1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Bailey

Beiträge von Bailey

  • Ostthüringen - französische Alpen Ende August / September 2026

    • Bailey
    • 15. Dezember 2025 um 21:07

    Hallo,

    das was RdgA angeht gibt es mittlerweile unendlich viele Unterkünfte direkt auf der Route. Vollkommen eingeschossen auf Motorradfahrer, fast überall Unterstellmöglichkeiten in einer Garage usw.

    Was mir aufgefallen ist, die mit Abstand schönsten Unterkünfte sind nicht direkt auf der bestens ausgeschilderten Route. Ab irgendwo bei Genf ist alles vielfach ausgeschildert, man braucht kein Navi.... bestenfalls um die nächste Tanke zu finden.

    Grundsätzlich bin ich kein Zelttyp, aber ablehnen werde ich das auch nicht. Dieses Jahr waren wir mit Zelt ( als worst case Option ) unterwegs .

    Zwei unbeschreiblich geile Übernachtungen auf unbefestigten Kammstraßen ( Schotter ) Glaubt mir durch nichts zu ersetzen. Oder hat schn mal Jemand Wölfe heulen gehört im Hotel.

    Wenn ihr das fahrt aus Ostthüringen. Fahrt Richtung Basel/Mühlhausen, übernachtet im Elsass und dann durch das französische Jura. .......

    Viel Spaß und Gruß

    Peter

  • Nordeuropa oder Südafrika

    • Bailey
    • 13. Dezember 2025 um 20:49

    Hallo Manfred,

    wie sieht es denn aus mit Motorradtouren in südafrika. Offroad durch die Lande fahren und vielleicht sogar Zelten. Alternativ Lodges anfahren.

    Hast du damit Erfahrung.

    Gruß aus dem kalten Deutschland, Peter

  • Konstantruckeln MultistradaV2S

    • Bailey
    • 13. Dezember 2025 um 18:53
    Zitat von Multistrada

    Mit einem anderen Ritzel wegen dem Geruckel kann es nach Aussage des Motottadhauses sein, dass der Quickshifter nicht gut funktioniert.

    Was hat eine Übersetzung mit dem Quickshifter zu tun??

    Im Momemt fahre ich hauptsächlich R1250 GS, da gibt es fast keine Drehzahluntergrenze!!

    Seit dem ich 18 war habe ich auf der Straße fast ausschließlich Ducati bewegt, und immer noch. Je nach Modell lassen sich die Moppeds ab 2500 Umin recht gut bewegen, allerdings wer meint eine rasante Beschleunigung einleiten zu wollen schaltet besser einen Gang runter.

    Ich habe erst ein Motorrad wegen Ruckeln kürzer übersetzt. Die ST2 -siehe Avastar- Die und auch die ST4 sind nicht für 30 kmH Zonen gebaut. Entweder im ersten Gang mit hoher Drehzahl ( laut ), oder mit zum Teil gezogener Kupplung. Da hat eine kürzere Übersetzung geholfen um im 2. Gang ruckelfrei 30 zu fahren.

    Gruß Peter

    Alles anzeigen
  • Einmotten oder durchfahren

    • Bailey
    • 13. Dezember 2025 um 18:25
    Zitat von Lycos-4U

    Die Reifenhersteller haben die Haftung mit ihren Pneus mittlerweile auch bei sehr niedrigen Temperaturen gut im Griff.

    Ob Michelin, Metzeler, Pirelli oder Dunlop - die funktionieren auch bei Temperaturen knapp über 0°C. Problematisch ist da eher der Dreck auf der Straße, der in dieser Jahreszeit häufiger auf der Straße liegt.

    Es ist jedem selbst überlassen, wann er welches Hobby ausübt. Es gibt genug Alternativen zum Motorrad. Bei mir ist nun Mal das Einmotten kein Thema und fahre auch bei Schmuddelwetter - nicht weil ich muss, sondern weil ich mag.

    Bei extrem Schmuddelwetter fahre ich nicht los, wenns mich erwischt ....na dann.

    Unter Einmotten kann man vieles verstehen.

    Im Moment habe ich 5 Motorräder angemeldet weil mir der Gang zur Zulassung usw. einfach zu kompliziert ist .

    An zwei Motorrädern habe ich Ladebuchsen und an den anderen baue ich die Batterie aus und klemme sie an ein el. Ladegerät und falls Vergaser, lasse ich das Benzin aus der Schwimmerkammer. Wenn das einmotten ist dann motte ich auch ein.

