1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Marc S.

Beiträge von Marc S.

• Kombi Vergleichstest?!

• Marc S.
    • 8. Januar 2026 um 17:50

Ich habe meine zweite Schwabenleder Kombi. In der Winterzeit bieten die Maßanferigung und Farbwahl ohne Aufpreis.

Aber: die Kombi (Hornet) ist mit vielen Protektoren ausgestattet, die sie bei wirklich heißen Temperaturen zur Sauna werden lassen. Ich war damit bei unerwarteten 38 Grad in Slowenien und habe mir danach für die ganz heißen Tage eine leichte Mesh Textilkombi bei Polo gekauft, mit der ich letztes Jahr bei ähnlichen Temperaturen die RdGA gefahren bin

Sicherer ist allemal die Schwabenleder.

Am Ende muss man sich wohlfühlen. Die Tests (EG welche) nehme ich nur zur Hand, um wirkliche Schwächen zu vermeiden (z. B. Verarbeitungsmängel).

• Motorradpreise im Ausland?

• Marc S.
    • 19. Dezember 2025 um 14:09

Meine vorherigen Motorräder (GPZ900, ZZR1100) is nd die BMW meiner Frau hatte ich über das Internet inseriert. Die Käufer kamen alle angereist und die Maschinen dann gleich mitgenommen.

Als Verkäufer ist das Risiko doch überschaubar, solange man die Regeln zur Cybersicherheit einhält und niemals in Vorkasse für irgendwas geht. Wichtig ist nur, dass sich der Käufer ausweist und ein Kaufvertrag geschlossen wird, damit es anschließend keinen Ärger gibt (ich z. B. hatte alle Maschinen noch angemeldet).

• Temu-, Aliexpress- u. Etsy Gutscheine nervt

• Marc S.
    • 11. Dezember 2025 um 15:49

gehtsnoch bei mir funktioniert es.

• Temu-, Aliexpress- u. Etsy Gutscheine nervt

• Marc S.
    • 11. Dezember 2025 um 08:52

Rainkra Du kannst stattdessen kurz auf das Profil gehen und dort den User und alle seine Mitteilungen blockieren. Wenn Du danach wieder ungelesene Mitteilungen im Forum auf rufst, ist die Liste sauber.

• Wohin geht es 2026?

• Marc S.
    • 13. November 2025 um 17:28

Ich hatte mit Ecki_GM dieses Jahr eine sehr schöne Tour, an die sich 2026 anknüpfen ließe.

Wäre ja wirklich schön, wenn sich noch weitere Mitfahrer finden würden.

• Wohin geht es 2026?

• Marc S.
    • 11. November 2025 um 09:00

Im Mai ins Trentino, sic:warm up trentino

Direkt danach Allgäu.

Im Juli in die Steiermark und Kärnten

Ansonsten Tagestouren - Vielleicht lädt mich ja jemand zum Fahren ins Bergische ein 😊

• Mit Auto und Hänger zur Route des Grandes Alps?

• Marc S.
    • 31. Oktober 2025 um 16:25

Wir waren dieses Jahr in Evian les Bains im B&B Hotel, die haben einen riesen Parkplatz und wir haben mit Motorradfahrern gesprochen, die ihren Hänger für die gesamte Tour dort kostenfrei parken konnten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• Marc S.
    • 30. Oktober 2025 um 18:28

Ich finde noise cancellation sinnvoll, weil - wenn es gut gemacht ist - störende Geräusche, Windgeräusche reduziert, aber die wichtigen Geräusche wie Hupen, Martinshorn, Rufen dennoch durchlassen kann.

Die weiteren Features sind für mich Geschmackssache, ich würde keine 1200 EUR für das Teil ausgeben.

Bin gespannt, wie die 'klassischen' Helmhersteller nachziehen. Im Moment ist die Auswahl mit vollintegrierter Kommunikation ja eher dünn (Shoei Gt Air3/ Sena, Schubert, LS).

• Trentino 2026 zu Himmelfahrt

• Marc S.
    • 29. Oktober 2025 um 13:49

Lupetto

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind im Kontingent nur DZ. Ich habe daher direkt ein EZ/F über die Webseite (stornierbar) gebucht.

BookingEngine

Der Link gibt immer zwei Erwachsene vor, muss auf '1' gesetzt werden. Es sind wohl noch Zimmer frei.

• H7- und LED-Nachrüstlampen fürs Motorrad im Test

• Marc S.
    • 20. Oktober 2025 um 18:55

Für H4 / H7 BMW diverse Rxxxx und die GS gibt es sowohl bei Philips als auch bei Osram zugelassene Umrüstkits (z. B. CAN-Bus kompatibel). Für meine K1300S gibt es das nicht. Das wäre der einzige Upgrade, den ich spendieren würde. Anfragen meinerseits an die Hersteller, ob und wann mein Modell an der Reihe wäre, blieben unbeantwortet.

Für mich maßgeblich sind, wie gehtsnoch geschrieben hat, die Kompatibilitätslisten.

