1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Online Planungstools

Kurviger

• RoZi
  • 26. April 2022 um 21:00
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Zusammenfassung

Der Thread diskutiert Kurviger als Planungs- und Navigationswerkzeug aus Sicht von Android- und iOS-Nutzern, inkl. Apps, Web-Planung, GPX-Export/Import, GPS-Tracking und Alternativen wie Calimoto, Tyre oder Garmin-Workflows. Zentrale Themen sind Verfügbarkeit von Apps (Android vs. iOS), die Entwicklungsausrichtung (Kurviger App vs. Cruiser) und typische Arbeitsabläufe zum Planen, Aufzeichnen und Navigieren. Offen bleibt teils die Zuverlässigkeit des GPS-Trackings und Unterschiede durch unterschiedliche Kartenmaterials; dennoch gibt es klare Trends zu PC-Webplanung, GPX-Sharing und plattformübergreifenden Workflows.

Themenüberblick

• Kurviger-Optionen: Webplanung, Android-App mit GPS-Aufzeichnung, Bezahlsysteme (Pro/Premium), iOS-Umgehungen.
    • iOS-Nutzung: Offizielle Kurviger-App fehlt (Stand der Diskussion); Scenic wird als Import-/Navi-Lösung empfohlen.
    • GPS-Tracking und Aufzeichnung: Pro-Version nötig für Tracking; Start/Beenden per GPS-Feld, Tipps zu Bedienung und Fehlern (0 KB-Dateien, Speicherprobleme).
    • Export/Import-Workflows: GPX-Dateien, Kurv.gr-Links, Import in Navigationsgeräte (Garmin Zumo XT, BaseCamp, MapSource), Web-Planung vs. Desktop-Planung.
    • System-Vergleiche: Garmins BaseCamp/MapSource, Calimoto, Tyre und andere Tools als Alternativen; Vor- und Nachteile beim Routing, User-Experience und Einarbeitung.
    • Kartenmaterial & Fehler: OpenStreetMap als Kartenquelle; Meldung von Kartenfehlern; Unterschiede zwischen Kartenmaterialien verursachen Routing-Unterschiede.
    • Entwicklung & Zukunft: 2022-Entscheidung, die Kurviger-App weiterzuentwickeln und stärker auf Cruiser zu fokussieren; Browser-/Web-Version unverändert; Ausblick auf neue Apps und App-Kompatibilität.

Kernpunkte und Ergebnisse

• Android-Umgebung: Es gibt eine Kurviger-App für Android; GPS-Tracking-Aufzeichnung kann über die App aktiviert werden, erfordert aber laut Diskussion das Pro-/Aufgabenpaket. Die Bedienung lässt sich durch Tippen auf das GPS-Feld steuern, mit Hinweisen zur Einarbeitung und zur Nutzung mit Handschuhen.
    • iOS-Lösung: Es gibt keine offizielle Kurviger-iOS-App; für iOS-Navigation wird Scenic empfohlen, das Kurviger-Routen importieren kann. Nutzer tauschen zwischen Scenic-Account/Navi-Importen und dem Kurviger-Web-Service.
    • Web/PC-Planung: Die Kurviger-Webseite bleibt Kernort des Planens; exportierte GPX-Dateien oder Kurv.gr-Links ermöglichen Weitergabe und Übertragung auf mobile oder Navigationsgeräte. Viele Nutzer bevorzugen das Planen am PC/Browser.
    • Zukunft der Apps: Ende 2022 wurde berichtet, dass die eigenständige Kurviger-App eingestellt wird; stattdessen soll Cruiser als neue App das Erbe fortführen, während die Browser/Web-Version unberührt bleibt. Spätere Posts deuten darauf hin, dass Cruiser bzw. eine neue Kurviger-App in Entwicklung sind; auch die Weitergabe von Daten zwischen Apps soll kompatibel bleiben.
    • Arbeitsweisen im Feld: Typische Workflows kombinieren PC-Planung (Kurviger.de) mit GPX-Export in Garmins BaseCamp/MapSource oder direkten GPX-Import in Navigationsgeräte; alternativ Nutzung von Scenic oder Calimoto je nach Plattform und Vorlieben. Diskutiert wird auch Tyre als simpler Planungsstarter;-Gateway-Lösungen über GPX-Konverter oder GPS-Werk-Webtools werden erwähnt.
    • Kartendaten & Fehler: Offene Meldungen über Fehlern im Kartenmaterial; Nutzer melden und korrigieren über OSM-basierte Karten oder per Support/Forum-Beiträge. Luftlinien-/Tankstellen-Funktionen werden diskutiert, aber manchmal als unzuverlässig oder verbesserungswürdig eingeschätzt.
    • Offene Fragen (Unklarheiten): Zuverlässigkeit des GPS-Trackings in Kurviger-Apps (speziell auf iOS), konkrete Voraussetzungen/Limitierungen bei der GPX-Aufzeichnung, aktuelle Status des App-Ökosystems (Cruiser-Entwicklung, Kompatibilität mit Scenic, etc.), optimale Workflows für unterschiedliche Geräte (Garmin XT vs. Smartphone).

