1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Lycos-4U

Beiträge von Lycos-4U

• Helmsicherung

• Lycos-4U
    • 30. Dezember 2025 um 07:48

So findet sicher jeder die geeignete Verstauung oder Befestigung des Helm.

Manche kombinieren Drahtseil mit Schlaufe auch mit einem Diebstahl-Bremsscheibenschloss, dass 110dB Alamsignale von sich gibt, wenn es Erschütterung wahr nimmt.

Ich bleibe bei meinrn klobigen Koffern.

• Helmsicherung

• Lycos-4U
    • 30. Dezember 2025 um 06:32
    Zitat von Palomino

Die alte Yamaha XJ hat unter der Sitzbank beidseitig Haken am Rahmen verschweißt, in denen der geschlossene Kinnriemen eingehakt wird, Sitzbank geschlossen, Helm gesichert.

Das haben manche neuerr Motorräder immer noch - diese innen liegrnden Haken unter der Sitzbank.

Suzuki hat bei den 2010er Modelken sogar Drahtschlaufen zweifach mitgeliefert. Da konnte/kann man seitlich je einen Helm sicher befestigen.

1. Sitzbank runter
    2. eine Öse vom Seil einhängen
    3. durch das Kinnteil am Helm füren
    4. snderes Ende mit zweiter Öse wieder em selben Hsken einhängen
    5. Sitzbank verschließen

Bei neuen Mopeds sind die Haken wieder vorhanden. Dss Seil mit zwei Schlaufen muss man sich selbst kaufen (z. B. Securrlock)

Meine 2010er V-Strom hatte die Seile noch. Beim 2023er Modell waren zwar Haken zum Moped, aber das Seil ist nicht mehr Bestandteil der Erstausrüstung.

• Helmsicherung

• Lycos-4U
    • 30. Dezember 2025 um 05:04
    Zitat von Lycos-4U

Aber wer klaut schon einen verschwitzten Helm?

Zitat von Lucky2

Also darauf würde ich mich eher nicht verlassen wollen - ganz besonders dann nicht, wenn der "verschwitzte Helm" vielleicht schon 700.-Euro gekostet hat und dann noch ein Kommunikationssystem als "Top-on" verbaut wurde.

Einen 700€ teuren Helm oder einen mit teurer Ausrüstung würde ich tatsächlich auch nicht am Muped unbeaufsichtigt lassen. Böse Buben schütten da vielleicht Cola rein oder je nach Konzertvenanstaltung und Besucher-Charakter hinterlassen andere menschliche Dinge.

Zitat von Tuona

An der Garderobe abgeben?

Da die Option Koffer/Topcase ausgeschlossen wurde, sehe ich dann auch die Operation Garderobe/Schließfach als vertrauenswürdigste Variante an.

• Helmsicherung

• Lycos-4U
    • 29. Dezember 2025 um 20:38

Manche Mopeds faben unter der Sitzbank Ösen für ein Seil, dass durch den Helm auf die andere Seite der Sitzbanköse geführt werden.

Aber wer klaut schon einen verschwitzten Helm?

• Helmsicherung

• Lycos-4U
    • 29. Dezember 2025 um 20:33

Ich sichere meinen Helm im Seitenkoffer - manche im Topcase.

Andere über ein ordentliches Stahlseil über das Kinnteil am Integralheom.

• Motorradpreise im Ausland?

• Lycos-4U
    • 20. Dezember 2025 um 07:53

Habe letztes Jahr sehr gute Erfahrung gemacht bei meiner V-Strom 650 L0 mit über 200 tsnd km Laufleistung. Verkauf zum Preis oberhalb meines Inserates und Abwicklung erfolgte bereits 3-1/2 Std. nach Einstellung bei Kleinanzeigen. Käufer war aus Litauen und sein Fahrer wohl zufällig in meiner Nähe.

Km-Leistung wurde tel. noch einmal auf Nachfrage bestätigt - Kauf erfolgte dennoch zum höheren Preis als von mir angeboten.

