1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. L Aquila

Beiträge von L Aquila

• Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger!

• L Aquila
    • 10. Februar 2026 um 18:29

Nachdem wir denn DD erfolgreich von der Vendetta abgelenkt haben :saint:8);), vielleicht nochmal zum Thema:

Im Bekanntenkreis ist jemand der Anhänger (100er Zulassung) bei 130 auf der AB in F umgekippt und hat etwas Flurschaden an der AB Infrastruktur hinterlassen.
    Seine Versicherung hat den Schaden reguliert, dann aber den Standpunkt vertreten, dass deutsche Anhänger für 80km/h bzw. in seinem Fall ausnahmsweise für 100km/h zugelassen seien. Damit 30km/h über zulässiger Geschwindigkeit zu fahren sei Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Sie haben dann 10% des Schadens (runde 5k EUR) von ihm zurückverlangt. Ungeschickterweise hatte er das Tempo gegenüber der Gendarmerie zugegeben (gab einheimische Zeugen) und die hatten das ordentlich notiert.
    Also im Zweifel nicht nur auf die Blitzer gucken bei der Geschwindigkeitswahl! :)

• L Aquila
    • 10. Februar 2026 um 18:17

Für mich? Letzteres bitte! ;)

• L Aquila
    • 10. Februar 2026 um 18:13
    Zitat von double d

Und dann passiert ihm so ein kleiner Fehler? Wohl kaum…

Popcorn, bitte .... Danke! 8)

• Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• L Aquila
    • 8. Februar 2026 um 11:21
    Zitat von nockeskarre

Ich bin entsetzt über das hohe Maß an Inkompetenz, das hier entblödet wird.

Hab Nachsicht mit uns armen Provinzlern. Wir können halt nicht alle Hauptstädter sein. 8):S8o

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• L Aquila
    • 1. Februar 2026 um 08:13
    Zitat von mrlack

So eine Katastrophe durch menschliches Versagen als Argument anzuführen ist echt arm.

Was ist daran arm? Jemand setzt sich "aus Gründen" über Regulierung hinweg ... vermeidet Bevormundung und Einschränkung durch Bürokratie. Das Ergebnis ist katastrophal, ja. Aber es ist genau das fragliche Muster. Im Zweifel bezahlen andere für die eigene Entscheidung. Hätten wir die Beteiligten vor dem Ereignis gefragt, wären seitens der Verursacher wahrscheinlich die gleichen Argumente gekommen.
    Du kannst, im Sinne von Siggis Argumentation, sicher auch die Opfer von Autofahrern, die aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle verloren und z.B. in Bushaltestellen fuhren, fragen.
    Im Prozess um den totgefahrenen Arzt in Berlin sagte einer der der beiden "Möchtegernrennfahrer" sinngemäß, er musste das machen Autos seien "sein ganzes Leben". Bessere Argumente?
    Über welche Regulierung ärgerst Du Dich denn persönlich? Was sind Folgen wenn Du Dich darüber hinwegsetzt?

Ich ärgere mich über Leute die gerne von Bevormundung und Einschränkung raunen, aber offensichtlich keinen realen Anlass haben?

• L Aquila
    • 31. Januar 2026 um 08:28
    Zitat von mrlack

Die Bevormundung und Bürokratie geht zu weit.

Allen die andauernd über Bevormundung, Einschränkungen und Bürokratie jammern ... empfehle ich diesen Film.

Crans-Montana – Weiterleben nach der Brandkatastrophe - DOK - Play SRF
    Der Brand im «Le Constellation» in Crans-Montana in der Neujahrsnacht 2026 forderte 40 Tote und 116 Verletzte, darunter viele mit schweren Verbrennungen. Es…
    www.srf.ch

Da hat offensichtlich ein Barbesitzer, ein Gemeindepräsident und seine Truppe auch gedacht: so viel Bevormundung und Bürokratie brauchen wir nicht. Hauptsache die Wirtschaft brummt.

Achtung: wenn man auch nur einen kleinen Rest Empathie besitzt, kann der Film zu Meinungsänderung führen ...

• L Aquila
    • 30. Januar 2026 um 14:39
    Zitat von gehtsnoch

Aaaaaaaargghhhhhh ich hatte erst gegenderte Realität gelesen 😤 🙈

... physische Fehlleistung durch Obsession? Interessant! ^^

• L Aquila
    • 30. Januar 2026 um 13:35
    Zitat von double d

Für sie war es auch ein schwerer Schritt…

Ab und an muss man der geänderten Realität ins Auge sehen ... selbst wenn man sonst alle Spiegel vermeidet.:P:saint:

• L Aquila
    • 30. Januar 2026 um 13:24
    Zitat von double d

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Nicht Deutscher Polizist jetzt die Liste rauszieht und mir ein Bußgeld aufdrückt mit freudigem Aha! Seit 11Tagen ist der Schein nicht mehr gültig. 😁

Da hast Du mit der Karte sehr wahrscheinlich Recht. :thumbup:
    Ich dachte auch eher an die Vertreter hier, die noch an ihrem grauen Lappen hängen. Diese Diskussion hatte ich sowohl mit den Autovermietern als auch der CHP in Kalifornien schon Ende der 80er ... und da sah ich dem Konterfei auf meinem damaligen grauen Lappen noch wesentlich ähnlicher. 8)

• L Aquila
    • 30. Januar 2026 um 12:56
    Zitat von double d

Somit kann meiner Ansicht nach keiner mit der Drohung kommen, dass wenn mein Stichtag verstrichen ist, ich nicht mehr ins europäische Ausland reisen darf, weil mein Dokument abgelaufen ist….

