1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Bergstraesser

Beiträge von Bergstraesser

• Keine Intermot 2026 - Motorrad-Messe in Köln auf Februar 2027 verschoben

• Bergstraesser
    • 13. Februar 2026 um 07:00

double d Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt.

• Keine Intermot 2026 - Motorrad-Messe in Köln auf Februar 2027 verschoben

• Bergstraesser
    • 13. Februar 2026 um 06:54

Bei den Pkw war es mal änlich. Damals kamen günstige und gut ausgestattete Modelle aus Japan auf den Markt, die zunächst schlecht geredet wurden, wenn es um Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung ging. Man schwor auf die europäischen bzw. deutschen Hersteller und deren Qualität. So ähnlich wird es auf dem Motorradmarkt auch werden. Ist halt Verdrängungswettbewerb.

Wir Käufer haben es in der Hand.

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• Bergstraesser
    • 6. Februar 2026 um 10:18

Ein kleiner, aber toller Schritt für die Frauen in diesem geschundenen Land :happy

• Autobahn, Ja oder Nein?

• Bergstraesser
    • 30. Januar 2026 um 05:38

Mit einer Naked macht das ja so überhaupt keinen Spaß, daher nutze ich die Autobahn ausschliesslich aus Zeit- oder Wettergründen.

• Helmsicherung

• Bergstraesser
    • 30. Dezember 2025 um 07:28

Solch ein Seil mit zwei Schlaufen ist bei meiner Honda Bestandteil des Bordwerkzeugs :thumbup:

• Eure Vorsätze für Motorradjahr 2026

• Bergstraesser
    • 6. Dezember 2025 um 06:12

Das Leben geniessen, so lange das noch gut funktioniert. Die Einschläge kommen immer mal wieder, und bevor Fakten geschaffen werden, die unumkehrbar sind, wird auf die Kacke gehauen :P

• B196 aus?

• Bergstraesser
    • 3. Dezember 2025 um 07:41

Es war, ist und bleibt eine recht individuelle Geschichte.

Wer 40 Jahre scheixxe fährt, hat viel Routine, aber er fährt immer noch scheixxe.

• Headset

• Bergstraesser
    • 3. Dezember 2025 um 07:05

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Spider RT bzw. ST von Sena empfehlen, die hohe Qualität und vernüftigen Preis vereinen.

Es gibt auch noch Interkoms mit Bang & Olufsen Lautsprechern, aber ob man diesen Mehrwert auf dem Moped hört?

Mesh wäre noch ein Stichwort, auf das Du achten solltest. Das ermöglicht die unkomplizierte Kopplung mehrere Geräte in der Gruppe.

• Suche Winter Fahrer Bekleidung für +5 Grad bis -5 Grad

• Bergstraesser
    • 19. November 2025 um 06:55

Funktionswäsche bzw. Skiunterwäsche (gibt es immer mal wieder bei den bekannten Discountern) ist auch mein Tipp. Ein Hoodie hält auch recht warm, wenn er unter die Motorradjacke passt. Ich habe extra dafür einen neongrünen in Übergrösse, den ich über die Jacke anziehen kann. Das sieht auch cooler aus, als die üblichen Warnwesten 8)

Problematisch sind bei mir die Hände, denn da bin ich im Gegensatz zum restlichen Körper etwas kälteempfindlich. Deshalb denke ich über Heizgriffe oder Handprotektoren nach. Winterhandschuhe alleine reichen mir zum Wohlfühlen nicht.

• Reisebericht Westbalkan 2025

• Bergstraesser
    • 12. November 2025 um 08:34

Danke Hein57 für die tollen Videos. Lässt mich wieder an Albanien als Reiseziel denken.

• Wohin geht es 2026?

• Bergstraesser
    • 12. November 2025 um 07:12

Ich werde im Frühsommer wieder ein paar Tage unterwegs sein. Nachdem ich dieses Jahr Rügen erkundet habe, wird es in 2026 wieder mehr in die südöstliche Richtung gehen. Ungarn, Tschechien und Slowenien kenne ich nur mit dem Auto. Das reizt mich schon sehr.