Verkauf (inkl.Zubehör) finanzierte meine fast neue V-Strom M3 (700km) Laufleistung) zu etwa 30%! Also kein Verscherbeln der fahrbereiten 13-jährigen V-Strom.

Kaufvetrag, Passnummer ded Fahrers notieren, Kaufpreis in bar und Kennzeichen wurde nach Abmeldung von mit nach Litauen prr Post versendet. Somit geringes Risiko.

Hatte mit Autoverkauf schon nervigere Aktionen erlebt.

Motorräder - zumindest die V-Strom - wird wohl in Osteuropa gebraucht gut nachgefragt.

• Einmotten oder durchfahren

• Lycos-4U
    • 13. Dezember 2025 um 14:13

Die Reifenhersteller haben die Haftung mit ihren Pneus mittlerweile auch bei sehr niedrigen Temperaturen gut im Griff.

Ob Michelin, Metzeler, Pirelli oder Dunlop - die funktionieren auch bei Temperaturen knapp über 0°C. Problematisch ist da eher der Dreck auf der Straße, der in dieser Jahreszeit häufiger auf der Straße liegt.

Es ist jedem selbst überlassen, wann er welches Hobby ausübt. Es gibt genug Alternativen zum Motorrad. Bei mir ist nun Mal das Einmotten kein Thema und fahre auch bei Schmuddelwetter - nicht weil ich muss, sondern weil ich mag.

• Elefanten Treffen Thurmansbang

• Lycos-4U
    • 11. Dezember 2025 um 17:13

Hallo Petrr, Hinfahren könnte ich mir vorstellen. Übernachten im Zelt eher nicht. Kenne die Gegen um Saldenburg recht gut. Nichts ist unmöglich...

• B196 aus?

• Lycos-4U
    • 29. November 2025 um 17:54

Ob ein Aus des B196 wirklich hilft, Unfallzahen zu reduzieren?

Zumindest ist es eine Einstiegsmöglichkeit zum Zweirad, dass bei einigen ein Zweitauto in der Familie ersetzen könnte. (Weg zur Arbeit auf dem Land)

Am Anfang , direkt nach Erwerb der Fahrerlaubnis fahren doch einige nicht ruteniert. War damals bei mir nicht anders. Da ist doch ein Zweiradeinstieg mit 11 PS "zum Üben" nicht verkehrt. Und denen, die es Spaß macht steigen nach der Übungsphase auf ein leistungsstärkeres Bike mit neuem Führerschein um und fangen dort bereits etwas geübt an.

Der uralte 4er war oft für ein Gogomobil gemacht worden und erlaubt denen heute noch die Fahrt mit Motorrädrr bis 250ccm. Die Führerscheininhaber, die ich kenne, möchte ich mir gerade nicht auf einer 250er Inazuma vorstellen.

Und ich selbst darf 7,49 to schaukeln und auch große Anhänger ans Fahrzeug kuppeln. Möchte mir auch nicht vorstellen, dass ich einem wie meinereiner mit diesen Fahrzeugen und den fehlenden Übungsstunden entgegen komme.

Ist nur die Frage, was jeder daraus macht. Leihe ich mit einen LKW zum Umzug aus - weil ich's darf - sehe ich das deutlich fragwürdiger, als 'nem B-Führerscheininhaber eine 125er mit 11PS nach Übungsstunden zu erlauben.

Vielleicht sollte man solchen B196 Neueinsteiger durch Gruppenfahrten bei z. B. Netbiker Fahrpraxis ermöhlichen?

Alles zu verhindern wird die Anzahl der Motorradfahrer für die Zukunft nicht erhöhen. Einem Neueinsteiger nach Führerscheinerwerb auf große Mopeds zu lassen, macht das nicht sicherer.

Bin auch vom 4er (49ccm) per 1A auf 600ccm umgestiegen. Ging auch und war anfangs sicher nicht wacklerfrei.

Meine Meinung.

• Habt Ihr eCall-Systeme in Euren Motorrädern? 2028 werden 2G-Netze abgeschaltet und dann?

