1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. snail78

Beiträge von snail78

• Blinker-Erinnerung für Motorradfahrer - braucht man das wirklich?

• snail78
    • 19. März 2025 um 10:10

Der Komfortblinker ist Serie bei BMW. Ich wusste erst gar nicht das ich den hab. Jetzt ist er an und wird verwendet. Einen Haken würde ich beim Neukauf nicht machen.

Ich verbuche das als nice to have und jeder wie er will.

• Blinker-Erinnerung für Motorradfahrer - braucht man das wirklich?

• snail78
    • 19. März 2025 um 09:10

Ich mag meinen Komfortblinker an der BMW. Funktioniert tadellos. Das einzige was ein bisschen nervt, wenn man auf der BAB brav beim 300m Schild blinkt, geht er nach 200m aus und man muss nochmal betätigen. Aber damit kann ich leben.

Ich hab das Feature, dann kann ich es auch nutzen.

• Ab dem 01.04.2025 Strafzölle auf US-amerikanische Motorräder mit mehr als 500 cm³

• snail78
    • 18. März 2025 um 18:03

Macht doch bitte ein neues Thema auf: Elektrische Autos sind scheisse, Verbrenner sowieso

Ich hab nämlich kein Auto und deswegen interessiert mich das auch nicht. Dann kann ich das Thema wenigstens ignorieren und kann hier gepflegt wieder was über Strafzölle lesen, was in eurer Diskussion völlig untergeht.

Danke

• Für alle, die eine Motorrad-Werkstatt suchen - 801 Werkstätten in Deutschland sind top

• snail78
    • 17. März 2025 um 22:32

Na, weil die hier mit gelesen haben....

8)

• Haben eure Maschinen Namen…

• snail78
    • 17. März 2025 um 08:40

Ich nenne sie einfach Moped.

Wenn sie mir Kaffee ans Bett bringt, bekommt sie einen Namen.

• Deine Meinung ist gefragt! Wie ernst nimmst du das Einfahren von neuen Reifen und wie machst Du das?

• snail78
    • 9. März 2025 um 13:04

Ich bin Ganzjahresfahrer und das Salz juckt mich nicht die Bohne. Einmal die Woche abdampfen, wenn nicht Minus Grade, fertig.

Immerhin hat das Teil Moped gelernt und will/muss bewegt werden.

Und mein Moped ist nicht verrostet nach knapp 3000km im Winter. Der einzige Mist ist, das mein Kettenöler bei unter 0° nicht sauber läuft. Das Öl wird einfach zu zäh.

Und bei den Temperaturen fährt man eh nicht auf letzter Rille. Daher nie Probleme mit rutschern bei Salz auf der Straße, ob nass oder trocken.

Das ungute Gefühl kommt vielleicht auch durch die mehr monatige Abstinenz.

Allen einen guten Start in die Saison

Grüße Jochen

• Frage an die Maulwürfe zur Gleitsichtbrille

• snail78
    • 8. März 2025 um 22:10

Danke Gemeinde. Dann werde ich den Schritt demnächst mal mit einer Gleitsichtbrille wagen. Da ihr ja alle gut mit euren Gläsern zurecht kommt und die positiven Punkte überwiegen.

Auf das Verkaufs gebabbel eines Optikers gebe ich nicht viel. Die wollen verkaufen.

Und zu den negativen Punkten, die Treppe falle ich auch ohne Gleitsichtbrille regelmäßig runter und rauf. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit meinen 40 Jahren Brillenerfahrung, kommt Fielmann, Apollo etc. nicht mehr in Frage. Zuviele schlechte Erfahrungen gemacht. Falsche Gläser eingeschliffen, Gläser links und rechts vertauscht, Augen Abstand falsch geschliffen und nur so ein Mist. Aber jedem das seine.

Danke nochmal und vielleicht überholt ihr mich mal....

Grüße Jochen

• Frage an die Maulwürfe zur Gleitsichtbrille

• snail78
    • 8. März 2025 um 17:25

Moin Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage an die Damen und Herren die eine Gleitsichtbrille tragen.

Ich komme so langsam in das Alter, wo meine Kurzsichtigkeit in den Kampf mit der Altersweitsicht kommt. Mein Optiker meinte, ich komme an einer Gleitsichtbrille nicht mehr vorbei. Aber 400 - 800€ pro Glas ist mir zum ausprobieren zu teuer. Das investiere ich doch lieber in Benzin.

Mein Optiker hat mir für einen Selbsttest so Versuchslinsen an meine Brille gebaut. Ich bin überhaupt nicht damit klargekommen. Ich konnte den Tacho nicht richtig ablesen und musste dazu ständig meinen Kopf nach unten richten um sauber ablesen zu können. Gut, ist vielleicht Gewöhnung. Die 2 Option ist eine extra Motorradbrille. Sozusagen die kleine Schwester zu meiner Bildschirmbrille.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Gleitsichtbrille? Kommt ihr damit gut zurecht auf dem Moped?