    Ich fahre durch den Winter wenn die Straßen trocken und salzfrei sind. Wichtig ist da nur, daß man danach alles gut reinigt ( Salz verteilt sich auch wenn die Straßr trocken ist) und den Motor und die betroffenen Teile einsprüht. Ich benutze da seit Jahren ein Spray von Motorex.

    Und die erwähnten Reifen. Als ich vor 44 Jahren angefangen habe Motorrad zu fahren, waren die Reifen selbst im Sommer bei trockener Straße schlechter als heute nasse Straßen bei niedrigen Außentemperaturen. Ich denke das können alle namhaften Hersteller mittlerweile.

    Da hat sich extrem viel getan.

    Solange ich noch auf so eine Kiste aufsteigen kann fahre ich auch. Da ist mir die kältere Jahreszeit fast lieber als bei 30 und mehr gegart zu werden.


    Gruß Peter

  • Einmotten oder durchfahren

    • Bailey
    • 11. Dezember 2025 um 21:17

    Warum einmotten?

  • Polo Motorrad beantragt Insolvenz-Verfahren

    • Bailey
    • 19. November 2025 um 22:32

    Wäre schade wenn sich ein Anbieter von " ich schaue mir das mal real an" verabschieden würde.

    Bisher konnte ich mich weder über Beratung noch Qualität beschweren, zumindest konnte ich das was ich kaufen wollte auch anschauen, anprobieren... usw. Das finde ich wirklich gut, viel besser als ein Onlineshop der zwar möglicherweise günstiger sein kann, aber außer Vermittlung keine Kosten hat.

    Unabhängig ob Louis, Polo usw. immer wieder schön in so einem Laden zu stöbern und auch kaufen.

  • Wohin geht es 2026?

    • Bailey
    • 17. November 2025 um 23:46

    Mitten im November, mitten in der Nacht, regnerisch, kalt....

    Wenn ich das alles so lese wo Eure Reise hingeht könnte ich direkt losfahren.:)

    Gruß aus dem Odenwald

    Peter

  • Wohin geht es 2026?

    • Bailey
    • 11. November 2025 um 23:20

    Wie jedes Jahr soviel wie geht:)

    Gesetzt wie jedes Jahr 3 Tage Elsass_ Vogesen

    Ganz sicher wieder eine Woche bis 10 Tage Seealpen-Piemont wobei ich mittlerweild die Hauptpässe der RdgA versuche zu vermeiden.

    Wenn ich die Cagiva Lucky vernünftig zum Laufen bekomme wieder mal Sahara.

    Ansonsten Pyrinäen gemischt Schotter und Pässe.

    Und wie immer den schönen Odenwald unter der Woche.

    Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo

  • So werden wir abgezogen! Motorräder werden immer teurer!

    • Bailey
    • 8. November 2025 um 20:42

    So werden wir abgezogen! Motorräder werden immer teurer!

    ich finde das gut!

    Ich habe verschiedene Ducati Königswellen die richtig teuer geworden sind :)

    Meine erste 900 SS die ich vor ca.150 Jahren bei Röth in Hammelbach abgeholt habe hat mich damals 9300 DM gekostet, heute ist sie laut Gutachten 32000 Euro wert. Das Zeugs wird immer teurer...;)

  • Mit Auto und Hänger zur Route des Grandes Alps?

    • Bailey
    • 4. November 2025 um 23:58

    Hallo Corinna,

    hab gerade mal geschaut, du kommst aus Bayern, warum den HickHack mit Auto und Hänger?

    Die Tour bin ich schon sehr oft gefahren, dieses Jahr mit einer alten Suzuki DR, und alles auf dem Mopped. Viel Schotter usw...

    Ich wohne in Südhessen und der übelste Teil ist die A5 bis Mühlhausen, wenn ich etwas mehr Zeit habe über die Nordvogesen ins französische Jura und dann Seealpen.

    Falls Du/Ihr unbedingt mit dem Auto und Hänger anreisen wollt kann ich euch Camping Municipal empfehlen. Das habe ich vor ein paar Jahren gemacht weil die Pyrinäen doch recht zäh erreichbar sind wenn die Zeit begrenzt ist. Wenn man die Leute fragt und Platz ist kann man da für 3 -5 Euro seinen Fuhrpark abstellen.

    Euch viel Spaß, wenns schön sein soll dann ins Piemont, und nur begrenzt RdGA:)

  • Mai / Juni 2026 vom Mittelmeer über Pyrenäen zum Atlantik.

    • Bailey
    • 4. November 2025 um 23:44

    Hallo Marcus,

    falls du das irgendwann ab KW 26 bis kw29 vor hast könnte ich mir das vorstellen. Kleine Gruppe max 4 Leute.

