1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Der Chris

Beiträge von Der Chris

• Motorradanhänger (fürs Auto)

• Der Chris
    • 11. September 2026 um 21:02

Ich bestelle jetzt einen Custom-Anhänger bei Fahrzeugbau Majo1512 und Co. Aber ich hätte gerne die Alufelgen in 17" und Bi-Color glanzgedreht, wenn das nix gibt dann wird es der Stema :daumen

• Der Chris
    • 11. September 2026 um 16:10

Genau aber mein Händler existiert, verlangt statt 1.600 auch 2.300 Euro, keine Vorauskasse, Bezahlung bei Abholung und ich habe mit ihm telefoniert und er klang nicht wie KI außer die kann auch Niederbayerisch 😂

• Der Chris
    • 11. September 2026 um 15:22

Ich glaube dieser wird es, liegt bei 2.300 Euro, 1.300 kg gebremst und 250x152 Plattform.

SySTEMA MT - STM 02 13-25-15.1 rot - STEMA

Ich warte jetzt noch auf Rückmeldung vom Händler ob der Austausch der Bügel durch Wippen und die 100 km/h Zulassung extra kosten.
    Vorteil ist, der Händler ist eine Stunde entfernt (zurück länger ^^) und ich muss erst zahlen wenn der Hänger vor mir steht.

• Der Chris
    • 10. September 2026 um 23:39

Kein Problem, ich zahle auch bei Online-Käufen ausschließlich mit Kreditkarte und nie mit Überweisung, damit fährt man in der Regel sicher weil Du notfalls das Geld von der Kreditkartenfirma zurück bekommst.

• Der Chris
    • 10. September 2026 um 21:15
    Zitat von Majo1512

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das ganze sieht dann so aus

Coole Felgen 😁

• Der Chris
    • 10. September 2026 um 21:11

Oh ja, aufpassen muss man heute immer, ich habe aber festgestellt, dass zwischen 128 und 152 cm Breite locker mal 600 Euro oder mehr liegen.

• Der Chris
    • 10. September 2026 um 20:38
    Zitat von Infinity

Chris:

Wie wäre es dann mit dem hier ?
    SySTEMA MT - STM 02 8.5-21-13.1 - STEMA
    850 kg, gebremst, Stoßdämpfer, 3 Motorräder, Nutzlast 567 kg

Es gibt diverse Händler mit Angeboten unter 1200 €, z.B.:
    STEMA STM O2 8.5-21-13.1 Rot gepulvert – 100 km/h Stoßdämpfer - Land - und Forsttechnik Birner
    zzgl. 2 Wippen
    Radhalterwippe für STEMA-Standschiene - Aufbauten

Alles anzeigen

Stema habe ich mir schon einen anbieten lassen, das war der mit 750 kg aber 150 cm breit und der sollte beim Händler knapp 1.900 kosten.

Der oben ist preislich wirklich attraktiv aber nur 128 breit und das ist glaube ich zu schmal um zwei Motorräder bequem zu verstauen.

Ich schaue weiter und fahre mal demnächst nach Miesbach zum Händler, ich brauche ihn nicht mehr unbedingt dieses Jahr.

• Der Chris
    • 10. September 2026 um 12:53

Aber nicht einen ungebremsten, der darf nur 0,3 x Leergewicht des Zugfahrzeugs haben also wären das bei meinem 504 kg, ich brauche aber einen 750 kg Hänger.

• Der Chris
    • 10. September 2026 um 07:33
    Zitat von Cruisertreiber

Moin. Warum willst du nen ungebremsten Hänger kaufen?

Moin, zwei Gründe habe ich mir in meinem Köpfchen überlegt, erstens bist Du beim gebremsten schon mal gleich 1.000 Euro mehr los und gerade bei gelegentlichem Gebrauch hast Du wahrscheinlich öfter mal Probleme beim TÜV weil irgendwas nicht geht, sind halt wartungsintensiver.

Gebrauchte Motorradanhänger gibt es fast keine zu kaufen, danke für den Link, schaue ich mir an.

• Der Chris
    • 10. September 2026 um 07:29
    Zitat von Infinity

Aber eine Frage: Wie kommst Du auf 2.500 kg ?

Bei ungebremstem Anhänger darf der Anhänger nur 0,3 mal das Gewicht vom Fahrzeug haben, bei gebremstem Anhänger sind es 1,1 fach, deshalb hast Du mit Deinem Anhänger kein Problem.

Das gilt nur für die Fahrt mit 100 km/h, Bei 80 km/h darfst Du alles dranhängen was in Deinem Fahrzeugschein steht.

