1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Lucky2

Beiträge von Lucky2

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Lucky2
    • 11. Januar 2026 um 12:01
    Zitat von NL017

    Die Franzosen sind echt Clever, zur allgemeinen Verwirrung schreiben die ihre Verordnungen auf englisch.

    ...also ein bisserl arrogant finde ich diese Kritik schon...genauso, wenn Deutsche sich bei FR-Aufenthalten immer mal wieder gerne darüber beklagen, dass dort kaum jemand Deutsch spricht (mittlerweile werden es ja auch im Elsass immer weniger ;( - was ich dahingehend bedauere, weil ich persönlich finde, dass man - zumindest in grenznahen Gebieten - "die Sprache des Nachbarn" beherrschen sollte...wenigstens in Grundzügen;):(

    Aber nun zurück zur kritischen Äußerung von NL017 :

    Ey Leute....in FR ist die Amtssprache FRANZÖSISCH und das ist nun mal FAKT!
    ...und wen das stört bzw. es befremdlich findet :D, der sollte sich bitte mal Seiten der Deutschen Behörden ansehen...wo - :ironie unverschämterweise :saint: - die Bestimmungen doch tatsächlich auf der Deutschen Amtssprache geschrieben stehen! :evil:

    Aber zur allgemeinen Beruhigung: es gibt auch viele HP in FR, welche mehrsprachig ausgeführt sind...wie z.B. für die Beantragung des Crit'air. Da werden für die im Ausland zugelassenen Kfz alle "Formular-Einträge" in allerbestem Deutsch / Englisch / Spanisch ausgeführt. :saint:

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Lucky2
    • 11. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von NL017

    Der Strafzettel von Lucky2 ist vom 07.04.2018

    ...wenn Du Mettigel diesen Hinweis nicht gegeben hättest, hätte ich ihn darauf aufmerksam gemacht. :saint:
    Irgendwie habe ich in diesem Diskussions-Verlauf auch den Eindruck, dass manche Leute (und hier meine ich nicht nur den Mettigel !) nur Zeugs "aus dem hohlen Bauch heraus" schreiben bzw. auf einen Beitrag antworten, ohne den überhaupt (aufmerksam) gelesen zu haben. :rolleyes:

    Wer meinen Bußgeldbescheid aus dem Jahr 2018 übrigens ganz aufmerksam studiert hat, der kann erkennen, dass es sich bei den 90.-Euro bereits um ein reduziertes "Sonderangebot" für "Schnellzahler" handelt! :D
    Das "normale" Bußgeld wären sogar 135.-Euro gewesen, welche sich aber auf 90.-Euro reduzieren, falls der Betroffene innerhalb von 46 Tagen bezahlt.
    Falls diese Frist nicht eingehalten wird, dann wird der "normale Bußgeldsatz" fällig - der sich dann noch weiter erhöht, je länger man die Zahlung "verschleppt".

    Ach ja...und für den einen oder anderen Interessenten hier noch eine (m.M.n. nicht unwichtige) Info:
    im Gegensatz zu DEUTSCHEM RECHT hat ein Widerspruch in FR keine aufschiebende Wirkung und wird sogar erst dann überhaupt "bearbeitet" (also genau gesagt: zur "Kenntnis" genommen :huh:), wenn das Bußgeld eingezahlt wurde...:cursing:
    Im Klartext: in FR muss man erst bezahlen, zeitgleich Widerspruch einlegen und nur dann wird über den Widerspruch entschieden :S
    Falls dem Widerspruch stattgegeben wird, bekommt man dann das Bußgeld (ohne Abzug) zurück erstattet. :saint:

    Und nun noch eine kleine Anekdote für diejenigen, die gerne alles "besser wissen"...:saint:
    Ein Kumpel von mir erhielt einen Bußgeldbescheid, weil er angeblich zu schnell in Paris gefahren wäre - obwohl er zu diesem Zeitpunkt in NY war und die auch mit Flugticket, Hotel-Rechnung + "Parkschein" des Parkhauses in Ffm belegen konnte.
    Das französische Bußgeld bezahlte er (entgegen meines eindringlichen Hinweises) natürlich NICHT - weil er das nicht einsehen wollte! Schließlich war er ja definitiv "unschuldig" und sein Auto auch zur Tatzeit nachweislich nicht einmal in FR gewesen!


