1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Der Chris

Beiträge von Der Chris

• Donautal

• Der Chris
    • 25. März 2026 um 09:22

Das gleiche ist doch am Riedbergpass, den kann man auch nur unter der Woche fahren und selbst dann habe ich schon gesehen, dass ein Krankenwagen geparkt hat und auf Kundschaft wartete.

Ich bin nur froh, dass ich erst im reiferen Alter angefangen habe, zu fahren, ich weiß nicht, wie ich mit Mitte 20 gefahren wäre, aber hoffentlich nicht so bescheuert.

• Stammtisch/Bikergruppe Rosenheim und Umgebung

• Der Chris
    • 9. März 2026 um 11:23

Hallo Martin,

Ich wollte mich melden weil ich dieses Wochenende vom Allgäu an den Chiemsee gezogen bin und gerne erfahren würde wenn Ihr fahrt oder wenn ich mich eingelebt habe auch mal selbst eine Tour anbieten.

Ich bin bisher öfter mit der Gruppe Tübingen/Reutlingen/Schwäbische Alb gefahren aber die sind jetzt leider viel zu weit weg.

Ich fahre erst seit 2 Jahren aber recht intensiv und habe bisher noch kein Hinderniss dargestellt wenn ich mit anderen fahre. Ich habe mit einer F650 GS angefangen, die ist aber jetzt in Spanien und hier fahre ich eine F800 ST und wenn ich in die Eisdiele möchte eine Honda CMX 500 Rebel.

Mich gibt es gerne im Doppelpack, meine Freundin wohnt auch im Chiemgau und fährt eine Honda NC750S.

Viele Grüße, Chris

• Diebstahlsicherung

• Der Chris
    • 2. März 2026 um 19:23

Mein Motorrad klaut wahrscheinlich eh nur ein Besoffener und der bekommt das nicht in den Sprinter ^^.

Für den Roller ist es einfach so dass die Versicherung nicht zahlt, woher die nachweisen wollen ob da ein Schloss dran war entzieht sich meiner Vorstellungskraft aber egal.

• Diebstahlsicherung

• Der Chris
    • 2. März 2026 um 19:18

Ich habe ein Bremsscheibenschloss mit Alarm, die Dinger sind relativ günstig und in Spanien schreibt die Versicherung das vor.

Ich denke das knackt keiner auf die Schnelle und wenn das Bike bewegt wird dann geht der Alarm los und der ist ziemlich laut.

Das Teil aus dem Youtube Video hat mir auch gefallen aber ich würde die ersten Male vergessen, das aufzuschließen und das kommt bei Speichenfelgen nicht gut.

Mein Bremsscheibenschloss hat eine orangene Spiralkordel die man über den Lenker zieht, dann kannst Du das nicht vergessen.

• CF Moto 1000 MTX

• Der Chris
    • 28. Februar 2026 um 08:32

Zu Ersatzteilen kann ich nichts sagen aber schau Dir mal die Preise für den Einbau derselbigen an.

Ein renommierter BMW Motorradhändler in Süddeutschland nimmt inzwischen für die Werkstattstunde 180 Euro, der Voge-Händler bei mir in der Nähe nimmt 99 Euro und der arbeitet bestimmt nicht langsamer.

Bestimmte Marken muss man sich auch leisten wollen.

• CF Moto 1000 MTX

• Der Chris
    • 27. Februar 2026 um 16:05

Bisher sind alle Testberichte, die ich gelesen habe, sehr positiv. CF Moto ist ein bekannter Player im Markt und hat ein Joint Venture mit KTM und Yamaha. Unter anderem bauen sie Motoren für KTM.

Sehr ähnlich auch Voge bzw. die Mutterfirma Loncin, die bauen seit einigen Jahren die Motoren für die BMW F-Serie und sind in China der größte Hersteller.

Ich werde demnächst eine Voge 900 DSX Probe fahren, das ist eine Reiseenduro mit dem Motor aus der BMW F900 mit um 10 PS reduzierter Leistung. Die Voge hat serienmäßig eine Ausstattung, die Du bei der BMW F-Serie nicht mal bestellen kannst und ist deutlich billiger. Nachteil ist, sie ist 20 kg schwerer als die BMW aber ich möchte sie mal fahren und dann entscheiden.

Entscheidend ist sicherlich das Händlernetz denn was nützen Dir 3 oder 4 Jahre Gewährleistung wenn Du keinen Händler in der Nähe hast. Das spricht für mich auch für die Voge, da ist der Händler 15 km entfernt, CF Moto wären 40 km.

