1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Lucky2

Beiträge von Lucky2

• Lesebrille für Motorradhelme

• Lucky2
    • 27. Januar 2026 um 12:06
    Zitat von Red Lady

Ja, es ist nicht erlaubt nachts damit zu fahren. Am Visier selbst steht dran, dass dieser nur tagsüber genutzt werden darf.

Uih...dann frage ich mich natürlich schon ein bisserl, worin DANN der Vorteil dieses recht kostspieligen Visiers liegt?
    Dass ich meine dunkel getönten Visiere nicht bei "Dunkelheit" fahren darf (bzw. auch nicht KANN, weil man(n) dann nicht mehr so wirklich viel sieht), ist ja evident, aber ich dachte halt, dass so ein phototropes Visier dann genauso wieder "fenster-klar" wird, wie meine phototrope Brille (die ich ja schließlich auch bei "Nacht" tragen darf bzw. sogar muss nachdem sie im FS eingetragen ist...X/

Also wenn ich phototrope Visiere bei Dunkelheit auch nicht fahren darf, spare ich mir die Anschaffung des Shoei-Helmes + Zusatzvisier lieber und fahre meinen HJC weiter - mit getöntem Visier...;)

• Lucky2
    • 26. Januar 2026 um 21:12
    Zitat von gehtsnoch

Google doch einfach danach. Zum einen Shoei für ein paar eigene Helme, zum anderen ein Hersteller der diese Visiere für mehrere Marken fertigt.

...wieso wundert es mich mal wieder so gar nicht, dass man von Dir mal wieder keine g'scheite Antwort bekommt. :thumbdown:
    Bei etlichen Deiner Antworten bekommt man - zumindest mir geht das so - immer nur den Eindruck, dass Du nur aus einem Grund "die Tasten gequält hast...nämlich um wieder einen Zähler mehr auf Deinem Beitrags-Account verbuchen zu können...X(

• Lucky2
    • 26. Januar 2026 um 21:03
    Zitat von gehtsnoch

Gibt es.

Bin kein Freund von solchen "Luftblasen" - deshalb nenne bitte "Ross und Reiter"...sprich: Hersteller und Helmbezeichnung...:saint:

:thanks

• Lucky2
    • 26. Januar 2026 um 19:10
    Zitat von gehtsnoch

Phototropes Visier nicht vergessen.

... gibt's sowas eigentlich wirklich? :/

Hab sowas nämlich bislang noch bei keinem Hersteller gefunden und hab mir deshalb auch immer getönte Visiere für meine Helme gekauft...

...und -JA- natürlich haben auch meine Helme eingebaute zuklappbare Sonnenvisiere, aber als Brillenträger habe ich (bzw. mein Sehvermögen) ein Problem damit, wenn ich durch 3 Kunststoffscheiben glotzen muss: 1. Brille 2. Sonnenblende und 3. Hauptvisier.

Der Nachteil eines getönten Hauptvisiers ist natürlich evident: Nacht- und Tunnelfahrten.

Deswegen würde mich ein phototropes Hauptvisier natürlich echt interessieren...

• Lucky2
    • 26. Januar 2026 um 17:25

...mir persönlich sind die bifokularen Dinger allerdings noch nie wirklich sympathisch gewesen...mit dieser "Kante" im Sichtfeld. X/

Bei der von mir beschriebenen "Anti-Punkte-Brille :saint:;)" fällt ein schmales unteres Schärfefeld allerdings absolut nicht ins Gewicht - weshalb man auch keinen Kopf "drehen" muss - da es ja nur fürs Ablesen des mittig angebrachten Tachos dient...und das "passt" dann genau! :thumbup:

Im oberen Bereich ist es dann ja eh nur "Fensterglas" und somit kann man die Brille genauso benutzen, wie eine bifokale (einfach mit den Augen nach oben bzw. unten sehen) - aber halt ohne die (für mich halt) störende Kante.

