Die für die Fahrt geplanten Distanzen habe ich noch nicht zusammengerechnet, schätze aber, dass es so etwa 2.800 km werden. Als Zeit schätze ich 2 1/2 Wochen.
Beiträge von Joern
-
-
Ich trage mal ein paar Sachen zusammen. Kann ja wer will ergänzen oder verbessern.
1. Zum Schutz gegen die lästigen Midges wird SMEDGE empfohlen, das in Schottland gut erhältlich ist, außerdem ein dichtes Mückennetz für den Kopf.
2. Über das Telefonieren (Nicht EU) braucht man sich keine Gedanken zu machen, ist Zone 1, alles wie zu Hause.
3. Bargeld braucht man praktisch nicht, es soll komplett mit Kreditkarte gehen.
to be continued ...
-
Schottland 2026 plane ich auch. Wer noch?
-
Ich habe momentan die Tour für mich gechancelled und habe noch keine definitiven Pläne für 2025.
-
Norbert, schau doch mal in Deinen Konversationen nach ...
-
2025: Saarland – Tschechei – Slowakei (Hohe Tatra) – Polen (Masuren) – Saarland
Nach der Tour ist vor der Tour. 2022 und 2024 war Norwegen dran. 2025 habe ich die oben skizzierte Rundreise im Sinn. 2022 Schwerpunkt Zelt. 2024 Schwerpunkt Hütte mit Ausweichsmöglichkeit Zelt. 2025 mal ganz ohne Zelt (Pension / Hotel / z.B. per Booking.com).
Zum Zeitpunkt der Fahrt (Abfahrt Mitte Juni 2025) bin ich 71 Jahre. Ich fahre touristisch / gemütlich mit einer Moto Guzzi V 85 TT (76 PS). Insgesamt fahre ich seit rund 54 Jahren Motorrad, locker mehr als 500.000 km. Ich fahre gerne relativ früh los bis in den mittleren Nachmittag, dann Unterkunft suchen, gemütlich Abendessen, ein Bierchen. Ich bin ein Freund von Natur und Landschaft, weniger von überlaufenen Touristen-HotSpots. Zwischendurch kann ich mir auch einen Wandertag vorstellen. Zum Planen zu Hause nehme ich gerne Calimoto, nutze am Motorrad Garmin Zumo.
Ich würde gerne einen Mitfahrer finden. Bin erst am Anfang der Überlegungen. Von daher: Langsames Entwickeln des Projektes, Ideen austauschen / zusammentragen, vorher Treffen, Probetour.
-
Danke für die Antwort, eine gute Tour Euch.
-
Der Mitfahrer hat sich Richtung Schweden umorientiert, so dass ich wieder auf der Suche bin nach jmd, der Lust auf Norwegen Mitte Juni bis Anfang Juli 2024 hat.
-
Inzwischen habe ich mich für einen Mitfahrer entschieden (er weiß Bescheid). Ich danke für das Interesse und vielleicht können die anderen Interessenten ja untereinander Kontakt aufnehmen.
-
Ich bin schon am Vorüberlegen, wie 2024 motorradmäßig aussehen könnte. Grundidee: Norwegen. War 3mal dort. Reisezeit Mitte Juni bis Anfang Juli 2024. Nicht im Plan: Nordkap. Hauptregion: Südnorwegen. Vielleicht aber zusätzlich „Ausflug“ zu den Lofoten. Anreise entweder per Fähre über Hirtshals – Kristiansand, oder Landweg über Vogelfluglinie (Schweden, Oslo). Unterkunft: Zelt / Hütte. Motorrad: 76 PS, auch mal Schotterwege (läßt sich in Norwegen kaum vermeiden) aber keine heftigen Geländestrecken. Reisetempo entspannt, touristisch, in der Regel defensiv. Mein Interesse tendiert mehr zu Natur / Landschaft und schönen Motorradstrecken als zu Städten und überlaufenen must-see-Lokalitäten. Nachdem ich 2022 im Wesentlichen alleine unterwegs war, würde ich 2024 gerne mit einem Selbstfahrer unterwegs sein. Ist noch genügend Zeit um sich Kennenzulernen und Abzusprechen.
-
Ich bin per Zelt und R 1200 R Classic in 2022 genau so eine Tour gefahren. War so ca. 4500 km unterwegs. War wunderschön und so manche Strasse auch echt spannend. Parallel haben 3 Motorradfreunde diese Reise unternommen. Die haben freilich Hütten benutzt und kaum mehr bezahlt als ich mit meinem Zelt. Von denen hat einer (Uli) einen sehr schönen, umfassenden Reisebericht verfasst:
https://www.saarbikers.net/site/index.php?search-result/587/&highlight=norwegen
Uli und Freunde sind alle 3 sehr gute Hobby-Köche. Ich bin eher ein begabter Esser und habe mich manchmal sehr spartanisch ernährt. Ich hoffe, der Link funktioniert. Ansonsten kann ich zu Einzelfragen oder zur möglichen Etappen- / Routenplanung gerne konkrete Hinweise geben.
-
Ich bin noch "unsortiert". 2022 gab es 4.500 km Südnorwegen. Dieses Jahr will ich dezenter gestalten: Französische Seealpen? Kärnten mit Ausflügen nach Slowenien? Diesmal ohne Zelt und Gasthöfe statt dessen? Wieder ganz allein oder finde ich einen Mitfahrer? Ist noch alles offen. Als Zeitraum habe ich mir Mitte Juni als Starttermin gedacht (kurz vor der Hauptsaison).
-
Auf ein gutes neues ... Fahre viel, regelmäßig und gerne. Und immer alleine ist zwar flexibler, aber würde es gerne auch mal wieder mit anderen tun. Also, wenn mal eine Ausfahrt geplant ist, schließe ich mich nach Möglichkeit gerne an. Und ich könnte auch meinerseits mal nen Vorschlag machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!