1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Jule6065

Beiträge von Jule6065

• Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

• Jule6065
    • 5. Januar 2026 um 20:08
    Zitat von Roadrunner72

Probier dich durch die Marken. Meine Frau hat ein sehr schmales Gesicht, die ist mit ihrem Schuberth C5 recht glücklich. Meine Wenigkeit (meine Kinder nennen mich liebevoll "Lauch") schwört auf Shoei. LS2 ist tatsächlich auch nicht zu verachten, die haben sehr coole Helme. Also auf ins Motorradgeschäft deiner Wahl.

Glaub mir alles schon mehrfach probiert. Auch in verschiedenen Geschäften. Alles zu groß.

Und da verzichte ich halt auf den Komfort, Hauptsache das Ding passt

• Jule6065
    • 5. Januar 2026 um 19:53
    Zitat von Roadrunner72

…….Brillentauglichkeit, einfacheres Tanken ohne den Helm abzunehmen (sowohl an der Kasse als auch z. B. per App und Face-ID).

Das vermisse ich sehr.
    Muss ich wohl doch zunehmen 🤣 wie RedBorg empfohlen hat damit mir mal wieder ein Klapphelm (Adventure) passt. Dann gibt’s halt noch den 3. Helm 😂

• Jule6065
    • 5. Januar 2026 um 12:34
    Zitat von gehtsnoch

Ich bin erschüttert, zerknirscht und völlig geplättet. Muss ich doch erkennen, dass ich in den 70er Jahren völlig planlos mit einem einfachen Integralhelm behütet auf Asphalt UND im Gelände unterwegs gewesen bin. Ich muss dazu jetzt erst ein Paradigma-Shift durchlaufen und kann daher zu Adventure-Helm weiter nichts beitragen. 'Tschulligung ;(

Zitat von gehtsnoch

Nach baffzig Jahren supercooler Supersportler-Integralhelm-Typ fahre ich nun seit baffzig Jahren Klapphelme. Den Vorteil sehe ich klar bei letzterem.

Dachte du fährst noch mit dem „Römerhelm“😂

Sorry 😂 den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 😂

• Jule6065
    • 4. Januar 2026 um 22:07
    Zitat von Sasa93

Bist du seit dem du das hohe Windschild hast nochmal BAB gefahren

Ja sicher, das muss ja getestet werden 🤣 und die Scheibe ist schon seit September drauf. Mit dem Schulterblick bleibt es windempfindlich, was auch wohl sicher daran liegt, dass ich etwas größer bin. Aber ist ja alles Klagen auf hohem Niveau…… wenn man vorher ein altes Naked-Bike hatte 😉. Außerdem auch alles Geschwindigkeitsabhängig.

• Jule6065
    • 4. Januar 2026 um 18:09

Wow, das ging ja schnell 🫣

Gehen sich schon wieder alle an die Gurgel. Wird wahrscheinlich hier nur noch mitgelesen, wer am besten austeilt. 😉

Danke für die ernsthaften Beiträge und bitte zurück zum Thema.

• Jule6065
    • 4. Januar 2026 um 16:44
    Zitat von double d

Was sich hier abzeichnet ist eine Werbeveranstaltung für Scorpion…

War von mir nicht so gedacht und verstehe ich von anderen auch so nicht. Ergibt sich halt manchmal so, wie auch in anderen Threads wenn Vorlieben für z.B. Shoei, Nolan oder LS2 …… (Liste würde zu lang damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt🤣) geteilt werden.

Zitat von Rabid Grandpa

Winddruck spürt oder den Helm als zu laut empfindet, ist IMHO schlicht die Scheibe zu kurz.

Aus diesem Grund habe ich auch die Scheibe schon getauscht und nutze sie auf der höchsten Stufe. Die Windgeräusche sind dadurch verschwunden und die von mir erwähnte Windanfälligkeit bei höheren Geschwindigkeiten bezieht sich auf den Schulterblick.