• Lucky2
    • 26. Januar 2026 um 14:55

Also das Thema "Gleitsichtbrille" wurde ja bereits erwähnt...und da ich exakt das gleiche Problem habe, wie es vom Bayernrider beschrieben wurde, hat mir (m)ein Augenarzt eine "Anti-Punkte-Brille" :D:D:D verschrieben ... :thanks

Warum "Anti-Punkte-Brille"? Weil ich - insbesondere mit meinem PKW - fast immer zu schnell gefahren bin, da ich den (analogen) Tacho nicht mehr korrekt ablesen konnte...und dadurch auch die eine oder andere "Blitzer-Anlage" ausgelöst habe... ;(

Jetzt habe ich eine spezielle Gleitsichtbrille, mit der ich im Bereich von ca. 20 cm bis ca. 90 cm (= ungefähre Armlänge = ungefährer Abstand zum Tacho) alles scharf bekomme und ab dem Bereich > 90 cm hat die Gleitsichtbrille praktisch NULL Dioptrien...also quasi "Fensterglas-Niveau. ;)^^
    Mit dieser Brille kann ich nun also den Tacho wieder gestochen scharf sehen, ohne dass mein (eigentlich hervorragendes) FERNsehen beeinträchtigt ist. :thumbup::thumbup::thumbup:

• Saisonstart 😜

• Lucky2
    • 24. Januar 2026 um 20:59

Meinen Saisonstart habe ich bereits hinter mir...vor 14 Tagen...und da zeigte das Thermometer sogar zweistellig an...und die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel! ;):love:

Horrido und allen einen schönen Sonntag....:motofun

• Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• Lucky2
    • 21. Januar 2026 um 15:11
    Zitat von sualkbn

[...] Warum nicht mal eine Oldtimer-Reise bei Netbiker planen.

[...] Das sind die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. Mal schauen ob und wann ich sie umsetze.

Super-Idee :!::!::!::daumen:daumen:daumen
    Für diese Planung hab ich natürlich SEHR LEIDER nix passendes in der Garage stehen...und ob ich mir nur für diese Journey dann extra einen "echten Oldie" zulegen soll...?
    Mmmh....müsste mal meine "Chefin" ;) fragen, was sie dazu meint...:/

Horrido und :thumbup:  :motofun

• Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

• Lucky2
    • 21. Januar 2026 um 13:54
    Zitat von gehtsnoch

:/ Mir graut vor dem Tag an dem Deutschland eine neue Regelung zur Übertretung der Höchstgeschwindigkeit einführt. Wo das doch alleine für Frankreich schon mehr oder weniger sinnvolle 7 Seiten hier produziert hat.

Da bin ich absolut Deiner Ansicht! :*
    ...und ganz eigentlich wäre der Thread hier auch mittlerweile derart abschließend und ausführlichst abgeackert, dass die Admins / der Moderator das Thema schließen könnte... :saint:

...denn nochmals zur Erinnerung: so ganz ursprünglich wollte uns unser lieber L Aquila nur kurz darüber informieren, was sich in 2026 bei den Verkehrsvorschriften in FR ändern würde.

...und dass das dann so stark "ausartet" (wobei ich mir diesbezüglich natürlich auch seeeeehr stark an meine eigene lange Nase fassen muss! Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...und auch ein dickes MI DISPIACE dafür!) , das hat L Aquila bestimmt auch nicht vorausgesehen...