    Tja...dann kamen weitere (erhöhte!) Zahlungsaufforderungen und letztendlich bezahlte er dann die 375.-Euro, weil er es nicht "auf die Spitze" treiben wollte - schließlich ist er auch des Öfteren in FR unterwegs (mit Auto und Mopped) und wollte nicht riskieren, dann evtl. bei einer Kontrolle sogar vielleicht noch "eingelocht" zu werden...=O
    Die "Widerspruchsfrist" war übrigens bei der Zahlung des erhöhten Bußgeldes bereits verstrichen - sein ursprünglicher (erster) Widerspruch war nämlich nach FR-Recht nicht zu berücksichtigen, weil er ja das ursprüngliche Bußgeld nicht eingezahlt hatte...;(

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Lucky2
    • 11. Januar 2026 um 00:18
    Zitat von Zehfuer1993

    Ich hatte vor ca2 Jahren für 5 kmh zuviel knapp 50 Euro bezahlt,

    ...in FR kostet -1- km/h (!!!) zu schnell bereits 90 Euro, wobei das für Ortsdurchfahrten gilt und in FR auch 5 km/h Messgerätetoleranz abgezogen werden.
    Aber solche 1 km zu flott-Tickets habe ich schon einige bekommen...;)8):saint:

    Hier geb ich mal einen davon "zum Besten"...;)

    Guckst Du:

    Dateien

    Strafzettel_FR.jpg 313,01 kB – 0 Downloads
  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Lucky2
    • 10. Januar 2026 um 16:20
    Zitat von double d

    Hey Lucky2 Du bist ja ein richtiger Outlaw. 🤣

    Klaro...und wenn Du (als K'her) mal mit mir durch's Elsass cruisen würdest, würdest Du mir dieses Attribut sogar ein-tätowieren wollen...;):happy

    LG "üwer'n Rhoi"
    Lucky :motofun

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Lucky2
    • 10. Januar 2026 um 15:55
    Zitat von Mettigel

    [...] Frankreich ist das aber eher die Ausnahme. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, in all den Jahren dort mal einen mobiles Messgerät gesehen zu haben, bei dem du gleich danach zur Strecke gebracht wirst.

    Na, dann bist Du scheinbar noch nicht viel in FR unterwegs gewesen...:?:;)
    Denn zumindest ich (und ein mitfahrender Kumpel) sind alleine auf unserer letzten "Routes-des-Grandes-Alpes" (im August 2025) schon dreimal "gelasert" worden ... wobei wir zweimal "zur Kasse gebeten wurden" - also nicht direkt, denn nach Feststellung unserer "Fahrer-Personalien" kamen die Bußgeldbescheide dann nach Hause...in allerbester DEUTSCHER Übersetzung! :thumbup::daumen

    Ansonsten habe ich (über die viiiiiiiielen Jahre meiner Teilnahme am französischen Straßenverkehr) bestimmt schon mit ein paar Tausendern den französischen Staat "unterstützt"...:motofun

    A B E R (und das möchte ich gerne betonen) - es waren immer nur die "kleinen Sünden": Geschwindigkeitsüberschreitungen mit weniger als 15 km/h, Gurt mal nicht angelegt...Falschparken und 1mal (!) "Handy-Telefonieren" mit laufendem Motor (bei stehendem Fahrzeug!) 8)

    Und...? Hab ich da auch nur ein einziges Mal die französischen Kontroll-Organe "verflucht?
    Nö...weil letztendlich nur EINER dafür verantwortlich war - und zwar ICH SELBST ...:evil:

