1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Konstantruckeln MultistradaV2S

• Multistrada
  • 2. November 2025 um 12:29
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Kernaussagen

• In der Multistrada V2S treten bei tiefer Last bzw. Untertouren (ca. unter 3000 U/min) störende Ruckler auf. Das Thema wurde von mehreren Beiträgen als häufiges Verhalten beschrieben.
    • Verschiedene Gegenmaßnahmen werden diskutiert, deren Wirksamkeit jedoch von Modellvariante, Tuning-Ansatz und persönliche Empfindung abhängt. Allgemein geht es um eine glattere Gemischbildung im unteren Drehzahlbereich.
    • Um das Problem zu lindern, werden neben dem Wechsel des Ritzels (oft 14er) weitere Ansätze genannt: Synchronisierung der Drosselklappen, Mapping-Anpassungen (z. B. Rexxer), und gezieltes Tuning am Motorsteuergerät. Die Ergebnisse variieren.
    • Die aktuelle V2S-Generation (Baujahr 2025) soll im unteren Drehzahlbereich besser laufen als frühere Versionen, aber das Ruckeln ist laut Berichten nicht vollständig verschwunden. Einzelne Fahrer berichten von deutlicheren Verbesserungen, andere bleiben skeptisch.
    • Vorschläge zur Wartung und zum Setup: richtige Kettenspannung ist wichtig, Kette darf nicht zu locker sein; eine unsaubere Kettenspannung kann Ruckeln verstärken.
    • Es gibt Bedenken, dass Leistungs-/Mapping-Änderungen Probleme mit dem TÜV oder Werkstattupdates auslösen können, insbesondere wenn der Werks-Mapping-Baum durch Dier Mapping verändert wird. Eine geplante Rexxer-Anpassung sollte mit der Werkstatt abgestimmt werden.

Lösungsansätze und Empfehlungen

• Ritzelwechsel:
    • Ein 14er-Zahn-Ritzel wird von einigen Nutzern genutzt, um das Ruckeln zu entschärfen, geht aber oft zulasten der Höchstgeschwindigkeit. Pluspunkt: mehr Drehzahl im Bereich, in dem das Ruckeln auftritt.
    • Hinweis: Änderungen am Ritzel können den Quickshifter beeinflussen; vor einer Umsetzung die Auswirkungen prüfen.
    • Motormapping und Tuning:
    • Rexxer-/Tuner-Mapping: Mehrere Beiträge empfehlen eine Mapping-Anpassung, um den unteren Drehzahlbereich zu glätten. Wichtig ist, das Werkstatt-/Kundendienstteam zu informieren, damit keine Ducati-Updates das Anpassungsequipment zurücksetzen.
    • Ergebnis variabel: manche berichten deutlich bessere Durchzugskraft, andere sehen nur geringe Verbesserungen.
    • Drosselklappen-Synchronisation:
    • Gelegentliches Synchronisieren der Drosselklappen wird genannt, um KFR-bezogene Probleme zu mildern und das Abfallverhalten zu verbessern.
    • Wartung/Setup:
    • Kettenspannung prüfen und einstellen; eine zu lockere Kette kann das Ruckeln verstärken.
    • Allgemein darauf achten, dass mechanische Parameter sauber abgestimmt sind, bevor größere Eingriffe erfolgen.
    • Modellunterschiede:
    • Das neuere Modell (Baujahr 2025) wird als deutliche Verbesserung beschrieben, bleibt aber in der Praxis je nach Einsatzfall uneinheitlich.
    • Erfahrungen anderer Markenmodelle (z. B. Boxer- oder Großserien-Twins) werden zur Einordnung herangezogen, zeigen aber, dass Ruckeln durch unterschiedliche Ansätze variiert gelöst wird.

Offene Fragen und Unsicherheiten

• Wie stark ist das Untertourig-Verhalten konkret beim V2S Baujahr 2025 im Alltagsbetrieb wirklich minimiert? Die Berichte gehen hier auseinander.
    • Wie zuverlässig ist eine Ritzel-Änderung in Kombination mit Quickshifter-Funktion in der Praxis, insbesondere beim Werks- bzw. Rexxer-Mapping?
    • Welche Langzeit-Auswirkungen haben Mapping-Anpassungen auf TÜV/AU und Wartungsarbeiten? Wer hat Erfahrungen mit konkreten Mapping-Einsätzen und TÜV-Reaktionen?
    • Ist der Einfluss von Kettenspannung allein ausreichend, um das Phänomen zu beheben, oder braucht es zwingend ein Mapping bzw. mechanische Anpassungen?

