Alles anzeigenDas Schlimme ist: Diese Spaltung der Gesellschaft, bzw. das "irre machen" forcieren wir selbst massiv.
Alles wird radikaler, sensationsgeiler. Die Medien müssen jetzt mit Klicks Geld verdienen, weil keiner mehr bereit ist, Zeitungen zu kaufen. Wie generiert man Klicks? Nicht mit sachlicher Darstellung, sondern mit Extremen. Da wird aus dem stinknormalen Sommertag gleich die Extrem-Hitze.
Wir sind in unseren Reihen auf demselben Weg. Da heißt es beispielsweise "BMW ist Scheiße". Korrekterweise müsste es aber heißen "BMW spricht mich nicht an". Aber Neutralität und Sachlichkeit sind nicht mehr en vogue.Wenn man dann noch einen vergrämten Rentner (ich produziere jetzt mal ein fiktives Feindbild) ohne echte Probleme aber mit viel Zeit hat, der sich über alles aufregt, was seinen Benzinrasenmäher akustisch überlagert... Wenn so ein Individuum dann die kreischenden Moppeds vor der Haustür hört, und dazu vielleicht noch Unfallmeldungen in den sozialen Medien liest, baut sich langsam und sicher ein Hass auf: Geboren ist der klassische Wutbürger!
Fun fact: Durch die Algorithmen bekommt er immer mehr solcher reißerischen Berichte :-). Voilá: Der Wutbürger ist da!
Und mit diesen radikalen Ansichten geht auch das Gespür für die Verhältnismäßigkeit der Mittel komplett flöten. (An dieser Stelle herzliche Grüße an alle AFD-Wähler).
Fazit: Jeden Morgen steht ein Irrer auf. Man muß nur das Glück haben, ihm nicht zu begegnen...
Schönes Wochenende, fahrt anständig und kommt heil wieder heim.
Absolut und sehr treffend beschrieben, ich wollte mir wären diese Sätze auch eingefallen.
PS: Ich habe den Text extra komplett stehen lassen, vielleicht liest es der eine oder andere noch mal ob mit oder ohne langen Bart noch mal.