1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Tomcat

Beiträge von Tomcat

• Route des Grandes Alpes

• Tomcat
    • 19. Januar 2018 um 07:28

Moin zusammen, danke für die vielen Tipps. Die Tourplanung steht jetzt die Hotels sind gebucht es kann also losgehen. Aktuelle Planung sieht so aus. 1. Tag Thonon les Bain bis Bourg Saint Maurice. 2. Tag Bourg Saint Maurice bis Avrieux 3. Tag Avrieux (Abstecher über Col du Glandon, Col de Croix de Fer, Alpe d´Huez dann über die Südrampe des Lauteret und Galibier zurück nach Avrieux) 4. Tag Avrieux nach Guillestre 5. Tag Guillestre bis Puget-Théniers 6. Tag Puget-Théniers nach Menton Anschließend stehen 14 Tage in Castellane an. Gruß Tom

• Tomcat
    • 14. Januar 2018 um 14:53

Hallo falo, wir verbringen seit Jahren immer wieder Urlaub in der Provence im Bereich Gorges du Verdon. Ein Großteil der Pässe wie Col du Champs, Col d´Allos, Col de la Bonnet und Col de Turini bin ich schon gefahren. Es geht mir wirklich darum die Tour komplett mal durchzufahren. Anschließend bleiben wir noch 2 Tage in Castellane. Ich will ein paar Schleifen einbauen wie Col de Croix de Fer, Col du Galibier, Col de Lauteret und Alpes d´Huez das ich bislang nur mit dem Rennrad gefahren bin. Gruß Tom

• Tomcat
    • 14. Januar 2018 um 13:42

Moin zusammen, ich will in diesem Jahr die Route des Grandes Alpes fahren habe aber keine Vorstellung von einer sinnvollen Etappenlänge. Geplant sind insgesamt 6 Tage für die Tour ab Thonon les Bains. Wenn mir hier jemand Tipps geben könnte für die Streckenlänge wär das super. Grüße Tom

• Bikertreffeb in Bergisch Gladbach

• Tomcat
    • 17. Juli 2008 um 10:11

Termin ist notiert, da werden wir und doch glatt mal sehen lassen. 8-) 8-) 8-) 8-)

• Rechtsirrtümer Verkehrsrecht - Galileo Pro7

• Tomcat
    • 11. Juli 2008 um 11:13
    Zitat von beiker

Mit dem Fahrrad darf man auch 100 in der Ortschaft fahren (wenn man kann :evil: ) Also alles stimmt da nicht so 100% ig in den Aussagen;-) Bei Tempobegrenzung muss man sich allerdings auch mit dem Fahrrad daran halten, leider :D

Nicht ganz, laut Straßenverkehrsordnung gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen für Kraftfahrzeuge aller Art. Ein Fahrrad ist gemäß STVZo aber kein Kraftfahrzeug. Wir sind mit unserer Triathlongruppe beim Radtraining mit Tempo 60 in einer Radarfalle gefahren und haben auch den Blitzer ausgelöst. Wir wurden zwar angehalten man musste uns aber fahren lassen. Hier käme allerhöchstens noch der beliebte § 1 STVO in Betracht dass man ein Fahrzeug auch jederzeit beherrschen muss usw und das könnte beim Rad bei der Geschwindigkeit vielleicht angezweifelt werden. 8-) 8-) 8-)