Diskussionstimmung und wichtige Unstimmigkeiten

• Es gibt keine einheitliche, sichere Lösung, die bei allen V2S-Modellen greift. Die Mehrheit erkennt das Ruckeln als komplexes Phänomen, das von Drehzahl, Mapping, Mechanik und Modellgeneration abhängt.
    • Einige Befürworter von Tuning-Ansätzen berichten deutliche Verbesserungen, andere warnen vor möglichen Nachteilen (z. B. TÜV/Haftung, unvorhergesehene Motor-/Getriebe-Verhaltensänderungen).
    • Der Charakter des Motors, insbesondere bei Großzylindern, wird von vielen als relevanter Faktor gesehen; für manche Fahrer gehört das „Charaktervolle“ dazu, andere wünschen sich eine neutrale Gemischbildung.

Fazit

• Der Thread spiegelt eine breite, teils widersprüchliche Sicht auf das Ruckeln bei der Multistrada V2S wider. Es gibt mehrere gangbare Ansätze (Ritzelwechsel, Drosselklappen-Synchronisation, Mapping-Anpassung, Kettenspannung), deren Wirkung stark modell- und fahrstilabhängig ist. Die neueste Version soll besser sein, aber keine universelle Lösung liefern. Offene Fragen betreffen Effektivität, Kompatibilität mit TÜV/Werkstattupdates und langfristige Zuverlässigkeit.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 15:18 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Multistrada
    Reaktionen
    14
    • 2. November 2025 um 12:29

Ich fahre eine Multistrada S2V Baujahr 2024. Das Bike macht sehr viel Spaß, bis auf einen kleinen Kritikpunkt. Im untertourigen Bereich ruckelt die Maschine. Nun soll ein anderes Ritzel Abhilfe schaffen. Wiederum wurde mir hier gesagt, dass dann der nicht mehr genau funktioniert. Hat hier jemand Erfahrung zu diesem Thema? Viele Grüße, Jürgen

• Multistrada
    Reaktionen
    14
    • 2. November 2025 um 12:50

……soll heißen: der Quickshifter…..

• Guzzist
    Reaktionen
    517
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 2. November 2025 um 13:39

Ich hatte bis 2023 eine 950 S und habe wegen dem ruckeln im untertourigen Bereich ein 14er Ritzel eingebaut und war dann zufrieden. Es fehlte dann zwar etwas an der Höchstgeschwindigkeit- aber ich musste auch nicht unbedingt 230 Km/h erreichen.

Ritzel JT Sprockets JTF740
    www.mykettenkit.de

...nichts ist unmöglich ;)

• kermit13
    Reaktionen
    30
    Bilder
    1
    • 2. November 2025 um 13:53

Hallo Jürgen,

Ich kenne die Multistrada zwar nicht, aber denke das alle aktuelle großvoluminge 2 Zylinder mehr oder weniger das Problem mit dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich haben.

Ich habe das Problem damit gelöst das ich mir einen fähigen "Tuner" gesucht habe welcher mir das mapping etwas angepasst hat.

Grüße

Frank

Mettigel
    Reaktionen
    665
    Bilder
    43
    • 2. November 2025 um 14:01
    Zitat von kermit13

Hallo Jürgen,

Ich kenne die Multistrada zwar nicht, aber denke das alle aktuelle großvoluminge 2 Zylinder mehr oder weniger das Problem mit dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich haben.

So sieht´s aus. Deswegen sollte man bei denen ab und zu die Drosselklappen synchronisieren...wirkt manchmal Wunder, was KFR angeht.

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 2. November 2025 um 16:04

Ein anderes Ritzel bewirkt, dass Du mit etwas höherer Drehzahl in dem Bereich unterwegs bist in dem das Ruckeln bzw. Peitschen an der Kette stattfindet. Es bringt nur ein wenig Verbesserung ist daher der Mühe für das alleine nicht Wert. Hatte ich bei meiner 790 Duke (noch die mit 105PS) gemacht. Der Reihentwin mit Hubzapfenversatz ist unter 3000u/min auch ein ruppiger Geselle. Aber der Blipper funktionierte damit tadellos und genaus gut mit dem Ritzel ab Werk. Schaltautomaten kann KTM.

Auch würde ich da keine 0815- Tuner ranlassen die irgendwelche Parameter verbiegen. Wenn es was ordentliches sein soll erkundige dich bei Rexxer. Bei meiner 2010er Multi hatte ich ein Rexxer-Mapping. Das war ein großer Unterschied zum Werksmapping. Aber Achtung. Unbedingt der Werkstatt die den Kundendienst macht mitteilen. Nicht, dass die ein Ducati-Mapping (Update) auf das Rexxer einspielen Danach ist das Steuergerät ein Fall für den Schrottplatz.

