1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Paul

Beiträge von Paul

• Eure Vorsätze für Motorradjahr 2026

• Paul
    • 12. Dezember 2025 um 12:33
    Zitat von Kay

So ist das gut:

:* Paul möchte doch spanisch lernen und kein missingsch!:roller

Ich lerne noch. Im hohem Alter ist das nicht leicht.

(Todovia estoy aprendiendo)

• Paul
    • 12. Dezember 2025 um 12:05
    Zitat von Kay

¡Muy bien, buena suerte!"

¡Gracias! Saludos a Hamburgo.

• Paul
    • 12. Dezember 2025 um 02:53

Für mich wurden für 2026 Vorhaben geplant.

Meine Söhne haben mich für Erholungsurlaube eingeladen, eine Motorradtour nach Spanien (die Tourführung obliegt mir) und mit Freunden Fahrradtouren.

Nun lerne ich wieder Spanisch.

Ich freue mich auf das Jahr 2026 und versuche weiterhin die Gesundheit zu erhalten.

Gruß

Paul

• Einmotten oder durchfahren

• Paul
    • 12. Dezember 2025 um 02:36

Nachdem ich größere Probleme nach Winterfahrten (Salz hatte einiges an Schäden angerichtet) mit meinem Motorrad hatte, fahre ich so lange bis das erste Salz auf der Straße liegt. Dann ist Schluß und fahre wieder wenn die Straße Salzfrei ist. Gestern bin ich noch gefahren.

• GoPro Filme bearbeiten: Welches Programm funktioniert gut?

• Paul
    • 31. Oktober 2025 um 20:20
    Zitat von Geryke

Ich hab auch mal mit GoPro-Videos zu kämpfen gehabt, vor allem weil die Dateien einfach riesig sind und mein Laptop nicht mehr mitkommen wollte. Für schnelle Schnitte und einfache Bearbeitungen wollte ich auch keine Profi-Software, mich nervt das stundenlange Einarbeiten genau wie dich. Ich bin dann auf eine Lösung gestoßen, mit der ich die Videos erst ein bisschen kleiner machen konnte (was auch das Bearbeiten viel entspannter gemacht hat), bevor ich dann ein simples Schnittprogramm genutzt habe. Gerade beim Thema mov video komprimieren hab ich gemerkt, dass es Tools gibt, die das wirklich fast schon selbsterklärend machen, ohne dass man viel einstellen oder rumprobieren muss. Spart Platz und Zeit, gerade für so kurze Tourenvideos.

Toll,

so habe ich auch begonnen. Jetzt bin ich so weit, dass ich vertone und Musik passgenau zuschneide. Touren für mich oder Freunde fertigstelle.

Ich nehme das als Herausforderung und möchte meinen Geist fit halten (bin über 70).

Gruß

• Umfrage für meine Masterarbeit "Digitalisierung in der Motorradindustrie"

• Paul
    • 21. Januar 2025 um 01:56

Eine Umfrage die meine E-MailAdresse (freiwillig) haben möchte, um über Produkte zu Informieren finde ich nicht besonders toll.

Digitalisierung und ABO bei Fahrzeugen mag ich wie Zahnschmerzen.

Gruß

Paul

• Tourenplanung mit KI

• Paul
    • 21. Januar 2025 um 01:04
    Zitat von Strolch

Das folgende Video lief mir gerade über den Weg. Tourenplanung wie man sie bisher kennt, wird wohl bald ziemlich oldschool sein. Vielleicht bin ich schon zu alt für den Scheiß, zudem mir die herkömmliche Touren- und Urlaubsplanung bisher immer sehr viel Freude bereitet hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo!

Vorweg möchte ich erwähnen, dass KI nicht mehr aufzuhalten ist.

Es wird in den Alltag eines jeden Menschen hineingreifen. Die Büchse wurde geöffnet und es werden horrende Summen in künstliche Intelligenz investiert. Das Rennen hat begonnen.

Wie ich so diesen Beitrag gesehen habe, dachte ich, an meine letzte Planung; einer mehrtägigen Tour.

Die Planung hat mehre Tage bis zum Ausdruck des Roadbooks gebraucht. In der Zukunft macht das alles die KI (wenn du das möchtest). Und in weitere Zukunft fährt jeder nach KI und gibt diese Erfahrung auch an KI weiter und KI erstellt aus dieser Erfahrung wieder eine Planung zusammen usw, usw. Da stellt sich irgendwann die Frage: „Wesen Erfahrung wird weitergegeben und gibt es noch Erfahrungen nur von Menschen ohne KI-Unterstütung“?