• ABS - Meinungen - Ansichten - Erlebnisse

• Tomcat
    • 9. Juli 2008 um 10:10

Abschaltbares ABS halte ich für den größten Unfug. Warum sollte ich ein System das für Notsituationen da ist abschalten? Wenn ich dann in eine solche Situation komme ist es gerade abgeschaltet, weil ich es vergessen oder aus "Wettergründen" darauf verzichtet habe. Bei jedem Fahrsicherheitstraining wird gelehrt, dass es bis ca. 70 Km/h in Gefahrensituationen nur eine Alternative gibt nämlich bremsen was das Zeug hält und dabei will ich mich auf mein Mopped und die Bremsen verlassen können ohne noch auf Instabilität und blockierende Räder achten zu müssen. ABS regelt ab einer Bremsleistung von ca. 92% de facto eine Vollbremsung, wer also Angst hat ABS würde bei sportlichem Fahren in einer Kurve die Bremse wieder auf machen, der hat nun wirklich etwas falsch gemacht. Ob mit oder ohne ABS in einer Kurve in Schräglage möchte ich keine Vollbremsung versuchen. Ich fahre seit 5 Jahren eine Motorrad mit ABS und CBS und möchte es auch nicht mehr missen. Die Teilnehmer des Netbikersicherheitstrainings 2003 in Laubach haben gesehen wie der Instruktor mit meiner Dicken auf einem Schotterweg eine Vollbremsung bei Tempo 130 hingelegt hat, ohne dass das Mopped auch nur einen Zentimeter aus der Spur gekommen ist. Hier konnte man sehen was ABS leisten kann, egal auf welchem Untergrund, denn den kann ich mir in einer Gefahrensituation nicht aussuchen.

• Ducati-Händler und ABS

• Tomcat
    • 16. April 2008 um 09:25
    Zitat von zett750

Danke Bernd! Ein Bekannter hat genau das geglaubt: ich hab ABS und kann fahren wie ich will, schließlich kann ich ja auch bremsen wie und wann ich will. Jo, dann hat er mit schicker Schräglage in sein ABS gehackt, weil er wohl gemerkt hat, dass er's leicht übertrieben hat... Folge: Moped ab in die Büsche, Totalschaden, einigen Wochen Krankenhaus für den Piloten... :-O Die "ABS-Pflicht-für-alle-Fraktion" hat, so sie tatsächlich in Besitz eines Moped mit ABS sind, garantiert noch nie 'ne richtige Vollbremsung machen müssen, geschweige denn, sich damit mal richtig befasst und das Bremsen damit trainiert. Damit meine ich nicht, ABS sei unwichtiges Gedöns, aber ich denke auch, ABS ist kein Allheilmittel. Viele Grüße Susi

Genau das ist die Crux bei der Sache, die meisten denken, das ABS macht das alles für mich. Dabei sollte man wissen, dass ABS erst bei einer Bremsleistung von ca. 92% einsetzt, quasi einer Vollbremsung also. Es soll ja auch lediglich ein Blockieren der Räder verhindert werden. Niemand käme auf den Gedanken in einer Kurve bei Schräglage eine Vollbremsung zu versuchen :lol: Diejenigen, die beim Netbiker Sicherheitstraining 2003 gesehen haben, wie ein ABS-Motorrad bei Tempo 130 auf einer Schotterpiste eine Vollbremsung hingelegt hat, ohne auch nur einen Fingerbreit aus der Spur zu gehen, der denkt vielleicht anders darüber. Das Argument das mir am meisten genannt wird gegen ABS, ist dass es auf der Rennstrecke auch kein ABS gibt, impliziert somit den Gedanken, wenn ich ein guter Fahrer bin, brauche ich eine solche technische Hilfe nicht. Dass es auf einer Rennstrecke weder schlechten Untergrund noch Gegenverkehr oder Kreuzungen gibt, quasi nichts was Notbremsungen herausfordert wird dabei schlechterdings außer Acht gelassen. Es gibt dort keine Situationen die eine Vollbremsung notwendig machen. Es wurde in den vorangegangen Threads so oft auf typisch deutsche Gewohnheiten abgezielt wie Sicherheitsdenken usw, die hier immer wieder auftretende Selbstüberschätzung gerade wenn es um fahrerisches Können geht, ist allerdings ebenso eine deutsche Unsitte. Wenn man den Leuten Glauben schenken darf, so sind wir ein Land der Michael Schumacher oder Toni Mangs.