Die aktuelle V2 soll übrigens kaum mehr Ruckeln. Mehr Laufruhe und mehr Durchzug von unten raus.

Silence! I block you!

• schwabenelefant
    Reaktionen
    17
    • 3. November 2025 um 10:04

Da das Bike gerade in der engeren Wahl ist: Frage zum Verständnis: Was ist "untertourig" Unter welcher U/Min tritt das auf?

Gibt auch Videos die behaupten dasGas bleibt ab und noch ne Weile stehen wenn man den Gashahn schließt - kennst Du das auch?

• Multistrada
    Reaktionen
    14
    • 3. November 2025 um 10:30

In der Hauptsache sind dies Fahrten durch die Stadt mit Umdrehungen unter 3ooo oder bei Fahrten im Stau.

das Phänomen mit dem Gas, kenne ich nicht.

• Multistrada
    Reaktionen
    14
    • 3. November 2025 um 10:37

Noch zur Ergänzung. Mit dem neuen Motor ab dem Baujahr 2025 soll das Bike im unteren Drehzahlbereich manierlich sein. Konnte dies jedoch noch nicht überprüfen.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 3. November 2025 um 10:57
    Zitat von Multistrada

In der Hauptsache sind dies Fahrten durch die Stadt mit Umdrehungen unter 3ooo oder bei Fahrten im Stau.

Ich dachte das läuft unter dem Stichwort „Charakter“ :/

Wenn ihr untertourig fahren wollt , kauft euch eine Boxer-GS. Ich fahr Gisela mit 1800 Umdrehungen und beschleunige sogar sogar ohne Murren.

meep meep

• killcookandgrill
    Reaktionen
    12
    • 3. November 2025 um 11:42

fahre die 1200s und bei einem großen 2 Zylinder braucht es schon etwas Drehzahl sonst wird es ruckelig. Wichtig ganzen Kettensatz tauschen und das hintere Ritzel größer wählen, die Kette wird bei hoher Last und kleineren Ritzel vorne extrem belastet und längt sich ungleichmäßig dann hat man ein ruckelndes Fahrgefühl bei niedrigen Drehzahlen. Höchstgeschwindigkeit ist bei der MTS zu vernachlässigen da das Vorderrad ab 220 extrem leicht wird kann mit dem dritten Gang so auch in der Stadt 50 fahren ohne das es unangenehm wird mit Sozia und Koffern

:thanks

• wobo
    Reaktionen
    1.250
    • 3. November 2025 um 11:43
    Zitat von Roadrunner72

Ich fahr Gisela mit 1800 Umdrehungen und beschleunige sogar sogar ohne Murren.

Meine 1150er "stotterte" auch ein wenig,
    bei mir halfen Iridium-Zündkerzen, ab den 1200er
    hat BMW Doppelzündung (2 Zündkerzen pro Zyl.) verbaut
    Gisela wird das sicher auch haben.

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• killcookandgrill
    Reaktionen
    12
    • 3. November 2025 um 11:51

ein 90 Grad 2 Zylinder hat doch schon einen anderen Charakter als ein Boxer der hat von unten schon mehr Drehmoment die Ducs haben einen Supersportmotor der auch Drehzahlen braucht

:thanks

• Multistrada
    Reaktionen
    14
    • 3. November 2025 um 13:02

Danke für eure Wortmeldungen. Ich weiß, die GS ist ein tolles Motorrad. Ich selbst habe 15 Jahre lang verschiedene GS‘n gefahren, mit denen ich mit Sozia 13 mal nach Sardinien gefahren bin. Doch nun bin ich mit 74 Jahren nicht mehr der Jüngste und ich habe ein leichteres und handliches Motorrad gesucht. Und das ist die Multi. Sie fährt sich super handlich und agil und wenn wir wieder nach Sardinien fahren, dann nehmen wir sie auf dem Hänger mit.

Mit einem anderen Ritzel wegen dem Geruckel kann es nach Aussage des Motottadhauses sein, dass der Quickshifter nicht gut funktioniert. Ich glaube, ich lasse es wie es ist. Sie ist ein bildschönes Motorrad mit Charakter. Und der Motor macht beim Beschleunigen richtig Laune. Ist halt ein rauer Gesell. 👍😄🏍️

Mettigel
    Reaktionen
    665
    Bilder
    43
    • 3. November 2025 um 14:16

Was hat die Duc denn gelaufen?

