1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Motorman

Beiträge von Motorman

• Motorradwelt Bodensee von 31.01. - 02.02.2025

• Motorman
    • 3. Februar 2025 um 17:00
    Zitat von B.M.W

Von 2000 bis 2004 war ich jaedes Jahr beruflich auf dem Suzuki-Stand stationiert. Damals hat Suzuki mit den Händlern zusammen den Stand betrieben. Auch viele andere Hersteller haben das so gemacht.

Mein letzter Besuch war 2022 und Fazit war, die Anreise hat sich nicht gelohnt. Wenn auf einer Motorradmesse der Großteil der aktuellen Marken und Modelle fehlt, dann fahre ich da nicht mehr hin.

Zubehör und Hotels kann ich mit auch im Internet ansehen und die Bekleidungs- und Helmangebote ist meist nur verramschen von Vorjahresware. Eich echtes Schnäppchen habe ich da nie gesehen.

Seit dem Umzug der IMOT ins Messezentrum München ist das die beste Motorradmesse in Bayern. Dazu kann man mit dem Ticket gleichzeitig noch durch die free spazieren.

Weil ich das gerade gelesen habe...die IMOT ist doch seit dem Umzug in`s Messegelände uninteressant geworden, wenn man jetzt von einer Motorradmesse spricht.

Ich gehe mal davon aus, daß genauso viele Hersteller wieder mal fehlen werden wie auch die letzten Jahre dort. Bisher sind allerdings noch keine Besucherinfos verfügbar8):thumbdown:

Ein Besuch bei einem größeren Händler mit mehreren Marken zeigt mehr.....leider !

• Motorradwelt Bodensee vom 26 - 28 Jan 2024

• Motorman
    • 20. Januar 2024 um 15:10
    Zitat von W.E.Coyote

Aber was willst Du da vergleichen? Die Fahrzeuge sind da reine Stehzeuge, eine Probefahrt ist nicht möglich. Höchstens mal drauf sitzen. Wenn die 10 vor Dir gesessen haben.

Jeder so, wie er mag.

Ich bin gefühlt vor 10 Jahren auf der Hamburger Messe gewesen. Aber nur,weil ich mit anderen mitgelaufen bin.

Klar zur Probe sitzen als erster Eindruck. Schauen wie was verbaut ist, ev. Schwachpunkte. Wenn sie gar nicht gefällt, machst nicht unbedingt ne Probefahrt.

Und wenn früh genug dran bist ist der Andrang noch nicht unbedingt so groß.

Aber wie Du sagst........Jeder wie er mag.8)

Und @ gehtsnoch schau dir das Publikum an ( da ja ohne Helm ;);)), dann siehst das Alter der möglichen Kunden......vielleicht erklärt das mit, warum nur noch grosse Messen die Hersteller anziehen...da ist das Publikum internationaler ( und teilweise jünger)

• Motorman
    • 20. Januar 2024 um 11:43
    Zitat von W.E.Coyote

Niemand ist gezwungen, zu einer Messe zu fahren. Für die Hersteller lohnt es sich anscheinend nicht.

Das Geld ist bestimmt besser für eine Moppedtour angelegt.

Grundsätzlich hast ja recht;)

Und gegen ne gute Tour spricht eigentlich nie was. :S

Aber Frühjahrsmessen waren gut um sich nen Überblick zu verschaffen oder einfach zu vergleichen, vor allem, wenn man ev. was neues kaufen wollte und nicht dazu alle möglichen Händler abklappern wollte.

• Motorman
    • 20. Januar 2024 um 10:33

Hallo in die Runde, zur Messe am Bodensee möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben.

Eigentlich wollten wir auch hin !

Es fällt aber auf dass als Hersteller nur BMW, Triumph, Kawa, Harley und Indian gelistet sind. Also schrieb ich hin

Betreff: Hallenpläne
    Kommentar: Hallo, Ich habe die Hallen-Pläne studiert. Meine Frage dazu: Kann es sein, daß diverse Hersteller gar nicht vertreten sind ? Ich vermisse KTM, Ducati, Piaggo mit Aprilia und Moto Guzzi ebenso wie Honda, Suzuki und Yamaha . Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Und das war die Antwort dazu

Hallo Herr ......

es gibt Hersteller, die aus vielfältigen Gründen generell an Messen nicht mehr teilnehmen.

Wir haben versucht, dennoch über Händler, viele Marken abzudecken.

Diese können Sie unter „Markenverzeichnis“ finden.

Soooo, und damit kannst es eigentlich vergessen !!

Und sorry, die IMOT im letzten jahr war ähnlich schwach bestückt.

• IMOT Müchen v. 24 - 26 Feb. 2023

• Motorman
    • 26. Februar 2023 um 11:29

Ja, das stimmt schon, der Eventcharakter tritt immer mehr in den Vordergrund...anderswo auch...nicht immer zum Vorteil.

Und ertappt 🙃 bei Stadler war ich auch dort, hatte nur nicht das, was ich gerade wollte.

• Motorman
    • 26. Februar 2023 um 11:06
    Zitat von B.M.W

SW-Motech und Wunderlich haben z.b. 10% + versandkostenfreie Lieferung angeboten und sehr viel verkauft.

Martin sen. war bisher auf allen Imot mit einem Stand und findet die diesjährige Ausrichtung, auch zusammen mit der f.r.e.e, gut.

Schön, wenn Sw- Motech viel verkauft haben....gönn ich ihnen auch, haben ja auch gute Produkte

Und Martin ist ein größerer BMW - Händler mit 3-4 Niederlassungen im oberbayr. / schwäbischen Raum..und ja, sein Stand hat gegenüber dem früheren Bereich im MOC deutlich gewonnen.

