...Kroatien habe ich vorerst aus meinem Motorraduniversum gestrichen...
Schade, dass Du schlechte Eindrücke bekommen hast - warst Du etwa in der Hochsaison da?
Ostseerunde - das wäre mir wiederum zu nass...![]()
...Kroatien habe ich vorerst aus meinem Motorraduniversum gestrichen...
Schade, dass Du schlechte Eindrücke bekommen hast - warst Du etwa in der Hochsaison da?
Ostseerunde - das wäre mir wiederum zu nass...![]()
Von Istrien kommend bringt die Küstenstraße bis zur Bucht von Bakar sicher nicht viel (außer Schieberei).
Jo - war in den 80ern schon so. Damals war die Durchfahrt durch Rijeka und die schmuddelige Bakar-Bucht ein notwendiges Übel, bevor es schön wurde.
Die meisten Campinplätze haben eine Zeltwiese wo man mit kleinen Zelt unterkommt
Das ist lange her - die meisten Plätze, die ich bislang durchstöbert habe, bieten Parzellen an. Da kommt man mit kleinem Zelt und Moped locker über 30,- Euro.
Habe nun zwei gute Filter bei Camping.info gefunden, damit gibt’s wenige kleinere Plätze, die meist für große WoMos nicht geeignet sind. Dann bei maps Bilder gucken, ob da auch Zelte zu sehen sind und dann Preisliste gucken. Meine maps-Liste füllt sich langsam.…![]()
Und ja - Nähe zum Meer wäre schon gut…![]()
Danke für Eure Mithilfe ![]()
Carsten ![]()
- Camp Polje Zaton kurz vor Dubrovnik
Moin Klaus,
ja, genau sowas meinte ich - danke für den Tip. Paklenica sagt mir was von früher - sieht inzw. sehr vornehm aus. Losinj steht auch wieder auf meiner Liste - der Platz an der Brücke sieht auch gut aus ![]()
Stelle fest, dass die für mich interessanten, kleinen privaten Plätze eher keine Webseiten haben. Also ist wohl doch das „Abklappern“ vor Ort immer noch die beste (wenn auch mühsame) Methode - wie früher eben…
Moin zusammen,
ich plane für Anfang Juni eine Tour auf der Adria Magistrale - von Istrien bis zur albanischen Grenze.
Da ich mit Moped und Zelt schon "etwas länger" nicht mehr dort war (fast 30 Jahre
) und sehe, dass die Campingplätze dort meist nur noch teure Parzellen für's Wohnmobil vermieten, meine Frage an Euch:
Gibt es entlang der Adriaküste noch "einfache" Plätze, wo man mit kleinem Zelt + Moped preiswert unterkommt? Also so wie früher - mit Zeltwiese und ohne Glamping?
Wer Tips oder Empfehlungen dazu hat - gerne immer her damit. Ich durchforste gerade das Netz und sehe nur Wohnmobilparzellen, bunte Riesenrutschen und Luxus-Mobilheime ![]()
Carsten ![]()
So eine Ostseerunde kann ich mir als Norddeutscher auch gut vorstellen ![]()
Wenn Du die RdGA seit 50 Jahren fährst, dann kann ein Moped Bj. 96 doch kein Oldtimer sein - das ist doch "neumod"scher Kram" ![]()
Moin Christian,
ich vermute, dass Du in technisch orientierten Foren (gibt's ein Varadero-Forum?) eher fundierte Hinweise als hier bekommst - versuche es aber mal:
Ich vermute, dass die Leerlauf- oder Hauptdüsen der Vergaser Deiner Maschine verstopft/verdreckt sind - entweder durch Dreck im Vergaser oder durch lange Standzeit (Benzin verdunstet, der ganze Rest bleibt drin und lagert sich dort ab).
Falls Du nicht zwei linke Hände hast, könntest Du die Düsen ausbauen und reinigen (nicht mit Draht, sondern mit Vergaserreiniger). Dabei den Rest der Vergaser (Schwimmerventil, Schwimmer, Choke-Düsen) auch prüfen und reinigen.
Viel Erfolg!
Habe dieses Jahr im Januar bei https://www.malagamotorent.com/
eine Triumpf Tiger 850 Sport für eine Woche geliehen.
Da hänge ich mich ran - steht bei mir evtl. im Frühjahr auch an.
Darf ich ein paar Fragen fragen?
Wie läuft das bei denen ab? Man kann auf der Seite nichts direkt buchen - also nur per Telefon/Mail?
Magst Du erzählen, warum sollte es dann vor Ort plötzlich mehr kosten sollte? Zusatzversicherung oder sowas?
War die Abholung vom Flughafen kostenlos?
Du schreibst, ein komplettes Packsystem war dabei - auf dem Foto sehe ich nur eine Rolle. Ist das alles?
Danke für die Rückmeldungen ![]()
... und mein Kumpel, der das in den 80er machte ist dabei am Schädel/Hirn Trauma gestorben. So kennt jeder Anekdoten von annodazumal.
Bitte nicht falsch verstehen - die Anekdote soll niemals ein Aufruf sein, das nachzumachen! Sie soll nur verdeutlichen, wie mir heutige Verordnungen über die Tragepflicht ECE-geprüfter Handschuhe vorkommen - entmündigend und damit entwürdigend. Man unterstellt mir damit, dass ich zu blöd sei, selbst auf mich aufzupassen.
