1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Jetzt ist sie endlich da …

• Kimayoi
  • 26. März 2025 um 21:13
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Nach dem ersten gemeinsamen Feedbackbericht geht es vor allem um Ergonomie, Grundfitness und sinnvolle Vorbereitung vor der nächsten Saison. Die bisherigen Beiträge heben Folgendes hervor:

Wichtige Erkenntnisse

• Ergonomie und Hebelstellung: Die Hebelposition sollte individuell passen. Idealerweise liegen Handrücken, Unterarm und Kupplungsgreiffläche in einer geraden Linie; der Kontaktpunkt sollte so sein, dass sich Finger und Handgelenk nicht unnötig verdrehen. Oft hilft eine Hasel- oder Bordmittel-Justierung, um Schmerzen zu vermeiden. Bei zu kurzer oder zu langer Reichweite kann sich die Haltung trotz Anpassung falsch anfühlen.
    • Schmerzvermeidung und Schmerzmanagement: Bei anhaltenden Schmerzen oder akuter Schmerzzustand lieber Pause einlegen, um Sehnenentzündung oder ähnliche Probleme zu vermeiden. Eine vorübergehende Schonung und spätere, behutsame Wiederaufnahme der Fahrt ist sinnvoll.
    • Fitness und Mobilität: Beweglichkeit und Rumpfstabilität sind wichtig. Dehn- und Leichtmuskeltraining zu Hause werden empfohlen; viele Übungen brauchen kein Fitnessstudio. Allgemeine Ausdauer- und Muskelaufbauübungen unterstützen eine stabilere Fahrhaltung.
    • Training und Praxis: Fahrsicherheitstraining wird mehrfach empfohlen, möglichst früh in der Saison. Regelmäßiges Fahren verbessert das Gefühl für Maschine und Gleichgewicht; zusätzlich kann Training mit Fokus auf Haltung und Griffkraft sinnvoll sein.
    • Zusätzliche Praxis-Tipps: Handgelenks- und Fingerübungen, sowie eine regelmäßige Selbstbeobachtung von Haltung am Lenker helfen. Manche berichten von positiven Erfahrungen mit Grip- oder Greifübungen und dem Ausprobieren unterschiedlicher Sitz-/Lenkerkonfigurationen, ggf. auch Testfahrten mit anderen Modellen.

Offene Fragen und Diskussionspunkte

• Welche konkrete Faustregel gibt es zur Hebelposition? Die meisten Beiträge betonen, dass es individuell ist und man oft Modelle unterschiedlich anpassen muss.
    • Wie wichtig ist der Quickshifter in der Anfangsphase der Rückkehr? Ein Hinweis wurde gegeben, dass so ein System den Start erleichtern könnte, bleibt aber eine individuelle Einschätzung.
    • Wie viel Training reicht wirklich aus, um spürbar besser zu werden? Hier gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, wie stark Alltagsaktivität vs. gezieltes Training wirkt.

Empfohlene Schritte, so wie sie von der Gruppe geäußert wurden

• Fahr-Sicherheitstraining zeitnah planen und absolvieren.
    • Ergonomie am Motorrad prüfen und gegebenenfalls Hebel- und Lenkerposition individuell anpassen; bei anhaltenden Beschwerden ggf. Bike-spezifische Anpassungen testen.
    • Grundlagenfitness aufbauen: Rumpf-, Beweglichkeits- und leichte Kraftübungen zu Hause; regelmäßige Bewegung unterstützen langfristig die Fahrkontrolle.
    • Bond mit der Praxis stärken: regelmäßig fahren, aufzeichnen, wie sich Haltung und Griff anfühlen; bei Bedarf verschiedene Motorräder oder Sitz-/Lenkerkombinationen testen.
    • Bei Schmerzen: zeitweise aussetzen und ggf. medizinischen Rat suchen, um schwere Verletzungen zu vermeiden.

Zusammenfassung Die Community empfiehlt eine frühzeitige Sicherheits- und Ergonomie-Checkliste, kombiniert mit grundsätzlicher Fitness und regelmäßigem Fahrtraining. Die Hebelstellung ist individuell zu optimieren, und Schmerzen sollten ernst genommen werden. Offene Fragen bleiben vor allem zur konkreten Hebel- bzw. Lenkeranpassung bei unterschiedlichen Modellen und zur genauen Balance zwischen Alltagsfitness und moto-spezifischem Training.

