1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Warum werden Auspuffanlage lauter gemacht und regt sich dann über Fahrverbote für Motorräder au?

• hirschi58
  • 18. April 2022 um 21:00
  • hirschi58
    Gast
    • 18. April 2022 um 21:00

Helft mir mal weiter. Ich verstehe es nicht. Am Wochenende war ich unterwegs und habe einen Kaffee unterwegs getrunken. Da kam ne Truppe an. lauter ging es nicht. Sie schimpften über die zunehmenden Fahrverbote für Motorräder und vieles mehr. als sie fertig waren stopften sie sich Ohrstöpsel in die Ohren .zogen den Helm auf und fuhren davon. Hab ich irgend etwas verpasst? Worauf kommt es beim Motorrad fahren an? Fährt so ein Lärmbolzen schneller oder besser. Kann ich mir nicht vorstellen. Oder ich bin einfach zu alt.

Gr. Armin

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.544
    Bilder
    188
    • 18. April 2022 um 21:15

Ja.

Irgendwann hab ich ihn...

• Motorman
    Reaktionen
    11
    • 18. April 2022 um 21:19

Also zu alt kann man so nicht sagen...Im Allgäu gibt's ne Kontrollgruppe Motorrad der Polizei und die erwischen des Öfteren laute Moppeds....und wer sitzt dann auch des Öfteren drauf...Leute über 40...über 50....Also Unbelehrbarkeit ist wohl altersunabhängig :(

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 18. April 2022 um 21:23

So ab Mitte 30 lässt das Hörvermögen nach - dagegen muss man offenbar was tun.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Motorman
    Reaktionen
    11
    • 18. April 2022 um 21:31
    Zitat von Mikael

So ab Mitte 30 lässt das Hörvermögen nach - dagegen muss man offenbar was tun.

Eben.....vor allem dann noch zusätzliche Stöpsel als weiteren Schutz verwenden.... ;) :)

Damit zwar selbst gar nix mehr hört, aber zumindest gehört wird .....

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 18. April 2022 um 22:18

Motorman : Du weißt aber schon, dass man die Stöpsel nicht wegen des Auspuffgeräusches trägt? Das sorgt bei Nicht-Motorradfahrern regelmäßig für Entrüstung.

• quan
    Reaktionen
    1.302
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 18. April 2022 um 23:36
    Zitat von hirschi58

... als sie fertig waren stopften sie sich Ohrstöpsel in die Ohren .zogen den Helm auf und fuhren davon.

Mache ich auch und im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte schon viel früher damit angefangen. Leider sind meine Ohren nicht die besten und auch wenn ich zum Beispiel bohre oder mit der Handkreissäge arbeite, habe ich inzwischen auch immer Gehörschutz auf.

Hat beim Motorradfahren weniger was mit den Auspuff beim Moped sondern eher generell mit Lärmschutz zu tun. Windgeräusche vor allem sind schon gerade bei längeren Fahrten eine ziemliche Belastung für die Ohren...

Mein Moped ist sicher auch nicht das leiseste, aber ich hätte mich gefreut der Hersteller hätte es leiser hinbekommen...

• B.M.W
    Gast
    • 19. April 2022 um 07:27

Hören tu ich schlecht, dafür sehe ich nich so gut :D

Ich kann mich noch an einen Bericht über eine Motorraddemo erinnern. Da ist ein (älterer) Chopperfahrer mit extrem lautem Auspuff auf das Demogelände gefahren und hat nicht verstanden, warum sich die anderen Demoteilnehmer darüber aufgeregt haben.

Wie bei allen Dingen kommt es hier sehr stark auf die eigene Wahrnehmung und ein Gespühr für die Bedürfnisse und Wünsche der Mitmenschen an. Wenn jeder dann noch an seinen Toleranzgrenzen arbeitet, könnte alles so einfach sein.