    Und was soll ich noch sagen...? Also genau genommen (und das gilt jetzt für alle Länder, in denen ich bereits als Kfz-Führer unterwegs war !!!) bin ich mit meinen diversen Bu0geldern noch ganz gut "weg gekommen", weil ich ja (ehrlich eingeräumt) nicht jedesmal erwischt worden bin! :daumen:happy

    Wenn ich das nämlich zusammenzählen würde, was ich hätte bezahlen müssen, wenn wirklich JEDER Regelverstoß von mir auch geahndet worden wäre....ohje...da wäre dann sicherlich das Geld für ein Mittelklasseauto "futsch" gewesen... :P

    ...und da ich ziemlich sicher bin, dass es Euch hier ähnlich ergeht (also dass Ihr nicht immer gleich erwischt werdet, wenn Ihr mal etwas falsch gemacht habt), bitte ich Euch inständig:
    wenn's Euch mal "erwischt" hat: LOCKER BLEIBEN...!  :motofun

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Lucky2
    • 10. Januar 2026 um 13:53
    Zitat von mrlack

    Zu Haftstrafen wird es wohl nie kommen weil es den Staat Geld kostet ....

    Tut mir leid, Dich hier etwas korrigieren zu müssen, aber auch in DE werden "Geldstrafen" in effektiv zu verbüßende Haftstrafen umgewandelt, wenn der Verurteilte seine Geldstrafe nicht bezahlen will oder nicht bezahlen kann.

    Horrido und nix für ungut

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Lucky2
    • 5. Januar 2026 um 11:27
    Zitat von Mettigel

    Du wirst es nicht glauben....

    DOCH..._DAS_ glaube das Dir nur allzu gerne...denn irgendwie bringst Du in Deinen Beiträgen hier permanent rüber, dass Du wohl eher sehr "entspannt" (um hier jetzt mal den Ausdruck "unaufmerksam / unkonzentriert" zu vermeiden;):/) am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst...8|:evil:

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Lucky2
    • 5. Januar 2026 um 09:01

    Ach ja....übrigens finde ich es echt interessant, wie die Info von L'Aquila hier ausgeufert ist - mal wieder so typisch DEUTSCH...

    ...weil sich in DE ja die meisten VT einbilden, dass V-Beschränkungen ausschließlich dazu gemacht werden, um die VT zu gängeln....und zwar vollkommen sinnlos und zu Unrecht! ;):saint:

    Außerdem kann JEDER DEUTSCHE das sowieso viiiiiiiiel besser beurteilen, wo man(n) wie schnell fahren können sollte, als das diese doofen "Verkehrslenker" in den Behörden tun können....ist ja logo! 8)

    In FR wurde früher gefahren, "wie die Henker"...aber seit dort die Bußgelder so drastisch erhöht wurden (Aktuell noch: 1 km/h zu schnell i.g.O. kosten dort bereits 90 Euro und man verliert 1 Punkt), also seither fahren die Franzosen eher "brav"...und wenn ich mit dem WoMo dort mal 90/95 fahre, dann fahre ich der "Schlange" hinter mir davon. :*
    Wenn ich dagegen in DE mit 120 auf der Bundestraße fahre, regen sich die Blechdosenlenker dagegen schon maßlos darüber auf, weil so ein sch*** lahmes WoMo ihnen den Weg und die Sicht versperrt...:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Horrido...:motofun

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Lucky2
    • 5. Januar 2026 um 08:48
    Zitat von Mettigel

    [..] So ein 80er Schild bei vorher erlaubten 130 kann man schon mal übersehen, besonders im Dunkeln.:/

    ...na da kann man den anderen VT ja nur wünschen, dass Du nicht auch mal den einen oder anderen Fußgänger und / oder Radfahrer übersiehst...besonders im Dunkeln...;)

    Zitat von Mettigel

    Von daher finde die Info schon interessant, für die "Immer-alles-richtig-Macher" ist das natürlich kein Thema. ;)