Und wenn ich lese, daß KTM in München einen " Open House Day" veranstaltet, anstatt draußen präsent zu sein.......naja !!

Aber ich meinte, zumindest für mich gesprochen, ....eine Messe.... ist jetzt beim Kauf eher ein Zufallsergebnis oder halt was spontanes.... sondern dient doch eher dazu sich grundlegend zu informieren, zu vergleichen, zu diskutieren, sich damit als Einklang wieder auf die neue Saison zu freuen, oder etwa nicht ?

• Motorman
    • 26. Februar 2023 um 09:00

War denn jemand im Januar auf der Messe in Friedrichshafen ??

Und wenn ja, habt Ihr da auch Hersteller/ Aussteller vermisst?

Grüße

• Motorman
    • 25. Februar 2023 um 11:43

Da muß ich jetzt passen, da habe ich nicht mehr nachgeschaut, denn ich habe die Karte aus dem Netz geholt...nachdem ich vorher mal die Veranstalter anschrieb und nie Antwort bekam...... :thumbdown:

• Südtirol vom 08.06.2023 bis 11.06.2023

• Motorman
    • 25. Februar 2023 um 09:19

Also Vogesen...oder doch Trentino 🙃

• Motorman
    • 25. Februar 2023 um 09:15

Also ich war gestern vor Ort....und muss sagen,es fehlten eigentlich viele...kein KTM, keine Ducati, Aprilia oder Moto Guzzi, nicht Touratech..und auch verschiedene kleinere Aussteller oder Verlage wie Motorrad oder Tourenfahrer waren auch nicht da.

Und die Hallen zeigten indirekt viel " weite Sichten " 🙄, also viel leere Stellflächen.

Die Atmosphäre war, wenn man es mit dem früheren, familiären und leicht chaotischen MOC-Gelände vergleicht, eher NÜCHTERN!

Und ich war eigentlich immer da!

Aber meiner Meinung nach hätten die die früheren Räumlichkeiten eh nicht voll bekommen.

Gut, in Verbindung mit der FREE, die in 6 Hallen war gegenüber der IMOT 2......aber ich geh zur Moppedmesse und will mir dann keine EBikes ansehen, die alleine eine ganze Halle füllten !

Und es gibt schon Tickets am Schalter,auch wenn dies nirgendwo kommuniziert wird

• Eigene Gruppe für Navigationsgeräte und Planungssoftware und APPs

• Motorman
    • 24. April 2022 um 19:39

So Herrschaften,

ich würde auch noch gerne meinen "Senf" dazugeben, nachdem ich mal die ganzen Beiträge studiert habe.

Wer nur ohne Navi unterwegs ist und sein will, braucht sich hier ja nicht darüber zu echauffieren, wie nutzlos sowas ist -dann fährt er halt mit Karte - die sollte man eh immer dabei haben - zusätzlich.

Aber es ist ja auch jetzt mal nur der Gedanke, Navi`s, Touren und deren Planung zu vertiefen -- und was ich so sehe, ist ja das Interesse größtenteils vorhanden.

Wobei dann vielleicht Unterforen sinnvoll wären - also z.B. TomTom und Gamin getrennt, denn denn wer mit Garmin fährt, wird sich kaum woanders einlesen wollen.

• Warum werden Auspuffanlage lauter gemacht und regt sich dann über Fahrverbote für Motorräder au?

• Motorman
    • 19. April 2022 um 19:13
    Zitat von W.E.Coyote

Nicht begriffen? Der Gehörschutz dient zum Dämpfen der Windgeräusche. Den Auspuff hört man über 100km/h kaum noch.

Ich fahre auch meistens mit Gehörschutz auf der TDM. Mit Originalauspuff.

Du hast schon recht...aber das Eine schließt das Andere nicht unbedingt aus...auch ich habe eigentlich immer die Stöpsel drin, und jetzt nicht wegen eines lauten Auspuffs..

• Warum werden Auspuffanlage lauter gemacht und regt sich dann über Fahrverbote für Motorräder au?

• Motorman
    • 19. April 2022 um 10:12
    Zitat von hirschi58

Wenn ich das hier so lese, sind immer nur die Anderen schuld. Das eigene Verhalten wird nie in Frage gestellt. Klar höhre ich mir auch gerne einen schönen Sound an, aber muß das zum Gehöhrschaden führen. Geht auch dezenter. Und das ist es was ich meine.

Gruß Armin

Ich glaube, alle dürfen sich an der eigenen Nase ziehen, wenn ich die teils ausschweifenden Beiträge so gelesen habe ...und ich nimm mich da auch nicht aus !

Denn Stöpsel als Horschutz hin und her...warum nimmt man sie...damit es für einen selbst erträglich ist ..

Ein anderes Beispiel in dieser Richtung...... hochtourig im kleinen Gang durch Ortschaften zu fahren...

Sehe und höre ich sehr viel in "Bella Italia"...tja, da fragt man sich halt und braucht sich nicht zu wundern

• Motorman
    • 18. April 2022 um 21:31
    Zitat von Mikael

So ab Mitte 30 lässt das Hörvermögen nach - dagegen muss man offenbar was tun.

Eben.....vor allem dann noch zusätzliche Stöpsel als weiteren Schutz verwenden.... ;) :)

Damit zwar selbst gar nix mehr hört, aber zumindest gehört wird .....

• Motorman
    • 18. April 2022 um 21:19

Also zu alt kann man so nicht sagen...Im Allgäu gibt's ne Kontrollgruppe Motorrad der Polizei und die erwischen des Öfteren laute Moppeds....und wer sitzt dann auch des Öfteren drauf...Leute über 40...über 50....Also Unbelehrbarkeit ist wohl altersunabhängig :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™