Mit Ohrstöpseln fahre ich seit 2012, bedingt durch einen Tinitus. Mit der GS seit 2TKM nicht mehr. Die Geräuschkulisse ist jetzt anders.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.706
    Bilder
    99
    • 19. April 2022 um 07:39
    Zitat von B.M.W

Wie bei allen Dingen kommt es hier sehr stark auf die eigene Wahrnehmung und ein Gespühr für die Bedürfnisse und Wünsche der Mitmenschen an. Wenn jeder dann noch an seinen Toleranzgrenzen arbeitet, könnte alles so einfach sein

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen.

Ich fahre im Übrigen auch mit Gehörschutz. Nicht wegen des Akra, sondern wegen der Windgeräusche.

Auf der K ein echter Segen für die Ohren, auf der GS gehts in der Tat auch ohne.

meep meep

• Tweety
    Reaktionen
    928
    Bilder
    16
    • 19. April 2022 um 08:00

Wie ist das denn mit der Wahrnehmung von anderen Geräuschen mit Gehörschutz? Fährt man da quasi taub?

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 08:24
    Zitat von Tweety

Wie ist das denn mit der Wahrnehmung von anderen Geräuschen mit Gehörschutz? Fährt man da quasi taub?N

Nö, man hört noch alles ... nur eben leiser. Für ein Gespräch muss man sie aber rausnehmen.

• Sorax
    Reaktionen
    39
    • 19. April 2022 um 08:26

Tweety Es gibt von Alpine spezielle Ohrstöpsel (MotoSafe) die nur die für das Gehör schädlichen Frequenzen herausfiltern, aber alle anderen Geräusche kaum unterdrücken. Ich habe die "Tour"-Ohrstöpsel und dort funktioniert das ganz gut. Es gibt dann noch eine "Race"-Version, die noch mehr Windgeräusche herausfiltern soll, aber ich denke darunter leidet dann auch etwas die Wahrnehmung anderer Geräusche.

Am Anfang war es schon etwas Gewöhnungssache, da man sich etwas abgeschottet fühlt mit den Ohrstöpseln, denn ich höre damit auch das Motorrad deutlich weniger, d.h. Motor- und Auspuffgeräusche, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und das wichtigste ist ja, dass man immer noch Sirenen oder Hupen hört. Auf kürzeren Strecken verzichte ich dann aber auch auf den Gehörschutz.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 08:35
    Zitat von Mikael

Nö, man hört noch alles ... nur eben leiser. Für ein Gespräch muss man sie aber rausnehmen.

Nö muss man nicht. Ich habe die Dinger von Alpine. Bezahlbar, bequem und effektiv. Das Interessante dabei ist, dass ich damit die Sozia viel besser über das Com-System höre, weil die Windgeräusche gefiltert werden. Der Rest kommt sauber an. Seit Neotec 1 und II verzichte ich aber meistens darauf. Nur auf langen Strecken nach D auf der Autobahn verwende ich sie immer. Dabei habe ich die aber immer.

Silence! I block you!

• Tweety
    Reaktionen
    928
    Bilder
    16
    • 19. April 2022 um 08:42

Ist der Neotec leiser als andere Helme? Kann ich mir garnicht vorstellen, Hab den Neotec ll jetzt selber auch, bin aber noch nicht viel gefahren und kann das somit noch nicht beurteilen.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 08:44
    Zitat von Sorax

Tweety Es gibt von Alpine spezielle Ohrstöpsel (MotoSafe) die nur die für das Gehör schädlichen Frequenzen herausfiltern, aber alle anderen Geräusche kaum unterdrücken. Ich habe die "Tour"-Ohrstöpsel und dort funktioniert das ganz gut. Es gibt dann noch eine "Race"-Version, die noch mehr Windgeräusche herausfiltern soll, aber ich denke darunter leidet dann auch etwas die Wahrnehmung anderer Geräusche.

Am Anfang war es schon etwas Gewöhnungssache, da man sich etwas abgeschottet fühlt mit den Ohrstöpseln, denn ich höre damit auch das Motorrad deutlich weniger, d.h. Motor- und Auspuffgeräusche, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und das wichtigste ist ja, dass man immer noch Sirenen oder Hupen hört. Auf kürzeren Strecken verzichte ich dann aber auch auf den Gehörschutz.