    Niemand hier hat gesagt, dass er immer alles "richtig macht" und selbstredend bin ich auch (fast) immer etwas zu flott unterwegs (und habe deshalb sogar in meinem Girokonto die Bankverbindungen der hier in der Nähe relevanten Bußgeldstellen als "Überweisungsvorlagen" - übrigens auch der französischen...;):saint:), aber ich bemühe mich halt das "zu schnelle" im Rahmen eines "normalen Bußgeldes" zu halten - also ohne Punkte und Fahrverbot. 8)

    ...und wer mit 100 Sachen durch eine Ortschaft knattert, der sollte gerne ein volles Jahr zum Zwangsfußgänger degradiert werden!
    Meine (unmaßgebliche) Meinung halt...8o

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Lucky2
    • 4. Januar 2026 um 22:36
    Zitat von RedBorg

    ^^ Für alle, die sich innerhalb der jeweiligen landesrelevanten StVO bewegen und sich lediglich im Bagatellbereich von Übertretungen aufhalten, ist sie nicht relevant.

    ...das stimmt - und zwar sowas von...! :thumbup:

    Als ich den Thread-Titel von L'Aquila las, war ich (als bekennender und häufiger FR-Fahrer) natürlich sofort extrem "wachgerüttelt".
    Als ich dann aber das mit den >50 km/h las, war ich wieder mehr als gelassen, denn bislang bin ich in meinem gesamten FS-Besitz-Leben noch kein einziges Mal mit >50 km/h über "erlaubt" gefahren...und habe auch nicht vor, das jemals zu ändern. :saint:

  • Helmsicherung

    • Lucky2
    • 30. Dezember 2025 um 11:17
    Zitat von Bronco

    🤔 AUFKLÄRER, oder Jäger?🫡

    ...müsste ich mal eben bei meiner Frau abklären...;):saint::saint::saint:

  • Helmsicherung

    • Lucky2
    • 30. Dezember 2025 um 10:11
    Zitat von Sasa93

    [..] Mein altes Kom, hätte sicher leicht geklaut werden können, ich hätte es nicht gut eingebaut. Mein neues ist in den Helm integriert, wird sicher schwerer sein aber es ist nicht unmöglich.

    Dann ist wohl das abschließen eher etwas für Helme ohne Kom. Für mich ist das Topcase dann die sichere Wahl

    Wenn jemand UNBEDINGT etwas "klauen" will, dann wird er das auch bewerkstelligen können - immer! ;)
    Mit meinem Hinweis auf einen Helm mit Kommunikationssystem wollte ich ja auch nur klarstellen, dass es halt auch richtig teure Helme gibt und dafür würde ich halt auch ein entsprechend hochwertiges Schloss anschaffen.

    Die hier bereits mehrfach erwähnte "Drahtseil-/-Schlaufen-Lösung" ist genauso wenig sicher, wie ein billiges Fahrrad-Spiralseilschloss.

    KTM hat solch eine Drahtseil-Helmsicherung schon seit Jahren dem Bordwerkzeug beigelegt.
    Da ich dieses Drahtseil eh nicht benutze, habe ich mir mal die "Arbeit" (? ;)) gemacht und bin dem Ding mal mit einem ganz normalen Seitenschneider zu Leibe gerückt: nach knapp 1,5 Minuten war das Seil dann (Faser-für-Faser) durchgeschnitten.

    Sowas passiert einem mit einem guten Kettenschloss sicherlich nicht, denn da muss man schon mit einem großen Bolzenschneider oder einer Akku-Flex anrücken. :saint:

    ...und die ganzen guten Vorschläge bezüglich "Helm in Koffer oder TC" sind ja ganz nett, aber erstens hat nicht jeder Biker so eine Einrichtung montiert und zweitens sind deren Schlösser mit jedem Schraubendreher in sekundenschnelle aufzudrehen....also wenn jemand das Deponieren des teuren Helmes vielleicht zuvor beobachtet haben sollte und dann "scharf" auf den Helm geworden wäre... :P

    Letztendlich wollte Helopyra doch wohl einfach nur anfragen, wie man einen Helm möglichst sicher am Mopped befestigen kann - und wenn da ein entsprechend großes TC angebaut wäre, dann wäre die Frage vermutlich gar nicht erst gestellt worden...denke ich mal.