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• TP12
    Reaktionen
    70
    • 3. November 2025 um 16:02

Hallo Multi-Jürgen,

achte auch besonders auf korrekte Kettenspannung-Einstellung, eine zu lockere Kette verstärkt das Ruckeln. Das war jedenfalls mein Eindruck bei beinem Bike nach einer Inspektion. Ich habe den Techniker dann mal darauf angesprochen und er bestätigte, eine zu lockere Kette verstärkt das Ruckeln bei Lastwechselreaktionen.

8) die linke Hand zum Gruße !   :thumbup:

• Multistrada
    Reaktionen
    14
    • 3. November 2025 um 16:48

Die Duc ist gerade mal 2.800 km gelaufen!

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 3. November 2025 um 17:10
    Zitat von killcookandgrill

fahre die 1200s und bei einem großen 2 Zylinder braucht es schon etwas Drehzahl sonst wird es ruckelig. Wichtig ganzen Kettensatz tauschen und das hintere Ritzel größer wählen, die Kette wird bei hoher Last und kleineren Ritzel vorne extrem belastet und längt sich ungleichmäßig dann hat man ein ruckelndes Fahrgefühl bei niedrigen Drehzahlen. Höchstgeschwindigkeit ist bei der MTS zu vernachlässigen da das Vorderrad ab 220 extrem leicht wird kann mit dem dritten Gang so auch in der Stadt 50 fahren ohne das es unangenehm wird mit Sozia und Koffern

Konnte drauf an welche 1200 S. Jener mit DVT haben sie das Ruckeln nachhaltig ausgetrieben.

Silence! I block you!

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.094
    Bilder
    22
    • 4. November 2025 um 18:03

Meine CB 1300 hat auch ab und zu Konstantruckeln, mich stört es nicht, einen Gang runterschalten und gut, ist halt ihr Charakter.....8)

• double d
    Reaktionen
    1.595
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 4. November 2025 um 20:24

Also wenn ich im 3. Gang versuche mit 15 km/h zu fahren dann ruckelt es auch .. aber konstant ist das nicht. 🤗

The life is too short to ride the wrong bike:/

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 4. November 2025 um 20:33

🙈 Im dritten Gang bei 15km/h bist Du im Begrenzer. Natürlich ruckelt das dann

Silence! I block you!

• Bailey
    Reaktionen
    208
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    24
    • 4. November 2025 um 20:52

Hallo,

eine Ducati ist ganz sicher nicht für extrem niedrige Drehzahlen gebaut. Bei den 2 Ventilern geht das in Grenzen noch, aber 4 Ventiler sind für Drehzahlen gebaut!

Ich hab nach wie vor 13 Ducatis aber keine ist gebaut zum Rumzuckeln.

Ein Kumpel hat eine Dessert X, gleicher Motor wie Deine Multi, die fährt nicht langsam. Oder besser gesagt im unteren Drehzahlbereich.

Seit geraumer Zeit habe ich ein "Alte Männer Motorrad", eine GS 1250, da ruckelt und zuckelt nix und das auch unter Druck ab 1500 Umin. nicht. Ich gebs nicht gerne zu aber da kann BMW wirklich was. Wobei die Fahrerei mit einer DUC ( mir ) mehr spaß macht. Aber so wie man DUC fährt.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

• NL017
    Reaktionen
    427
    Bilder
    18
    • 4. November 2025 um 21:26

Alter Falter 👍13 DUC das ist mal eine Ansage.

Was hat dich dann zur GS gebracht?

• Angelika
    Reaktionen
    52
    • 5. November 2025 um 09:41
    Zitat von Multistrada

Noch zur Ergänzung. Mit dem neuen Motor ab dem Baujahr 2025 soll das Bike im unteren Drehzahlbereich manierlich sein. Konnte dies jedoch noch nicht überprüfen.

das kann ich voll bestätigen. Hatte die V2S für meine Norwegen-Tour bekommen. Meine normale 950S wurde beim Kundendienst nicht fertig - kleines Problem mit einer Dichtung. Bekam von meiner Händlerin die V2S ein Traum zu fahren. 30 km/h im DRITTEN- Gang, genieal, da brauche ich bei meiner 950 der 1. ;( Bin immer noch am Überlegen ob ich tausche, aber meine 950 ist jetzt so, wie ich sie wollte, bei der V2S zahle ich ca. 11000 € drauf.

Angel

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.094
    Bilder
    22
    • 5. November 2025 um 10:42

Angelika , ...dann würde ich die 950er behalten.....und nicht mehr überlegen8)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™