Noch bin ich nicht soweit, Plane nach wie vor meine Route mit allen Bedingungen so wie ich es möchte und ärgere mich auch über die Planungsfehler und finde es toll die Welt auf diese Weise zu entdecken. Und am Abend das Diskutieren (beim Bier) mit den Mitfahrern was beim nächstenmal besser werden sollte.

Auch diesen Beitrag schreibe ich ohne KI, so wie mein Schnabel gewachsen ist.

Gruß

Paul

• Mitfahrer/in für Pyrenäen-Tour Juni/ Juli ´25 gesucht

• Paul
    • 16. Dezember 2024 um 17:04
    Zitat von Michael1966

leines - dankeschön für die Info

Gruß

Michael

Zitat von Michael1966

Hallo,

ich suche jemanden mit eigenem Motorrad für eine Pyrenäen-Tour im Juni/Juli ´25 /Dauer ca. 8 – 10Tage. Mein Name ist Michael, 58 Jahre alt und komme aus Mittelhessen. Ich fahre eine Suzuki V-Strom 650 und habe gut 20 Jahre Erfahrung. War schon mehrfach in den Alpen unterwegs aber auch in Norwegen, auf Madeira und Sardinien. Jetzt hab ich die Alpen so ziemlich durch und plane daher was neues. Vorstellen tu ich mir die Tour so: Anreise über Autobahnen mit mindestens einer Zwischenübernachtung oder eher gemütlicher und weniger AB mit 2 Zwischenübernachtungen in Frankreich. Dann in der Nähe von / in Andorra ein Basishotel und von da aus Tages – Etappen ( so ca. 250 -300km).Das wäre meine grobe Vorstellung, alles weitere würden wir gemeinsam planen. Wünschen würde ich mir auch möglichst vorher mal´n paar Touren zusammen zu fahren um zu gucken das die Chemie passt.

Ende Mai 23 habe ich eine Tour in den Pyrenäen (spanische Seite) unternommen.

Allerdings habe ich eine Rundtour durchgeführt und bin ständig auf die spanische Seite geblieben.

Kilometerleistung ca. 4000 km (ab Fulda). An- und Abreise bis Figueres (Spanien) über BAB, je Strecke 1350 km mit Zwischenübernachtung. Das war wirklich der stressige Teil der Reise.

Vor Ort wurde nur eine Strecke rund 200 km zurückgelegt mit Hotelwechsel. Nach insgesamt 10 Tagen war ich wieder Zuhause. Kein Stress (außer ätzende An- und Abreise) empfunden.

Es geht innerhalb von 10 Tagen, davon sind 3 Tage An- und Abreise und noch eine Anmerkung, ich bin über das Rentenalter und mit eine Kawa Vulcan S unterwegs.

• Umrundung Deutschland 2019

• Paul
    • 16. Dezember 2024 um 02:13

Hallo!

Mach es so wie du es gerne möchtest. Du kennst dich am besten selbst und weis was du magst und unbedingt besichtigen möchtest.

Ich habe im Sept 24 mit der Umrundung von Deutschland und immer entlang der Grenze begonnen.

Bei der Vorplanung habe ich mir die Umrundung der deutschen Grenze in vier Sektoren aufgeteilt und davon habe ich den ersten Sektor schon befahren. Hierbei habe ich auch andere Länder (Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande) befahren, aber immer dicht an unsere Grenze. Typische Motorradstrecken/routen siehe ich nicht in Erwähnung, da ich das Ziel habe so nah wie möglich an unsere Grenze entlang zu fahren.

Gruß

Paul

• Motorrad anketten

• Paul
    • 19. September 2024 um 22:25

Hallo,

mit dem erschweren von Diebstahl, ist es wie mit der Aufrüstung.

Man kann das Stehlen erschweren mit Schlösser,Ketten, Alarmanlagen usw. der Dieb ist kreativ und legt immer noch einen drauf.

Ich selbst nutze ein Bremsscheibenschloss.

In Maastricht am Vrijthof habe ich Ketten an Fahrräder und Motorräder gesehen, wobei ich mich gefragt habe, wie will er/sie die Kette aufheben. Oder ist das Fahrzeug mit Schloss/Kette etwa überladen?

Dennoch werden die Motorräder in kürzester Zeit geknackt und verladen. Der Vrijthof ( sehr bekannter Platz) ist sehr belebt.

Niemand greift ein. Die Gegenwehr von Seitens der Diebe kann groß ausfallen.

Gruß

• Regenkleidung

• Paul
    • 19. September 2024 um 21:34
    Zitat von chucko

Hallo,

Habe eine Regenüberziehhose von Hein Gericke, den es leider nicht mehr gibt.

Weiß jemand wo man die "tapen" (nachdichten) lassen kann?

Dummer weise ist sie im Schritt undicht!