Welche sind denn "die für das Ohr schädlichen Frequenzen"?

Es geht um große Amplituden (Lautstärke) ... manche Stöpsel haben eine frequenzabhängige Dämpferwirkung mit einer Senke im Bereich der menschlichen Sprache. (Ich nehme sie dafür trotzdem raus).

Auf dem Motorrad haben wir "Weißes Rauschen" - eine Mischung von ganz vielen Frequenzen.

• Tweety
    Reaktionen
    928
    Bilder
    16
    • 19. April 2022 um 08:46

Entschuldigung, so schweifen wir wieder vom Thema ab.

Zum Thema: ich hab da ne Vermutung. Es gab immer Deppen und es wird sie immer geben. Wir brauchen solche Leute damit wir was haben, worüber wir uns ärgern können. Klingt komisch, ist aber so .

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 08:50

In der neuen Motorrad ist ein Test von Klapphelmen, die liegen alle um die 90 dB (ermittelt mit einem "Kunstkopf"). Innen im Helm ist es bei der Testgeschwindigkeit also etwa so laut wie der Standgeräusch-Messwert eines Motorrads (halbe Nenndrehzahl, 50 cm Abstand vom Auspuff).

Also auf Dauer nicht zu unterschätzen!

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 08:55
    Zitat von Tweety

Ist der Neotec leiser als andere Helme? Kann ich mir garnicht vorstellen, Hab den Neotec ll jetzt selber auch, bin aber noch nicht viel gefahren und kann das somit noch nicht beurteilen.

Der Neotec 1 ist definitiv etwas leiser als der II. Beide sind leiser als mein X-Lite 702 (Integralhelm). Wegen meiner ersten HEeme X-Lite und wegen Nolan N90S hatte ich mir die Alpine gekauft. Es hilft wenn beide Gesprächspartner einen "leisen" Helm haben. EX-Sozia hatte einen Nolan 103. Nach Umstieg auf einen Schuberth C3 und ich mit Neotec I war das Sprechen wesentlich angenehmer und auch bei höheren Geschwindigkeiten besser möglich. Wobei ich hier bei 120 - 130km/h die Grenze ziehen würde. Denn bei einem leiseren Helm (reduzierte Windgeräusche, bzw. etwas angenehmer in den Frequenzen) kommen weniger störende Windgeräusche über das Mikro vom Gesprächspartner dann mit durch. Auch wenn moderne Com-Systeme das Mikro zu lassen können wenn man nicht redet. Das kann man einstellen samt Empfindlichkeit wann das Mikro öffnet

Silence! I block you!

• B.M.W
    Gast
    • 19. April 2022 um 09:09
    Zitat von Tweety

Es gab immer Deppen und es wird sie immer geben. Wir brauchen solche Leute damit wir was haben, worüber wir uns ärgern können. Klingt komisch, ist aber so .

Aber auch hier kommt es auf die eigene Betrachtungsweise an.

Wir beurteilen ja die Handlungen und Denkweisen Anderer aus unserer, durch Prägung, Erziehung und Erfahrung, entstandenen Sichtweise.

Der Depp hat ja auch Menschen um sich herum, die ihn mögen und was er tut oder sagt gut finden.

Jeder von uns hat doch auch Menschen um sich herum, bei denen er Handlungen oder Meinungen aktzeptiert, obwohl sie nicht den Eigenen entsprechen. Anders würde es keine Freundschaften, vermutlich nichtmal Partnerschaften oder Ehen geben. Passt die Schnittmenge, sind wir auch bereit negatives auszublenden.

• B.M.W
    Gast
    • 19. April 2022 um 09:18

Zum Neotec 2.

Super Helm und sehr leise (20Tkm Erfahrung damit). Wird nur getoppt vom aktuellen Schuberth C5.

Du hast hier einen TOP - Helm gekauft.

