Vorläufig fesseln mich Unfallfolgen noch ans Haus. Und so träume ich davon, irgendwann wieder auf einem Motorrad zu sitzen und loszufahren. Bis dahin schaue ich mir alte Photos an und erlebe meine Reisen noch einmal.
Dabei fällt mir auf, dass ich die vielen Motorräder der letzten 50 Jahre heute ganz unterschiedlich betrachte. Manche erscheinen mir wie aus einer anderen Zeit, andere so, als wären sie immer noch modern. Dabei spielt das absolute Alter eher nicht so die Rolle. Aber wie kommt das und empfindet ihr das auch so?
Ein Beispiel: Als ich mir 1975 eine DKW RT 175 von 1956 kaufte, war diese gerade einmal 19 Jahre alt. Dennoch wirkte sie auf mich wie aus einer anderen Zeit. Keine Frage, sie war damals schon ein Oldtimer und ist es heute erst recht.
Wenn ich dagegen meine 19 Jahre alte BMW R1200 R von 2007 sehe, wirkt sie modern. Altern Motorräder heute langsamer oder liegt es an meinem Alter? Oder denken jüngere Fahrer das gleiche über die R1200 wie ich damals über die DKW?
Manchmal scheinen es aber auch einfach unbewussste Kriterien zu sein, die man mit Früher oder mit Oldtimer in Verbindung bringt. Ich habe noch zwei alte BMW-Boxer. Eine von 1980 und eine von 1986. Bis auf ein paar Details sind sie eigentlich gar nicht so unterschiedlich. Aber die von 1986 wirkt fast modern, die von 1980 ist für mich ein Oldtimer. Liegt das an der schwarzen Lackierung der älteren, die man mit einem Oldtimer in Verbindung bringt? Oder sind es die beiden hinteren Federelemente die gegenüber der Einarmschwinge altbacken wirken? Oder ist es einfach das Wissen, dass sie 6 Jahre auseinander liegen? Ich weiß es nicht und bin gespannt wie ihr das seht.