1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Mit Auto und Hänger zur Route des Grandes Alps?

• Tuona
  • 31. Oktober 2025 um 11:16
    Tuona
    Reaktionen
    38
    • 31. Oktober 2025 um 11:16

Hi Leute,

ich plane eine mehrtägige Westalpentour mit ein paar Leuten, die sich zum Start an der Route des Grandes Alps orientiert und dann in einem Bogen über den Mont Ventoux wieder zum Ausgangspunkt zurückbegeben soll.

Die aktuelle Idee wäre, mit PKW und Hänger nach Thonon-les-Bains am Südrand des Genfer Sees zu fahren, und erst dort auf die Motorräder umzusteigen.

Dabei ergibt sich das Problem, wohin mit Auto und Hänger in den 10 Tagen Abwesenheit?

Eine (vage) Idee von mir war, auf einem Campingplatz in oder in der Nähe von Thonon einen Stellplatz anzumieten, auf dem die Fahrzeuge solange stehen. In der Nebensaison sind die Preise der Campingplätze in Frankreich ja nicht soo hoch. Aber vielleicht gibts eine andere langfristige Parkmöglichkeit am Genfer See.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder eine andere gute Idee?

Dankeeee,
    Corinna

jojo
    Reaktionen
    35
    • 31. Oktober 2025 um 13:00

klick dich mal hier durch:

Moppedhotel Abstellplätze 

Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

• Gublu
    Reaktionen
    7
    • 31. Oktober 2025 um 15:31

Guude,

etwa 15 Minuten von Thonon entfernt ist das Hotel Christania - in Hirmentaz (https://hotel-christania.com/) die haben einen sehr großen Parktplatz und nichts dagegen wenn man PKW und Hänger ein paar Tage dort abstellt.
    Die Chefin spricht deutsch und das Essen dort hat mir gut geschmeckt ;-):

Auf jeden Fall schonmal viel Spaß beim Planen und dann eine schöne Tour.

Viele Grüße:moto1

Tuona
    Reaktionen
    38
    • 31. Oktober 2025 um 15:53

Danke für Eure Tips! Das hilft mir echt weiter :happy

• Marc S.
    Reaktionen
    245
    Bilder
    17
    • 31. Oktober 2025 um 16:25

Wir waren dieses Jahr in Evian les Bains im B&B Hotel, die haben einen riesen Parkplatz und wir haben mit Motorradfahrern gesprochen, die ihren Hänger für die gesamte Tour dort kostenfrei parken konnten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Gublu
    Reaktionen
    7
    • 31. Oktober 2025 um 17:05

Kannst auch mal hier vorbeischauen:
    Bei Facebook anmelden

Also die Route Grand Alpes Gruppe von Joachim Schrimm, der auch https://www.moppedhotel.de/ betreibt.

Da hab ich alles gefunden was ich über die RdGa wissen wollte ;)

• Majo1512
    Reaktionen
    194
    Bilder
    26
    • 31. Oktober 2025 um 22:58

Hallo.

Ich bin die Route des Grande Alpes dieses Jahr mit 4 Tourenpartnern gefahren.

. Ausgangspunkt war Ahlen (Westfalen)

Wir sind an einem Tag, fast 16 Std, mit vielen Pause gut 900km bis auf die Fanzösische Seite des Genfer See gefahren.

Haben uns bewusste gegen Auto und Anhänger entschieden und sind auf eigener Achse gefahren da es eine Etappentour ist und so oder so Gepäck am Motorrad sein muss.

Sind dann vom Startpunkt über 3 Tage bis zum Endpunkt gefahren und haben anschließend eine Schleife über Monakko und Nizza gedreht. Von da aus grobe Richtung Grenoble und dann östlich weiter Richtung Italien über die Grenze, Schweiz und durch den Schwarzwald und Hockenheim zurück.

Waren ca 3600km in 8 Tagen. Ohne Auto Trailer. Hat super Spaß gemacht.

Der Vorteil, ihr könnt den Rückweg freier Planen und individuell gestalten, ohne zwangsläufig zum Punkt des Autos zurück zu müssen

• Michel
    Reaktionen
    9
    • 31. Oktober 2025 um 23:04

Respekt!

Wie sind denn aktuell die ca. Preise fürs Camping in Frankreich? Oder habt ihr im Hotel geschlafen?

• Majo1512
    Reaktionen
    194
    Bilder
    26
    • 31. Oktober 2025 um 23:18
    Zitat von Michel

Respekt!

Wie sind denn aktuell die ca. Preise fürs Camping in Frankreich? Oder habt ihr im Hotel geschlafen?

Wir haben immer spontan frühen Nachmittag nach einer erreichbaren Unterkunft für abends gesucht, da es sich von vornherein einfach nicht planen lässt. Du weißt nie wie weit ihr es an einem Tag schafft. Wir hatten an einem der Bikes Ne kaputte Batterie, mitten in den Bergen. Ersatz zu besorgen hat uns 3,5 Stunden gekostet. Somit war an dem Tag nichts mehr groß an Meilen zu machen.

Was deine Frage betrifft, wir lagen immer so bei 130 - 190€ pro Nacht komplett für alle 5 .

Mal n Hotel, mal ne Ferienwohnung, mal in ner Hütte auf nem Campingplatz. War super Abwechslungsreich.

• Zumo
    Reaktionen
    423
    • 1. November 2025 um 10:31
    Zitat von Gublu

Kannst auch mal hier vorbeischauen:
    https://www.facebook.com/groups/routegr…es?locale=de_DE

Also die Route Grand Alpes Gruppe von Joachim Schrimm, der auch https://www.moppedhotel.de/ betreibt.

Da hab ich alles gefunden was ich über die RdGa wissen wollte ;)

Und Achim ist auch hier im Forum dabei unter Saruman

Gaskrank und Mopedsüchtig

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™