1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Mikael

Beiträge von Mikael

• Scottoiler/V-System für die 900'er Triumph Street Twin Jg. 2016 - Motto: Kardan ist eindeutig die bessere Lösung

• Mikael
    • 3. Juli 2025 um 21:10

"... The five-speed transmission is hefty and the size of its gearsets appear well up to handling the CB750's maximum rated torque (44.12 lb.-ft. at 7000 rpm). In basic design, it differs only slightly from previous Honda practice. Where the shifting drum, in other models, acts as fork carrier, it is used only for locating the forks in the 750. The forks actually pivot on two large pins. The seven clutch plates are of a semi-neoprene material; Honda has used metal plates but found them troublesome. Provision for automatic final drive chain oiling is made through the drive sprocket; oil passes through a drillway in the shaft and is thrown out onto the sprocket by centrifugal force. There is an extra shaft in the transmission - a transfer shaft, which picks up power from the countershaft to deliver it to the final drive chain. ..."

(Quelle)

• Scottoiler/V-System für die 900'er Triumph Street Twin Jg. 2016 - Motto: Kardan ist eindeutig die bessere Lösung

• Mikael
    • 3. Juli 2025 um 21:05

ja klar.

(Ich suche mal eine Quelle).

• Mikael
    • 3. Juli 2025 um 20:56
    Zitat von Kaulebeen

Pah, hatt die MZ auch, ham die bösen Kapitalisten bestimmt wieder abgeguckt…

Kettenöler (Öl kontinuierlich aufgetragen), nicht Öl/Fett im Kettenkasten.

• Mikael
    • 3. Juli 2025 um 19:01

Nachfolgend ein Motorrad mit serienmäßig verbautem "Kettenöler":

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

(Bild aus Wikipedia)

• Motorradfrühstück

• Mikael
    • 3. Juli 2025 um 13:20

Deines

• Mikael
    • 3. Juli 2025 um 12:04
    Zitat von Tweety

Was für Öl wird da verwendet? Könnte man da herkömmliches Weißöl , auch bekannt als Nähmaschinenöl, verwenden?

Die Hersteller der Kettenöler machen daraus ein Geheimnis. Vor einigen Jahren kam teilweise Kettensägeöl zum Einsatz. Heute sind es wohl eigene Rezepturen.

Bei CLS fiel mir auf, dass das Öl früher nicht als Tropfen, sondern als langer Ölfaden (rötlich, ca. 10 cm lang) aus der Düse austrat (geringe Oberflächenspannung). Heute ist das Öl leicht gelblich und fällt als Tropfen. Der Behälter gibt keine Rückschlüsse auf den Ursprung.

• Mikael
    • 2. Juli 2025 um 10:51
    Zitat von gehtsnoch

Ich weiß auch nicht warum ihr so verbissen für euren Kettenöler argumentieren müsst. Ich habe lediglich geschrieben, dass so ein Ding nicht an mein Motorrad kommt und, dass man das System schon verstehen sollte. :)

Ich verstehe auch nicht, warum man so verbissen gegen einen Kettenöler argumentieren muss, wenn man für sich entschieden hat, keinen haben zu wollen. Niemand wird gezwungen, sich so ein Gerät anzuschaffen. Wer ohne auskommen willst, darf sich freuen und die eingesparten Hunderter hochspekulativ für Benzin anlegen.

Hier schreiben Leute, die Erfahrungen ohne Kettenöler gemacht haben, dann einen solchen nachrüsteten und - offenbar mit einer Ausnahme - heute darauf nicht mehr verzichten möchten. Wer lieber mit Liftstick und Sprühdose hantiert/unterwegs sein will, darf das gerne weiter tun. Hab ich früher auch so gemacht; die Sachen wurden inzwischen aber verschenkt.

• Mikael
    • 2. Juli 2025 um 06:53

Man muss den Status Quo nicht als Optimum schönreden.

• Mikael
    • 1. Juli 2025 um 00:20

Habe lediglich Erfahrungen mit dem klassischen Scottoiler (Unterdrucksystem), aber nicht mit moderneren Scottoiler-Varianten. Stattdessem mit dem CLS 200 (schwerkraftbetrieben, temperaturkompensiert) und dem CLS Evo (Förderpumpe; ähnlich hoher Preis wie Scottoiler e-System). CLS Evo zweimal verbaut (F850 GS & Tiger 900); an der BMW leicht modifiziert.

Aus finanziellen Gründen lohnt sich ein Oiler wahrscheinlich nicht. Muss man für den Einbau auch noch bezahlen, schon dreimal nicht.

McCoy finde ich auch nicht schlecht; man muss aber löten können.

• Mikael
    • 30. Juni 2025 um 14:24

Was genau spricht dagegen?

• Mikael
    • 29. Juni 2025 um 20:49

Die finanziellen Gesichtspunkte sind mir ziemlich egal.