Es gibt noch viele andere kleinere China-Marken aber ich habe erlebt dass Wald- und Wiesenschrauber sich als Händler ausgeben und dann ein halbes Jahr später keine Lust mehr haben weil vielleicht auch der Großhändler sich aus Deutschland zurückzieht. Dann wird auch die Ersatzteilversorgung schwierig aber ich denke mit CF Moto und Voge ist man da auf der sicheren Seite.

Wertverlust ich sicher deutlich höher bei diesen Motorrädern aber wenn der Neupreis 40% unter dem einer BMW liegt, kann man das vielleicht verschmerzen und in ein paar Jahren haben die sich vielleicht so weit etabliert, dass auch das kein Problem mehr ist.

• Eröffnungrunde 2026 😁

• Der Chris
    • 26. Februar 2026 um 11:21

Ich hatte auch Entzugserscheinungen und war gestern mit der Rentner-Gang unterwegs. Wir waren 8 Personen, leider haben wir auf einer kurvenreichen Strecke 4 hinter mir verloren und das war meine Schuld, ich habe nicht angehalten als wir abgebogen sind aber ich dachte die Jungs kommen schon nach, mit doppelt so viel PS, 20 mal so viel Fahrpraxis und sie wussten wo es hinging.

Anfängerfehler, nächstes Mal passiert es mir nicht mehr, 20 Minuten später waren sie auch wieder da. Waren die bei McDonalds :/.

Bei mir gibt es nachher einen McChris aber flamegrilled :S

• Motorrad Sicherheitstraining in Rheinland Pfalz/Hessen

• Der Chris
    • 23. Februar 2026 um 14:47

ADAC ist gut aber ich habe zwei Trainings gemacht, waren jedesmal 10 bis 12 Leute mit einem Trainer. Inzwischen nehmen sie 200 Euro, das finde ich ziemlich teuer. Die Plätze beim ADAC sind sehr gut, das kostet natürlich aber dafür jagen die täglich Autos und Motorräder drüber.

Einmal war ich bei der Verkehrwacht, qualitativ genauso gut, billiger, und zwei Trainer für 12 Teilnehmer. Statt Kreisbahn und Split stecken die eine Runde mit Hütchen ab und dann kommt die bereits erwähnte Dachlatte zum Einsatz.

Dieses Jahr werde ich mir einen Fahrlehrer buchen und der trainiert dann mich, meine Freundin und noch einen Bekannten. Auch die Leute, die die Sicherheitstrainings beim ADAC oder sonstwo machen sind Fahrlehrer an ihrem freien Tag.

Schräglagentraining konnten wir beim ADAC beim Kurventraining nicht machen weil das Motorrad defekt war.

• Geschwindigkeit berechnen bei vorhandener Bremsspur.

• Der Chris
    • 5. Februar 2026 um 15:27
    Zitat von Bartimaeus

Rechtsschutz ist da tatsächlich eine sehr sinnvolle Versicherung

Mein Rechtsanwalt (FA für Verkehrsrecht) sagte mal, einen Rechtsstreit in Verkehrssachen zu führen, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat, ist fahrlässig.

• Geschwindigkeit berechnen bei vorhandener Bremsspur.

• Der Chris
    • 5. Februar 2026 um 08:59

Sorry aber das sind alles Milchmädchenrechnungen und das interessiert vor Gericht niemanden.

Geht es vor Gericht dann wird ein Sachverständiger bestellt und der erstellt ein Gutachen und ermittelt die Geschwindigkeit anhand der von der Polizei beim Unfall aufgezeichneten Daten.

Meine Ex-Frau hatte jemanden beim Linksabbiegen die Vorfahrt genommen. Der Fall ging vor Gericht und der Sachverständige hatte anhand der Bremsspuren und Schäden ermittelt, dass die vorfahrtsberechtigte Fahrerin innerorts mit 96 km/h unterwegs war.

Der Richter im ersten Prozess bot an die Schäden 70/30 zu teilen, zu unseren Gunsten. Die gegnerische Versicherung hat den Vorschlag nicht angenommen.

Im zweiten Prozess korrigierte der Sachverständige aufgrund von neuen Aussagen seine Berechnung nochmals auf 105 bis 110 km/h, wohlgemerkt innerorts.

