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Habt Ihr eCall-Systeme in Euren Motorrädern? 2028 werden 2G-Netze abgeschaltet und dann?

  • Red Lady
  • 27. November 2025 um 20:15
  • Red Lady
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    • 27. November 2025 um 20:15
    • #1

    Mich würde mal interessieren, wie ab 2028 nach dem Abschalten der 2G-Netze ein eCall-System beim Motorrad verändert bzw. nachgerüstet werden kann. Geht das überhaupt? Fahrt Ihr Motorräder mit eCall-Systemen? Sind diese bei den modernen Motorrädern schon standardmäßig verbaut? Laufen diese auf 2G? Kann man auf 4G/5G aufrüsten? eCall-Technik ist ja bei Motorrädern nicht Pflicht nur bei Autos, aber es gibt sehr viele Motorräder, die das eCall haben und von der Absschaltung des 2G-Netzes betroffen sein werden.

    Nebeninfo zur eCall-Technik bei Autos, hier scheint das eCall-System Pflicht zu sein und wenn das 2G-Netz abgeschaltet wird, könnte das für den TÜV relevant sein, sprich TÜV wird dann nicht erteilt. Wenn die Politik nicht gegensteuert (Systemabschaltung verhindern oder der TÜV darf das nicht als Mangel werten), könnte es bei Dosen jedenfalls Probleme geben, was den TÜV anbelangt. Habt Ihr in Euren Autos auch das eCall-Systeme? Mein Zetti ist ein Youngtimer, der hat soetwas nicht.

    Umstellung ab 2028: Rund 5,5 Millionen Autos droht das TÜV-Aus in Deutschland
    In Deutschland soll das 2G-Netz abgeschaltet werden. Ein Problem für Fahrzeughalter, die Autos mit einem eCall-System nutzen. Die TÜV-Plakette ist in Gefahr.
    www.ka-news.de

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  • Red Lady 27. November 2025 um 20:15

    Hat den Titel des Themas von „Habt Ihr eCall-Systeme in Euren Motorrädern? 2028 werden wohl 2G-Netze abgeschaltet und dann?“ zu „Habt Ihr eCall-Systeme in Euren Motorrädern? 2028 werden 2G-Netze abgeschaltet und dann?“ geändert.
  • Lycos-4U
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    • 28. November 2025 um 04:41
    • #2

    Um auf die Thread-Frage zu antworten: "Nein, ich nutze eCall nicht".

    Für die, die es mutzen, würde ich das entspannt srhen, denn

    • Ankündigungen werden in Deutschland sehr wahrscheinlich wieder nach hinten verschoben (war bei 3G auch so)
    • Vodafone schaltet erst 2030 ab und über "national Roaming" wäre 2G dann auch noch bis dahin nutzbar - wenn auch in deutlich reduzierter Netzabdeckung
    • Unsere Nachbarn in der Schweiz schalten schon Ende 2025 ab. Und da wird es auch Lösungen geben (z. B. VW vermerkt "nachrüstbar"), die wir dann zeitversetzt übernehmen können.

    Wenn's soweit ist, sollte man mit dem Gerätehersteller des eCall klären, welches Netz genutzt wird. Vielleicht nutzen die ja auch schon LTE (4G) oder bieten eine Modifizierung an?

    Sommer 2028? Bis dahin rubbelt sich noch einiges Gummi auf der Straße an.

  • Red Lady
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    • 28. November 2025 um 07:46
    • #3

    Vielen Dank Lycos-4U, ja es kann tatsächlich länger dauern, was ich hoffen würde für alle, die das System haben und nutzen.

    Aber Vodafone schaltet (wie Telekom) leider früher ab mit Ausnahmen. Vodafone hat aber auch schon eine Lösung parat siehe zweiten Link.