Ich will einfach dieses anachronistische Reinigungs- und Kettengeschmiere loswerden.

"Während Villabajo noch putzt, feiert Villariba schon wieder"

• Mikael
    • 29. Juni 2025 um 20:25

Hallo Michael,

Du findest mehr als ein halbes Dutzend verschiedener Systeme. Meiner Erfahrung nach kannst Du ein preiswertes nehmen, bist dann aber gezwungen permanent die Dosierung zu überwachen (und gegebenenfalls neu einzustellen). Oder Du wählst ein System mit Pumpe und Temperatur- (plus eventuell Geschwindigkeitssensor), das aufgrund komplexerer Bauteile und Steuerung dann aber deutlich mehr kostet.

• Reifenempfehlung BMW F 800 GS

• Mikael
    • 28. Juni 2025 um 08:52

@Sasa : Danke für die Info.

Zum angezeigten Wert der Reifendruckkontrolle (RDK): Laut Händler ist die Anzeige auf 20 °C normiert. Also bei hohen Temperaturen besser mal nachmessen, um ein Gefühl für die Differenz zwischen Anzeige und tatsächlichen Druck zu erhalten.

• Mikael
    • 28. Juni 2025 um 08:09
    Zitat von W.E.Coyote

Mopped aus China, Reifen aus China? Das wäre kurzsichtig von BMW, wenn der nix taugt.

Motor aus China, Reifen aus Taiwan.

• Mikael
    • 27. Juni 2025 um 21:54

Sasa93 : Lässt sich das nicht ein bisschen detaillierter beschreiben?

Unter welchen Bedingungen ist das passiert? Seitlich weggerutscht (Bitumen?) bei moderater/starker Schräglage? Oder beim Bremsen/Beschleunigen (zu viel Kraft übertragen) oder wie? Oder ohne erkennbaren Grund (was ich mir nur schwer vorstellen kann).

Wie waren die Umgebungsbedingungen? Nässe, extreme Hitze oder alles normal?

• Mikael
    • 27. Juni 2025 um 13:01

Ich hab jetzt 4 oder 5 Reifensätze mit dem STR runter und habe mit ihm meinen Reifen gefunden. Auf der Straße verliert man kaum etwas, abseits des Asphalts aber ein großer Gewinn gegenüber Straßenreifen.

Mit dem STR kommt das ABS vorne schneller zum Einsatz ... einen Eingriff ordne ich aber eher den Fahrfehlern zu. Hinten habe ich einen ABS-Eingriff noch nie registriert.

• Welches Werkzeug habt Ihr dabei ?

• Mikael
    • 27. Juni 2025 um 11:47

Auf großer Tour kommt ein Reifenflickset, eine Grippzange, ein Starterpaket und Panzertape hinzu, ansonsten habe ich das Nötigste unter der Sitzbank bzw. unter dem Gepäckträger dabei:

Je ein halbes Dutzend Sechskant- und Torx-Bits, Schraubendreher-Einsätze, Mini-Ratsche, kleine Kombizange, kleiner Rollgabelschlüssel, gekürzter 36er Ringschlüssel, Federmesser, Kabelbinder, etwas Kabel, Prüflampe, Lüsterklemmen, Kabelverbinder, gummierte Schrauben, Powerknete, Magnet, Schnur, Draht, Minitaschenlampe mit weißer und roter LED, bisschen Isolierband, 1.5 m Aquariumschlauch.

Klingt nach viel, ist aber gewichts- und volumenoptimiert und nimmt nicht mal einen halben Liter Stauvolumen in Anspruch.

ADAC- und Kreditkarte sind im Geldbeutel; das Bier bekomme ich im Glas serviert.

• Welches Werkzeug habt Ihr dabei ?

• Mikael
    • 26. Juni 2025 um 17:50
    Zitat von Vol.K

Mit dem Überbrückungskabel holst du dir die Wh dann von deinem Kumpel. Geht natürlich nur, wenn der Kumpel auch vorhanden ist

...

Ersatzschlauch
    Motorrad-Überbrückungskabel (falls Kumpel vorhanden ist)
    Starthilfebooster
    Mini-Kompressor

...

• Tour am Samstag, 28. Juni?

• Mikael
    • 25. Juni 2025 um 00:21

Hallo Ralf,

am Sa habe ich keine Zeit, ansonsten wäre ich gerne mitgefahren.

Nicht verzagen!

• CFMOTO 675 A2 drossel

• Mikael
    • 24. Juni 2025 um 12:12
    Zitat von Rabid Grandpa

Ahoi Felix,

Da moderne Moppeds - soweit mir bekannt - eigentlich nur noch über Sodtware gedrosselt werden, ...

Das gilt für eine herstellerseitige Drosselung.

Die Aftermarket-Anbieter drosseln m.W. immer noch durch verbaute Hardware, was sich auch durch TÜV bzw. Polizei viel leichter überprüfen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™