Offene Fragen

• Wie zuverlässig funktioniert das GPS-Tracking in Kurviger, insbesondere bei Pro-Versionen und auf iOS/Scenic?
    • Welche konkreten Hürden gibt es beim Export/Import von GPX-Dateien (Speicher, 0 KB-Dateien, Synchronisation mit Cloud-Diensten)?
    • Welche Limitierungen gelten aktuell bei Wegpunktanzahl (z. B. 25 Wegpunkte beim Garmin-Transfer) und wie wirkt sich das auf Planungen aus?
    • Wie gut funktionieren Tankstellen-Navigation, Next-Point-Features, oder Luftlinienanzeigen in der Praxis?
    • Wie wirkt sich Kartenmaterial (OSM vs. Garmin/Google) auf Routen aus, und wie melden bzw. korrigieren Nutzer Kartenfehler?

Häufige Vorgehensweisen / Workflows

• PC/Web-Planung + GPX-Export: Planen in Kurviger.de, GPX-Datei speichern oder via Kurv.gr-Link teilen, GPX auf Smartphone/Garmin übertragen, Route/Track im Navi nutzen.
    • Android-Teil: Kurviger-App nutzen, GPS-Tracking aktivieren (Pro-Version ggf. nötig), Tracking lokal oder per Cloud speichern; später Daten exportieren/importieren.
    • iOS-Umweg: Scenic als Navi-Basis verwenden; Kurviger-Routen importieren und auf dem iPhone fahren.
    • Garmin-/Basisworkflows: Basis-Planung in MapSource/BaseCamp, GPX-Export auf SD-Karte oder Cloud; GPS-Transfer zum Zumo XT; Nutzung von Funktionen wie „Nächster Zugang“ zur Wiederaufnahme der Route.
    • Alternative Tools: Tyre, MRA, Oberflächen-Tools wie RouteConverter oder GPS-Werk-Webtools als Ergänzung oder Alternative zur Planung und Konvertierung; Nutzung von Web-Planungsseiten, GPX-Import/Export.

Ausblick

• Die Kurviger-Community signalisiert fortlaufende Weiterentwicklung sowohl der Web-Plattform als auch der Apps, mit Fokus auf Kompatibilität und einfache Arbeitsabläufe. Die Einführung/Weiterentwicklung der Cruiser-App soll Kompatibilität wahren und Nutzern eine fortlaufende Planungsbasis bieten. Die Browser-Version bleibt als stabiler Planungsort erhalten, während mobile Apps weiterentwickelt oder ersetzt werden.
    • Nutzer berichten in der Zwischenzeit über positive Erfahrungen mit modernen Workflows (z. B. Android-App plus Cruiser/Scenic-Insellösungen), während weiterhin Diskussionen über Zuverlässigkeit, Kartenqualität und Usability bestehen.
    • Für neue Nutzer: Prüfen, welcher Workflow am besten zum eigenen Setup passt (Android-App mit Tracking vs. Web-Planung + GPX-Import; iOS-Scenic-Umgebung; Garmin-Navi vs. Smartphone-Laufzeit).

Hinweise: Alle Beiträge verwenden Anonymisierung (Participant N) und beschreiben Sichtweisen neutral. Aussagen zu Apps/Plattformen beziehen sich auf die geäußerten Erfahrungen und offiziellen Informationen zur jeweiligen Zeit der Posts.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 14:07 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• RoZi
    Reaktionen
    3.361
    Bilder
    29
    • 26. April 2022 um 21:00

... um im Sinne der Thread-Struktur zu bleiben .. hier zum Thema Kurviger.de

Von der PC-Homepage bin ich sehr angetan. Habe mir auch die App auf mein (Android-)Handy geladen. Abo abschließen (9,99 € jährlich - es ginge auch 2,49 Monatlich :/ ) geht nur über die App.

10,- € sind ja kaum Geld, verglichen mit der Abo-Version von Calimoto.

Nun mache ich die ersten Schritte und bin gleich etwas konfus. Bei Calimoto erscheint nach dem Aufrufen der App der Button "Aufzeichnen". Einfach klasse, vom Handy aufzeichnen zu lassen, wo man war, wie schnell im Durchschnitt und in der Spitze usw. Aber Kurviger hat diese Funktion nicht, oder? Ich finde nichts, was nach "Aufzeichen" aussieht.