• Ducati-Händler und ABS

• Tomcat
    • 15. April 2008 um 14:34

[/quote] Bestätigt ja genau was ich sage. Allerdings trifft es leider nicht zu, dass es in den USA keine Helmpflicht gebe. Das ist in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich geregelt. Was aber bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass in den Staaten mit Helmpflicht erbittert gegen diese gekämpft wird. Man möchte dort einfach gern selbst über sich entscheiden. Ein Anspruch, der bei uns schon fast untergegangen ist. Wer übrigens mal z.B. in Arizona mit T-Shirt, Jeans und Turnschuhen auf dem Motorrad unterwegs war, und natürlich ohne Helm, der weiß wie schön Motorradfahren sein kann, wenn sich der der Staat da raushält. Zurück zu ABS: es ist ja nicht verkehrt, wenn es optional angeboten wird. Aber wenn es in Foren ganz private Motorradfahrer gibt, die fordern, ABS müsse vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden, dann lässt das typisch Deutsches deutlich erkennen. Genausowenig möchte ich mir von irgendjemand vorschreiben lassen, was ich anzuziehen habe. Das kann ich schon ganz allein entscheiden und das hat auch mit ganz individuellen Motorradgewohnheiten zu tun. Sind wir Motorradfahrer eigentlich noch Individualisten oder schon Golf-Fahrer auf zwei Rädern???[/quote] Nun wenn du das alles ganz alleine für dich entscheiden willst, willst du sicher im Falle eines Falles auch deine Krankenhausrechnung ganz für dich alleine übernehmen. Aber vermutlich bist du dann der Meinung dass das ein Fall für die Allgemeinheit ist. Amerikanische Verhältnisse auf Deutschland zu übertragen ist ein ziemlich schiefes Beispiel, du kannst in Arizona stundenlang fahren ohne einer Menschenseele zu begegnen, versuch das mal bei der Bevölkerungs- und Verkehrsdichte hier. Amerika hat auch keine gesetzlich vorgeschriebene Krankenversicherung, wenn du dir dann den Schädel einrennst dann hast du eben Pech gehabt. Entweder du hast die Kohle dich behandeln zu lassen oder eben nicht. Man sollte sich nicht immer aus allem die Rosinen rauspicken sondern auch die evtl. Nachteile in Erwägung ziehen.

• Wie lange hält eine Gel-Batterie.

• Tomcat
    • 13. Februar 2008 um 08:42

Meine ist jetzt 5 Jahre und es wird Zeit dass sie ersetzt wird. Die Zeitintervalle in denen sie leer wird, werden immer kürzer. Muss allerdings dazu sagen dass sie in den Jahren immer wieder mal leer war, da die ganzen Verbraucher die im Hintergrund laufen, wie elektr. Wegfahrsperre, Uhr usw eben Strom verbrauchen auch wenn das Mopped in der Garage steht. In der Regel ist die Batterie nach 6 Wochen ohne Bewegung leer gewesen. Ohne diese Gewaltakte hätte sie vielleicht etwas länger gehalten. Nun muss eben eine neue her. Gruß Tom

• Wieviele PS haben die "Netbiker"

• Tomcat
    • 20. November 2007 um 13:51

Die Pan bringt 126 Pferdchen macht kumuliert 4001

• MapSource Software Version 6.13.4 verfügbar

• Tomcat
    • 12. November 2007 um 14:07

Hallo Sunrise, prima danke für die schnelle Antwort, dann werd ich das Update gleich mal runterladen. Gruß Tomcat :lol:

• MapSource Software Version 6.13.4 verfügbar

• Tomcat
    • 12. November 2007 um 13:43

Hallo Joybar, hast du die neue Version schon installiert? Funktioniert sie mit dem alten Reg.Code? Gruß Tomcat

• St1300 Bereifung

• Tomcat
    • 6. Oktober 2007 um 19:26

Habe meine ST 1300 bislang immer nur mit dem BT 020 ausgestattet und war sehr zufrieden damit. Der BT 021 ist soweit ich weiß noch nicht freigegeben. Näheres kannst du aber sicher im Pan European-Forum erfahren, dort ist man auf dem neutesten Stand. Gruß Tomcat