Nun sind hier aber irgendwie nur noch die Streithähne à la "immer-Bravfahrer" vs. "scheiss-auf-Geschwindigkeitsvorschriften" gegeneinander angetreten...und da beide Parteien NIEMALS auf den gemeinsamen Punkt (sprich: zu einem Konsenz) kommen werden, sollte der Thread vielleicht doch zeitnah geschlossen werden...also bevor noch (virtuelles) BLUT fließt... 8)8o:D

Horrido...und immer locker bleiben! :motofun

• Lucky2
    • 20. Januar 2026 um 17:43
    1c687c45-b1af-4bcc-b094-6a305d103564.jpeg?q=60&fm=jpeg&width=1000&rect=0%2C21%2C459%2C258

...zur Veranschaulichung: ich hätte da noch 'n Bildchen vom "Pilotenraum" der Isabella...:saint:

• Lucky2
    • 20. Januar 2026 um 17:34

Ich hätte da noch ne kleine Anekdote. :saint:
    Es geht dabei zwar nicht um "alte Moppeds", aber halt um (vierrädrige) Oldtimer...

Ich war 20 Minuten zu früh am Deutschen Weintor und wartete auf ein paar Kumpels, als zwei "Borgward Isabella" auf den Parkplatz kamen (Zur Info: diese Autos wurden ca. Mitte der 1950er gebaut).

Die Autos waren suuuuuuper-toll restauriert und sahen optisch aus, als wären sie erst vor kurzem vom Band gerollt.
    Ich fragte, ob ich die Autos fotografieren dürfte ? Antwort: Natürlich.
    Dann wurde ich mutiger und fragte, ob ich mich mal reinsetzen dürfte :saint: ... und auch das wurde mir erlaubt. :daumen:love:

OK...und dann saß ich dort...nahm ein knallhartes Lenkrad in die Hand - ähnlich "dick" wie einer meiner Ringfinger...blickte gegen ein Armaturenbrett aus lackiertem, aber nicht gepolstertem Stahlblech aus dem dann auch noch diverse Schalter in Richtung des Fahrers ragten.
    Aufnahmepunkte für Gurte? Ebenfalls Fehlanzeige...

Das Gespräch mit den beiden Besitzern dieser super-schönen Oldies ergab dann ein ergänzendes Bild:
    - die Scheinwerfer leuchten ähnlich schlecht aus, wie eine kleine LED-Taschenlampe
    - mit der Leistung der Bremsen sollte man sich besser nicht auf allzu starke Steigungen oder Gefälle "trauen" und
    - mit den Reifen (Anm.: die Breite entsprach in etwa der Breite eines -modernen- Motorradvorderreifens ;)) wäre die Straßenlage auch eher so, dass man es in Kurven besser "gemütlich" angehen sollte.
    Trotz dieser "dünnen Schlappen" sei aber - Dank fehlender Servo-Unterstützung - das Bewegen des Lenkrades auf Dauer schon etwas "schweisstreibend" - besonders in sehr kurvenreichen Pfalz-Touren...

Nun ja... ?(

Mein Fazit: auch wenn diese Autos im besagten Restaurierungszustand sicherlich 40-50T Euro wert sind -> würde man mir eines davon mit der Vorgabe SCHENKEN, dass ich das Auto dann aber auch tag-täglich im heutigen Straßenverkehr fahren müsste, ich würde das Geschenk definitiv ablehnen 8)

Nostalgie ist halt vielleicht doch irgendwo nur der kleine Wunsch, seine eigene "Jugend" wieder zurück zu bekommen...und wenn auch nur für den kurzen Moment des Schwelgens und Schwärmens in Erinnerungen an die eigene Kindheit bzw. Jugend...

Horrido und allen Nostalgie-Fans einen schönen Abend :motofun

• Lucky2
    • 20. Januar 2026 um 14:47
    Zitat von nockeskarre

Wenn zu viel gebastelt wird, bekommt es kein H-Kennzeichen und ist dann auch kein Oldtimer.

Das stimmt natürlich, aber ich denke, dass andere (evtl. "progressive") Federn und stahlummantelte Bremsleitungen kein Problem darstellen sollten.