• Einmotten oder durchfahren

• Bergstraesser
    • 3. November 2025 um 06:23

Das Leben ist zu kurz, um ein Motorrad monatelang einzumotten 8)

• Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• Bergstraesser
    • 5. Oktober 2025 um 07:39

Man ist im Beiwagen fast auf Augenhöhe mit dem Fahrer =O

Kann manchmal sinnvoll sein.

Jedenfalls ein ganz tolles Gefährt :thumbup:

• Wie blöd kann man nur sein.

• Bergstraesser
    • 22. September 2025 um 06:23

Mal so nebenbei: Blaulicht und Martinshorn bedeutet auch für solche Vollhonks, dass hier Sonder- und Wegerechte deutlich gemacht werden. Solch ein leuchtender und hupender 12-Tonner kann also auch mal völlig unvorhersehbare Richtungs- und Tempowechsel durchführen und fatale Schäden an Mensch und Maschine nach sich ziehen.

Ist diesen Deppen aber zu hoch.

• Bergstraesser
    • 3. August 2025 um 08:35
    Zitat von Red Lady

Was genau hast Du beispielsweise an Deinem Motorrad, was Dich ablenkt? Und was ist ein vernünftiges Maß? Da ich ja nichts Ablenkendes habe, bin ich neugierig frage einfach mal nach;)

Best Ager hat das schon gut beantwortet.

Es gibt für mich(!) mittlerweile einfach zu viele Möglichkeiten der Einstellung zum Fahrverhalten des Motorrads und demzufolge eine wachsende Zahl an Schaltern mit zum Teil doppelter Belegung. Wer sowas während der Fahrt bedient, ist definitiv abgelenkt. Offensichtlich sind manche Leute aber nicht mehr in der Lage, bei Regen ihre Fahrweise anzupassen, sondern es wird nach einem entsprechenden Fahrmodi gesucht. Dagegen ist Musikempfang im Helm (für mich!) eher vernachlässigbar, weil hier muss während der Fahrt nichts angepasst werden.

• Bergstraesser
    • 1. August 2025 um 07:05

Letztendlich finde ich, dass die Möglichkeiten der Bedienung während der Fahrt ein vernünftiges Maß überschritten haben. Die Gefahr der Ablenkung wird immer größer.

• Calimoto - echt Kurven-Touren-tauglich - gibt's womöglich preiswerte(-re) Alternativen?!

• Bergstraesser
    • 1. Juli 2025 um 06:52

MotoBit hat bei mir aktuell ein paar Probleme bei der Routenführung, wenn es Umleitungen gibt. Bin da schon mehrfach im Kreis gefahren und auf Google ausgewichen.

Auf der Rückreise von Rügen habe ich dann festgestellt, dass Google Maps bei Ausschluss von Autobahnen eine für mich recht schöne Streckenführung generiert.

• Juni/Juli 2025 an die Ostsee

• Bergstraesser
    • 4. Mai 2025 um 10:14

Der Tipp war super und dort habe ich auch gleich gebucht :thanks

Ich werde jetzt also am 17.05. morgens hier in HP starten und in der Umgebung von Uelzen einmal übernachten. Vom 18. bis 21.05. bin ich dann in Sassnitz, von wo aus ich dann täglich meine Ausflugsfahrten in die nähere und weitere Umgebung mache.

Der Rückweg wird mich dann vermutlich wieder mit einer oder zwei Übernachtungen über Waren (Müritz) und den Thüringer Wald in die Heimat führen.

Wetter.de prophezeit in diesem Zeitraum angenehme Temperaturen :happy

• Bergstraesser
    • 4. Mai 2025 um 08:07

Derzeit habe ich den Zeitraum 19. - 25.05. im Blick. Ist aber noch nicht fix, da ich ja immer noch auf einen Mitfahrer(in) hoffe.

• Bergstraesser
    • 4. Mai 2025 um 07:54

Danke, das sieht vielversprechend aus :thanks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™