Vorsätze habe ich nie, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen wird so angenommen, wie es kommt.
Gruß
Siggi
Vorsätze habe ich nie, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen wird so angenommen, wie es kommt.
Gruß
Siggi
In der Fahrschule lernt man alles für den Führerscheinerwerb, dass eigentlich "Fahren lernen" kommt in den Jahren danach, wenn eben gefahren wird. Und da ist dann bei einigen schon eine große Anforderung, die dann zwar den Führerschein haben, aber nur selten auf dem Krad unterwegs sind.
Und es wird immer jene geben, die einfach talentfrei sind und für die eine sichere Fortbewegung auf einem Krad ein Traum bleibt. Da ist dann auch ein Fahrsicherheitstraining wenig hilfreich.
Eine Führerscheinklasse deshalb wieder abzuschaffen, schießt über das Ziel hinaus. Da könnte man eher mal bei allen Führerscheininhabern durchsieben, wer denn noch tatsächlich fahrtauglich ist, geistig und körperlich zum Führen von einem Kraftfahrzeug oder Krad geeignet, ohne behinderungsgerechter Ausstattung mit elektronischen Helferlein!
Das wäre doch mal eine Aktion zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Z.B. die, die mit Spurwechsel überfordert sind, und deswegen ihr Leben auf der mittleren oder der linken Spur verbringen müssen.
Gibt es Situationen, in denen du dich überfordert fühlst oder in denen dir ein Vogel gezeigt wird, aufgrund deiner fahrerischen Künste? Es sind immer die Anderen, die überfordert sind!
Gruß
Siggi
![]()
Das hat was, eine Motorradgruppe nur für Mädels und nicht nur eine Damenabteilung bei den Motorradfreunden e.V..
Oder ich habe etwas falsch verstanden?
Aber sicher doch, wie immer! ![]()
Gruß
Siggi
Und ich selbst darf 7,49 to schaukeln und auch große Anhänger ans Fahrzeug kuppeln. Möchte mir auch nicht vorstellen, dass ich einem wie meiner einer mit diesen Fahrzeugen und den fehlenden Übungsstunden entgegen komme.
Nur so nebenher.
Es sind bis zu 18,49 Tonnen Gesamtzuggewicht, 7,49 Tonnen beim Zugfahrzeug und 11 Tonnen beim Anhänger mit Tandemachse (Achsabstand weniger als einen Meter). Hier fehlt häufig auch Wissen zur Technik, denn wenn man z.B. abschüssig unterwegs am Zugfahrzeug fleißig und unsinnig mit der dritten Bremse spielt, geht die Trommelbremse am Anhänger "zur Rose auf" und tschüß!
Die kritische Masse ist der 35-jährige Toyota Corolla-Fahrer, der nunmehr in seiner Midlife-Crisis eine Lederjacke mit Fransen anzieht und sich einen 125er Chopper holt.
Findest du?
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass es überwiegend 125er Roller sind, die von 35jährigen genutzt werden. Hier auf dem Land sind es eher die 16jährigen die mit 125ziger Motorrädern rumheizen, wenn man es so nennen möchte .
Gruß
Siggi
Die Anzahl der Unfälle, Verletzten und Toten im Straßenverkehr ist in der Gesamtbetrachtung seit 10 Jahren rückläufig. Ob sich da ein paar unfähige B196 Besitzer mehr oder weniger zerlegen, wird die Statistik auch nicht zerschießen.
Gruß
Siggi
Wo ist das Problem?
"Dumb & Dumber" erspar ich mir, haben außer dumme Sprüche eh nix beizutragen und durch das Ausblenden geht im Themenstrang auch nichts verloren!
Kann ich empfehlen! ![]()
Auch so, es hat Tradition die Polo Filiale in Osnabrück an den "Westfalentagen" zu besuchen. Schade, wenn es die Filiale nicht mehr geben würde!
Bis vor 15 Jahren gab es auch in Münster eine Polo Filiale, die aber aufgegeben wurde. In der Filiale Osnabrück hörte man lange Zeit, es solle in Münster wieder eine Filiale geben. Aber das wird wohl nix mehr!
Gruß
Siggi
Interessante Sichtweise.
Warum?
Sicherlich ist das Temperaturempfinden bei jedem anders, dass bestreitet ja keiner, aber irgendwie scheint man(n) mittlerweile viel empfindlich zu sein als noch vor 40 und mehr Jahren, obwohl es eben nicht mehr so (anhaltend) kalt ist.
Seinerzeit war es eine Normalität niedrige Temperaturen auszuhalten und nicht eine besondere Härte, auch wenn dies heute von manchen so gesehen wird.
Gruß
Siggi
Wenn Mann (die Damen sind entschuldigt) mit niedrigen Temperaturen ein Problem hat, einfach den Bus nehmen oder zuhause bleiben!
Feinripp Model "Walter" in lang drunter, hat damals gereicht, als wir noch ordentliche Winter hatten! Bei dem gemäßigten Wintern heutzutage, ist mancher Aufwand schon bemerkenswert! Was macht ihr denn, wenn es wirklich mal kalt ist? *Lach*
Gruß
Siggi
Klar, wenn man kein Motorrad, sondern ein Statussymbol a la Harley fährt, verbieten sich Fahrten während der "kalten Jahreszeit", weder Harley noch Fahrer / -in sind dafür geeignet! *Lach*
Damals hatte man ja tatsächlich eine Saison, das Motorrad wurde über die Winterzeit abgemeldet und eingemottet. Wer nicht eh schon ein Auto hatte, besorgte sich für kleine Geld ein "Winterauto!"