Für mich persönlich sind allerdings auch mit solchen dezenten Aufrüstungen echte "Oldtimer" keine Option fürs tag-tägliche Moppedfahren - wie bereits von mir ausgeführt bin ich halt doch eher ein Fan von Sicherheits-Features à la Scheibenbremsen inkl. ABS, g'scheiten Beleuchtungseinrichtungen, gerne einem "Rain-Modus", einer Anti-Hobbing-Kupplung ect. pp. ;):saint:

...und das alles bieten mir die "Retros" eben - gepaart mit der geilen Optik eines schönen (alten) Moppeds ohne "Joghurtbecher-Optik":thumbup:

Horrido und schönen Abend :motofun

• Lucky2
    • 20. Januar 2026 um 11:42
    Zitat von Fazer600

Über das Fahrverhalten der alten Mopeds kann man mittlerweile etwas tun.

Das stimmt zwar (in bestimmten Grenzen), aber hier liegt die Betonung eben auf "ETWAS", weil man bestimmte Eigenschaften eben nicht so einfach ändern kann, wie etwa den Umbau einer vorhandenen Trommelbremse und auch die früher sehr oft vorhandene "Reifenbindung" bringt immer mal wieder die eine oder andere Schwierigkeit bei der HU, da es manche Reifenpaarungen von "anno dazumal" heute gar nicht mehr gibt und die Herstellung von "Ersatz-Bereifungen" auch immer weniger werden (weil sich solche "Nischenprodukte" für die Pneu-Hersteller leider finanziell nicht so sehr lohnen).

Aber wie schon gesagt: in gewissen "Grenzen" bin ich bezüglich der Nach-/Aufrüstungen natürlich Deiner Meinung.

Horrido :motofun

• Lucky2
    • 20. Januar 2026 um 09:12

...bei manchen Kommentaren bzw. Kommentierenden merkt man überdeutlich, weshalb nicht alles legal sein darf, was man so "rauchen", trinken oder "spritzen" kann... 8)

Horrido aus dem Südwesten :motofun

• Lucky2
    • 19. Januar 2026 um 20:43
    Zitat von gehtsnoch

Aaaaadmin da Lucky will mich zu Dingen anstiften von denen ich noch nie gehört habe, geschweige jemals gemacht habe oder machen würde. 8):evil:

Zunge raus emoji -Fotos und -Bildmaterial in hoher Auflösung ...

• Lucky2
    • 19. Januar 2026 um 20:35
    Zitat von Froggy

[...] ... bin ich daher bei der BMW R80R und der Kawa W800 (Retro) hängengeblieben.

Um es für mich kurz auf den Punkt zu bringen: Ein Motorrad muss Speichenräder und ne runde Lampe haben.

...also das mit der Kawa W800 (mit dem Königswellen-Motor) kann ich natürlich sehr gut verstehen - als ich damals die Bonnie gekauft habe, stand die Kawa auch auf meiner "Vergleichs-Liste" und ich habe damals nur zur Bonnie gegriffen, weil die Kawa - für meinen rein persönlichen Geschmack - etwas zu schwachbrüstig motorisiert ist...mit ihren 48 Rössern.
    Da war die Bonnie mit 80 Pferden und 1200 ccm halt schon ein bisserl druckvoller und erhielt daher meine Bevorzugung.

Jetzt aber noch kurz zurück zu den ECHTEN Oldtimern:
    -JA- ... natürlich haben die "Oldies" ihren Charme und bezüglich der Möglichkeit zur "eigenen Schrauberei" auch einen klaren Vorteil !!! :thumbup:

ABER - und da bin ich jetzt mal emotionslos ehrlich - die modernen Moppeds haben eindeutig ein besseres Fahrverhalten und bieten dem Fahrer dadurch natürlich auch mehr Sicherheit....weil

- moderne Scheibenbremsen statt evtl. sogar noch "Trommel"

- ABS statt "kein ABS"

- moderne Reifen statt der "ollen Diagonal-Dingern"