Der Freund, mit dem ich damals in Jugoslawien in Badehose fuhr, ist vor vielen Jahren übrigens auch am Schädel-Hirn-Trauma gestorben - obwohl er den besten ECE-geprüften BMW-Systemhelm trug, den es gab.
..In Frankreich ist nicht nur das Tragen von Handschuhen Pflicht, sie müssen auch noch eine ECE stempel haben....
Damit verpufft die Ironie meines ersten Beitrages ja völlig - gibt's also schon ![]()
Bei mir liegt's wohl am Alter, dass ich die erlebte "Freiheit auf zwei Rädern" der 80er als Maßstab habe und alles, was die Bürokraten im Laufe der Zeit erfinden, einfach nur skurril finde.
Im Jugoslawien der 80er Jahre fuhren die Polizisten auf großen BMW's im kurzärmeligen Hemd und ohne Helm herum - und wir in Badehose zum Einkaufen ins nächste Dorf...
wenn wir beide uns dereinst in der Hölle begegnen,
werden wir diesen Satz beim Kohlenschaufeln
mal ausführlich besprechen ...
Da werden wir uns ja nicht treffen - Guzzifahrer kommen grundsätzlich in den Himmel
.
Sie haben ihr Leben lang ja schon unter dem Vierzylindersound der Japaner gelitten. Immerhin grüßen wir die inzwischen manchmal ![]()
Aus der Stadt raus ist oft eine Qual.
Moin Kay,
lass Dich doch nicht von solchen Sprüchen irritieren - mit Deiner flinken BMW könntest Du jeden 1600 ccm Reisedampfer in die Ecke stellen. Ich denke eher, mit einem Roller gehört man einfach nicht zu den Motorradfahrern - gegrüßt wird sich da nachwievor nicht. Ich käme auch nicht auf den Gedanken, z.B. am Zollenspieker einen Rollerfahrer anzuschnacken - das sind zwei Welten.
Und- mit einer "dickeren" Maschine wird's in der Stadt auch nicht einfacher.
Grüße vom "Land", Carsten![]()
Die Antwort der Chefin des Hamburger Q-Bike Stores "..da würdest Du das E-System benötigen, da Du das Unterdrucksystem nicht anschließen kannst."
Moin Michael,
wenn Janine das sagt, dann wird das schon so sein!
Ich würde auch mal im Thruxton-Forum fragen - da ist geballtes Wissen dazu vorhanden, evtl. gibt's ja eine "Umbaulösung". Bei den AC-Modellen bis 2015 war's kein Problem - ich möchte den simplen Unterdruck-Scotty an meiner 06er Bonneville nicht missen: Die Kette hält einfach ewig und ich muss mir keine Sorgen über durch Spray-Lösemittel versprödete O-Ringe und damit ruinierte Ketten machen.
... bestelle sie einfach, probiere sie an und sende sie bei Nichtgefallen (mit all den Anhängern) wieder zurück....
Sind doch genug Händler in der Nähe (z.B. in Fellbach) - ich würde diese unterstützen und vor Ort anprobieren.
Nichts für ungut - mit der Bestell- und Rücksendementalität wird's diese Händler bald nicht mehr geben.
Moin,
ich selbst würde Stiefel nicht ohne An- und Laufprobe kaufen - das geht am besten beim Händler:
Der kann sie ja - falls nicht vorrätig - unverbindlich bestellen, und dann probierst Du sie da an.
Den Stiefel finde ich sehr hübsch - hätte aber Bedenken wegen des genau über die Ferse verlaufenden und nicht mal von außen abgedeckten Reißverschlusses (also ob der a) an der Hacke drückt und b) dort nicht sehr wasserdicht ist).
Kennst Du den Kochmann Turbo Stiefel? Der scheint quasi ein "Nachbau" der legendären Harro-Stiefel aus den 80ern zu sein.
Ich habe ein H Kennzeichenam Moped. In Frankreich wird das H Kennzeichen von verschiedenen Departeman anerkannt. Ich kann dann auch in die verbotenen Zonen einfahren.
Das finde ich ein gutes Argument, werde mir das mal überlegen ![]()
Dass das deutsche H-Kennzeichen wohl toleriert wird, habe ich schon mal gelesen - aber dass es nun tlw. anerkannt wird, finde ich klasse. Die deutschen und französischen Oldtimerverbände arbeiten da gut zusammen.
… ...Ging besser, aber weh tat es trotzdem. Aber auch das wird wieder vergehen....
Moin Frank,
das kenne ich noch aus meiner Anfangszeit in den 80ern - beim Kuppeln mit etwas abgeknicktem (und kaltem) Handgelenk gleich eine Sehnenreizung eingefangen. Wenn es schmerzt, solltest Du das erstmal auskurieren und ein paar Tage aussetzen - ansonsten wird schnell eine Sehnenscheidenentzündung daraus - und dann ist gar nix mehr mit Fahren für viele Wochen.
Grüße aus dem südlichen S-H,
Carsten![]()
Sehr schön ![]()
Etwas weniger individuell ist sowas:
POLO Seitenständerunterlage 89x98mm rot - POLO Motorrad
In ähnlicher Form seit ca. 35 Jahren immer im Tankrucksack dabei...![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!