Grüße Jochen

• BMW App

• snail78
    • 23. Februar 2025 um 16:31

Genau wie Roadrunner geschrieben hat und dann die Einstellungen auf kurvige Route min stellen. Dann folgt die App genau der importieren Route. Wenn du sie auf max stellst, plant die App den letzten sch....

Mit den Einstellungen finde ich die App top und die Pfeil navigation nach kurzer Eingewöhnung auch.

• Freie Fahrt durch den Stau – in Frankreich ab Januar 2025

• snail78
    • 22. Januar 2025 um 18:17

Man bekommt nicht automatisch das Bußgeld. Man riskiert es nur und dann kommt wieder der Umgang mit der Polizei ins Spiel. Und natürlich möchte ich mich zügig der Stausituation entziehen, wir essen zeitig.

Jeder soll das handhaben wie er es will, du wirst dich auch nicht immer zu 100% an die StVO halten PALOMINO.

• Freie Fahrt durch den Stau – in Frankreich ab Januar 2025

• snail78
    • 22. Januar 2025 um 16:42

Auf dem Standstreifen am Stau vorbei hat bis jetzt nie Stress mit der Polizei gegeben. Bei Regen meckert niemand, nicht mal die Autofahrer und bei Hitze hatten wir auch schon einen Motorrad Polizisten der uns erst eskortiert und dann nach der Ausfahrt belehrt hat. Mit extra Lob, das wir bei der Hitze nicht auf die Schutzkleidung verzichtet haben. Standstreifen mit dem Motorrad OK, wenn man max. 30km/h fährt. Und nicht wie wir mit 80km/h😬. Kommt halt auch drauf an welchen Polizisten man erwischt und wie man mit ihnen umgeht. Wie man in den Wald reinruft....

• Notfallset

• snail78
    • 18. Mai 2024 um 16:28

Den Angelhaken merk ich mir. Damit kann man zur Not die Kombi nähen, wenn die Nähte wegen der Wampe aufgehen.

• Notfallset

• snail78
    • 18. Mai 2024 um 10:58

Warnweste und Erste-Hilfe Set immer an Bord. Plus Ersthelfer Schulung alle 2 Jahre. Oder könnt ihr noch alles. So weiß ich das ich helfen kann, mir wurde auch schon 2 mal geholfen.

Bei meinem schweren Unfall hatte ich das Glück, das eine Krankenschwester zu den Ersthelfen gehört hat. Die wusste was zu tun ist. Der klägliche Rest der stehen geblieben ist hat nur dumm aus der Wäsche geschaut und auf Anweisungen gewartet.

Grüße

• Bad Kreuznach und Ungebung

• snail78
    • 14. April 2024 um 15:51

Hi Julia, auch von mir ein Willkommen.

Ich komme auch aus deiner Ecke, ca. 25min östlich. Wenn du Bock auf ne Runde am WE hast, einfach mal melden und dann Richtung Simmern oder oder ist ja um den Donnersberg egal wo man hinfährt. Einfach alles gut.

Norman hab ich auch schon angepingt. Vielleicht ergibt sich mal was, wenn ich mal nicht mit meinen Kindern unterwegs bin. Bin eher der gemütliche Fahrer.

Grüße Jochen

• Taunus, Rhein-Hessen, Odenwald am 20.4 - Wer hat Lust auf eine Tagestour?

• snail78
    • 13. April 2024 um 21:15

🥴 Schade, meine Frau ist mit ihren Ladies unterwegs und ich hab die Kinder und in den ersten 3 Wochen im Mai muss meine Frau Abitur korrigieren, da bin ich auch voll eingespannt. Daher wird das leider von meiner Seite aus nichts bei dieser Tour. Mir bleibt nur die Fahrt zur Arbeit um das Moped zu bewegen.

Ihr 2 kommt mir aber nicht davon. Mit euch will ich ne Runde drehen. Dann euch viel Spaß und schönes Wetter.

• Motorrad-Fahrsicherheitstraining Kostenübernahme

• snail78
    • 12. April 2024 um 22:30

Moin, die meisten BGen bezahlen alle 2 Jahre ein Fahrsicherheitstraining, ob Basis oder fortgeschrittene ist egal. Außer ihr seid Beamte, dann gibt's nix. Die fahren anscheinend wie sie arbeiten, laaaaaangsam. Vor dem Training das Formular bei der BG runterladen und von der Firma abstempeln lassen, einreichen, das genehmigte formula zum Training mitbringen, Spaß beim Training haben, fertig. Mache das alle 2 Jahre für lau, wann bekommt man schon 129€ geschenkt. Dabei ist es egal ob Auto oder Moped. Die BG will nicht wissen wie ihr zur Arbeit kommt, selbst wenn ihr mit der Bahn fahrt. Die BG hat nur Interesse daran, das ihr gesund euren Arbeitsweg zurück legt. Denn so ein Wegeunfall kostet die BG wesentlich mehr als ein Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™