Filme doch bitte die Diskussion mit dem Gendarm in Frankreich, dem Carabiniere in Italien oder der Guardia in Spanien mit, wenn Du deinen grauen Lappen von 1977 überreichst und Dein Gegenüber entscheiden soll, ob Du der bartlose, grüne Jüngling mit dem vollen Haar obendrauf nun bist oder nicht. :S
    Ich stelle mir dann schon mal Popcorn bereit! 8)

Spass beiseite: es geht doch in erster Linie darum, Dokumente aus der mittleren Steinzeit die "mit dem Tintenstrahldrucker zu Hause" gefälscht werden können los zu werden.
    Ausserdem soll ein einigermaßen frisches Bild, dass der aktuellen Realität entspricht, drauf sein, daher die zeitliche Begrenzung der Gültigkeit.
    Man kann da natürlich beliebige Verschwörungstheorien draus machen.

Der Bestandsschutz gilt ja trotzdem: die Fahrerlaubnis bleibt erhalten im Rahmen der Regeln (also z.B. C und CE mit der entsprechenden Gesundheitsprüfung). Ich hab auf meiner Karte auch noch BE, C1, und C1E aus dem Bestandschutz für die alte Klasse 3 Fahrerlaubnis.

Und bevor jetzt wieder jemand das Video vom BR mit dem armen Menschen in Eichstätt ausgräbt, dem die Behörde erst nach Gesundheitsprüfung die neue Karte aushändigen möchte: die Fahrerlaubnisbehörde kann auch den FS ohne zeitlich begrenzte Gültigkeit jederzeit einziehen, wenn der Verdacht auf psychische oder physische Nichtneignung für den Straßenverkehr besteht. Dazu muss man nur auffällig werden .... dann folgt halt die MPU.

• Stellplatz

• L Aquila
    • 29. Januar 2026 um 15:20
    Zitat von Sasa93

Derzeit werden zwei Möglichkeiten ab gewägt. 1. neben dem Haus die zufahrt geradeaus durch, unmittelbar vor den Hang oder 2. links neben der Zufahrt Zwischen Zäune und Hang.

... auch keine direkte Erfahrung. Garage hier.
    Aber da ist viel Hang im Text, das habt Ihr im Auge oder? Rangieren in so kleine Behausungen mit potenziell kleiner Luke ist ja an sich schon nicht ohne ... wenn da noch Gefälle dazu kommt?

• Fahren, Fahren, Fahren

• L Aquila
    • 29. Januar 2026 um 09:49
    Zitat von gehtsnoch

Ja, ich habe auch keine Ahnung was der einwirft.

Einwerfen tut der Chris bestimmt nichts (ausser Rioja vielleicht). ;)
    Er hat halt seinen geographischen Lokalpatriotismus nur noch nicht umgeschaltet.:saint:
    Wir sind da wahrscheinlich alle nicht so geübt wie Du, Arvid? 8)

Zitat von gehtsnoch

Das Chiemgau kommt dem schon näher.

Das Chiemgau ist schon nett, ja. Aber hier gibts ja mehr: die Nachbarschaft in Niederbayern, Oberösterreich, Salzburg und Tirol wiegt das Chiemgau mindestens auf. :thumbup::love:

• Lesebrille für Motorradhelme

• L Aquila
    • 28. Januar 2026 um 22:55
    Zitat von nockeskarre

Im Ausland ist das anders.

??
    Shoei beispielsweise beantwortet die Frage recht eindeutig:

Shoei visor tints - Shoei® Europe

Guckst Du Standard ECE Yes oder No
    Alles was den ECE 22 Standard nicht mehr erfüllt, wird in Ländern die diesen vorraussetzen (z.B. Frankreich) nicht mehr legal sein, Tag hin, Nacht her ....

In der ECE 22.06 heisst es:

6.16.3.4. Visors shall have a luminous transmittance τv ≥ 80per cent , relative to the standard illuminant D65. A luminous transmittance 80per cent > τv ≥ 35 per cent , measured by the method given in paragraph 7.8.3.2.1.1., is also permissible if the visor is marked with the symbol shown in figure 2 and/or with the English words "DAYTIME USE ONLY".

When describing the transmittance properties of photochromic, liquid
    crystal or equivalent visors, two values as to be considered: one
    corresponds to the faded state, the other to the darkened state. The
    visor shall be classified according to the darkened state. The luminous
    transmittance shall be measured before the abrasion test.

https://unece.org/DAM/trans/doc/2019/wp29grsp/ECE-TRANS-WP.29-GRSP-2019-25e.pdf

Also ist alles was zwischen 35% und 80% Transmission hat "daytime use only" und unter 35% wirds illegal.
    Photochrome Visiere entsprechend.

