1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Der Chris

Beiträge von Der Chris

• KfZ-Zulassung, Deutschland kann doch digital

• Der Chris
    • 3. April 2026 um 10:13

Versicherungsagentin? Da hat der Herr eine Chefin de Cuisine aber am Butler wird gespart 🤔

• Wenn ich das Bein mal nicht mehr über den Sattel bekommen sollte 🥲😎

• Der Chris
    • 2. April 2026 um 16:29
    Zitat von Mettigel

Ich wurde mal in den Alpen von einer Harley überholt, seitdem bin ich in Therapie.;(

Das war Solo@99 , denk Dir nichts, da müssen alle durch :D

• Der Chris
    • 1. April 2026 um 11:31

Nachtrag zu Grenzen der Digitalisierung:

Zwei Fahrzeuge konnte ich online ummelden und inzwischen kamen auch die Papiere per Post.

Zwei weitere Fahrzeuge kann ich nicht online ummelden weil in den Fahrzeugpapieren nur einer meiner Vornamen aufgeführt ist und nicht beide. Online könnte ich noch was machen allerdings sagt mir Clara Online dass das ein Halterwechsel wäre, d.h. höhere Kosten, zusätzlicher Haltereintrag ...

Die Zulassungsstelle sagte mir aber dass sie keine Papiere ausstellen würden weil der Vorgang bei ihnen fehlerhaft ist.

Also muss ich jetzt doch zur Zulassungsstelle nur weil es sich eine der Damen in der Vergangenheit einfach gemacht hat und nur einen Vornamen erfasst :(

• Der Chris
    • 29. März 2026 um 19:24
    Zitat von Zuelli

Ich möchte am Anfang erst einmal testen ob ein Roller überhaupt etwas für mich ist und suche etwas in der Nähe für kleines Geld.

Hab zweimal Piaggio gefunden. Einmal x9 500 und einmal X Evo 400.

Hab leider Null Ahnung von Rollern.

Was haltet ihr von den Beiden?

Ich kann Dir da leider gar nichts raten weil ich den Piaggio Beverly 300 habe und als der in der Werkstatt war hatte ich einen Honda Silverwing. Der Piaggio lässt sich schön fahren, macht richtig Spaß und zieht auch auf der Landstraße noch einigermaßen gut durch mit 23 PS und 170 kg. Die Honda Silverwing fährt sich fast wie ein Motorrad aber ist schon sehr schwer und war mir eigentlich zu groß. Ich möchte keinen Roller mit mehr als 200 kg obwohl der Schwerpunkt bei den Dingern schon sehr tief ist aber irgendwann musst Du den auch mal schieben.

• Der Chris
    • 29. März 2026 um 14:17

Hmm, ausser Tanken ist in Österreich glaube ich alles teuer als in Deutschland, Essen gehen auf jeden Fall.

• Der Chris
    • 29. März 2026 um 12:56

Ich finde Roller auch praktisch und mit den bisschen größeren kann man auch gut auf Tour gehen.

Als ich neu in Spanien ankam hatte ich mir eine 300er Piaggio Beverly gekauft da ich werde Auto noch Motorrad hatte. Die macht richtig Spaß und im direkten Vergleich mit der entsprechenden Vespa, die ein Bekannter von mir hat, ist die Fahrdynamik bei der Beverly besser für Touren geeignet, sie hat auch 2" größere Räder.

Ich habe dann mit einer Roller-Gruppe viele schöne Tagestouren gemacht. Der einzige Grund warum ich jetzt überlege, den Roller zu verkaufen sind die hohen Versicherungsbeiträge. Roller über 125 ccm kosten in Spanien mehr Versicherung als Autos.

• Der Chris
    • 27. März 2026 um 08:41
    Zitat von W.E.Coyote

Vielleicht gibt es auf der Website einen Chat? 😜

Da ist so eine Chatbox und Du kannst auch einen eingescannten Geldschein hochladen.

Bei einem meiner Fahrzeuge steht nur ein Vorname im Schein, als ich versucht habe den umzumelden sagte mir Clara Online dass sie einen Halterwechsel vornehmen würde auf jemanden mit zwei Vornamen und dafür bräuche ich eine eVB die ich noch nicht habe.

