1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Palomino

Beiträge von Palomino

• Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

• Palomino
    • 23. Januar 2026 um 05:57

Das darf bei jemanden bezweifelt werden, der überwiegend auf ein- bis zweizeilige dumme Kommentare beschränkt ist! Und im Gegensatz zu mrlack, hat der Junge sicherlich einen Schaden!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 22. Januar 2026 um 05:43
    Zitat von JoeBar

Dass jeder schnell fahren kann ist natürlich offensichtlicher Quatsch. Ich schlage vor, wir gehen zusammen auf die Rennstrecke um das zu verifizieren.

Doch, jeder kann schnell fahren, manche aber nur einmal! ;)

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 21. Januar 2026 um 04:55

"Schnell fahren, kann jeder!"

Ein guter Fahrer hat mit Tempolimits kein Problem, er sieht sich als Teil der Gemeinschaft, hat Akzeptanz, Verständnis und weiß sich zu beherrschen.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die 30 km/h in der Ortschaft irgendwann die 50 km/h vollständig ersetzen wird, auf der Landstraße werden es als Tempolimit wohl irgendwann 70 km/h werden und auch auf der Autobahn wird es ein Tempolimit geben, vielleicht 130 km/h. Umfragen zeigen, dass dies auch von der Mehrheit der Bevölkerung gewünscht wird und diese Tempolimits sind ohne Zweifel auch richtig.

30er Zone gibt es bei uns viele und auch bei einigen Hauptstraßen, gerade auch dort wo Altenheim und Kindergärten beheimatet sind, wurde das Limit auf 30 reduziert. Einige Landstraßen im Umfeld sind bereits auf 70 bzw. 80 km/h limitiert, darunter auch ein langes Teilstück einer Bundesstraße.

Hupkonzerte hört man nicht und die Geschwindigkeit wird häufig überprüft. Trotzdem kann man immer noch Verkehrsteilnehmer beobachten, für die anscheinend keine Regeln gelten oder die ein eigenes Regelwerk für sich sehen. Und für jene, die wie auch immer in den Besitz einer Fahrerlaubnis gekommen sind, fehlen nachhaltige Strafen und damit geht der Blick rüber nach Frankreich, wo man es richtig angeht.

Der Straßenverkehr ist kein Ort um das Ego auszuleben, denn jeder soll auch gesund zu Hause ankommen. Wer das nicht versteht oder nicht verstehen will, ist letztlich als Fahrgast im ÖPNV oder Taxi besser aufgehoben.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 18. Januar 2026 um 15:00
    Zitat von mrlack

Würde es um Verkehrsberuhigung gehen könnte man ein Warnsystem einsetzen das jeder Fahrer freiwillig nutzen kann und das sein Fahrzeug dazu bewegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.

Gibt es schon, nennt sich Gehirn! ;)

Gruß
    Siggi

• KTM in größerer Schieflage als angenommen?

• Palomino
    • 17. Januar 2026 um 13:21
    Zitat von Lucky2

...da hatte der TüV-Prüfer, den ich mal diesbezüglich angesprochen habe, allerdings eine andere Meinung...und spach irgendwas von "Eingriff in ein bauartgenehmigungspflichtiges Fahrzeugteil"...

Dann bitte auch sofort so darstellen, dass es sich um eine persönliche Erfahrung. auch mit einem TÜV-Prüfer handelt und nicht den Eindruck erwecken, als sei deine Aussage hinsichtlich des Erlöschens der BE allgemeinverbindlich.

Ist nicht böse gemeint, aber manch junger und oder unerfahrene Fahrer lässt sich von solchen Aussagen ansonsten verunsichern oder schlimmer noch, nimmt es als gegeben hin.