- helle(re) Beleuchtungseinrichtungen

- wesentlich verbesserte Federelemente

(u.v.m.) bringen dann eben doch mehr Sicherheit im täglichen Gebrauch und -JA- ... ich hätte gerne einen "echten Oldtimer" (zusätzlich!) in meiner Garage...um damit dann das eine oder andere Oldtimer-Treffen aufzusuchen.
    Wenn ich aber mit so 'nem Oldie tagtäglich fahren MÜSSTE und sogar meine Mehrtagesreisen damit erledigen müsste, also da wäre mir ein "modernes Retro-Bike" doch lieber, als das "Oldie-Original"...;)

• Lucky2
    • 19. Januar 2026 um 19:46
    Zitat von gehtsnoch

Ich werfe mal in den Raum, dass es Leute gibt die mit ihren Ein- und Zweizylindern ungern oder gar nicht im Bereich von 30km/h durch die Gegend zuckeln wollen oder können weil die dann Teils "unfahrbar" sind und an der Kette rumpeitschen,

...ich habe sowohl die 390er als auch die 790er und habe auch vorher schon das eine oder andere Mopped gefahren, welches sich unterhalb der 3000 Upm nicht so richtig "wohl" gefühlt hat.
    Einfache Lösung: Kettenrad +1 / Ritzel -1 Zähnchen...;):saint:

...und NEIN - ich brauche jetzt bitte keine Hinweise à la "das Ändern der Übersetzung ist aber unzulässig..." - ich weiss das selbst ... und mache es trotzdem schon seit 39 Jahren (also sofern ich's als opportun erachte) ...und NEIN, es gab noch niemals irgendwelche "Kontroll-Probleme" (weder bei den HU'en noch bei Kontrollen der "Rennleitung" im In- und Ausland) 8o

Wer allerdings diesen "Weg" nicht beschreiten möchte (wofür ich selbstredend alles Verständnis dieser Welt habe), der muss halt entweder mit einem oder zwei Phon "lauter" im niedrigen Gang fahren oder - aber das ist einem deutschen VT sicherlich kaum zuzumuten - vielleicht mal eine Strecke unterhalb der MAXIMAL ZULÄSSIGEN (!!!) Höchstgeschwindigkeit bleiben.

Denn -JA- ... sowas ist tatsächlich erlaubt und möglich! :D
    Man(n) ist also keineswegs dazu verdonnert, immer mit der max. zulässigen Geschwindigkeit zu fahren - das Fahren funktioniert tatsächlich sogar mit 5-6 km weniger...und -JA- : man kommt trotzdem ans gewünschte Ziel! 8o

• KTM 390 Duke Service

• Lucky2
    • 19. Januar 2026 um 14:24
    Zitat von Quertreiber

Außerdem gibt's bei meiner Duke, im Display, kein Button mit Einstellungen. Hier nennt der sich Optionen☝️.

...so heisst das in meinem Display auch - also "Optionen" ... ;)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Horrido und schöne Woche :motofun

• Lucky2
    • 19. Januar 2026 um 12:11
    Zitat von mrlack

[...] ...weil ich z.B. 30 als Lärmschutz für völlig absurd halte weil ich dann im 2ten rumfahre und die Karre lauter ist als mit 40 im Dritten.

Also lt. der "Google-KI" sieht es in DE wohl folgendermaßen aus:

• Fast 50 % der Neuwagen werden mit Automatikgetriebe verkauft, ein starker Anstieg von unter 20 % vor 20 Jahren.
    • Bestand: Rund ein Drittel der auf deutschen Straßen fahrenden Pkw (ca. 31 %) hat ein Automatikgetriebe, eine Verdoppelung gegenüber dem Anteil von 17 % vor zehn Jahren.

