1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. RedBorg

Beiträge von RedBorg

• Reifenreparatur

• RedBorg
    • 8. September 2026 um 19:09

Wenn sich der Defekt auf der Lauffläche befindet, kann bei schlauchlos Reifen eine notfallmäßige Reparatur mittels geeigneter eingezogener 'Wurst' oder 'Schraube' aus Kunststoff/Gummi erfolgen.

Das war bei mir einmal der Fall als ich noch schlauchlos fuhr. Natürlich bin ich vorsichtig nach Hause geschlichen und bei nächster Gelegenheit in die Werkstatt gefahren.

Alle Schrauber (Hobby oder Beruf), die sich mir gegenüber später dazu äußerten, gaben an, daß man einen solchermaßen reparierten Reifen bis zum Ende des Profils weiter fahren könne.

Natürlich bekommt man solche Aussagen nicht schriftlich und Garantie oder Gewährleistung ist damit auch nicht verbunden.

Es muß also jeder, der eine solche Reparatur selbst durchführt (oder von einem Reisepartner durchführen läßt) dieses auf eigene Rechnung tun.

• ACHTUNG! Recht kurzfristig nach Rumänien! Hat jemand Lust mitzukommen?

• RedBorg
    • 22. August 2026 um 19:09

Jetzt noch in die andere Richtung ... :saint:

Thema

Suche Mitfahrer Rumänien

Zeitraum: Ende August - Anfang September

Routenidee: Constanza Schwarzes Meer, Transfagasan und Transalpina
    Willy61
    19. Juli 2026 um 22:42
  • Suche Mitfahrer Rumänien

• RedBorg
    • 22. August 2026 um 19:08

Zeitraum passt, Ziel passt. Alter auch. Ich verkuppel Euch mal, nicht böse sein. :saint: Fahrt ihr halt zu dritt.

Thema

ACHTUNG! Recht kurzfristig nach Rumänien! Hat jemand Lust mitzukommen?

Guten Morgen alle miteinander ;)

Etwas arg kurzfristig (ich weiß ;)) suche ich hier einen Mitfahrer für eine (u.a.) Rumänientour.

Mein Tourguide ist ausgefallen, hat sich vorgestern den Haxen blöde verdreht und ist nimmer fahrtüchtig. Gute Besserung wünsche ich an dieser Stelle, er liest bestimmt mit, war doch sein Tourenvorschlag auch hier eingestellt.

Sei es wie es will, Fakt ist, ich möchte nochmal furt und das am liebsten zeitnah sowie es von den Temperaturen und den Wetteraussichten passt und…
    Bummler 1964
    21. August 2026 um 06:15
  • Tourenplanung: wie lang - wie weit

• RedBorg
    • 19. August 2026 um 12:35
    Zitat von Dolomiti

Der Link funktioniert nicht, zumindest bei mir nicht…

Tagesetappe Motorrad: Wie viele km am Tag Sinn machen
    Wie viele Kilometer am Tag machen auf dem Motorrad wirklich Spaß? ADAC-Faustregel, Reiseschnitt und der wahre Limitfaktor: deine Konzentration.
    motorradzone.de
  • Tourenplanung: wie lang - wie weit

• RedBorg
    • 19. August 2026 um 10:19

Beim Stöbern habe ich etwas nützliches gefunden ... für den, der will:

Tagesetappe Motorrad: Wie viele km am Tag Sinn machen https://share.google/hg1vU4wLcSPZAs1vy

• Ostthüringen - französische Alpen Ende August / September 2026

• RedBorg
    • 18. August 2026 um 14:27

Der ist super, braucht aber Zeit, weil ist 'ne Sackgasse und nicht kombinierbar mit anderen Strecken.

Von der oben angezeigten Route sind es bis zum Endpunkt ca. 70 km. Das ganze mal zwei braucht 3 bis 3,2 Stunden reine Fahrzeit. Lohnt sich zwar, ist aber auch nicht schnell erledigt.

• Aufruf zum Mitmachen - wer hat Lust? Tourenverzeichnis aufbauen!

• RedBorg
    • 12. August 2026 um 10:37

quan Zumindest bei den Tagestouren macht es meiner Meinung nach Sinn auch die Zeitangaben zu nennen. Die Navis und Routenplaner geben ja soweit an wie lang (reine Fahrzeit) eine Strecke oder Tour dauert, die sich wahrscheinlich errechnet aus dem Straßenverlauf und der erlaubten Geschwindigkeit. Meiner Erfahrung nach sind diese Angaben sehr zuverlässig. Daß manche schneller, andere langsamer unterwegs sind ist schon klar. Als Anhaltspunkt für eine Planung kann das nützlich sein.

• Aufruf zum Mitmachen - wer hat Lust? Tourenverzeichnis aufbauen!

• RedBorg
    • 11. August 2026 um 18:15

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

Zu den Merkmalen ...

Bei den Touren wird unter Merkmal Schwierigkeit nach "dem Pass" gefragt. Eine Tour hat aber meist/immer mehrere Pässe, manchmal aber auch gar keinen. Da könnte man andere Worte benutzen.