    "Garderoben" und "Helm-/Schließfächer" gibt's aber auch nicht überall und daher finde ich das (gute!) Kettenschloss halt immer noch die beste Möglichkeit - zumal so ein Teil auch unter jedem Moppedsitz Platz finden sollte. :saint:

    ...und bezüglich der Angst mancher Biker, dass ihr Helm als "Urinal" benutzt würde: also erlebt (bzw. in meinem Freundeskreis gehört) habe ich das bislang noch nie...und wenn ein Helm oberhalb des Lenkers angebracht ist, müsste der "Notdürftige" schon sehr groß gewachsen sein, dass sein "Beckenbereich" zur Helm-/Lenkerhöhe passt. :saint::saint::saint: :D:D:D

    ...und dann noch zur Aussage, dass der Helm vielleicht liegen bleibt, aber das ganze Mopped geklaut wäre: äh...also wer Angst hat, dass ein komplettes Mopped geklaut wird, sollte es vielleicht zu Hause in der Garage lassen - also immer! :saint:
    Obwohl...vielleicht gibt es dann ja auch noch BÖSE BUBEN, die das Garagentor aufbrechen, um das Mopped zu klauen - mit oder ohne Helm...:/
    8)

    Fazit: immer locker bleiben und nicht alles so extrem "schwarz sehen"...;):saint:

    Horrido und LG

  • Helmsicherung

    • Lucky2
    • 29. Dezember 2025 um 22:21
    Zitat von Lycos-4U

    Aber wer klaut schon einen verschwitzten Helm?

    Also darauf würde ich mich eher nicht verlassen wollen - ganz besonders dann nicht, wenn der "verschwitzte Helm" vielleicht schon 700.-Euro gekostet hat und dann noch ein Kommunikationssystem als "Top-on" verbaut wurde.

    ...und ich könnte mir auch vorstellen, dass es BÖSEN BUBEN auch egal ist, wenn die Helmpolster "verschwitzt" sind - denn sowas kann man waschen...8)

  • Helmsicherung

    • Lucky2
    • 29. Dezember 2025 um 22:14

    ...also für einen teuren Helm sollte es auch ein anständiges Schloss sein - kein billiges Fahrrad-Spiralschloss!
    Ich benutze ein ABUS Kettenschloß, mit dem ich das Kinnteil des Helmes an den Lenker schließe, nachdem ich den Helm über einen der Rückspiegel gehängt habe.
    Falls "Regen" erwartet wird, kannst Du dann ggfls. auch noch eine Tüte (oder etwas anderes wasserabweisendes) darüber stülpen.

    Bislang hat das mit dem Kettenschloss immer geklappt - denn meine Helme wurden bislang noch nie geklaut. ;):thumbup:

    Dateien

    Abus.jpg 290,8 kB – 0 Downloads
  • Irland 2026

    • Lucky2
    • 18. September 2025 um 21:20

    Moin Moin Leute,

    fährt hier jemand ca. im Zeitraum Juni / Juli 2026 nach Irland und würde mich dabei evtl. "ins Schlepptau" nehmen können (bzw. "wollen" ;):saint:8))

    Falls "JA" wäre ich für eine kurze PN dankbar...:saint:

    Bezüglich den Modalitäten wäre ich absolut "offen für ALLES" - d.h. Anreise / ob Campen oder Hotel - ich bin da wirklich absolut kompromissfähig.

