1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. SALZ

Beiträge von SALZ

• Tourenfahrer, was trägt ihr an euren Füssen

• SALZ
    • 3. August 2025 um 19:16
    Zitat von Pedro the sane

Moin Jungs.
    Hatte nicht erwartet so früh schon den erhobenen Zeigefinger zu sehen.

Normalerweise siehst du hier den erhobenen Zeigefinger gar nicht... Da ist immer vorbildlich ein Känguruleder Handschuh mit Kevlar und Rochenhaut drüber 😂

Frag mal in nem Unfallchirurgie Forum was die vom Motorradfahren halten oder vom Reiten 🤫

Solange der größte Sicherheitsaspekt immer noch der Fahrende ist, sind Wanderschuhe doch vollkommen okay 🤠👍🏻

• Blitzermarathon 2025 - 09. April 2025

• SALZ
    • 3. August 2025 um 11:05
    Zitat von Best Ager

Radfahrende

Zitat von Best Ager

Zitatende

Ich musste kurz überlegen 🤫

• Neue Norm für Motorrad-Handschuhe in Arbeit - Brauchen wir die Handschuh-Pflicht in Deutschland?

• SALZ
    • 2. August 2025 um 22:14
    Zitat von nockeskarre

Darauf habe ich nun jahrelang hingearbeitet ! :P^^:S

Wenn du in der Nähe bist, sollten wir das gemeinsam mit dem ein oder anderen Bier 🍻 feiern! 😁

Das Reinheitsgebot ist ja auch irgendwie ne Norm... Damit wir wieder beim Thema bleiben 🤠👍🏻

• Neue Norm für Motorrad-Handschuhe in Arbeit - Brauchen wir die Handschuh-Pflicht in Deutschland?

• SALZ
    • 2. August 2025 um 19:37
    Zitat von nockeskarre

Bis zu meiner Pensionierung vor zwei Jahren war mein Job als Beamter die Korruptionsbekämpfung in der (Bau-) Verwaltung. Lobbyarbeit besteht weitgehend aus Fragmenten der Korruption. Wer da "bravo" klatscht ist eher naiv und hat die Gier der Menschen völlig unterschätzt. Letztendlich geht es um die Beeinflussung von Politikern zugunsten von Firmeninteressen.

Hier wiederum kann und will ich dir absolut nicht widersprechen!

• SALZ
    • 2. August 2025 um 19:19
    Zitat von nockeskarre

Warum der Staat da jetzt mit Vorschriften eingreifen muss, ist pure Machtausübung

Ich bin sicher, dass Heckler und Koch das so unterschreiben würden ... Ich nicht!

Mist, ich wollte doch deinen Glauben gar nicht anzweifeln.

• SALZ
    • 2. August 2025 um 18:45
    Zitat von nockeskarre

Da glaube ich nicht dran

Ich würde dir tatsächlich in sehr vielen Punkten widersprechen, aber Glaubensfragen gehen halt auch am Thema vorbei und führen zu keiner neuen Erkenntnis.

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• SALZ
    • 2. August 2025 um 14:47
    Zitat von Red Lady

Beim nächsten Amazonieneinkauf besorge ich mir 1-2 Stk. Hast Du eine Empfehlung welche Bandanas ich nehmen könnte? Welche hast Du genommen?

😅 Hätte ich dir doch schon längst geschickt... Ist derzeit nicht verfügbar.... Aber zum Vergleich vielleicht hilfreich... Such mal nach "HASAGEI Bandana Atmungsaktiv Kopftuch Face Bandana"

Da haben ich zwei Stück von und bin zufrieden. Die von GripGrab hab ich zwar auch, die sind aber hinter dem Kopf nicht so gut. Für Fahrrad okay, für Sport eher nicht....

Ich drücke die Daumen, dass es dein Problem lösen wird 🍀👊🏻👍🏻

• SALZ
    • 2. August 2025 um 14:42
    Zitat von nockeskarre

Siehste ... und die Solidargemeinschaft nur auf Motorradfahrer zu beschränken, halte ich für falsch.