Keep calm and think hessisch

• RoZi
    Reaktionen
    3.361
    Bilder
    29
    • 26. April 2022 um 21:05

und wieder etwas schlauer, rechts oben auf "GPS" tippen, dann läufts's. Gefällt mir.

• Scirocco
    Reaktionen
    22
    Bilder
    1
    • 27. April 2022 um 05:46

eigentlich schade das es nur eine Android Version gibt :(

Gruß aus WOB Jürgen ;)

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 27. April 2022 um 08:35
    Zitat von Scirocco

eigentlich schade das es nur eine Android Version gibt :(

Für iOS kannst du mal Scenic probieren, das kann Routen aus kurviger.de direkt importieren. Bei Routenerstellung mit der Option Rundkurs im Program greift es teilweise auch auf die api von kurviger.de zu, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Ergebnis kann man schon gelten lassen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

PS: Nicht über die vielen pink markierten Straßen im Screenshot wundern. Wenn ich unterwegs bin mit dem Mopped, läuft Scenic meist im Hintergrund mit zum aufzeichnen, man könnte ja wieder ein Highlight entdecken. Das sind also früher mal gefahrene Strecken.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Chiemgauerin
    Reaktionen
    1.221
    Bilder
    12
    • 27. April 2022 um 09:29

Bei Kurviger lese ich aufmerksam mit, denn ich habe gehört, dass das, in Verbindung mit einem robusten Outdoorhandy auf einer soliden Halterung, eine gute und sehr praktische Lösung sein soll.

• Spilles
    Reaktionen
    80
    • 27. April 2022 um 10:15
    Zitat von RoZi

"Aufzeichnen". ... Aber Kurviger hat diese Funktion nicht, oder? Ich finde nichts, was nach "Aufzeichen" aussieht.

Bei der Vorversion muß man das zunächst in den Einstellungen anschalten, gibt auch noch eine Option zum weiter aufzeichnen nach Erreichen des Ziels.

Obs läuft sieht man dann an der wachsenden km-Zahl im GPS-Feld. Mit diesem kann man dann auch die Aufzeichnung anhalten oder wieder starten.

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

• RoZi
    Reaktionen
    3.361
    Bilder
    29
    • 27. April 2022 um 10:22
    Zitat von Spilles

Bei der Vorversion muß man das zunächst in den Einstellungen anschalten, gibt auch noch eine Option zum weiter aufzeichnen nach Erreichen des Ziels.

Danke, guter Tipp. Mit Screenshot, sehr aufmerksam.

Habe Kurviger jetzt auch auf meinem Mopped-Handy installiert und denke, morgen mal ein Stück fahren zu können.

Wenn ich daran denke, lasse ich Calimoto mal auf meinem Erst-Handy mitlaufen. Mal sehen, was beide hinterher aufgezeichnet haben.

Bei Calimoto ist es ein nettes Gimmick, dass Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit ausgewiesen werde.

Chiemgauerin: stay tuned.

• Spilles
    Reaktionen
    80
    • 27. April 2022 um 10:26
    Zitat von Chiemgauerin

Bei Kurviger lese ich aufmerksam mit, denn ich habe gehört, dass das, in Verbindung mit einem robusten Outdoorhandy auf einer soliden Halterung, eine gute und sehr praktische Lösung sein soll.

Ich finde generell die Bedienung eines Handys unterwegs nicht sehr praktisch. Deswegen habe ich auch die gekaufte App Kurviger Pro so gut wie nie genutzt. Die Auswahl zwischen den Menüpünktchen ist mit Handschuhen nicht möglich.

Praktischerweise ist dann meine Version nach etwa 1 Jahr durch die aktuelle ersetzt worden, so daß ich keine Updates mehr bekomme.

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 27. April 2022 um 22:47
    Zitat von Spilles

Ich finde generell die Bedienung eines Handys unterwegs nicht sehr praktisch. … Die Auswahl zwischen den Menüpünktchen ist mit Handschuhen nicht möglich.

…

Mittlerweile gibt es sogar Motorradhandschuhe mit Touchscreenfähigkeit

Hier ein Beispiel: Held Sambia

Wenn natürlich die GUI nicht entsprechend angepasst ist, wird es mühsam. Vielleicht mal den Entwickler anschreiben, wo die Probleme liegen, die meisten sind für konstruktive Rückmeldung dankbar.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• B.M.W
    Gast
    • 27. April 2022 um 23:00
    Zitat von Chiemgauerin

Allerdings, wenn Du ein Outdoor-Handy als Navi zusätzlich hast, warum dann nicht gleich ein richtiges Navi mit LTM .

Oder Du hast immer eine Outdoor-Handy.

• Dieses Thema enthält 173 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™