Merkmal Mautpflicht/Streckengebühr: da ist nicht jedem Tourersteller klar, daß damit auch Fährgebühren, Tunnel- und Brückennutzung etc. gemeint ist.

Merkmal Restriktionen für Motorräder. Da werden u.a. auch Mautinformationen, viele enge Kehren usw. erwähnt. Die Mautinfos fallen unter 'Merkmal Maut ...', der Kehrenreichtum unter 'Merkmal Schwierigkeit'.

Das 'Merkmal Restriktionen für Motorräder' meint sicher nur gesetzliche Einschränkungen bei Lärm dbA, Temporeduzierung, Überholverbote nur für Motorräder ... soweit ich das richtig verstanden habe.

Da könnte man in einigen Beiträgen vielleicht nochmal nacharbeiten. :saint:

• Frühschoppen Kathi Bräu, morgen 05.08.2026, 11Uhr

• RedBorg
    • 6. August 2026 um 13:29

Beschaulich ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Unterkunft mit Abstellung Transporter für 1 Woche

• RedBorg
    • 4. August 2026 um 22:48

Der Lechtaler Bikerwirt im Schönauer Hof/Tirol - ca. 1 Std. von Füssen - hat ein großes Grundstück. Da könntest Du mal fragen.

• Halbtagestour Rhön am SO, 02.08.2026

• RedBorg
    • 3. August 2026 um 17:01

An Dir hat es jedenfalls nicht gelegen. ;)

• Blitzermarathon 2026: Speedweek vom 3. bis 9. August

• RedBorg
    • 3. August 2026 um 16:15
    Zitat von CW 57

Seltsamerweise geben diese Beispiele den Behörden keinen Anlass für Aktivitäten.

... und die oben erwähnte ranghohe Polizeibeamtin vergaß bei der Rechtfertigung des teils anstößigen Treibens ihrer Kollegen zu erwähnen, daß es zweierlei polizeiliche Aktivitäten gibt: solche, die Geld kosten und solche, die Geld einbringen.

Da wird bei der Prioritätensetzung sicher nicht gewürfelt.

• RedBorg
    • 3. August 2026 um 15:28

Ich muß mich korrigieren: tatsächlich haben wir das Ereignis um eine ganze Woche verpasst. :saint:

• RedBorg
    • 3. August 2026 um 13:32

Wir haben übrigens um wenige Stunden etwas verpasst, sind aber durch den Ort gefahren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Blitzermarathon 2026: Speedweek vom 3. bis 9. August

• RedBorg
    • 2. August 2026 um 22:04
    Zitat von NL017

😥ist notwendig, bin schon selber schuld.

Bestimmt haben sie Dich ganz hinterfotzig auf dem falschen Fuß erwischt. ;)

• RedBorg
    • 2. August 2026 um 20:52

"Mehr als zwei sind eine Gruppe." Dann waren wir zu viert und es hat gepasst. Mit der Gastronomie hatten wir nicht soviel Glück. Erst gab es keinen Kuchen mehr, dann auch keinen Erbseneintopf. Es blieben Bratwurst und Pommes. Naja, gibt schlimmeres.

Es waren dann auch in der einfachsten Version mehr als 180 km, die viel Spaß gemacht haben.

Gerne wieder ....

:moto1

• RedBorg
    • 2. August 2026 um 08:45

Ganz sicher.

Hat was für sich, näher beim Eingang zu stehen: man steht auch näher am Ausgang, zur Kaffeeausgabe und zum Klo. Außerdem liegt der Parkplatz in der prallen Sonne ... zumindest heute. ;)

• RedBorg
    • 31. Juli 2026 um 21:18

Nicht auf dem Parkplatz. Rechts an der Seite vom Gebäude beim Eingang.

• Bayrisches Jura

• RedBorg
    • 31. Juli 2026 um 14:47

Hallo Andy

Bislang hat sich keiner aus der Gegend gemeldet, zumindest nicht öffentlich (vielleicht ja über PN).

Meine Hausstrecken liegen auch woanders. Was ich empfehlen kann ist das Altmühltal zwischen Treuchtlingen und Kelheim entlang des Flusses mit ein paar schönen Abstechern z. B. ins Donau Urstromtal/Wellheimertal und Schambachtal von Riedenburg nach Altmannstein.

Ansonsten würde ich im Dreieck Neumarkt, Weiden und Cham einfach Rundtour + kurvenreiche Strecke über 300 km ins Navi (wenn vorhanden) eingeben oder ohne Navi frei Schnauze fahren. Da kannste m.M. nach nicht viel falsch machen. Ein Abstecher nach CZ kann auch nicht schaden.

Gruß :moto1

• RedBorg
    • 30. Juli 2026 um 13:02

Die Tour führt über ca. 180 km bei 3,5 h Nettofahrzeit durch die Dreiländerregion in Bayern, Hessen und Thüringen.

Treffpunkt ist ab 13Uhr30 für alle die Tanken und Trinken wollen hier Abfahrt 14 Uhr. Ende gegen 19 Uhr dort

Bitte nur Zusagen, kein unnötiges Geschreibsel. Wenn sich bis Samstag Abend niemand meldet sind alle Angaben hinfällig.

:moto1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™