Warum ich das schreibe? Weil (zumindest meine) PKW mit Automatik definitiv bei 30 km/ nicht lauter fahren, als bei 40 km/h - und bei E-Autos spielt die Lärm-Emission ohnehin keine Rolle... ;)

Allerdings finde ich die Begründung "Lärmschutz" - welche ich bislang übrigens irgendwie ausschließlich in DE "wahrgenommen" habe - ohnehin "doof" und frage mich: WARUM SOLL SICH die Straßenverkehrsbehörde DURCH EIN ZUSATZSCHILD DAFÜR RECHTFERTIGEN, DASS (wo auch immer) EINE V-Beschränkung ANGEORDNET WURDE?

...und dass auch dieses "Zusatzschild" letztendlich kein "Verständnis" für die erfolgte Reglementierung hervorruft, also dafür bist Du, lieber mrlack , ja das beste Beispiel, indem Du den effektiven "Lärmschutz-Nutzen" (ich gestatte mir zu zitieren: >>weil ich z.B. 30 als Lärmschutz für völlig absurd halte <<) auch gleich mal in Frage gestellt hast... ;):saint:;):saint::saint::saint:

Es gibt mittlerweile jede Menge Ortsdurchfahrten (nicht nur in DE), auf denen bereits jetzt die 30 km/h - per VZ - angeordnet wurden.
    Das ist dann halt so...auch wenn's mich ebenfalls teilweise 'n bisserl nervt, wenn ich bei 'nem langgezogenen Dorf dann ggfls. 2 oder 3 km "schleichen" muss.
    Aber wenn ich dann etwas schneller fahre, ist das mein eigenes Risiko und für mich ist es dabei auch völlig egal, ob die 30er-Zone noch ggü. dem deutschen VT versucht wird, mit irgendwelchen "Zusatzschildern" zu rechtfertigen bzw. zu begründen.

Bezüglich der Thematik "30er Zone" bin ich allerdings ohnehin recht aufgeschlossen - wenn auch nicht unbedingt bei den breiten Straßen von Ortsdurchfahrten. :saint:
    Ich wohne selbst mitten in einer 30er-Zone und mir kräuseln sich jedes Mal die "Fußnägel nach oben", wenn ich sehe, dass manche VT so richtig "mit Schmackes" an Kindern auf ihren Rollern vorbei brettern, die auf den Gehwegen unterwegs sind. Subjektiv empfinde ich bei solchen Situation nämlich bereits die erlaubten 30 schon zu schnell...

Um nun aber zurück nach FR (und damit zum eigentlichen Thread) zu kommen: der französische Staat wollte ja sogar vor ein paar Jahren die "30" als max. Höchstgeschwindigkeit i.g.O. einführen.
    Das scheiterte dann allerdings an der innerhalb der EU eigentlich geforderten Harmonisierung der Verkehrsregeln...;)

Horrido und allen eine schöne Woche :motofun

• KTM 390 Duke Service

• Lucky2
    • 18. Januar 2026 um 18:16

Ich nochmal....

Also wenn ich DEIN Bild so ansehe:

1615-2b623df0bf3ccbe2c1d1efc00740b9689e3375b57cb9a825ff0e5161b3306fdd.webp

dann hat Dein Mopped aktuell erst 5107 km gelaufen...und war dann im Monat November 2020, bei einem Kilometerstand von 4788 km zur Inspektion (bzw. bei diesem km-Stand wurde im Nov. 2020 der letzte Reset gemacht).
    Eigentlich hätte dein Mopped dann im November 2021 zu einem JAHRES-SERVICE gemusst - auch wenn das Mopped seither nur 391 km gefahren wurde!
    Dieser Jahres-Service wurde aber nicht erledigt, weshalb die Anzeige bei Dir so ist, wie sie jetzt ist. ;)
    Wenn Du aber alles so zurücksetzt, wie es im Video (korrekt!) beschrieben ist, dann sollte alles OK sein.

Ach ja: natürlich solltest Du vor dem Reset das Datum und die Uhrzeit wieder KORREKT eingeben....denn wenn dort als "Datum" z.B. 18.Januar 2020 stünde, dann wäre die nächste Anzeige nach Reset: 12 Monate....und dann wieder 01/2021. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™