Aber es geht ja eigentlich um die KTM als solches und es ist bedauerlich, dass erneut viele Mitarbeitende ihren Job verlieren. Auch wirkt es auf mich befremdlich, dass nur 1.000 Mitarbeitende unmittelbar mit der Fertigung zu tun haben und demgegenüber 3.000 Schreibtischjobs stehen, wobei mich hier eine Feinaufteilung interessieren würde. Im ersten Moment würde man ja Vermutung, dass es einen überproportionalen "Wasserkopf" gibt.

Gruß
    Siggi

• KTM in größerer Schieflage als angenommen?

• Palomino
    • 17. Januar 2026 um 08:39
    Zitat von Lucky2

Und zum Erlöschen der BE (in DE) bei dem von Dir beschriebenen "Bequem-Teil": in DE muss ein Gasgriff immer zurück-schnalzen können, sobald Du nur die Hand etwas öffnest.
    Genau DAS wird aber durch diesen Hebel verhindert...was dann zu schweren Unfällen führen kann - wie ich selbst miterleben musste.

Durch den Anbau und das Verwenden erlischt die BE nicht. Wie von dir beschrieben, darf das Teil die Funktion vom Gasgriff nicht beeinträchtigt und hier habe ich mit der Gasgriffhilfe von Tante Louise über Jahre an der Yamaha und der Honda gute Erfahrungen gesammelt. Verwende ich mittleiweile aber nicht mehr, da meine Etappen kürzer sind.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 11. Januar 2026 um 15:41

War nicht auf dich gemünzt, wir haben hier aber einige Kandidaten!;)

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 11. Januar 2026 um 15:04
    Zitat von Lucky2

...und wer sich - engelsgleich - überall auf der Welt immer an alle dort geltenden Bestimmungen hält, der verdient natürlich meinen neidvollen Respekt!

Darum geht es nicht, aber manche scheinen Ursache und Wirkung bei einer Geschwindigkeitskontrolle nicht klar zu haben. Ursache ist stets ein Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit, ob dies nun versehentlich geschehen ist oder billigend in Kauf genommen wurde spielt keine Rolle, verantwortlich ist jener am Gasgriff!

Die Wirkung ist eine Strafe, die man dann auch bezahlt und fertig! Da braucht man auch nicht argumentieren, man werde abgezockt!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 11. Januar 2026 um 06:57
    Zitat von mrlack

... es geht bei den Regelungen nur darum Geld zu verdienen zumal Frankreich wie auch Deutschland faktisch pleite ist. Um Verkehrssicherheit ging es noch nie.

Und man sollte den viele freiwilligen Spendern dankbar sein, die mit ihrem Geldbeitrag den jeweiligen Staat unterstützen und manche davon sogar regelmäßig, auch mit Bonuspunkten und zur Erholung mit freiwilliger Nutzung des ÖPNV. Was für ein sozialer Einsatz, also ich kann mir das nicht leisten! Danke!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 4. Januar 2026 um 18:29

Na ja, die mobilen Blitzer bei uns werden auch ständig von irgendwelchen Strolchen in allen möglichen Farben umlackiert. Einen solchen Vandalismus wird es immer geben und die Kosten werden durch die Einnahmen ausgeglichen, die auch von diesen Strolchen geliefert werden! ;)

Gruß
    Siggi

• Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

• Palomino
    • 4. Januar 2026 um 18:16
    Zitat von Jule6065

Danke für die ernsthaften Beiträge und bitte zurück zum Thema.

Das ich dazu beigetragen habe vom Thema abgekommen, dafür entschuldige ich mich bei dir! Allerding war die Wahrscheinlichkeit von blöden und hirnlosen Kommentaren von den üblichen und auch gefiederten Verdächtigen sehr hoch! Sorry!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 4. Januar 2026 um 18:10

Warten mal ab, bis der Rest der Chaoten-Truppe hier auftaucht, wird für euch bestimmt unterhaltsam! Ich muss mir zum Glück einen solchen Müll nicht mehr reinziehen. :saint:

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 4. Januar 2026 um 18:00
    Zitat von RedBorg

Zumal Du in 4 Beiträgen nicht ein konstruktives Wort verloren hast.