• Lycos-4U
    • 28. November 2025 um 04:41

Um auf die Thread-Frage zu antworten: "Nein, ich nutze eCall nicht".

Für die, die es mutzen, würde ich das entspannt srhen, denn

• Ankündigungen werden in Deutschland sehr wahrscheinlich wieder nach hinten verschoben (war bei 3G auch so)
    • Vodafone schaltet erst 2030 ab und über "national Roaming" wäre 2G dann auch noch bis dahin nutzbar - wenn auch in deutlich reduzierter Netzabdeckung
    • Unsere Nachbarn in der Schweiz schalten schon Ende 2025 ab. Und da wird es auch Lösungen geben (z. B. VW vermerkt "nachrüstbar"), die wir dann zeitversetzt übernehmen können.

Wenn's soweit ist, sollte man mit dem Gerätehersteller des eCall klären, welches Netz genutzt wird. Vielleicht nutzen die ja auch schon LTE (4G) oder bieten eine Modifizierung an?

Sommer 2028? Bis dahin rubbelt sich noch einiges Gummi auf der Straße an.

• Suche Winter Fahrer Bekleidung für +5 Grad bis -5 Grad

• Lycos-4U
    • 19. November 2025 um 07:03

Hallo Peter,

hatte dazu in einrm anderen Post "meine" Wärmeschutzmaßnahmen offen gelegt.

<<<Link>>>

Merino-Wäsche ist kein Allheilmittel, aber es reguliert die Wärme ohne dass es anfängt zu müffeln.

Die großen Handprotektoren schützen gegen Wind und Feuchrigkeit und somit vor Kälte.

Im Notfall - der je nach Empfindlichkeit bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit beginnt - helfen mir Wärmepflaster für den Freizeitbereich (siehe Link)

Viele Grüße

• Wohin geht es 2026?

• Lycos-4U
    • 13. November 2025 um 15:27
    Zitat von Marc S.

Ansonsten Tagestouren - Vielleicht lädt mich ja jemand zum Fahren ins Bergische ein 😊

Zitat von Anstro

Bin auch oft im Bergischen/Sauerland auf Tagestouren unterwegs.
    Vielleicht kann man mal zusammen eine Tour machen.

Zitat von Solo@99

Ich bin zwar ein paar km entfernt, aber neue Strecken würden mir auch gefallen

Das liest sich nach einem überregionalen Netbikertreffen.

Falls noch Mopeds fehlen... ich wäre auch dabei.

:motofun

• Wohin geht es 2026?

• Lycos-4U
    • 11. November 2025 um 19:37

Mal sehen, was sich ergibt. So kleine Highlights für mich sind Touren: "Mit dem Moped zum Eishockey".

Das klappt natürlich nur, wenn es in der Zeit von Ende Februar bis Mitte März nicht ganz so garstig draußen ist. Trocken und Temp. +5°C sollten es schon sein - dann wären Ziele wie Schwarzwald (Schwenningen), Südbayern (München) oder Elbsandstein (Dresden) reizvoll.

Und die WM in der Schweiz in der 2. Maihälfte hab ich auch noch nicht ganz abgeschrieben.

• 8./9.Nov. 2-Tages-Tour: Spessart/Taunus/Eifel/Mosel/ODW/Spessart

• Lycos-4U
    • 9. November 2025 um 19:30

Man sollte Ideen nicht nur äußern, sondern in die Tat umsetzen! Der Wetterbericht hatte acht Tage zuvor angenehmes Herbst-Wetter prognostiziert. Jeder Tag, an dem das Wochenende näher kam wurde die Zahl zur Temperatur kleiner. Dennoch gab es am Samstagnachmittag ab der Rheinüberquerung herrlichen Sonnenschein.

Dass der Kurztrip Spaß gemacht hat, kam auch davon, dass niemand gekniffen hat, um die Tour zu canceln. Über zu viele Touris auf der Strecke konnte man sich auch nicht beschweren. Okay das Tageslicht ist nicht mehr so lange sichtbar. War aber schon vor der Tour klar, dass die Erdkugel anders beleutet wird, als noch vor ein paar Monaten.

