1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Habt Ihr eCall-Systeme in Euren Motorrädern? 2028 werden 2G-Netze abgeschaltet und dann?

• Red Lady
  • 27. November 2025 um 20:15
  • Red Lady
    Reaktionen
    2.914
    Bilder
    218
    • 27. November 2025 um 20:15

Mich würde mal interessieren, wie ab 2028 nach dem Abschalten der 2G-Netze ein eCall-System beim Motorrad verändert bzw. nachgerüstet werden kann. Geht das überhaupt? Fahrt Ihr Motorräder mit eCall-Systemen? Sind diese bei den modernen Motorrädern schon standardmäßig verbaut? Laufen diese auf 2G? Kann man auf 4G/5G aufrüsten? eCall-Technik ist ja bei Motorrädern nicht Pflicht nur bei Autos, aber es gibt sehr viele Motorräder, die das eCall haben und von der Absschaltung des 2G-Netzes betroffen sein werden.

Nebeninfo zur eCall-Technik bei Autos, hier scheint das eCall-System Pflicht zu sein und wenn das 2G-Netz abgeschaltet wird, könnte das für den TÜV relevant sein, sprich TÜV wird dann nicht erteilt. Wenn die Politik nicht gegensteuert (Systemabschaltung verhindern oder der TÜV darf das nicht als Mangel werten), könnte es bei Dosen jedenfalls Probleme geben, was den TÜV anbelangt. Habt Ihr in Euren Autos auch das eCall-Systeme? Mein Zetti ist ein Youngtimer, der hat soetwas nicht.

Umstellung ab 2028: Rund 5,5 Millionen Autos droht das TÜV-Aus in Deutschland
    In Deutschland soll das 2G-Netz abgeschaltet werden. Ein Problem für Fahrzeughalter, die Autos mit einem eCall-System nutzen. Die TÜV-Plakette ist in Gefahr.
    www.ka-news.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Red Lady 27. November 2025 um 20:15

Hat den Titel des Themas von „Habt Ihr eCall-Systeme in Euren Motorrädern? 2028 werden wohl 2G-Netze abgeschaltet und dann?“ zu „Habt Ihr eCall-Systeme in Euren Motorrädern? 2028 werden 2G-Netze abgeschaltet und dann?“ geändert.
  • Lycos-4U
    Reaktionen
    212
    • 28. November 2025 um 04:41

Um auf die Thread-Frage zu antworten: "Nein, ich nutze eCall nicht".

Für die, die es mutzen, würde ich das entspannt srhen, denn

• Ankündigungen werden in Deutschland sehr wahrscheinlich wieder nach hinten verschoben (war bei 3G auch so)
    • Vodafone schaltet erst 2030 ab und über "national Roaming" wäre 2G dann auch noch bis dahin nutzbar - wenn auch in deutlich reduzierter Netzabdeckung
    • Unsere Nachbarn in der Schweiz schalten schon Ende 2025 ab. Und da wird es auch Lösungen geben (z. B. VW vermerkt "nachrüstbar"), die wir dann zeitversetzt übernehmen können.

Wenn's soweit ist, sollte man mit dem Gerätehersteller des eCall klären, welches Netz genutzt wird. Vielleicht nutzen die ja auch schon LTE (4G) oder bieten eine Modifizierung an?

Sommer 2028? Bis dahin rubbelt sich noch einiges Gummi auf der Straße an.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.914
    Bilder
    218
    • 28. November 2025 um 07:46

Vielen Dank Lycos-4U, ja es kann tatsächlich länger dauern, was ich hoffen würde für alle, die das System haben und nutzen.

Aber Vodafone schaltet (wie Telekom) leider früher ab mit Ausnahmen. Vodafone hat aber auch schon eine Lösung parat siehe zweiten Link.