Und damit hast du auch vollkommen Recht!👍🏻

Ist aber hier nicht das Thema.

Ich verstehe auch nicht, warum Hundebesitzer Steuern für ihre Tiere bezahlen und wir Pferdebesitzer nicht 🤔... Wahrscheinlich Aufwand-Nutzen... Aber eben auch nicht das Thema.

🤠

• SALZ
    • 2. August 2025 um 14:35
    Zitat von Red Lady

Sehr schöner Tipp, vielen Dank:daumen

Polo und Louis haben leider keine Bandanas, mal sehen was andere Anbieter oder Amazonien an Bandanas zu bieten haben.

Sehr gerne!

Hab meine auch vom Amazonas und für unter 10€ das Stück perfekt. Kann man auf jeden Fall riskieren 🤠👍🏻

• SALZ
    • 2. August 2025 um 12:02
    Zitat von Red Lady

Hierbei gibt es keine Probleme mehr mit dem nassen Haaransatz am Hals.

Mir hilft dabei ein Bandana aus Microfaser welches ich unter den Haaren (zwischen Haar und Hals/Nacken) knote. Ganz nebenbei sind die restlichen Haare auch weniger verschwitzt, trotz zusätzlicher Schicht zum Helmpolster, und zudem bleibt die "Frisur" ein bisschen in Form.

Klappt beim Reiten und Fahrradfahren auch. Und ich finde es gerade bei hohen Temperaturen sehr angenehm.

• SALZ
    • 2. August 2025 um 11:51

Ich finde Normen grundsätzlich gut!

Mal abgesehen von der Norm für Salatgurken in der EU 🫩

Bei Motorradhandschuhen helfen sie dabei, dass sich der Motorradfahrende nicht in falscher Sicherheit wiegt. Ich glaube, niemand von uns, bestellt seinen Motorradhelm bei temu für 17,34€... Aus Gründen....

Auf die eigene Vernunft zu setzen ist ebenso naiv wie dumm. Ich denke da an die Aussage meines Onkels, als ich jung war "Ich fahre besoffen immer noch besser als die meisten Anderen!" ... Da hatte er vermutlich auch Recht! Aber er fuhr besoffen nicht so gut wie nüchtern!

Auch wenn es sich nicht so anfühlt, wir leben in einer Solidargemeinschaft.

Und mit Blick auf die steigenden Zahlen bei Kopfverletzungen von jungen Menschen durch E-Scooter Unfälle... Das können wir uns nicht leisten! Wir brauchen Fachkräfte, nicht noch mehr Politiker!

Und ein Gesetz einzuführen ist immer noch billiger, als die Unfallfolgekosten.

Am Ende des Tages wünsche ich mir aber einfach mehr Gelassenheit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Das kostet kein Geld und bringt uns alle wieder sicher nach Hause... Auch wenn wir mal einen Fehler machen.

• Wie lange kann ich einen Helm nutzen?

• SALZ
    • 14. Juli 2025 um 10:42
    Zitat von bogxer

Bin mal gespannt auf eure "Crowd" Expertise ...

Da ich glücklicherweise noch keinen Unfall - weder mit einem alten noch mit einem neuen Helm - hatte, wo die Schutzwirkung des Helms eine Relevanz gehabt hätte, fehlt mir hier die gewünschte Expertise.

In der Corona Zeit wäre die Frage "Warum brauchst du einen Helm, wenn du nie einen Unfall hast?"

• Gefährliche Begegnungen

• SALZ
    • 13. Juli 2025 um 11:52
    Zitat von Roadrunner72

:/ Also den mußt du mir jetzt mal erklären...

Innerstädtische Straße mit Fußgängerinsel in der Mitte. Kind läuft über die erste Straße und tritt nach der Insel mit einem Fuß auf die Fahrbahn. Mutter hält das Kind an der Jacke zurück. Tesla vor mir legt brachiale Notbremsung hin. Es ist niemandem was passiert...