Zuletzt erstellt: 9. März 2026 um 05:43 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Kimayoi
    Reaktionen
    50
    Bilder
    6
    • 26. März 2025 um 21:13

… und ich habe die ersten 150km in der Kieler Umgebung nach Jahren der Abstinenz hinter mir.

Ich muss zugeben, das ich schon etwas Respekt hatte. Werde ich das anfahren hinbekommen? Und dann beim Motorradhändler etwas bergauf und links. Hat alles funktioniert und nach den ersten Kilometern durch kleinste Dörfer und Seitenlandstrassen kamen alle erlernten Programme Stück für Stück wieder. Ist fast wie Fahrrad fahren, nur viel besser.

Was ich auch merke ist, das mir doch die ein oder andere Muskulatur fehlt. Und der Kupplungshebel war etwas steil eingestellt, so dass ich mein Handgelenk abgeknickt habe. Das war zum Ende echt schon etwas schmerzhaft die Kupplung zu ziehen. Hab es dann zu Hause angepasst und dann nochmal gefahren. Ging besser, aber weh tat es trotzdem. Aber auch das wird wieder vergehen.

Nun meine Frage an euch alte Hasen und Häsinnen: wie bereitet ihr euch muskulär auf die Saison vor? Irgendwelche Tipps? Und wo finde ich Erklärungen für eine korrekte Hebeleinstellung für mich?

Das Blut ist geleckt, der Muskelkater schon auf Sichweite und morgen soll es schönes Wetter wohl sein und ich habe Urlaub.

Gruß, Frank

PS. Demnächst werde ich wohl noch Fahrertrainings machen. Für Tipps immer offen.

Roadrunner72
    Reaktionen
    3.580
    Bilder
    83
    • 26. März 2025 um 21:32

Na erstmal herzlichen Glückwunsch zum sexy Untersatz! Ein echt tolles Mopped... 👍

Zur Vorbereitung: Ich habe Handhanteln (also so Dinger, die man zusammendrückt). Kannst du bequem auf der Couch anwenden, und dich so auf die Saison vorbereiten.

Wobei: Hat die keinen Quickshifter? Das müßte das Thema ja massiv erleichtern...

Zur Hebelage: Wenn du dich draufsetzt und an den Lenker fasst, sodass die Armbeugen leicht angewinkelt sind und der Oberkörper leicht nach vorn geht... Dann sollten die Hebel ungefähr die Verlängerung der Unterarme sein. Lässt sich bei großen Personen manchmal schwer realisieren, aber probiers mal.

Zu den Fahrtrainings: Kann nie schaden, bin ich großer Verfechter von.

Ansonsten viel Spaß morgen!

Grüße, Roady

meep meep

• Mike
    Reaktionen
    216
    Bilder
    30
    • 26. März 2025 um 21:51

Ab einem gewissen Alter, und da bin ich auch dabei, musst du dich fit halten. Beweglichkeit spielt hier eine große Rolle. Übungen zum Dehnen, leichtes Muskeltraining sind da unerlässlich. Muss kein Fitnesscenter sein viele Übungen gehen auch Zuhause.

Fun is not a straight line.8)

• double d
    Reaktionen
    1.559
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 26. März 2025 um 22:11

Ich kann mich erinnern, dass beim Fahrsicherheitstraining ein paar „gymnastische“ Übungen gemacht wurden. Diese dienten weniger der Fitness sondern ein besseres Gefühl für Maschnine und Gleichgewicht zu bekommen.
    Natürlich wird die Kupplungshand schmerzen, um so mehr wenn die Ergonomie nicht stimmt. Aber dieses Phänomen habe ich auch bei einem schlechten Bildschirmarbeitsplatz.
    Klar Bewegung ist wichtig, aber jemand der körperlich arbeitet, beispielsweise Gartenarbeit braucht doch jetzt keine spezielle Motorradgymnastik. Anders gesagt ein Couch Potatoe wie ich mit fast 90% Bildschirmtätigkeit, sollte grundsätzlich sportlichen Ausgleich suchen. Aber nicht um besser Motorradfahren zu können. 🤗

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Mike
    Reaktionen
    216
    Bilder
    30
    • 26. März 2025 um 22:27
    Zitat von double d