• Der Chris
    • 9. September 2026 um 22:14
    Zitat von Soeren2008

Das Gewicht der Vorderradwippen, Auffahrrampen etc mußt Du auch noch in die Nutzlast einrechnen. Bei den Gewichtsangaben der Motorräder im Fahrzeugschein sind zwar 90% gefüllter Tank berücksichtigt, aber keine Anbauteile.

Um sicher zu gehen, ist das Wiegen der Ladung lohnenswert. ;)

Stimmt, aber unsere schwersten Moppeds wiegen je 230 kg und sind unverbastelt, sollte also kein Problem sein. Mein Problem ist eher das Zugfahrzeug mit 1.690 kg, das dürfte dann mit dem Hänger offiziell nur 80 km/h fahren.

Für Detlef's Road King fehlt mir das nötige Kleingeld also gibt's kein Gewichtsproblem :D

• Der Chris
    • 9. September 2026 um 22:02

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deinen informativen Post. Tatsächlich habe ich für mich ein Budget von ca. 2.000 Euro festgelegt weil ich den Anhänger die nächsten Jahre nicht so intensiv nutzen kann aber mir den Aufwand von Leihe und Abholung sparen möchte und auch mal spontan das Mopped außerhalb der Saison von A nach B bewegen. Die sind übrigens auch für 100 km/h zugelassen wobei Du da eigentlich rechtlich ein Zugfahrzeug mit 2.500 kg Gewicht bräuchtest.

Die Wippen haben m.E. den Vorteil dass die Maschine gut steht und ich sie alleine verzurren kann, mit den Bügeln bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich später mal im Ruhestand bin und das Budget es hergibt, wäre ein Koffer sicher wünschenswert.

Kirchberger ist ein guter Tip, ist ja nicht so weit weg.

VG

• Der Chris
    • 9. September 2026 um 20:57

Hallo liebe Netbiker,

Ich möchte mir einen Motorradanhänger für 2 Moppeds, ungebremst mit 750 kg Gesamtgewicht zulegen. Er soll eine durchgehende Plattform von 150 cm haben, damit auch 2 Moppeds bequem draufpassen. In der Regel haben die um die 500 kg Nutzlast, was für mich reicht.

Zur Auswahl stehen 2 Anhänger, der Stema STM 01 für ca. 1.900 Euro und heute habe ich den Moto 3 Premium von Temared für 1.200 Euro entdeckt. Bei beiden kämen natürlich noch Wippen und sonstiges Extra dazu.

Stema kenne ich von anderen Anhängern und ein Bekannter hat den STM 01 und ist sehr zufrieden. Temared sagt mir gar nichts und ich wüsste gerne, ob jemand von Euch damit Erfahrung hat.

Viele Grüße vom Chris

• Reifenreparatur

• Der Chris
    • 9. September 2026 um 16:23
    Zitat von kaulebeen

Nu habt Euch mal nicht so, hier wird gezeigt, wie das geht =O

Der Mann hat das Vulkanisierhandwerk von der Pike auf gelernt :D, sehr professionell, ich würde ihn nicht an die ZR Reifen lassen aber ansonsten Top 8o

• Blitzermarathon 2026: Speedweek vom 3. bis 9. August

• Der Chris
    • 29. Juli 2026 um 15:36
    Zitat von Simone

Aber vielen Dank, Maria, für die Warnung, ich hätte es sonst mal wieder nicht mitgekriegt. 😁

Doch, wenn es blitzt und spätestens eine Woche später durch den freundlichen Briefträger :D

• Blitzermarathon 2026: Speedweek vom 3. bis 9. August

• Der Chris
    • 29. Juli 2026 um 14:02

Gott mit dir du Land der Bayern 😊

• Kurvenspass im Bayerischen Wald 2026

• Der Chris
    • 15. Juli 2026 um 14:43

Wir würden gerne am Freitag dazukommen falls Sabine mittags Schluss machen kann. Wissen wir leider erst nächste Woche weil wir gerade in Alicante grillen, also uns selbst. In meinem Sichtfeld stehen zwei Motorräder aber viel zu heiß um überhaupt nur daran zu denken 🥵😅

• Spanien - Neue Regeln ab 01.10.2026

• Der Chris
    • 9. Juli 2026 um 12:15

Darüberhinaus gibt es ganz viele Vorschriften zum Schutz von verletzlichen Verkehrsteilnehmern aka Radfahrern.

Diese gelten nicht nur für Autofahrer sondern auch für uns Motorradfahrer.