Situationen, die es in der Form vor 20 Jahren noch nicht gab. Darauf zielt mein Hinweis ab. Technik reagiert in der Regel deutlich schneller... Aber auch nicht immer richtig...

• SALZ
    • 13. Juli 2025 um 11:45
    Zitat von Ninya

Da hat also der zu Überholende, wenn er denn auf seiner Fahrbahnseite bleibt, erstmal gar nichts zu beachten ...

Einen Kollision zweier Fahrzeuge bei Tempo 70 im direkten Umfeld vor einem... Also, ich finde schon, dass der zu Überholende hier schon aus Selbstschutz einiges beachten sollte. 🤔

• SALZ
    • 13. Juli 2025 um 11:08
    Zitat von gehtsnoch

Als Motorradfahrer muss ich leider auch feststellen, dass Autofahrer plötzlich das Gaspedal wieder entdecken sobald man im Rückspiegel auftaucht. Der kann auf einer 100km/h Strecke über viele Kilometer mit 75km/h dahinbummeln. Kaum ist man im Rückspiegel zu sehen fährt der plötzlich 100 bis 110km/h. Ein für mich unverständliches Verhalten.

🫣 Okay, erwischt!

Seit vor ein paar Jahren der Sprit so unfassbar teuer war, habe ich mir mit dem Auto angewöhnt zwischen 60 und 80 Kmh auf der Landstraße zu fahren - SOLANGE ich niemanden behindere!

Tauchst Du dann plötzlich im Rückspiel auf, beschleunige ich, um dich nicht zu behindern und um gefährliche Überholmanöver zu vermeiden.

• SALZ
    • 13. Juli 2025 um 10:55

Moin Carl,

da Du das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer nicht oder nur sehr eingeschränkt beeinflussen kannst, empfehle ich beim Beschleunigen immer den nachfolgenden Verkehr im Auge zu behalten (Spiegel, Schulterblick). Rücksicht im wahrsten Sinne des Wortes.

Allen anderen empfehle ich, sich mit den Folgen der technischen Veränderungen auseinander zu setzen. I.d.R deutlich schnellere Beschleunigung von E Autos, höhere Geschwindigkeit von E Bikes bergauf und ganz wichtig - Wegfall der Reaktionszeit des Vorausfahrenden mit Bremsassistent!

Schönen Sonntag

🤠

• Aufrüsten oder abrüsten?

• SALZ
    • 7. Juli 2025 um 22:42
    Zitat von wobo

Also ein echter "Biker" ... 8)

Eher so der Rider 😁

🤠🐴

🏍️

🚴🏻

• SALZ
    • 7. Juli 2025 um 20:46

Ist wie beim Grillen... Geht immer 😁

Ich fahre auch ganzjährig Fahrrad ☃️

Dateien

IMG_8029.jpg 434,92 kB – 0 Downloads
  • Inspirationen für Wochenendtrip

• SALZ
    • 6. Juli 2025 um 12:41

Moin,

die Eifel ist ziemlich cool und die Ecke rum.

Wenn das Wetter nicht passt, bist du schnell wieder Zuhause.

Wenn es passt kannst du super schön durch die Eifel, den Hunsrück bis in den Pfälzer Wald fahren.

Perfekt für den Zeitraum 🤩👍🏻

• SALZ
    • 6. Juli 2025 um 12:36

Mindestens 500ccm 🫣

Wenn wir früher zu Dritt los wollten hat mein Trainerkollege meine 12er GS genommen, dazu die 800er GS und ich habe die 250er WR mit Stollenreifen genommen 😬 Und es hat sooooooooo viel Spaß gemacht!

Die 310er kann auf kurvenreichen Strecken absolut alles und kommt eher mit dem Fahrwerk als mit der Leistung an die Grenze.

Aber, nicht mein Zirkus... 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™