Meinen geliebten Klapphelm musste ich leider ausrangieren und da ich das ganze Jahr fahren habe ich mir einen Adventure Helm als „Zweithelm“ zugelegt. Nicht etwa weil es bei der F800GS passend und schick aussieht sondern um durch den Schirm eine bessere Sicht bei tiefstehender Sonne zu haben. Meine Erwartungen wurden hier auch erfüllt. Aber wie immer im Leben hat alles seine 2 Seiten. Nachteil ist das etwas höhere Gewicht und die Windanfälligkeit durch den Schirm bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Die Windgeräusche empfinde ich dabei nicht als höher im Vergleich zum Integralhelm. So kann ich jedoch je nach Tour und Jahreszeit den am besten geeigneten Helm für mich wählen.
Es handelt sich um den Scorpion ADF-9000 Air, der auch zu den Testsiegern gehört. Gekauft hatte ich diesen jedoch nicht nach Testbericht, eher weil Scorpion Helme mir gut passen wie auch mein Integralhelm Scorpion EXO 1400 Air Carbon.
Nutz ihr verschieden Helme bei unterschiedlichen Ausfahrten: Jethelm, Integralhelm, Klapphelm, Endurohelm….. ?
Warum und welche Vor- und Nachteile seht ihr hier ?