Heute ist es kein Auto, sondern ein Wintermotorrad und das muss sicher fahren, braucht aber nicht gut auszusehen!
Letztlich muss ich aber auch eingestehen, dass zwar Kälte auf dem Motorrad für mich lange Zeit keine Rolle spielt, ich aber mittlerweile im Auto eine Sitzheizung für den Rücken benötige, sonst wird es beschwerlich.
Gruß
Siggi
Eine alte Tradition, die nach wie vor gepflegt wird und jene welche sind dann auch im Frühjahr deutlich am Fahrstil erkennbar.
Die eigentlich kalte Jahreszeit ist dank Klimawandel in meinem Breitengrad mittlerweile so mild, dass ich nicht mal mehr das Innenfutter in die Jacke packen. Es wird auf der Tour vielleicht etwas kühl, aber nicht kalt. Davon abgesehen sind heizende elektrische Helferlein eh nur was für Weicheier und Mädchen! ![]()
Gruß
Siggi
Die Aufregung über den Führerscheintausch kann ich nicht nachvollziehen. Bei Verlängerung der Klassen CE/D hast du neben den Gebühren bei der Führerscheinstelle, auch noch die Kosten für die ärztlichen Untersuchungen usw.
Damals, vor 35 Jahren, musst der gelbe Führerschein zur Personenbeförderung noch nach nationalem Recht alle drei Jahre verlängert werden. Da war dann das EU Recht ein Fortschritt, mit alle fünf Jahre.
Gruß
Siggi
Rechtsschutz steht in den Startlöchern. Da werde ich alle meine Möglichkeiten ausschöpfen.
Die Rechtschutzversicherung wird vor einer Kostenübernahme prüfen, wie die Erfolgsaussichten bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung sind.
Deine Möglichkeiten werden damit wohl schon ausgeschöpft sein, denn für einen solchen groben Unfug, wird wohl kaum irgendeine Rechtsschutzversicherung die Kosten übernehmen.
Gruß
Siggi
Das Helmfutter herausnehmen und in einem Eimer mit lauwarmem Wasser und einem Schuss Shampoo zunächst einweichen und dann per Handwäsche reinigen, ausspülen und trocknen lassen.
Gruß
Siggi
Es ist bald wieder soweit. Das Umstellen der Uhr auf Winterzeit. Bedienungsanleitung lesen oder im Forum fragen.
oder den Fahrlehrer fragen, um halbwegs beim Thema zu bleiben! ![]()
Gruß
Siggi
DAS ist aber genau der Grund, weshalb ein Forum überhaupt existiert: Menschen mit gleichen Interessen zusammenzubringen.
Schließt dies auch ein gleiches Meinungsbild mit ein?
Dafür, dass man hier nichts für den Account bezahlen muss, ist das Diskussionsniveau tragbar. Und das einige mit anderen Meinungen nicht klarkommen, gehört dazu. Ebenso andere als Troll zu bezeichnen, was letztlich auch nur ein Ausdruck der eigenen geistiger Armut ist.
Somit nicht wirklich der optimale Aufenthaltsort für jemanden, der sich selbst genug ist und auf Gesellschaft keinen Wert legt.
Das Eine schließt das Andere nicht aus! Auch wenn jemand ausschließlich alleine fährt, bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, dass er auf Gesellschaft keinen Wert legt.
Gruß
Siggi
Ja wir fahren auch im Winter und im Sommer bei Hitze und schlechten Wetter. Weil es uns Spaß macht und uns entspannt. Wir öffnen uns für ein Leben mit dem Zweirad.
So sollte es sein, mit allem was dazugehört!
Und sie jammern trotzdem, weil sie sich in ihrer Welt des Zweirads gegängelt und eingeschränkt fühlen. Ob es nun das fehlende Recht zur Staudurchfahrt ist oder es Streckensperrungen sind. Und dann braucht man noch Gesellschaft, denn alleine Fahren ist doof! Sie öffnen sich für ein Leben auf dem Zweirad! Amen.
Gruß
Siggi
Die Gründe sind hier bereits genannt. Der wohl wichtigste ist die Gefahr gesundheitlicher Beeinträchtigungen im Sommer. Es ist m.E. auch niemanden zuzumuten, in voller Schutzkleidung bei nachweißlich immer heißer werdenden Sommern zwischen Asphalt, Motor und Sonne zu brutzeln, während man von Abgasen benebelt wird. Das ist schlichtweg gefährlich.
Wenn in der kalten Jahreszeit auf den Straßen Eis und Schnee zu finden ist, fährst du dann auch Motorrad?
Vermutlich nicht, da es zu gefährlich ist, oder?
Aber im Sommer, in voller Schutzkleidung und steigenden Temperaturen? Du hast selbst festgestellt, dass es zu gefährlich ist! Und warum setzt du dich der Gefahr aus?
Die Zeiten, in denen man das Motorrad als alleiniges motorisiertes Fortbewegungsmittel hatte, sind lange vorbei. Heute ist es nur noch Hobby und welche Veränderungen erwartest du unter diesen Vorrausetzungen vom Gesetzgeber?
Letztlich ist es immer eine ähnliche Anforderung, die pro Argumente entfalten keine Wirkung, aber dies will keiner wahrhaben!
Gruß
Siggi
Ich fahre das häufig mit meinem Roller und habe schon oft erlebt, dass die Lücke zwischen den Spuren rasch zugeparkt wird, wenn ich durch die Mitte von hinten ankomme.
Ihr werde sie halt nicht los, die Geister die ihr selbst gerufen habt!
Gruß
Siggi
Hi Martin,
nicht beleidigen - ich hab ihn schon lange blockiert....
Oder auch nicht! ![]()
Gruß
Siggi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!