• Garmin 2610

• Tomcat
    • 2. Oktober 2007 um 12:05

Hallo Jörg, habe selbst seit zwei Jahren das 2610 und bin sehr zufrieden damit. Mit der 2 Gb-Karte hat man immer gesamt Europa griffbereit und braucht sich um Grenzen usw keine Gedanken mehr zu machen. Hat mit ebenso sicher durch den Dschungel von Paris geführt wie auf den Touren in den Dolomiten. Einziger Nachteil ist dass das Gerät keine interne Batterie hat, man kann es also immer nur am Mopped, im Auto oder an der Steckdose betreiben. Die Tatsache das sowohl BMW als auch Honda das 2610 für ihre Motorräder anbieten (natürlich mit ihrem eigenen Logo) spricht auch für das Gerät. Gruß Tom

• Wie objektiv ist ein Test in einer Motorradzeitschrift ?

• Tomcat
    • 28. August 2007 um 11:02

Die Aussage Testsieger sagt m.E. erst einmal wenig aus. Entscheidend ist doch wie der Tester die einzelnen Testkriterien bewertet. Es kann durchaus sein, dass das Regenverhalten so hoch gewertet wird, dass die z.B. in Hinblick auf Langlebigkeit, Kurvenverhalten usw besser abschneidenden Reifen keine Chance haben. Man muss zwischen den Zeilen lesen und sich die Punktvergabe anschauen und selbst entscheiden welche Kriterien sind für mich wichtig. Ein Cruiser braucht nicht unbedingt einen Sportreifen, ein Schönwetterfahren nicht unbedingt einen Regenreifen. Ich schaue mit immer die Einzelkriterien an und werte nur die für mich relevanten. Gruß Tomcat

• Zimmer für´s Nettitreffen

• Tomcat
    • 29. Mai 2007 um 13:58

Leider müssen wir unsere Teilnahme am diesjährigen Nettitreffen absagen. :( Falls noch jemand eine Unterkunft sucht unser Zimmer Nr. 17 im Hotel Waidmannsheil steht nun wieder zu Verfügung. Wir wünschen euch allen ein schönes Treffen, bestes Wetter und unfallfreie Ausfahrten. Ciao Tomcat & sevenfifty

• Zimmer für´s Nettitreffen

• Tomcat
    • 28. Mai 2007 um 18:29

Leider müssen wir unsere Teilnahme am diesjährigen Nettitreffen absagen. :( Falls noch jemand eine Unterkunft sucht unser Zimmer Nr. 17 im Hotel Waidmannsheil steht nun wieder zu Verfügung. Wir wünschen euch allen ein schönes Treffen, bestes Wetter und unfallfreie Ausfahrten. Ciao Tomcat & sevenfifty

• Nur für die ohne KAT Fahrer!

• Tomcat
    • 10. Mai 2007 um 07:41

Meine Pan wurde beim TÜV mit 0,1 % CO gemessen. :) Ciao Tomcat

• Was war euer Fahrschulmotorrad?

• Tomcat
    • 26. April 2007 um 19:29

1975 war das mein Fahrschulmotorrad. Es war das Privatmopped des Fahrlehrers. Die offizielle Fahrschulmaschine war ne 175er Honda. Aber er meinte das Ding sei nur 10 kg schwerer als unsere Herkules und von daher nicht geeignet, und so kam es dass wir auf der ersten Goldwing fahren durften. War übrigens ne Schau als wir zur Prüfung kamen mit dem Ding. Leider war damals nach einer Fahrstunde schon alles vorbei. Pflichtstunden gab es nicht und nach einer fehlerfreien Fahrstunde hatte man den Schein :lol: Gruß Tomcat

editiert von: Tomcat, 26.04.2007, 19:32 Uhr

• Lust auf Sicherheitstraining im Raum BN-SU-K

• Tomcat
    • 28. Dezember 2006 um 10:11

Interesse ist da, lass mal noch ein paar nähere Details hören wie Veranstalter, Dauer, Kosten usw.. Gruß Tomcat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™