Der gescannte 10er hat nicht geholfen, die Fehlermeldung war "Dieser Chat akzeptiert nur 50 und 100 Euro-Scheine"

• Der Chris
    • 26. März 2026 um 20:10
    Zitat von double d

Als selbstbekennender DAiU möchte ich gerne fragen was eine Bund-ID ist, bzw wo ich diese finde?

Behälst Du Deine RV Kennzeichen oder bekommen Deine Fahrzeuge alle RO Kennzeichen?

Du brauchst zur Anmeldung Deinen Perso mit Chip und am besten erinnerst Du Dich an die PIN falls Du die geändert hast.

Ich schraube definitiv keine RO-Kennzeichen an eines meiner Fahrzeuge, als Münchner ist das nicht akzeptabel, die bleiben schön auf WG (Wangen)

• Der Chris
    • 26. März 2026 um 16:15

Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit der Online-Ummeldung schildern. Nachdem ich umgezogen bin und insgesamt 4 Fahrzeuge ummelden muss, wollte ich das bequem vom Schreibtisch machen.

Zuerst habe ich nach Online-Zulasssung mit meinem Landkreis gesucht und zack, nicht aufgepasst war ich auf einer Abzock-Seite. Ich habe es erst gemerkt als ich plötzlich 140 Euro zahlen sollte =O.

Dann nächste Falle, war bei der Stadt Rosenheim, alles eingegeben, kommt die Fehlermeldung dass die Zulassungsstelle nicht zuständig ist. Toll, war dann auf der Homepage meiner Gemeinde, da steht Zulassungsstelle Rosenheim ist zuständig aber mit anderer Anschrift. Für mich ist nicht die Stadt sondern der Landkreis zuständig, nun selbst blöd.

Als ich dann endlich auf der Landkreisseite war, ging alles wie beim Brezel backen.

Bitte mit der Bund-ID und Ausweis anmelden bevor Ihr Eure Daten eingebt sonst kommt nur die Option "Fahrzeug abmelden", nur mit erfolgtem Login könnt Ihr zulassen, ummelden etc.
    Und Ihr braucht auch eine neue eVB von Eurer Versicherung.

Dann ging es aber richtig flott, ich musste auch nur den Code vom Schein freikratzen, nicht vom Brief und habe sofort den vorläufigen Zulassungsbescheid erhalten.

Da ich auch den elektronischen Fahrzeugschein in der i-KfZ-App habe, wurde gleich der Schein mit allen aktualisierten Daten geladen. Jetzt kann ich entspannt warten, bis irgendwann die Papier-Unterlagen kommen.

VG, Chris

• Aktuelle Rückrufe - fortlaufendes Thema

• Der Chris
    • 25. März 2026 um 09:24

Ich habe eine CMX 500 ;(

• Donautal

• Der Chris
    • 25. März 2026 um 09:22

Das gleiche ist doch am Riedbergpass, den kann man auch nur unter der Woche fahren und selbst dann habe ich schon gesehen, dass ein Krankenwagen geparkt hat und auf Kundschaft wartete.

Ich bin nur froh, dass ich erst im reiferen Alter angefangen habe, zu fahren, ich weiß nicht, wie ich mit Mitte 20 gefahren wäre, aber hoffentlich nicht so bescheuert.

• Stammtisch/Bikergruppe Rosenheim und Umgebung

• Der Chris
    • 9. März 2026 um 11:23

Hallo Martin,

Ich wollte mich melden weil ich dieses Wochenende vom Allgäu an den Chiemsee gezogen bin und gerne erfahren würde wenn Ihr fahrt oder wenn ich mich eingelebt habe auch mal selbst eine Tour anbieten.

Ich bin bisher öfter mit der Gruppe Tübingen/Reutlingen/Schwäbische Alb gefahren aber die sind jetzt leider viel zu weit weg.

Ich fahre erst seit 2 Jahren aber recht intensiv und habe bisher noch kein Hinderniss dargestellt wenn ich mit anderen fahre. Ich habe mit einer F650 GS angefangen, die ist aber jetzt in Spanien und hier fahre ich eine F800 ST und wenn ich in die Eisdiele möchte eine Honda CMX 500 Rebel.