2G-Netz wird abgeschaltet: LTE- & 5G-Mobilfunk werden besser
    Vodafone deaktiviert GSM-Dienste für Handynutzer & Industrie ab September 2028. Für kritische IoT-Anwendungen aber erst Ende 2030.
    newsroom.vodafone.de

Vodafone: NG eCall

eCall: Neue Notruf-Technologie für Autos im Mobilfunk-Netz
    Vodafone startet 2026 eine neue Notruf-Technologie für Autos im Mobilfunk-Netz. Die Automobil-Industrie kann Live-Tests im Mobilfunk-Netz durchführen.
    newsroom.vodafone.de

• JOEJOE
    Reaktionen
    323
    Bilder
    12
    • 28. November 2025 um 10:28

ich hoffe auch das es da eine Lösung geben wird...

bei VW gibt es zumindest schonmal eine Tabelle die zeigt welche Modelle betroffen sind und welche durch einen Software Update "behandelt" werden können...

was lange fährt fährt endlich gut...

• BlueMan
    Reaktionen
    74
    Bilder
    167
    • 28. November 2025 um 12:26

Du glaubst doch nicht wirklich,

dass der TÜV 5,5 Millionen Fahrzeugen den TÜV-Stempel verweigert wegen abgeschaltetem 2G-Netz =O8o8o

Es gibt immer wieder Leute, die alles glauben. :happy

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• MartinV
    Reaktionen
    5
    • 28. November 2025 um 13:37
    Zitat von BlueMan

Du glaubst doch nicht wirklich,

dass der TÜV 5,5 Millionen Fahrzeugen den TÜV-Stempel verweigert wegen abgeschaltetem 2G-Netz =O8o8o

Es gibt immer wieder Leute, die alles glauben. :happy

Übrigens: 2028 ist Bundestagswahljahr, hätte die Zwangsstillegung von 5,5 Mio Kfz schon eine gewisse Brisanz.....

Gruß aus Würzburg

MartinV

Merke: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn du sie mit der zulässigen Geschwindigkeit nicht mehr fahren kannst!!! :D

• double d
    Reaktionen
    1.390
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 28. November 2025 um 13:48
    Zitat von MartinV

Übrigens: 2028 ist Bundestagswahljahr, hätte die Zwangsstillegung von 5,5 Mio Kfz schon eine gewisse Brisanz.....

Gehst Du davon aus, dass unsere derzeitige Regierung keine 4 Jahre schafft? 😂

The life is too short to ride the wrong bike:/

• JOEJOE
    Reaktionen
    323
    Bilder
    12
    • 28. November 2025 um 16:10
    Zitat von MartinV

bis dahin kannst dir bei Temu oder Shein sicher einen 2g-Simulator zum Schnäppchenpreis bestellen... 8)

was lange fährt fährt endlich gut...

• Joybar
    Reaktionen
    265
    Bilder
    410
    • 28. November 2025 um 17:24

Die Techniknetze für Car-to-Manufacture Communication sind damit denk ich eher nicht gemeint, sondern nur die Telefonnetze und damit sollte es dann beim TÜV keine Probleme geben, ganz davon abgesehen, dass ich noch nie erlebt hätte, das jemand beim TÜV diese Notruffunktion wirklich ausprobiert hat.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.914
    Bilder
    218
    • 28. November 2025 um 17:44

Natürlich glauben wir nicht, dass der TÜV hier plötzlich alle unverschuldet durchfallen lassen würde. Fakt jedoch ist, bisher gibt es seitens der Gesetzgebung noch keine Anpassungen/Regelungen/Übergangslösungen etc. Rein zur Info:

Zitate: Der TÜV-Verband plädiert deshalb dafür, den Ausfall nicht als Mangel zu werten, da Fahrzeughalter keine Schuld trifft. Eine gesetzliche Klarstellung ist bisher aber nicht erfolgt.

Der Gesetzgeber muss handeln: entweder durch verbindliche Übergangsfristen oder durch technische Nachrüstpflichten. Sonst wird aus dem Notrufsystem ein Symbol für politische Nachlässigkeit – mit potenziell lebensbedrohlichen Folgen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wer-ha…2g-abschaltung/)

Bei Motorrädern, scheint das System doch nicht so oft vorzukommen wie ich dachte:/

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™