    Ich bin so ziemlich für alles zu haben, es muß nur gut sein.

    Dieses Jahr haben 2 Kumpels und ich eine "Back to the roots tour" gemacht ( vor 40 Jahren SUZUKI DR und auch diesmal DR). Ab Genver See maximal Schotter bis ans Mittelmeer, diverse Hochkamm- und Grenzkammstraßen.....Habe ich vor 40 Jahren schon einmal gemacht nur war damals viel mehr frei zum Fahren.

    In 26 fahre ich die sehenswerten 34 Pässe in den Pyrinäen garantiert, vielleicht passt das ja, aber dann entweder mit Cagiva Elefant 750 Lucky oder GS 1250, kommt drauf an wie die Besetzung ist.

    Kannst dich ja mal melden.

    Gruß Peter

  • Konstantruckeln MultistradaV2S

    • Bailey
    • 4. November 2025 um 20:52

    Hallo,

    eine Ducati ist ganz sicher nicht für extrem niedrige Drehzahlen gebaut. Bei den 2 Ventilern geht das in Grenzen noch, aber 4 Ventiler sind für Drehzahlen gebaut!

    Ich hab nach wie vor 13 Ducatis aber keine ist gebaut zum Rumzuckeln.

    Ein Kumpel hat eine Dessert X, gleicher Motor wie Deine Multi, die fährt nicht langsam. Oder besser gesagt im unteren Drehzahlbereich.

    Seit geraumer Zeit habe ich ein "Alte Männer Motorrad", eine GS 1250, da ruckelt und zuckelt nix und das auch unter Druck ab 1500 Umin. nicht. Ich gebs nicht gerne zu aber da kann BMW wirklich was. Wobei die Fahrerei mit einer DUC ( mir ) mehr spaß macht. Aber so wie man DUC fährt.

  • Diese GS gebraucht besser stehen lassen. Probleme bei R 1200 GS, R 1200 GS LC und R 1250 GS.

    • Bailey
    • 10. Oktober 2025 um 03:24

    Als ich mir die R1250 GS gekauft habe, gab es schon ein halbes Jahr die R1300 GS! Ich bin die 1300er probe gefahren und habe mich trotzdem für das"ältere" Modell entschieden. Es ist kein Geheimnis das die Hersteller ( ich denke ausnahmslos alle ) in Kauf nehmen, daß der Kunde in der Anfangszeit eines Modellwechsels "Betaversionen" fährt.

    Das ist manchmal der Preis den man für "Ich will das Neueste haben" bezahlt.

  • Diese GS gebraucht besser stehen lassen. Probleme bei R 1200 GS, R 1200 GS LC und R 1250 GS.

    • Bailey
    • 28. September 2025 um 19:41

    Sorry,

    altersbedingter Fehler......;)

  • Diese GS gebraucht besser stehen lassen. Probleme bei R 1200 GS, R 1200 GS LC und R 1250 GS.

    • Bailey
    • 28. September 2025 um 17:50
    Zitat von Mettigel

    Ist ja kein üblicher Testbericht, sondern mehr eine Zusammenfassung des bisherigen Geschehens ;)...und die ist soweit auch korrekt. Ein o. zwei Sachen wurden vergessen (bpw. Benzinpumpe), aber für jemanden, der sich ein älteres Moped zulegen will und keine große Ahnung von der Materie hat sind solche Bewertungen doch ganz hilfreich.

    ...und nein, ich fahre keine GS: ist mir zu häßlich:D

    Red Lady,

    ich beziehe das auf deine letzte Zeile:

    Schönheit ist vergänglich, Charakter aber bleibt.:)

  • Diese GS gebraucht besser stehen lassen. Probleme bei R 1200 GS, R 1200 GS LC und R 1250 GS.

    • Bailey
    • 22. September 2025 um 19:55

    @RedLady

    die breite Masse würde dir z.B. von Ducati abraten weil.....

    Wenn du den Thread gelesen hast und in mein Profil geschaut, wirst du schnell erkennen daß ich auf der Straße nahezu nur Ducs gefahren bin. Und das seit dem ich 18 Jahre alt war und mittlerweile bei 62 Lenzen angekommen bin.

    Wenn man ein Motorrad einfach nur warm fährt ( das war und ist bei alten Königswellenmotoren nach wie vor ein Kriterium ) dann wird man lange Spaß haben und das an jeder Marke. Wenn man dann noch bereit ist entsprechend der Vorgaben der Hersteller Öl zu tauschen und die Filter zu wechseln kommt man sehr weit.

