1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Gefährliche Begegnungen

• Gast0815
  • 13. Juli 2025 um 08:28
  • Gast0815
    Reaktionen
    15
    • 13. Juli 2025 um 08:28

Hallo an alle,

Ich wende mich an Euch als Motorradfahrer und bitte zu einer gefährlichen Situation um Eure Meinung.

Ich bin Autofahrer seit 40 Jahren, fahre nicht lahmarschig und nicht sportlich, eher defensiv.
    Wir waren an einem Sonntag mit dem Auto unterwegs in Italien über die Brenner-Staatsstraße nach Süden. Erlaubte Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften meistens 70.

Es ging durch eine kleine Ortschaft mit Läden und Menschen, Geschwindigkeit deshalb um 45. Ich vorneweg, ein Motorradfahrer mit Beifahrerin und mehrere Autos hinter mir. Am Ortsende ging es übersichtlich geradeaus, wieder mit Schild 70.

Ich habe auf 70 beschleunigt, da stellte ich fest, dass der Motorradfahrer hinter uns wohl schon direkt am Ortsende angesetzt hat, mich zu überholen. Keine 3m vor mir konnte er dann gerade noch vor dem Gegenverkehr auf die rechte Spur wechseln. Ich habe diesen Überholvorgang tatsächlich erst bemerkt, als er schon ziemlich neben mir war, vorher hatte ich mich nach vorne konzentriert. Hat er sich verschätzt mit meiner oder seiner Beschleunigung? Hat er fest damit gerechnet, dass ich wohl bremsen würde, um ihn rein zu lassen? Der ganze Vorgang seit Beschleunigung spielte sich in weniger als 10 Sekunden ab, ich konnte zeitlich kaum noch reagieren. Ja, selbstverständlich habe ich gebremst, aber es war schon echt knapp!

Ich fand die Situation ziemlich gefährlich, das Verhalten des Motorradfahrers riskant und rücksichtslos, auch seiner Beifahrerin gegenüber!

Und ich frage mich vor allem: wer hat da was falsch gemacht? Wie hätte ICH agieren / reagieren sollen / können / müssen? Darauf hätte ich gerne Antworten.

Ich muss wohl dazu erwähnen, dass ich ein E-Auto fahre. Da hört man keine Beschleunigung und rechnet wohl auch nicht damit, dass E-Autos eine viel direktere Beschleunigung haben als Verbrenner.

Meiner Meinung nach hätte der Motorradfahrer auf jeden Fall erstmal beobachten und seine Fahrweise an meine anpassen müssen.

An diesem Sonntag waren hunderte von Motorradfahrern unterwegs, die meisten offensichtlich um Spaß zu haben. Und das war an diesem Tag wohl die gefährlichste, aber bei weitem nicht die einzige Situation, in der ich mich ernsthaft gefragt habe, welche Risiken und Kicks Motorradfahrer so mit dem Begriff "Spaß" zu verbinden scheinen und wieviel Rücksicht sie von allen anderen Verkehrsteilnehmern dafür einfordern.

Ich habe kein Interesse an gegenseitigen Beschuldigungen oder einem Shitstorm, ich möchte hier einfach nur Eure Meinung und Rat hören, wie ich zukünftig in beiderseitigem Interesse mit solchen Situationen umgehen sollte.

Carl

(Ich habe dieses Forum rein zufällig gewählt und nicht geprüft, wie oft Ihr solche Beiträge hier habt und wie sie Euch vielleicht nerven)

• nockeskarre
    Reaktionen
    911
    Bilder
    6
    • 13. Juli 2025 um 08:39

Wenn ich jede kritische Situation aufschreiben würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun.

• Solo@99
    Reaktionen
    613
    Bilder
    22
    • 13. Juli 2025 um 08:47
    Zitat von nockeskarre

Wenn ich jede kritische Situation aufschreiben würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun.

Dieser Kommentar ist wenig hilfreich, finde ich total daneben.

Er hat einfach nach unserer Meinung gefragt, wie wir das sehen und braucht keine nörgelden Antworten, lass es doch einfach.

• Chris-Leutkirch
    Reaktionen
    436
    Bilder
    2
    • 13. Juli 2025 um 08:48

Hallo Carl,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Erstmal gut dass nichts passiert ist.