• Jule6065
    • 3. Januar 2026 um 18:24
    Zitat von double d

Was ist ein Adventure Helm?
    Ist das eine Hurratüte, die was man früher Motocross Helm nannte?

Zitat von Google:

Ein Adventure-Helm (auch Dual-Sport-Helm genannt) ist ein vielseitiger Motorradhelm, der die Merkmale von Straßen- und Offroad-Helmen kombiniert, um sowohl auf der Straße als auch im Gelände einsetzbar zu sein, mit einem Schirm für Sonnenschutz und Belüftung, einem großen Visier für gute Sicht.

Sonnenblende integriert .

• Jule6065
    • 3. Januar 2026 um 18:14
    Zitat von RedBorg

Nun, der ADX-1 bzw. ADX-2 ist ja ein Adventure Klapphelm mit Schirm (und Sonnenblende). Wenn Dir Scorpion gut passt, sollte der auch passen und kann dem nicht klappenden ADF-9000 Air vorgezogen werden.

Es ist leider auch bei Scorpion so: Klapphelme viel zu groß, da bringt selbst „Air“ (aufblasbare Wangenpolster für besseren Sitz) nichts mehr.

• Jule6065
    • 3. Januar 2026 um 17:38
    Zitat von RedBorg

Meine Entscheidung für den Klapphelm Scorpion ADX-2 (vorher schon ADX-1) in Verbindung mit einer hohen Tourenscheibe hat mich nie gereut.

Eine höhere Scheibe ist mittlerweile vorhanden und ein Klapphelm wäre auch meine bevorzugte Wahl, jedoch sind mir diese komischerweise in XS alle viel zu groß 😭 und gefühlt habe ich jedes Model probiert. Der alte Klapphelm war von BMW (schuberth) auch da passt nix mehr.

• Jule6065
    • 3. Januar 2026 um 16:59

Meinen geliebten Klapphelm musste ich leider ausrangieren und da ich das ganze Jahr fahren habe ich mir einen Adventure Helm als „Zweithelm“ zugelegt. Nicht etwa weil es bei der F800GS passend und schick aussieht sondern um durch den Schirm eine bessere Sicht bei tiefstehender Sonne zu haben. Meine Erwartungen wurden hier auch erfüllt. Aber wie immer im Leben hat alles seine 2 Seiten. Nachteil ist das etwas höhere Gewicht und die Windanfälligkeit durch den Schirm bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Die Windgeräusche empfinde ich dabei nicht als höher im Vergleich zum Integralhelm. So kann ich jedoch je nach Tour und Jahreszeit den am besten geeigneten Helm für mich wählen.

Es handelt sich um den Scorpion ADF-9000 Air, der auch zu den Testsiegern gehört. Gekauft hatte ich diesen jedoch nicht nach Testbericht, eher weil Scorpion Helme mir gut passen wie auch mein Integralhelm Scorpion EXO 1400 Air Carbon.

Nutz ihr verschieden Helme bei unterschiedlichen Ausfahrten: Jethelm, Integralhelm, Klapphelm, Endurohelm….. ?

Warum und welche Vor- und Nachteile seht ihr hier ?

• Temu-, Aliexpress- u. Etsy Gutscheine nervt

• Jule6065
    • 10. Dezember 2025 um 16:42

Vielleicht wäre auch keine kurze Info der Admins woran es harpert an uns ganz nett.

• Kontakte Raum Münster, Warendorf, Beckum, Lüdinghausen..

• Jule6065
    • 28. November 2025 um 07:45
    Bikertreff Nordkirchen
    Nach der 14. Saison ist es soweit Ich gehe in Rente. Ich möchte mich bei Euch für die vergangenen 14 Jahren bedanken. Ich habe viele tolle Menschen…
    www.facebook.com
  • die Schwalbe fliegt nicht mehr...