Mich gibt es gerne im Doppelpack, meine Freundin wohnt auch im Chiemgau und fährt eine Honda NC750S.

Viele Grüße, Chris

• Diebstahlsicherung

• Der Chris
    • 2. März 2026 um 19:23

Mein Motorrad klaut wahrscheinlich eh nur ein Besoffener und der bekommt das nicht in den Sprinter ^^.

Für den Roller ist es einfach so dass die Versicherung nicht zahlt, woher die nachweisen wollen ob da ein Schloss dran war entzieht sich meiner Vorstellungskraft aber egal.

• Diebstahlsicherung

• Der Chris
    • 2. März 2026 um 19:18

Ich habe ein Bremsscheibenschloss mit Alarm, die Dinger sind relativ günstig und in Spanien schreibt die Versicherung das vor.

Ich denke das knackt keiner auf die Schnelle und wenn das Bike bewegt wird dann geht der Alarm los und der ist ziemlich laut.

Das Teil aus dem Youtube Video hat mir auch gefallen aber ich würde die ersten Male vergessen, das aufzuschließen und das kommt bei Speichenfelgen nicht gut.

Mein Bremsscheibenschloss hat eine orangene Spiralkordel die man über den Lenker zieht, dann kannst Du das nicht vergessen.

• CF Moto 1000 MTX

• Der Chris
    • 28. Februar 2026 um 08:32

Zu Ersatzteilen kann ich nichts sagen aber schau Dir mal die Preise für den Einbau derselbigen an.

Ein renommierter BMW Motorradhändler in Süddeutschland nimmt inzwischen für die Werkstattstunde 180 Euro, der Voge-Händler bei mir in der Nähe nimmt 99 Euro und der arbeitet bestimmt nicht langsamer.

Bestimmte Marken muss man sich auch leisten wollen.

• CF Moto 1000 MTX

• Der Chris
    • 27. Februar 2026 um 16:05

Bisher sind alle Testberichte, die ich gelesen habe, sehr positiv. CF Moto ist ein bekannter Player im Markt und hat ein Joint Venture mit KTM und Yamaha. Unter anderem bauen sie Motoren für KTM.

Sehr ähnlich auch Voge bzw. die Mutterfirma Loncin, die bauen seit einigen Jahren die Motoren für die BMW F-Serie und sind in China der größte Hersteller.

Ich werde demnächst eine Voge 900 DSX Probe fahren, das ist eine Reiseenduro mit dem Motor aus der BMW F900 mit um 10 PS reduzierter Leistung. Die Voge hat serienmäßig eine Ausstattung, die Du bei der BMW F-Serie nicht mal bestellen kannst und ist deutlich billiger. Nachteil ist, sie ist 20 kg schwerer als die BMW aber ich möchte sie mal fahren und dann entscheiden.

Entscheidend ist sicherlich das Händlernetz denn was nützen Dir 3 oder 4 Jahre Gewährleistung wenn Du keinen Händler in der Nähe hast. Das spricht für mich auch für die Voge, da ist der Händler 15 km entfernt, CF Moto wären 40 km.

Es gibt noch viele andere kleinere China-Marken aber ich habe erlebt dass Wald- und Wiesenschrauber sich als Händler ausgeben und dann ein halbes Jahr später keine Lust mehr haben weil vielleicht auch der Großhändler sich aus Deutschland zurückzieht. Dann wird auch die Ersatzteilversorgung schwierig aber ich denke mit CF Moto und Voge ist man da auf der sicheren Seite.

Wertverlust ich sicher deutlich höher bei diesen Motorrädern aber wenn der Neupreis 40% unter dem einer BMW liegt, kann man das vielleicht verschmerzen und in ein paar Jahren haben die sich vielleicht so weit etabliert, dass auch das kein Problem mehr ist.

