinen weltweit und zufällig hat 1000PS so'n Teil bekommen - ist doch klar das die das Hypen um ein paar klicks mehr zu bekommen. Gebe aber zu, der Bericht ist m. E. n. ziemlich sachlich.

Ich fahr dann mal weiter mit meiner 1300 GS durch den Vogelsberg und freu mich das sich meine Erwartungen an die Maschine erfüllt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™