    2G-Netz wird abgeschaltet: LTE- & 5G-Mobilfunk werden besser
    Vodafone deaktiviert GSM-Dienste für Handynutzer & Industrie ab September 2028. Für kritische IoT-Anwendungen aber erst Ende 2030.
    newsroom.vodafone.de

    Vodafone: NG eCall

    eCall: Neue Notruf-Technologie für Autos im Mobilfunk-Netz
    Vodafone startet 2026 eine neue Notruf-Technologie für Autos im Mobilfunk-Netz. Die Automobil-Industrie kann Live-Tests im Mobilfunk-Netz durchführen.
    newsroom.vodafone.de

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  • JOEJOE
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    • 28. November 2025 um 10:28
    • #4

    ich hoffe auch das es da eine Lösung geben wird...

    bei VW gibt es zumindest schonmal eine Tabelle die zeigt welche Modelle betroffen sind und welche durch einen Software Update "behandelt" werden können...

    was lange fährt fährt endlich gut...

  • BlueMan
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    • 28. November 2025 um 12:26
    • #5

    Du glaubst doch nicht wirklich,

    dass der TÜV 5,5 Millionen Fahrzeugen den TÜV-Stempel verweigert wegen abgeschaltetem 2G-Netz =O8o8o

    Es gibt immer wieder Leute, die alles glauben. :happy

    __________________________________________________________________

    Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

    Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

    Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

  • MartinV
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    • 28. November 2025 um 13:37
    • #6
    Zitat von BlueMan

    Du glaubst doch nicht wirklich,

    dass der TÜV 5,5 Millionen Fahrzeugen den TÜV-Stempel verweigert wegen abgeschaltetem 2G-Netz =O8o8o

    Es gibt immer wieder Leute, die alles glauben. :happy

    Übrigens: 2028 ist Bundestagswahljahr, hätte die Zwangsstillegung von 5,5 Mio Kfz schon eine gewisse Brisanz.....

    Gruß aus Würzburg

    MartinV

    ____________________________________________________

    Merke: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn du sie mit der zulässigen Geschwindigkeit nicht mehr fahren kannst!!! :D

  • double d
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    • 28. November 2025 um 13:48
    • #7
    Zitat von MartinV

    Übrigens: 2028 ist Bundestagswahljahr, hätte die Zwangsstillegung von 5,5 Mio Kfz schon eine gewisse Brisanz.....

    Gehst Du davon aus, dass unsere derzeitige Regierung keine 4 Jahre schafft? 😂

    The life is too short to ride the wrong bike:/

  • JOEJOE
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    • 28. November 2025 um 16:10
    • #8
    Zitat von MartinV

    Übrigens: 2028 ist Bundestagswahljahr, hätte die Zwangsstillegung von 5,5 Mio Kfz schon eine gewisse Brisanz.....

    bis dahin kannst dir bei Temu oder Shein sicher einen 2g-Simulator zum Schnäppchenpreis bestellen... 8)

    was lange fährt fährt endlich gut...

  • Joybar
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    • 28. November 2025 um 17:24
    • #9

    Die Techniknetze für Car-to-Manufacture Communication sind damit denk ich eher nicht gemeint, sondern nur die Telefonnetze und damit sollte es dann beim TÜV keine Probleme geben, ganz davon abgesehen, dass ich noch nie erlebt hätte, das jemand beim TÜV diese Notruffunktion wirklich ausprobiert hat.

  • Red Lady
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    • 28. November 2025 um 17:44
    • #10

    Natürlich glauben wir nicht, dass der TÜV hier plötzlich alle unverschuldet durchfallen lassen würde. Fakt jedoch ist, bisher gibt es seitens der Gesetzgebung noch keine Anpassungen/Regelungen/Übergangslösungen etc. Rein zur Info:

    Zitate: Der TÜV-Verband plädiert deshalb dafür, den Ausfall nicht als Mangel zu werten, da Fahrzeughalter keine Schuld trifft. Eine gesetzliche Klarstellung ist bisher aber nicht erfolgt.

    Der Gesetzgeber muss handeln: entweder durch verbindliche Übergangsfristen oder durch technische Nachrüstpflichten. Sonst wird aus dem Notrufsystem ein Symbol für politische Nachlässigkeit – mit potenziell lebensbedrohlichen Folgen.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wer-ha…2g-abschaltung/)

    Bei Motorrädern, scheint das System doch nicht so oft vorzukommen wie ich dachte:/

    Keep calm and let Karma finish it!

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