• Eröffnungrunde 2026 😁

• Der Chris
    • 26. Februar 2026 um 11:21

Ich hatte auch Entzugserscheinungen und war gestern mit der Rentner-Gang unterwegs. Wir waren 8 Personen, leider haben wir auf einer kurvenreichen Strecke 4 hinter mir verloren und das war meine Schuld, ich habe nicht angehalten als wir abgebogen sind aber ich dachte die Jungs kommen schon nach, mit doppelt so viel PS, 20 mal so viel Fahrpraxis und sie wussten wo es hinging.

Anfängerfehler, nächstes Mal passiert es mir nicht mehr, 20 Minuten später waren sie auch wieder da. Waren die bei McDonalds :/.

Bei mir gibt es nachher einen McChris aber flamegrilled :S

• Motorrad Sicherheitstraining in Rheinland Pfalz/Hessen

• Der Chris
    • 23. Februar 2026 um 14:47

ADAC ist gut aber ich habe zwei Trainings gemacht, waren jedesmal 10 bis 12 Leute mit einem Trainer. Inzwischen nehmen sie 200 Euro, das finde ich ziemlich teuer. Die Plätze beim ADAC sind sehr gut, das kostet natürlich aber dafür jagen die täglich Autos und Motorräder drüber.

Einmal war ich bei der Verkehrwacht, qualitativ genauso gut, billiger, und zwei Trainer für 12 Teilnehmer. Statt Kreisbahn und Split stecken die eine Runde mit Hütchen ab und dann kommt die bereits erwähnte Dachlatte zum Einsatz.

Dieses Jahr werde ich mir einen Fahrlehrer buchen und der trainiert dann mich, meine Freundin und noch einen Bekannten. Auch die Leute, die die Sicherheitstrainings beim ADAC oder sonstwo machen sind Fahrlehrer an ihrem freien Tag.

Schräglagentraining konnten wir beim ADAC beim Kurventraining nicht machen weil das Motorrad defekt war.

• Geschwindigkeit berechnen bei vorhandener Bremsspur.

• Der Chris
    • 5. Februar 2026 um 15:27
    Zitat von Bartimaeus

Rechtsschutz ist da tatsächlich eine sehr sinnvolle Versicherung

Mein Rechtsanwalt (FA für Verkehrsrecht) sagte mal, einen Rechtsstreit in Verkehrssachen zu führen, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat, ist fahrlässig.

• Geschwindigkeit berechnen bei vorhandener Bremsspur.

• Der Chris
    • 5. Februar 2026 um 08:59

Sorry aber das sind alles Milchmädchenrechnungen und das interessiert vor Gericht niemanden.

Geht es vor Gericht dann wird ein Sachverständiger bestellt und der erstellt ein Gutachen und ermittelt die Geschwindigkeit anhand der von der Polizei beim Unfall aufgezeichneten Daten.

Meine Ex-Frau hatte jemanden beim Linksabbiegen die Vorfahrt genommen. Der Fall ging vor Gericht und der Sachverständige hatte anhand der Bremsspuren und Schäden ermittelt, dass die vorfahrtsberechtigte Fahrerin innerorts mit 96 km/h unterwegs war.

Der Richter im ersten Prozess bot an die Schäden 70/30 zu teilen, zu unseren Gunsten. Die gegnerische Versicherung hat den Vorschlag nicht angenommen.

Im zweiten Prozess korrigierte der Sachverständige aufgrund von neuen Aussagen seine Berechnung nochmals auf 105 bis 110 km/h, wohlgemerkt innerorts.

Die Richterin war angetan, wie liebevoll sich die Fahrerin im Gerichtssaal um ihr Baby gekümmert hat, welches sie zuvor einem Auffahrunfall mit über 100 km/h ausgesetzt hatte und entschied auf 50/50.

Die Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 50 km/h innerorts war für die Fahrerin aber ohne weitere Konsequenzen da die Polizei sie am Unfallort bereits mit ungefähr 20 Euro verwarnt hatte und das damit erledigt war.

Also langer Rede kurzer Sinn, ohne Sachverständigen kannst Du gar nichts machen deshalb setzen die Gericjhte die auch ein und Versicherungen streiten erbittert und da geht es wahrscheinlich weniger um die Gerichtskosten als darum keinen Präzedenzfall zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™