Osram:

https://look.ams-osram.com/m/8fe732a14476908/original/Night-Breaker-LED-Compatibility-List-Motorcycle-DE-01-2025-1.pdf

Philips:

https://www.philips.com/c-dam/b2c/en_GB/experience/automotive/ultinon-pro6000-led/Philips_Ultinon_Pro6000_Boost_Standard_Moto_LED_PKW_Motorrad_Gesamt_28062024_DE.pdf

• Fahrschule vs. Realität

• Marc S.
    • 14. Oktober 2025 um 01:31

Ich frage mich immer, warum ich Trolle wie Siggi Palomino trotz Ignoriren-Funktion doch leider angezeigt bekomme. Die Zitate machen es wohl möglich.

Euch stets gute Fahrt bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit! Ich habe mir neben Schwabenleder auch eine Textilkombi für die Tage ab 30 Grad zugelegt.

• Marc S.
    • 12. Oktober 2025 um 18:17

Finde den Fehler - Wenn ich mich nicht korrekt verhalte, ohne damit Andere oder irgendjemanden zu beeinträchtigen, gibt es keine Rechtfertigung für diese Anderen, mich zu beeinträchtigen. Das Ahnden ist noch immer eine Aufgabe der Ordnungskäfte.

Dieses Hilfssherriff-Gelaber geht mir wieder mal auf den Zeiger. Stell dich in deinen Stau und freue dich an deiner Korrektheit.

• Marc S.
    • 12. Oktober 2025 um 13:37

In Deutschland sind am Stau Vorbeischlängeln und bis zur roten Ampel Vorfahren nach wie vor verboten und ein Fahrlehrer muss sich an die StVO halten. (Wenn er - sinnvollerweise - vom Warten am Stauende abrät, ist das wohl ein privater inoffizieller Hinweis).

In Österreich und Frankreich sind Vorfahren und Vorbeischlängeln hingegen erlaubt. (Ich mache das wenn möglich doch recht oft, auch in Deutschland und habe dies auch bei Polizei Motorrädern ohne Einsatzfahrt beobachtet.)

Wenn Länder das Risiko unterschiedlich einschätzen, sieht man daran, dass es keine allgemeingültige Risikobewertung gibt.

Bei den Autofahrern ist es oft Unwissenheit, da der Perspektivenwechsel fehlt. Oberlehrer und Böswillige gibt es überall, halte ich für eine kleine Minderheit.

Ich kann mir allerdings nur schwerlich vorstellen, dass Autofahrer, die auch Motorrad fahren, anderen Motorradfahrern die Lücke dicht machen, extra das Vorbeifahren behindern, oder nicht etwas mehr Platz machen. Oder gibt es hier jemanden, der das macht?

• Marc S.
    • 8. Oktober 2025 um 12:29

Hi Roland, wir können auch gerne gemeinsam hinfahren, falls du doch ohne Hänger unterwegs sein solltest.

• Marc S.
    • 7. Oktober 2025 um 22:45

Hi Martin,

nicht beleidigen - ich hab ihn schon lange blockiert....

• Marc S.
    • 7. Oktober 2025 um 22:08

Super, ich habe mir ein EZ reserviert direkt auf der Website vom 14.-22. 05.

Dein Kontingent und das Angebot sind super. Wer nicht mitfahren will, ist selbst schuld 😁.

Danke und Grüße

Marc

• Marc S.
    • 7. Oktober 2025 um 20:42

Hi AnyBo Dorothee,

Das sieht doch gut aus. Magst du im Kalender das Event aufsetzen, so dass sich alle Tln dort eintragen können?

Danke und viele Grüße

Marc

• Marc S.
    • 7. Oktober 2025 um 00:06

Zeitraum passt gut für mich, muss anschließend über Pfingsten ins Allgäu. Bin gerne dabei.

Hotel würde mir passen. EZ/F bis 125 €.

Liebe Grüße

Marc

• Marc S.
    • 6. Oktober 2025 um 19:37

AnyBo

Hi Dorothee,

Wann wäre denn der Anreisetag für deine geplante Woche?

LG

Marc

• Streckensperrungen in Tirol

• Marc S.
    • 5. Oktober 2025 um 13:56

Das legale Mittel ist der Tankstopp an der Tankstelle Deiner Wahl (meistens bei Hofer, weil günstiger) dieser als 'Zielverkehr' eingestuft wird.

Mehrfach so gemacht und von den Beamten immer korrekt und höflich behandelt worden.

Das sagt der Gesetzgeber in Österreich:

„Ziel- und Quellenverkehr“

Die Ausnahme vom Verbot in Fahrten mit Fahrzeugen im Ziel- oder Quellverkehr besteht für
    Gebiete, die ohne Benutzung der vom Verbot erfassten Wegstrecken nicht erreicht werden
    können. Unter Zielverkehr ist der im betreffenden Gebiet endende Verkehr, unter Quellverkehr
    der von diesem Gebiet ausgehende Verkehr zu verstehen. Intention des Gesetzgebers war es
    offenbar, insbesondere Transportfahrten, die im betreffenden Gebiet ihren End- oder
    Ausgangspunkt haben, bei denen also die (gänzliche oder überwiegende) Be- oder Entladung im betreffenden Gebiet erfolgt, vom Fahrverbot auszunehmen.

Quelle:

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/bezirke-gemeinden/schwaz/downloads/formulare_verkehr_15/Antrag_Fahrverbot_fuer_Kraftfahrzeuge_Infoblatt.pdf

Fazit:

Wenn ich die Tankstelle im Zielgebiet benennen kann und diese auch wirklich anfahre, kann mir in der Regel die Fahrt nicht verwehrt, schon gar nicht bestraft werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™