Die Richterin war angetan, wie liebevoll sich die Fahrerin im Gerichtssaal um ihr Baby gekümmert hat, welches sie zuvor einem Auffahrunfall mit über 100 km/h ausgesetzt hatte und entschied auf 50/50.

Die Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 50 km/h innerorts war für die Fahrerin aber ohne weitere Konsequenzen da die Polizei sie am Unfallort bereits mit ungefähr 20 Euro verwarnt hatte und das damit erledigt war.

Also langer Rede kurzer Sinn, ohne Sachverständigen kannst Du gar nichts machen deshalb setzen die Gericjhte die auch ein und Versicherungen streiten erbittert und da geht es wahrscheinlich weniger um die Gerichtskosten als darum keinen Präzedenzfall zu schaffen.

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• Der Chris
    • 30. Januar 2026 um 08:51

In Spanien solltest Du Deinen Schein nach 6 Monaten in einen spanischen tauschen was glaube ich sehr wenige gemacht haben.

Nachdem wir jetzt auf den deutschen Scheinen auch ein Ablaufdatum haben, ist es den spanischen Polizisten wurscht.

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• Der Chris
    • 30. Januar 2026 um 08:27
    Zitat von gehtsnoch

Wollt ich das auch wissen? :sleeping:

Ja sicha sonst hättest Du es nicht gelesen und kommentiert 8)

Hast Du so einen deutschen Lappen oder musstest Du den in einen österreichischen FS umtauschen?

• Fahren, Fahren, Fahren

• Der Chris
    • 29. Januar 2026 um 15:56

Blöd, ich darf nur mit 10W40 oder 15W40 fahren, schade. :P

• Fahren, Fahren, Fahren

• Der Chris
    • 29. Januar 2026 um 10:33

Ja ok, Ihr habt ja Recht, bin halt immer noch im Allgäu verwurzelt und hier habe ich vor zwei Jahren Motorrad fahren gelernt.

Tirol bin ich oft gefahren, ist richtig schön, v.a. wenn das Mopped nur 88 dB hat und vom Chiemgau ist man ja auch schnell im Trentino.

Also, das werde ich alles nach meinem Umzug erkunden und da können wir bestimmt auch einiges zusammen fahren, ich muss ja meinen 15.000 km Schnitt der letzten zwei Jahre halten :D

• Fahren, Fahren, Fahren

• Der Chris
    • 27. Januar 2026 um 12:42

Hallo Hermann, auch aus dem Allgäu ein herzliches Willkommen. Leider sind die schönsten Motorradstrecken tatsächlich im Allgäu 8o aber ich ziehe in ein paar Wochen ins Chiemgau.

Ich kann leider auch i.d.R. nur am Wochenende aber da bekommen wir bestimmt mal was hin. Zusammen mit Andreas und meiner Freundin wären wir dann schon zu viert.

Viele Grüße,

Chris

• Saisonabschluß 2025 / Start 2026

• Der Chris
    • 18. Januar 2026 um 18:40

Wieder Zuhause. Es war sehr schön Euch mal wieder zu sehen, gefehlt haben nur die Motorräder vor der Tür.

VG, Chris

• Der Chris
    • 15. Januar 2026 um 19:47

Sag ich doch ^^

• Der Chris
    • 14. Januar 2026 um 13:19

Ich komme nie auf die Fußraste, nicht mal als ich hinter einem Bekannten mit seiner Husquarna Supermoto hergefahren bin aber wenn ich versuche an Heidi dranzubleiben, dann schon. ^^

Aber macht Spaß :love:

• Der Chris
    • 14. Januar 2026 um 12:55

Heidi fährt mir zu sportlich deshalb danke nein, bin ein älterer Herr :D.

Aber das verstehe ich, mit dem Alter werden solche Reparaturen nicht leichter, ich habe hier in Spanien einen Bekannten, der wird im Februar 80 Jahre und verkauft jetzt seine Supermoto um sich etwas gemütlicheres zu kaufen weil er sagt dass wenn es ihn schmeißt, die Knochen nicht mehr so schnell heilen wie früher.

Also nochmal Alles Gute, das wird, musst nur etwas Geduld haben.

Viele Grüße vom Chris

• Der Chris
    • 13. Januar 2026 um 22:02

Hallo Reinhard,

Schade dass Du nicht kommen kannst aber alles Gute für Dich und Dein Knie. Ich glaube das wird gut, Knie-OP ist doch inzwischen "Standard"

Viele Grüße, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™