1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorradhandschuhe die es erlauben einen Touchscreen zu bedienen

• gehtsnoch
  • 8. April 2026 um 09:52
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Für das Thema Touchscreen auf Motorradhandschuhen sammeln sich Erfahrungen zu konkreten Modellen, der Zuverlässigkeit und Alternativen wie Stylus.

Ergebnisse zu Handschuhmodellen

• Winterhandschuhe: funktionieren meist nicht zuverlässig.
    • Sommerhandschuhe: teils gut nutzbar, oft nur mit einem Finger.
    • Modelle mit besserer Reaktion: KTM Sommerhandschuhe (beidseitig, etwas präziser), Richa D30 Goretex, Klim Badlands Aero Pro (inkl. Zoom-Funktion).
    • Andere Hinweise: Modeka-Sommerhandschuhe oft nur mit Zeigefinger nutzbar; O'Neal-Sommerhandschuhe mit Touchfläche am Zeigefinger funktionieren bei passendem Winkel.
    • Allgemeine Eindrücke: Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision hängen stark vom Modell ab; Feinfühligkeit variiert; oft genügt der Zeigefinger, gelegentlich Daumen/Zeigefinger empfehlenswert, aber nicht bei allen Modellen.

Alternative Lösungen

• Touchscreen-Stift (ca. 3 €): praktisch, um das Handy zu bedienen, ohne Handschuh auszuziehen; passt in die Tasche, lässt sich z. B. am Stift-Halter oder Klebeband befestigen. Häufig die bevorzugte Lösung, weil viele Handschuhe zu unpräzise sind.
    • Optimierungen: Gummikappe oder dünne Halterungen, um den Stift griffbereit zu haben; Lösungsansätze wie Halterungen und Mods werden diskutiert.

Offene Punkte / Diskussionslinien

• Mehrfinger-Bedienung (Zoom/Pinch) gelingt bisher selten zuverlässig – die meisten berichten Ein-Finger-Steuerung.
    • Schutz vs. Bedienkomfort: Cross/Camp-Handschuhe sind oft bequem, bieten aber weniger Schutz beim Sturz; Kompromisse sind individuell.
    • Empfehlung: Tests verschiedener Modelle empfohlen; kein Modell deckt alle Wünsche universell ab.

Kurz gesagt: Für zuverlässige Touchscreen-Nutzung sind aktuell vor allem bestimmte Sommerhandschuhe mit passenden Fingerspitzen sinnvoll; viele schwören zudem auf einen kleinen Stylus als praktikable Alternative.

Zuletzt erstellt: 10. April 2026 um 07:45 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.837
    Bilder
    3
    • 8. April 2026 um 09:52

Servus @all

Schwarmwissen gefragt. Geht vor allem an diejenigen die Navigation per App auf dem Smartfone machen. Welche Handschuhe nutzt ihr und wie ist die Reaktionsfähigkeit des Touchscreen damit? Reagiert der Bildschirm immer wenn ihr drauftippt, oder braucht ihr mehrere Anläufe damit sich was tut? Leitfähigkeit auch bei Daumen und Zeigefinger oder Zeigefinger und Mittelfinger? Somit kann man auch zoomen mit einer "Pinchbewegung"?

Danke und lG

Silence! I block you!

• Hawkeye2511
    Reaktionen
    17
    • 8. April 2026 um 11:17

Servus,
    meine Erfahrung mit den Touch-Fingern ist wie folgt.
    Bei den Winterhandschuhen/Gore-Tex-Handschuhen hab ich noch keine gehabt, die da funktionieren.
    Mit den Sommerhandschuhen, aktuell Modeka, hab ich eine Ausführung, die da geeignet ist, allerdings nur der Zeigefinger.
    Mit Älteren, die angeblich auch funktionieren, hat es nie geklappt.

VG Klaus

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050
    2024 - KTM 890 Adventure R

• NL017
    Reaktionen
    407
    Bilder
    18
    • 8. April 2026 um 12:26

Ich habe einen Touchscreen Stift bei Mediamarkt für 3€ gekauft und der steckt in der Tasche wo auch das Smartphone aufbewahrt wird. Das Gefummel mit den Handschuhen ging mir immer schon auf den Keks.

• Bronco
    Reaktionen
    77
    • 8. April 2026 um 12:46

Hab welche von KTM (leider keine Herstellerinfo) und Richa D30 Goretex.
    Funktionieren beide nach etwas Gewöhnung recht gut. Zeigefinger und Daumen

Dateien

IMG_4804.jpg 589,58 kB – 0 Downloads

Servus

Da Franz

• Bronco
    Reaktionen
    77
    • 8. April 2026 um 12:54

Funktionieren beidseitig, wobei die KTM Sommerhandschuhe etwas präziser sind🤘☝️

Servus

Da Franz

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.580
    Bilder
    83
    • 8. April 2026 um 13:26

Gerade getestet: Klim Badlands Aero Pro funktionieren, auch mit zoomen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.837
    Bilder
    3
    • 8. April 2026 um 13:38
    Zitat von NL017

Ich habe einen Touchscreen Stift bei Mediamarkt für 3€ gekauft und der steckt in der Tasche wo auch das Smartphone aufbewahrt wird. Das Gefummel mit den Handschuhen ging mir immer schon auf den Keks.

:/ Den Stift hätte mein S25 Ultra sogar. Muss mal schauen. Es hilft immer die Ansichten und Lösungen anderer zu bekommen. Danke

Silence! I block you!

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.837
    Bilder
    3
    • 8. April 2026 um 13:44
    Zitat von Roadrunner72

Gerade getestet: Klim Badlands Aero Pro funktionieren, auch mit zoomen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nuch guck. Die neuen haben das dann wohl. Bei meinen fehlt der "Blitz". Die haben aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Danke.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Silence! I block you!

• diekleinebikerin
    Reaktionen
    88
    Bilder
    3
    • 8. April 2026 um 16:16

Gute Idee...ich hol mir jetzt auch ein Stift!!! Denn ständig den Handschuh auszuziehen hat mich auch genervt...grrrrr

:daumen

Das Glück liegt oft in den kleinen Dingen.

• kaulebeen
    Reaktionen
    746
    Bilder
    8
    • 8. April 2026 um 16:27

Falls man nicht sowieso neue Handschuhe braucht.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™