Hat es überhaupt schonmal was Konstruktives beigetragen? :D

Ich habe es ja schon lange blockiert, seitdem es sich passend als Harley Fahrer präsentiert hat:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sorry, wollte nicht den Thread dafür missbrauchen, aber es hat eine schöne Vorlage gegeben! 8)

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 4. Januar 2026 um 16:17
    Zitat von L Aquila

Das französische Parlament bewertet 50km/h "drüber" nicht mehr als einfachen Verstoß gegen die Straßenverkehrsregeln, sondern als bewusste Entscheidung Leben zu gefährden.

Die Bewertung ist sehr sympathisch und eine vergleichbare Regelung für Deutschland wünschenswert!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 4. Januar 2026 um 15:43
    Zitat von Rabid Grandpa

Deswegen ständig mit irgendwelchen (vermeintlich) lustigen Kommentaren in diese bisher eher sachliche Diskussion zu Grätschen hat für mich etwas trolliges.

Es fährt oder besitzt eine Harley, da darf man nicht mehr erwarten! :D:D:D

Zitat von Jule6065

Nutz ihr verschieden Helme bei unterschiedlichen Ausfahrten: Jethelm, Integralhelm, Klapphelm, Endurohelm….. ?

Seite Jahren nutze ich Klapphelme von Scorpion, derzeitig einen EXO-TECH EVO. Auf der ST1100 mit hoher Tourenscheibe grundsätzlich mit nach hinten geklappten Kinn-Teil und auf der XJ 600 grundsätzlich geschlossen. Damit erspare ich mir einen zweiten Helm!

Helme von Scorpion sitzen bei mir wie angegossen und ich bin in der glücklichen Situation, dass Geräusche aufgrund meiner Schwerhörigkeit grundsätzlich keine Rolle spielen.

Da das Kinn-Teil komplett nach hinten geklappt und arretiert werden kann, spricht man wohl von einem System-Helm und nicht mehr von einem Klapp-Helm, habe ich mir sagen lassen.

Gruß
    Siggi

• Elektro - Motorrad !!!

• Palomino
    • 30. Dezember 2025 um 20:32

So ein Gerät soll das grüne Gewissen befriedigen und nicht hübsch daherkommen. Davon abgesehen, die Mädels und Jung die deshalb auf ein solches Gerät stehen, sind eh emotionsfrei oder blind!

Gruß
    Siggi

• Helmsicherung

• Palomino
    • 30. Dezember 2025 um 06:05

Hallo Helopyra,

zunächst stellte sich mir die Frage, warum Frau mit dem Motorrad zu Konzerten fahren möchte? Motorradklamotten sehe ich da nicht als besonders geeignet an, bin aber als älterer Herr auch nicht der Maßstab für sowas! ;)

Zitat von Helopyra

Diverse Helmschlösser wirken mir absolut nicht diebstahlsicher, ....

Diebstahlsicher ist keine Möglichkeit am Motorrad, bestenfalls hat man eine hemmende Wirkung!

Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein "Profi" auf einem Parkplatz bei einem Konzert einfindet, um einen Motorradhelm zu entwenden?

Da spielt uns unsere Phantasie eher einen Streich, als das eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, oder? Fürs Gewissen kann man dann halt eine Diebstahlsicherung verwenden, in welcher Form auch immer. Und auch hier bedient das teure ABUS-Kettenschloss im Vergleich zum günstigen Fahrradspiralschloss auch eher das eigene Gefühl für Sicherheit, als dass das Eine wirklich besser schützt als das Andere.

Zitat von Helopyra

Habt ihr da irgendwelche Einfälle oder wie macht ihr das mit euren Helmen?