    Das Familienmitglied ST2 auf meinem Avantar hat 156000 KM und folgende Schäden gehabt,

    1 x Regler, 1 x Generator ( Mit defektem Regler heim gefahren...... Dummheit....Generator abgeraucht...)

    1 x Kopfdichtung stehender Zylinder ( 5 O-Ringe getauscht und gut wars )

    Die Ersatzteile waren billiger als das Porto.

    1 x Kupplungsnehmerzylinder undicht. Die Instandsetzung war super easy und das Porto teurer als die Teile.

    Alles andere war Verschleiß.

    Grundsätzlich möchte ich damit nur sagen, wenn man sein Mopped genau so behandelt wie man selbst gerne behandelt werden würde geht da nix kaputt. Alles was bei mir an der Maschine kaputt ging war altersbedingter Verschleiß und der bleibt nicht aus.

    Meine erste 900 SS Königswelle hat mehr als 70000 KM und ich musste als defektes Teil nur die Rückholfeder des Kickstarters tauschen. 7,90 DM plus Porto, durchaus überschaubar.

    Kauft einfach das was euch gefällt und pflegt es,

    Gruß Peter

  • Diese GS gebraucht besser stehen lassen. Probleme bei R 1200 GS, R 1200 GS LC und R 1250 GS.

    • Bailey
    • 15. September 2025 um 23:58

    Nach 42 Jahren ausschließlich ( als Strassenmotorrad ) Ducati gefahren. Habe mittlerweile 13 Stück, von meiner ersten 900 SS Königswelle, persönlich bei Motorrad Röth in Hammelbach abgeholt und viele weitere Ducatis geliebt und gefahren,bin ich seit 2 Jahren R1250 GS Fahrer. Die Ducs bleiben und werden zum Teil auch noch bewegt.

    Aber ich muß hier wirklich erwähnen, daß die GS extrem gut zu fahren ist. Alles was da verbaut ist funktioniert perfekt. Der Motor geht in jeder Drehzahl brachial. Fahrwerk richtig gut.

    Aber, die Gute hat auch Nachteile.

    Das Bodenhandling ist mehr als bescheiden. Die Kiste ist bleischwer und lässt sich selbst auf einer Geraden nur mit sehr viel Kraftaufwand nur schwer bewegen. Man lernt sehr schnell, wie man die GS abstellt.

    Sobald die GS rollt, lässt sie sich unvergleichbar einfach fahren.

    Bisher nach knapp 20000 Km in fast 2 Jahren hatte ich außer der Funkschlüsselbatterie noch keine außergewähnliche Meldungen.

    Duc fährt sich sportlicher, BMW ist was für alte Männer wie ich es mittlerweile bin. :)

  • Oldtimer Grand Prix in Schotten, Mittelhessen

    • Bailey
    • 15. August 2025 um 22:17

    Hallo zusammen,


    ist zwar sehr zeitnah aber ich habs auch erst heute von einem Kumpel erfahren.

    Termine 2025/2026 - MSC Rund um Schotten e.V.

    Die Veranstaltung ist an diesem Wochenende, einfach mal die webseite öffnen.


    Wer gerne klassische Motorräder und Gespanne sieht und vor Allem mal wieder hören möchte ist hier genau richtig.


    Ich kann es nur empfehlen und werde am Sonntag dort sein.

    Gruß Peter

  • Route des Grandes Alpes ca. 20.06. - 09.07.2025

    • Bailey
    • 12. Mai 2025 um 19:55

    Hallo Mathias

    Geplant ist Fr. Oder Sa 25.,26.Juli bis 02.08.

    Sicher gesetzt ist die Ligurische Grenzkammstrasse und diverse etwas „ härtere „ Schotterpässe

    Ich fahre mit einem Kumpel

    Er fährt BMW GS 80 erste Baureihe und ich Cagiva Elefant 750 Lucky oder 900 i.e Lucky,

    Wir werden sicherlich viel zelten. Irgendwo im Berg…. Und teilweise Campingplätze aufsuchen. Wenn wir nicht irgendwo am Berg zelten gehe ich auch in Pensionen, einfach so wie es sich ergibt.

    Wenn dich das nicht abschreckt kannst du gerne teilnehmen

    .

    Gruß Peter

  • Trentino 2025 (Kernzeit 18. - 21.05) Caldonazzo

    • Bailey
    • 2. Mai 2025 um 22:25

    Hallo,

    doch gefunden.

    Hat sich aber geklärt. Am zumindest an einem Tag ist das Hotel schon ausgebucht.

    Euch viel Spaß und Gruß

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™