Danke RedBorg War angenehm mit dir zu touren. Geschwindigkeit und das Interesse zum Nebenstraßenantell der Route lag bei uns sehr ähnlich. Und der Moselwein schmeckt zweit auch viel besser, als wenn man diesen alleine schlürft.

Gerne wieder eine Tour. Es gibt viele Straßen in und um Deutschland...

• Lycos-4U
    • 9. November 2025 um 18:33
    Zitat von Tuona

Eine Frage hätte ich noch: Haben die Teile ein max. Haltbarkeitsdatum?

Ja, es steht ein Verwendbarkeitsdatum drauf. (glaube es wsren damals vier Jahre). Aber so lange keine Luft/Sauerstoff an den Inhalt kommt, reagieren die nicht und funktionieren auch noch danach.

Der Hersteller schreibt: "Haltbarkeit: Mehrere Jahre haltbar.Trocken und kühl lagern."

Die sind in Kunststofffolie "zum Aufreißen" verpackt. Denrn passoert da nichts, was die Funktion beeinträchtigt.

• Lycos-4U
    • 9. November 2025 um 17:19
    Zitat von Tuona

Das ist ja ne lustige Idee. Und die taugen echt?

Das ist bei Angler, Jäger und auch im Leistungssport bei Skifahrer bewährt. Angenehme Wärme ca. 45°C so lange das Eisenpulver oxidiert. Sind meist über sechs Stunden - danach zumindest lauwarm.

Hat mir im April schon über manche Pässe geholfen, als ich aus der warmen Toskana "unerwartet" am Kühtai die strahlende Kälte vom Schnee ertragen musste. Man kann es nur nicht ausschalten. In der Kneipe kann's da schon sehr warm werden... manche schwören auch auf Heiztextilien aus CN mit Lio-Akku. Toi toi toi, dass der nicht explodiert ...

• Lycos-4U
    • 9. November 2025 um 16:51

Scho widda 'rum.

Von der Mosel über den Hunsrück in die Pfalz und einr Zwischenstopp bei Cafe Nicklis am Johanniskreuz.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Cafe war geschlossen. Verschiedene Kaffesangebote und Bratwürste gab's dennoch. Dem Verkaufswagen sei Dank!

• Lycos-4U
    • 8. November 2025 um 21:53
    Zitat von Thomassei

was wäre denn die Funktionskleidung

In meinem Falle:

Unter dem Textilkombi-Oberteil von Germot ohne Thermo-Innenfutter Typ Amaruq:

2x Merino-Longsleeve 1x Merino T-Shlirt, 1x Softshelljacke von Saller als Windstopper

Unter der Textilhose Amaruq ohne Thermo-Innenfutter

1x LÜ von X-Bionic & 1x Merino LÜ

Handschuhe:

Sommerhandschuhe (Merlin), Unterzieh-Handschuhe von Vanucci

An den Füßen: X-Bionic Socken & zusätzlich Walking Socken mit Merino-Anteil

für Temperaturen unter 5°C gibt es Freizeit-Wärmepflaster am unteren Rücken zur Einweg-Wegwerf-Nutzung.

Meine kleine V-Strom hat große Handprotektoren - auf Heizgriffe habe ich bewusst verzichtet.

Der Fahrer ist eher hitzeempfindlich, dafür weniger kälteempfindlich.

• Lycos-4U
    • 8. November 2025 um 17:55

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Morgens kurz vor neun im Spessart.

Was das Eiskristall im Display mir sagen wollte? Keine Ahnung. Straßen waren meist trocken und vor allem laubfrei.

Treffpunkt in Ortenberg. RedBorg wartete bereits.

Sobald der Rhein überquert war, verschwand der Nebel und die Sonne blitzte durch.

• Lycos-4U
    • 7. November 2025 um 19:52

Danke. Gute Orga und funktionierende Funktionskleidung ist alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™