Die spanische Regierung hat mit dem Real Decreto 518/2026 eine umfassende Reform der Straßenverkehrsordnung verabschiedet. Die neuen Regeln treten am 1. Oktober 2026 in Kraft.
    Das Ziel der Verkehrsbehörde DGT ist es, verletzliche Verkehrsteilnehmer besser zu schützen. Für Radfahrer bringt das tatsächlich spürbare Änderungen mit sich – sowohl bei den eigenen Rechten als auch bei den Pflichten.
    Die wichtigsten Änderungen ab Oktober 2026
    1. In der Mitte der Fahrspur (Innerorts)
    Innerhalb von Ortschaften und Städten dürfen Radfahrer künftig vorzugsweise in der Mitte der Fahrspur fahren ("en el centro del carril"), sofern kein separater Radweg vorhanden ist.
    * Der Grund: Dies soll verhindern, dass Autofahrer sich riskant am Fahrrad vorbeiquetschen oder Radler durch plötzlich geöffnete Autotüren (Dooring-Unfall) gefährdet werden. In der Mitte der Spur beanspruchen Sie den Platz wie ein reguläres Kraftfahrzeug.
    2. Striktes Überholverbot für Autofahrer
    Die Regeln für Autofahrer, die Radler überholen möchten (besonders außerorts), werden drastisch verschärft:
    * Geschwindigkeit drosseln: Wer ein Fahrrad überholt, muss seine eigene Geschwindigkeit um mindestens 20 km/h unter das aktuell geltende Tempolimit absenken. Auf einer Landstraße mit Limit 90 km/h darf das Auto also mit maximal 70 km/h vorbeifahren.
    * Spurwechsel & Abstand: Wenn die Straße mehr als eine Spur pro Richtung hat, ist ein kompletter Spurwechsel beim Überholen Pflicht. Auf einspurigen Straßen bleibt der Mindestabstand von 1,5 Metern bestehen.
    * Sicherheitsabstand nach vorn: Autofahrer müssen beim Hinterherfahren hinter einem Radfahrer nun einen festen Mindestabstand von 5 Metern einhalten.
    3. Absolute Helmpflicht (Außerorts)
    * Keine Ausnahmen mehr: Auf allen Überlandstraßen (außerhalb geschlossener Ortschaften) gilt ab Oktober eine strikte Helmpflicht für alle Altersklassen.
    * Bisher gab es Grauzonen oder Ausnahmen bei extremer Hitze oder steilen Bergauffahrten – diese fallen komplett weg. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von 200 Euro. (Innerorts bleibt der Helm für Erwachsene über 16 Jahren weiterhin empfohlen, aber keine Pflicht).
    4. Radeln gegen die Fahrtrichtung
    Auf einspurigen Straßen in Städten, auf denen ein Tempolimit von 30 km/h oder weniger gilt, kann das Fahrradfahren in beide Richtungen (also auch entgegen der Einbahnstraße) erlaubt werden – allerdings nur dann, wenn die Gemeinde dies explizit durch Schilder freigibt.
    Gut zu wissen: Weitere Begleitregeln
    Da die DGT gleichzeitig sehr streng kontrolliert, hier eine kurze Erinnerung an bereits bestehende bzw. verschärfte Verbote:
    * Kopfhörer & Smartphones: Das Fahren mit In-Ear-Kopfhörern (auch wenn nur einer im Ohr sitzt) oder die Handynutzung am Lenker kostet konsequent 200 Euro.
    * Beleuchtung: Bei Dämmerung, Nacht oder in Tunneln sind weißes Vorderlicht und rotes Rücklicht Pflicht. Außerorts muss in diesen Situationen zudem eine Warnweste getragen werden.

• Spanien - Neue Regeln ab 01.10.2026

• Der Chris
    • 2. Juli 2026 um 08:57

Inoffiziell dürfen Motorad- und Rollerfahrer schon länger den Standstreifen bei Stau benutzen, auf allen Straßen, nicht nur den gekennzeichneten und das machen auch alle.

Vor größeren Ampel-Kreuzungen ist oft eine Zone die für Zweiräder reserviert ist, Ihr könnt also ganz nach vorne fahren. Auch wenn da mal nichts ist, Spanier sind i.d.R. sehr rücksichtsvoll und machen Platz für Zweiradfahrer, nicht wie in Deutschland, wo man noch versucht die zu behindern nach dem Motto "ich war mit meinem 60 PS Dacia zu erst hier"

• Pyrenäen erkunden, aber nicht Offroad

• Der Chris
    • 27. Juni 2026 um 06:15

Na das klingt doch gut. Ich war vor 1,5 Wochen in den Pyrenäen, in der Gegend um Pau. Dort waren ziemlich viele Straßen letzten Samstag wegen Radrennen gesperrt aber das ist ja vorbei.

Mit einer Woche habt Ihr auch gut Zeit, die Gegend zu genießen, ich musste leider nach zwei Tagen weiter weil ich bis Alicante kommen musste.

Noch viel Spaß und sichere Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™