Gruß Jürgen

Ähnliches Problem hatte ich auch.

Mit originalem grünen Panzerband die Nähte von außen und innen abgedichtet. Hat jahrelang hervorragend gehalten.

Sah nicht modisch aus, aber es war dicht.

Gruß

• Motorrad anketten

• Paul
    • 19. September 2024 um 21:19
    Zitat von FreeRider

Ach ja? Soll ich nun eine Liste erstellen mit all den Punkten, die ich hier vermisse?

Deine Aussage kommt mir so bekannt vor.

Immer von einer Seite/Person welche keine Idee, Energie, Organisationsvermögen oder sonstige vorweisen können.

"Wir sollten, könnten, mussten usw.".

Gesucht wird der Macher und wenn es läuft sich damit brüsten.

Also keine Sprüche, sondern machen.

Bitte den Respekt nicht vergessen.

Gruß

• Warum ist alleine fahren doof?

• Paul
    • 15. September 2024 um 00:13

Ich habe damit begonnen, einmal die deutsche Grenze abzufahren.

Das dürfte so ca. 5500 km werden.

Diese Tour habe ich alleine begonnen und die ersten 2000 km hinter mir. Nächste Jahr geht es weiter (auch alleine).

Auf dieser Tour war ich ganz bei mir. Aber niemals einsam.

Eine tolle Erfahrung die ich so nicht kannte. Bin sonst für mehrtägige Touren mit Gruppen unterwegs.

Habe auf dieser Tour tolle Menschen getroffen und intensive Gespräche gehabt.

Gruß

• Großglockner Hochalpenstrasse

• Paul
    • 31. August 2024 um 02:52

Kannst Du beruigt fahren, nur etwas acht geben über das Pflasterstein bei der Edelweißspitze. Weiter hinauf zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe kein problem. Ich war mit einer Motorroller-Gruppe dort (650 Burgmann), da waren auch Anfänger dabei. Also losfahren.

Achte auf das Wetter, wenn du eine schöne und aussichtsreiche Fahrt haben möchtest.

Gruß Paul

• Fahrverbot

• Paul
    • 28. Mai 2024 um 19:45

Auch wir müssen was tuen.

Spreche doch den Raser bei einer passende Gelegenheit.

Ich mache das.

Na gut, ein grimmiges Gesicht kann ich ab.

Gruß

Paul

• Fahrverbot

• Paul
    • 28. Mai 2024 um 19:17

A- löch... sterben nie aus.

Wie immer, die Minerheit bestimmt was geht.

Danke!

Gruß Paul

• Paul
    • 16. Mai 2024 um 21:44
    Zitat von Zehfuer1993

Ab und zu alleine fahren ja,

aber ich bin froh das es nette Menschen gibt mit denen es passt und Spass macht, zusammen zu fahren ob zu Zweit oder in der Gruppe.....es muss halt harmonieren...

bzw die Zutaten müssen stimmen...

Ja, Du hastrecht.

letzten Samstag waren wir mit acht Fahrer auf Tour.

War richtig toll und wir hatten viel Spass.

Auch sowas möchte ich nicht missen.

Alles sollte passen.

Gruß

Paul

• Paul
    • 16. Mai 2024 um 21:36

Beides fahre ich gerne, in einer Gruppe oder auch alleine.

Vorgestern bin ich alleine von Fulda nach Westfalen gefahren und wieder zurück. Acht Uhr los und 21 Uhr zurück. Noch ein Besuch eingeschoben. War super.

Ich war sehr überrascht, wie sehr ich bei mir selbst war. Und während der Fahrt kommen mir so richtig tolle Ideen.

Gruß

Paul

• Motorrad-Fahrsicherheitstrainings

• Paul
    • 15. Mai 2024 um 00:13
    Zitat von NL017

Dann waren wir wohl zusammen da.

Du sag es.

Habe heute versucht das ein oder andere auf eine Tourdurch das Knüllgebirge weiter zum Kellerwald/Edersee bis Ahlen in Westfalen und über das Sauerland bis Fulda umzusetzen.

War eine schöne Tour.

Gruß

• Motorrad-Fahrsicherheitstrainings

• Paul
    • 7. Mai 2024 um 03:29
    Zitat von NL017

Hallo

Ich bin gerade von einem Kurventraining beim ADAC in Gründau zurückgekommen und kann das nur empfehlen.

Dauerte 4 Stunden und wir sind ca. 50 KM auf dem Gelände mit und unter Anleitung über Funk gefahren.

Selbst für alte Hasen gibt’s noch was zu lernen und etwas bleibt immer hängen.

LG Uwe

Hallo!

Dort war ich auch mit meiner Vulcan S. War nicht schlecht.

Gruß

Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™