• Jule6065
    • 27. November 2025 um 18:58
    Zitat von wobo

" Beziehung schaden nur dem, der sie nicht hat ! "

Auch wenn die Kubaner Mittel und Wege gefunden und Beziehungen haben ist es wahrscheinlich für uns sehr schwer vorstellbar mit wieviel Mühe Ersatzteile anderer Fahrzeuge umgebaut und modifiziert oder selbst hergestellt werden um dem Original ähnlich zu sehen.

• Jule6065
    • 27. November 2025 um 13:17
    Zitat von Majo1512

Wer weiß schon was in vielen Garagen, Schuppen oder Kellern noch für Schätzchen rumstehen. Davon werden se nur leider meistens nicht besser.

Auf Kuba jede Menge. Mein Guide hatte eine ganze Halle voll, meist Harley …. Aber die haben halt andere Probleme 🥲

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Jule6065
    • 27. November 2025 um 12:25

Bei einem privaten Sammler Ende 2024 auf Kuba entdeckt. Leider nicht mehr ganz komplett. Reifen wurde anderweitig benötigt

• Suche Winter Fahrer Bekleidung für +5 Grad bis -5 Grad

• Jule6065
    • 22. November 2025 um 12:55
    Zitat von Taxi

Das Wichtigste gegen Auskühlung beim Motorradfahren erscheint mir die Winddichtigkeit ……

Somit dann auch Geschwindigkeitsabhängig.

Zitat von Taxi

Das erfüllt bei mir ein Regenanzug als äußerste Schicht.

Kann ich mir gut vorstellen. Danke, werde ich ggf. mal ausprobieren.

Zitat von gehtsnoch

Oida. Da bleibe ich lieber zuhause.

Kann aber schon mal Spaß machen… 😉 Wenn man jemanden begleitet, der seine neue Multi V4 abholt…..

• Suche Winter Fahrer Bekleidung für +5 Grad bis -5 Grad

• Jule6065
    • 22. November 2025 um 09:39

Gersten bei Sonnenschein und Temperaturen zwischen +1 und +6 Grad und einer Fahrzeit von 2 mal 1,5 Std., ausreichend aber für den Notfall 😉 den Tipp mit den Wärmepflastern bereit:

Ski-Thermounterwäsche aus dem Fachhandel (Discounter für mich nicht ausreichend warm)

Textil-Tourenhose mit Membran und Innenfutter

Funktionssocken darüber Thermosocken, Stiefel

Langärmeliges Thermo-Laufshirt, Fleecepullover, Textil-Tourenjacke mit Innenfutter.

Handprotektoren, Griffheizung auf 2 (von 3). Leder-Sommerhandschuh und darunter vanucci Unterziehhandschuhe.

• Wohin geht es 2026?

• Jule6065
    • 17. November 2025 um 12:35

Ohne festen Termin Wochenendtouren z.B.:

Eifel - Mosel

Westerwald - Taunus

Fest geplant:

Mitte Juli ca. 5 Tage Schwarzwald.

Anfang Juni ca. 10 Tage Bayrischer Wald / Tschechien, hier aber die Anreise wieder mit dem Motorrad auf dem Anhänger.

Eine Fernreise mit Leihmotorrad würde ich natürlich auch gerne wieder machen, aber da bin ich mit Beruf und Hund noch etwas ausgebremst.

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• Jule6065
    • 8. August 2025 um 12:51
    Zitat von RedBorg

Davon die Haare so zu tragen, kann ich allen Frauen nur abraten…

ich war total erschrocken….

Da kann ich mich jetzt nicht zurückhalten 😇🤣

Frauen müssen der „Hingucker“ sein? Der Mann Ü 50 als „Hingucker“ hätte auch mal was!!!

• Reifenempfehlung BMW F 800 GS

• Jule6065
    • 19. Juli 2025 um 15:14

Conti Trail Attack 3 sind montiert und heute eingefahren.

Ein völlig neues Fahrgefühl. Der Reifen vermittelt deutlich bessere Haftung auf trockener Straße.

:motofun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™