Ich habe das leicht getönte Visier. Stört nicht bei Nachtfahrten, reduziert aber die Blendung bei Sonne.

Während bei der RS, bedingt durch Sitzposition und vieleicht auch Klangbild des Schaldämpfers, ein Gehörschutz für mich notwendig war, höre ich bei der GS nur noch Windgeräusche.

Benutzt habe ich erst die Alpine, allerdings finde ich die Handhabung unkomfortabel. Inzwischen habe ich die von Pinlock.

• Tweety
    Reaktionen
    928
    Bilder
    16
    • 19. April 2022 um 09:19

Natürlich… mich stören auch mehr die Verbote als die Deppen 😎

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 09:27
    Zitat von Tweety

Entschuldigung, so schweifen wir wieder vom Thema ab.

Zum Thema: ich hab da ne Vermutung. Es gab immer Deppen und es wird sie immer geben. Wir brauchen solche Leute damit wir was haben, worüber wir uns ärgern können. Klingt komisch, ist aber so .

Man muss es auch relativieren. Die neuen Akras sind ja inzwischen soundoptimiert. Das sind tatsächlich keine Brülltüten mehr. Im Gegenteil da war meine V4R mit Originalauspuff lauter als die 1100 Factory Tuono mit Akra von meinem Bekannten.

Außerdem ist eine Gruppe Motorradfahrer naturgemäßer lauter als ein einzelner Motorradfahrer. Ist uns letztes Jahr passiert. In der Rax, Passstraße bergauf. Nach einer Haarnadel stand ein Prüfbus. Die haben dann gleich die ersten 4 rausgewunken. Wir anderen haben dann 100m weiter geparkt und gewartet. Alle haben die Werte bei der Lärmmessung eingehalten. Keine Beanstandungen. Selbst die Panigale 1299S war im Limit. Als die Polizisten dann mitbekamen das wir alle zusammengehörten, sagten sie selber, "Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir euch fahren lassen. Aber es klang so verdächtig laut als ihr den Berg hochkamt". Dazu ist zu sagen, dass eine Gruppe von 10 Ducati nun mal keine Flüstertruppe ist, wir nur mit 70km/h unterwegs waren weil es dort so ausgeschildert ist und wir wissen, dass die da oft mit Laserpistolen im Gebüsch stehen.

Es spielt halt auch das persönliche Lärmempfinden eine Rolle. Mich stören Motorradgruppen nicht die auf einen Bikertreff "zulärmen". Sollen die schieben? Selbst wenn eine Truppe Harleys mit fast Standgas auf einen zurollt sind die einfach urlaut. Gibt dann einer noch Zwischengas beim Runterschalten bekommt man das auch noch auf die Ohren serviert. So what!

Silence! I block you!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.706
    Bilder
    99
    • 19. April 2022 um 09:33

Es ist leider - wie überall - so, daß das Kollektiv die Unzulänglichkeiten Einzelner auffangen muß.

Abhilfe würde nur konsequentere Kontrollen - bei einem gleichzeitig gesunden Augenmaß - schaffen. Und dafür fehlt leider das Personal.

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. April 2022 um 09:38

Am Schlimmsten sind die Kleinkinder im Geiste, die alle 50 m beschleunigen und dann wieder abbremsen, um sich an ihrem eigenen Auspuffsound zu besaufen.

• Tweety
    Reaktionen
    928
    Bilder
    16
    • 19. April 2022 um 09:39

Mich stört das auch nicht, im Gegenteil. Ist der Sound schön dumpf, nicht schrill, ist das wie Musik. Und über Musikgeschmack lässt sich nun mal streiten.

Deine Erfahrung war ja ziemlich angenehm, was aber auch ein kleines bisschen an der Laune der Kontrolleure liegen kann. So wurde ich schon eine halbe Stunde aufgehalten, ohne Begründung . Zu dritt wurde meine Monster begutachtet, fotografiert und doofe Fragen gestellt <X

Da bekommt man auch keine Entschuldigung.

Erklärt aber immer noch nicht warum das so ist.

• Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™