    Nur bezüglich "Offroad-Tracks" wäre ich vermutlich eher der falsche Reisepartner, da ich zwar mit KTM Adventure-Bikes unterwegs bin, allerdings habe ich nicht die geringste "Offroad"-Erfahrung...würde also vermutlich bei solchen "Abenteuern" mehr auf der Nase liegen, als souverän neue "Furchen durch Äcker" ziehen zu können...:/:daumen

    OK...dann mal sehen, ob sich jemand meldet. :motofun

    LG Lucky

  • Frankreich Tour vom Vercors nach Carcassonne 30.08.25-13.09.25

    • Lucky2
    • 31. Mai 2025 um 11:51
    Zitat von Luigi

    warum?

    ...weil es in Deutschland immer wieder Menschen gibt, die anderen vorhalten wollen, dass sie "doof" sind während sie selbst den "Stein der Weisen" verschluckt hätten...

    Mach Dir nichts draus - zumindest ICH (und vermutlich noch einige tausend andere "normale Menschen" hier) habe(n) verstanden, dass Du einen LKW bzw. einen Transporter gemeint hattest, der Dein (und ggfls. noch ein weiteres Mopped) in den Vercors bringen soll.

    LG aus der Südpfalz
    Lucky

    P.S.
    ...und ich überlege gerade noch, ob ich's vielleicht zeitlich auf die Reihe kriegen könnte, Dich auf der (sicherlich geilen Tour) begleiten zu können...

  • Irland im Mai/Juni 2025

    • Lucky2
    • 22. Februar 2025 um 21:54

    Hallo Eifel-Tourer,

    mich würde eine Teilnahme an Deiner Tour ziemlich interessieren.
    Auch zeitlich würde es bei mir passen.
    Ich schreib Dir gleich mal eine PN.

    LG Lucky

  • Slowenien

    • Lucky2
    • 17. Februar 2025 um 00:32
    Zitat von leines

    Hallo lucky 2 hab heute Deine Pn gelesen und aus versehen gelöscht. ( Sorry). Gerne können wir telefonieren / treffen und schauen ob das mit uns passen könnte. Schreib bitte nochmal damit ich Dir antworten kann. Ab März kann ich meinen Burschi wieder ausführen (Saisonschild) und bis Ka hab ich 90 km.

    Hallo Leines,

    kein Problem (äh...wobei es mich etwas wundert, dass bei mir in den "Konversationen" noch angezeigt wird, dass Du meine Nachricht noch gar nicht angesehen hättest...;):saint:)

    Ich habe Dir jedenfalls gerade nochmals eine PN mit meiner EMail-Adresse sowie meiner Telefon-/Whatsapp-Nummer geschickt.
    Wir können ja dann alles mal in Ruhe bequatschen.

    LG Lucky

  • Slowenien

    • Lucky2
    • 15. Februar 2025 um 01:08

    Hallo Leines,

    da ich im von Dir genannten Zeitraum - Ende Mai bis Juni - auch in Richtung Slowenien fahren möchte, könnten wir uns ja vielleicht "zusammentun"...:saint:

    Ich selbst komme aus KA und fahre KTM 1290 Super Adventure bzw. KTM 390 Adventure.

    Falls Du also ggfls. einen Begleiter für Deine Reise gebrauchen könntest, kannst Du Dich sehr gerne bei mir melden. 8)

    VG ins "Schwoweländle..."
    Lucky


    P.S.
    Ich hatte Dir ja bereits eine PN geschrieben, allerdings hast Du die noch nicht angeschaut... ;)

  • Ktm oder Triumph

    • Lucky2
    • 16. April 2024 um 20:02
    Zitat von W.E.Coyote

    Von einer Frau war nicht die Rede.

    Zitat von x11

    Soll auch zu zweit gefahren werden.

    Gruß x11

    Oh...sorry, aber ich wusste nicht, dass auch hier im Forum Wert auf "political correctness!" gelegt wird...

    OK...ich korrigiere mich also dahingehend, dass X11 seine(n) - ggfls. diversen - Partner:in zur Probefahrt mitnehmen sollte!



    Ey...wo bin ich denn jetzt wieder reingeraten...? ;):saint::saint::saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™