• Autobahn, Ja oder Nein?

• L Aquila
    • 28. Januar 2026 um 22:35
    Zitat von RedBorg

solange man in Arbeitsverhältnissen steht und mit Urlaubstagen haushalten muß

Was soll man da sagen ... das ist schon der erste Fehler!;)
    Dummerweise muss man davor und danach, trotz unbegrenzter Zeit, in der Regel mit dem Geld haushalten ... wird also nicht besser. :S

Zitat von Sasa93

Hab ich zeitlich Druck und muss zu einem Termin, ist die Autobahn ganz Recht.

Zitat von Sasa93

doch das Wetter war so mies da bin ich hauptsächlich Autobahn gefahren.

... dem schließe ich mich an. Ansonsten ist Autobahn fahren bäh.

• Fahren, Fahren, Fahren

• L Aquila
    • 27. Januar 2026 um 16:56
    Zitat von Chris-Leutkirch

Leider sind die schönsten Motorradstrecken tatsächlich im Allgäu

Das ist ein absolut unbestätigtes und völlig unzutreffendes Gerücht, dass hier schon mehrfach versucht wurde zu verbreiten! :/
    Warts ab, bis Du endlich hier nach Oberbayern darfst! :P

• Fahren, Fahren, Fahren

• L Aquila
    • 27. Januar 2026 um 11:13

Servus Hermann
    endlich mal Verstärkung hier im Eck! :welcome

Wenn der Schnee wieder weg ist und das Salz von der Straße, gehts gerne auch unter der Woche wieder in Deine Richtung! ;)

Grüße aus dem übernächsten Landkreis BGL!
    Andreas

• Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

• L Aquila
    • 23. Januar 2026 um 18:38

.... und alle Selbsttändigen und Unternehmer sind Steuerhinterzieher.
    Ach, zu pauschal? 8)8o
    Ich kenne auch ein paar die sich in der Politik engagieren, keine Kriminellen, kein Drecksgeschäft, keine Betrügereien. Ich postuliere also einfach mal: unter Politikern gibt es keine schlechten Menschen.
    Herrje.
    PS: Du solltest vielleicht Deine Bekannten sorgfätiger aussuchen, wenn die zu Betrügereien und mafiösen Strukturen neigen? ;)

• L Aquila
    • 23. Januar 2026 um 12:06

Nebenbei:

das Thema war die Änderung im Verkehrsrecht bei den großen westlichen Nachbarn.
    Für allgemeine Rants gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen und ob das eigene Motorrad für 30km/h geeignet ist, oder man sich aus anderen Gründen nicht an Regeln halten möchte ... macht doch dafür einen eigenen Faden auf. :thumbup::thanks

• L Aquila
    • 23. Januar 2026 um 12:02
    Zitat von mrlack

Volksabstimmungen wie in der Schweiz kennen wir ja nicht. Wäre sicher auch nicht gewünscht.

Der feuchte Traum derer, die sich selbst für "das Volk" halten. :)
    Von wem nicht gewünscht?
    Schon mal versucht selbst in der Politik tätig zu werden und Einfluß zu nehmen?

• L Aquila
    • 23. Januar 2026 um 11:59
    Zitat von mrlack

Argumente wie Lautstärke bei immer leiser werdenden Fahrzeugen (auch Reifen) und immer mehr Elektrofahrzeugen kann nicht der wirkliche Grund sein.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.
    Selbst wenn die objektive Emission bei Kraftfahrzeugen mit Verbrennermotor und die Emission durch die Reifen/Fahrbahn-Kombination individuell gesenkt wurde (Belege?) ist die Frage, ob die Geräuschverminderung die permanente Steigerung der Anzahl der Fahrzeuge ausgleichen könnte.
    Und die "loud pipes saves lives" Diskussionsbeiträge lassen wir da mal bewusst aus dem Spiel.

Nach Publikationen zur Emission, ist der Beitrag der Reifen / Fahrbahn über 40km/h der signifikantere zur Gesamtemission von Kraftfahrzeugen.
    Insofern senkt die Minderung der Geschwindigkeit die Lärmemission.
    Siehe dazu: https://www.siiv.net/site/sites/def…80108102539.pdf Grafik Seite 3.

Die Erkenntnis relativiert auch Deinen Ansatz zur Verschwörungstheorie bezüglich Elektrofahrzeugen.
    Die fahren ja auch noch auf Reifen und schweben noch nicht wie bei Marty McFly schon vor 10 Jahren. ;)

In Bezug auf Verkehrssicherheit wäre es sicher interessant zu recherchieren, welchen Einfluss die gestiegene Anzahl der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf das Sinken der Verkehrstoten hatte.

Schlussendlich hat wahrscheinlich auch die absolute Anzahl von NYMBYs zugenommen. Wie man sehr schön an den gerade laufenden Bahnprojekten in D sehen kann. ;)
    Das schwappt mit großer Wahrscheinlichkeit auch in andere Bereich des Zusammenlebens ... man hat ja auch schon von Klagen gegen Kindergärten, Bauernhöfen und Biergärten gehört. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™