Ich kann mich erinnern, dass beim Fahrsicherheitstraining ein paar „gymnastische“ Übungen gemacht wurden. Diese dienten weniger der Fitness sondern ein besseres Gefühl für Maschnine und Gleichgewicht zu bekommen.
    Natürlich wird die Kupplungshand schmerzen, um so mehr wenn die Ergonomie nicht stimmt. Aber dieses Phänomen habe ich auch bei einem schlechten Bildschirmarbeitsplatz.
    Klar Bewegung ist wichtig, aber jemand der körperlich arbeitet, beispielsweise Gartenarbeit braucht doch jetzt keine spezielle Motorradgymnastik. Anders gesagt ein Couch Potatoe wie ich mit fast 90% Bildschirmtätigkeit, sollte grundsätzlich sportlichen Ausgleich suchen. Aber nicht um besser Motorradfahren zu können. 🤗

Das ist falsch. Du beanspruchst beim Mopedfahren ganz andere Körperpartien als bei der Arbeit. Hab auch lange so gedacht. Man buckelt den ganzen Tag, das reicht locker für das Moped. Mit zunehmenden Alter ist das aber nicht so.

Fun is not a straight line.8)

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.837
    Bilder
    3
    • 26. März 2025 um 22:28
    Zitat von Kimayoi

Nun meine Frage an euch alte Hasen und Häsinnen: wie bereitet ihr euch muskulär auf die Saison vor? Irgendwelche Tipps? Und wo finde ich Erklärungen für eine korrekte Hebeleinstellung für

Korrekte Hebelstellung ist ziemlich individuell. Da wird es kaum eine Faustregel geben, weil immer Abhängig von deiner Körper- und Handgeometrie. Es kann auch sein, dass Du es mit Bordmitteln gar nicht hinbekommst, wenn z.B. Dir die Lenkerkröpfung gar nicht passt.

Für mich es es gut, wenn ich z.B. Zeige- und Mittelfinger in fast gerader Linie zum Handrücken entspannt auf dem Kupplungsghebel liegen habe. Bzgl. Muskulatur: Sehr abhängig vom Motorrad. Auf der R1 oder Tuno V4R war das mehr Thema als jetzt auf der Multistrada. Im Prinzip solltest Du die Muskelpartien bewegen und stärken die jetzt schmerzen. Übungen im I-Net und kostenlose Apps mit Übungen dafür gibt es zuhauf. Oder Fitnessstudio, Radfahren, Joggen und was weiß ich nicht alles. Die letzten 3 sind die "Waffen meiner Wahl".

Silence! I block you!

• Marc S.
    Reaktionen
    266
    Bilder
    18
    • 26. März 2025 um 22:48

Einfach :thumbup:, ignoriere das Geschwätz und Mimimi... Wünsche dir viel Spaß, sichere Fahrt und schöne Momente!

• Bergstraesser
    Reaktionen
    73
    Bilder
    2
    Videos
    1
    • 27. März 2025 um 07:42

Fahrsicherheitstrainig so schnell wie möglich und ansonsten fahren, fahren, fahren.......

Ich wünsche Dir viel Spaß, gutes Wetter und Geduld mit den Ansprüchen an Dich selbst ;)

Grüsse aus der Moped-Region Bergstrasse / vorderer Odenwald

:motofun  Tom

• Bartimaeus
    Reaktionen
    74
    Bilder
    13
    • 27. März 2025 um 08:01

Gleichgewicht trainieren. Z.B. Fahrrad auch mal etwas abseits vom Fahrradweg fahren oder Wackelbord. Was ich seit jeher mache ist, mir auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin die Linie anzuschauen, die ich mit dem moped nehmen würde. Rein muskulär ist es eher eine Frage was für ein moped du fährst und wie. Wenn ich nach 12 Stunden von einer Reiseenduro absteige, fühle ich mich etwas steif, aber das wars auch. Wobei 3 intensive Stunden auf einem Sportler die Oberschenkel schreien lassen.

• Bartimaeus
    Reaktionen
    74
    Bilder
    13
    • 27. März 2025 um 08:11

Hebelstellung siehe gehtsnoch. Wichtig ist, daß Handrücken und Unterarm eine gerade Linie bilden wenn deine Finger auf dem hebel liegen. Der Bremspunkt sollte bei quasi halber Krümmung der Finger liegen. Kann ich schlecht beschreiben. Greift die Bremse schon wenn deine Finger noch fast gerade sind, hast du weniger Gefühl. Allerdings darfst du den hebel auch nicht so weit ziehen dürfen, das er den Griff berührt.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!