Die alte Yamaha XJ hat unter der Sitzbank beidseitig Haken am Rahmen verschweißt, in denen der geschlossene Kinnriemen eingehakt wird, Sitzbank geschlossen, Helm gesichert. Damals hatten die Helme allerdings noch andere Verschlüsse (z.B. Doppel-D-Ring) beim Kinnriemen, da hat das funktioniert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Steht sogar auf dem Aufkleber daneben "Helmet Holder"

Mit meinem modernen Helm, mit Ratschenverschluss und Riemenpolster, funktioniert das nicht mehr, weshalb moderne Motorräder solche Haken wohl auch nicht mehr haben.

Da ich nie ohne Koffer und Top Case unterwegs bin, habe ich so eigentlich immer eine Verstaumöglichkeit für die Helme. Auf Touren, wenn die Koffer vollgepackt sind, nutze ich ein 2mm Drahtseil mit zwei Ösen, die unter die Sitzbank geführt und dort gesichert werden. Selbst mit einem z.B. guten Seitenschneider lässt sich dies nicht mühelos durchtrennt.

Letztlich aber auch eine Frage danach, in welcher Gegend ich mich denn gerade mit meinem Motorrad aufhalte! :)

Gruß
    Siggi

• Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• Palomino
    • 19. Dezember 2025 um 05:31
    Zitat von Niederbayer

Wer für sich in Anspruch nimmt, seine Meinung kund zu tun, wann und wo es ihm passt, sollte auch in der Lage sein, die Meinung anderer auszuhalten.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn es geht ja nicht nur um eine einzelne Meinungsäußerung die auszuhalten ist, sondern es entsteht hier stets ein "Shitstorm", an dem sich auch immer die Gleichen beteiligen. Die Motivation könnte man ergründen, aber es geht ihnen sicherlich nicht darum, mal einen Spaß zu machen oder einen blöden Kommentar abzugeben.

Den Beitrag #307 habe ich jetzt mal eingeblendet. Eigentlich eine technische Frage, die an die Moderation im entsprechenden Unterforum gestellt werden könnte. Aber darum geht es nicht, denn das Ziel ist eben anderes und mit dem Beitrag lockt er dann auch seinesgleichen an, die sich munter beteiligen.

Letztlich geht es dann nicht mehr darum, eine Meinung mitzuteilen oder auszuhalten, denn jene hast du in vielen Themen und dann bleibt nur das Ignorieren, damit das Thema übersichtlich bleibt. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Gruß
    Siggi

• Eure Vorsätze für Motorradjahr 2026

• Palomino
    • 6. Dezember 2025 um 03:51

Vorsätze habe ich nie, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen wird so angenommen, wie es kommt.

Gruß
    Siggi

• B196 aus?

• Palomino
    • 1. Dezember 2025 um 04:04

In der Fahrschule lernt man alles für den Führerscheinerwerb, dass eigentlich "Fahren lernen" kommt in den Jahren danach, wenn eben gefahren wird. Und da ist dann bei einigen schon eine große Anforderung, die dann zwar den Führerschein haben, aber nur selten auf dem Krad unterwegs sind.

Und es wird immer jene geben, die einfach talentfrei sind und für die eine sichere Fortbewegung auf einem Krad ein Traum bleibt. Da ist dann auch ein Fahrsicherheitstraining wenig hilfreich.

Eine Führerscheinklasse deshalb wieder abzuschaffen, schießt über das Ziel hinaus. Da könnte man eher mal bei allen Führerscheininhabern durchsieben, wer denn noch tatsächlich fahrtauglich ist, geistig und körperlich zum Führen von einem Kraftfahrzeug oder Krad geeignet, ohne behinderungsgerechter Ausstattung mit elektronischen Helferlein!

Das wäre doch mal eine Aktion zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Zitat von Tuona

Z.B. die, die mit Spurwechsel überfordert sind, und deswegen ihr Leben auf der mittleren oder der linken Spur verbringen müssen.

Gibt es Situationen, in denen du dich überfordert fühlst oder in denen dir ein Vogel gezeigt wird, aufgrund deiner fahrerischen Künste? Es sind immer die Anderen, die überfordert sind!

Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™