Du hast sicher nichts falsch gemacht denn ich erwarte von jedem Verkehrsteilnehmer dass er am Ortsende beschleunigt und nicht den nächsten Stau hinter sich produziert.

Ich überhole auch manchmal Autofahrer am Ortsende wenn sie offensichtlich durch eine Ortschaft schnarchen also ohne Verkehr mit 40, wo 50 erlaubt sind.

Eigentlich müsste jedem Motorradfahrer bekannt sein, dass E-Autos sehr hohe Beschleunigungswerte haben und entsprechend damit rechnen.

Das einzige Autofahrerverhalten, das ich als Motorradfahrer kritisiere ist, wenn ein Auto langsamer fährt als erlaubt und dann beschleunigt wenn er von einem anderen Verkehrsteilnehmer, egal ob Auto oder Motorrad überholt wird, das erzeugt potentiell gefährliche Situationen.

Rücksichtnahme wäre, wenn E-Autos auf kurvenreichen Strecken, bei denen der Fahrer einfach nicht Kurven fahren kann und zwei Spuren beansprucht, am Kurvenausgang vielleicht mal den genervten Motorradfahrer hinter ihm kurz vorbeilässt und nicht gleich Vollgas gibt. Habe ich leider oft erlebt und meistens sind das dann Fahrer einer bestimmten Marke und hinten steht Dual-Motor drauf. 400 oder 500 Elektro-PS überholt man auf der Geraden selbst mit einem schnellen Motorrad nicht so einfach.

Weiterhin gute Fahrt und ich habe den Eindruck, dass Du ein rücksichtsvoller Fahrer bist, der Gefahren einschätzen und richtig darauf reagieren kann.

Viele Grüße
    Chris

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    66
    • 13. Juli 2025 um 09:06
    Zitat von Gast0815

Und ich frage mich vor allem: wer hat da was falsch gemacht? Wie hätte ICH agieren / reagieren sollen / können / müssen? Darauf hätte ich gerne Antworten.

Was noch ganz spannend wäre zu wissen: Wie hast du beschleunigt? Forsch oder normal?

Grundsätzlich muß der Überholende einschätzen, ob er das packt, und ob die Zeit reicht. Bei kommendem Gegenverkehr zu überholen ist generell schon mal prekär. Drum war aus meiner Sicht der Motorradler hier der Depp. Aber die Deppendichte (egal auf wievielen Rädern) auf den öffentlichen Straßen steigt leider konstant...

Wenn du tatsächlich einen Tipp haben willst: Du hast den Motorradler ja im Rückspiegel gesehen, du wußtest also, dass er da ist. Das sollte der erste "Warnhinweis" sein. Es ist generell gut, diesen dann in der Folge im Auge zu behalten, inclusive erhöhter Aufmerksamkeit.
    Achte auf sein Verhalten. Ist er chillig unterwegs, oder sticht ihn der Hafer? Wirkt er souverän oder verhalten? Hieraus kannst du auch auf das weitere Verhalten schließen.

Ich an deiner Stelle hätte normal (d.h. für den anderen berechenbar) beschleunigt, hätte mich aber in der Fahrspur eher rechts orientiert, um ihm eben Platz zu lassen. Manchmal blinke ich sogar rechts um ihm zu zeigen "hey, ich hab dich gesehen, fahr vorbei".

Und auf die vielleicht aufkommende Frage "Warum müssen die überhaupt immer überholen???"
    Fährst du hinter einem Auto, so erzeugt dies Verwirbelungen, die den Helm unruhig (und laut) werden lassen (ja, auch mit Abstand). Bei einer konstanten Anströmung (wenn eben keiner vor dir ist) ist das nicht der Fall.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

meep meep

RedBorg
    Reaktionen
    1.293
    Bilder
    120
    • 13. Juli 2025 um 09:08
    Zitat von Gast0815

Es ging durch eine kleine Ortschaft mit Läden und Menschen, Geschwindigkeit deshalb um 45. Ich vorneweg, ein Motorradfahrer mit Beifahrerin und mehrere Autos hinter mir......

Du hast nichts falsch gemacht, hättest Dich aber trotzdem anders verhalten können.

Der Motorradfahrer wollte das einzige Auto, das vor ihm war 'loswerden'. Der Grund hängt weniger mit der Geschwindigkeit als mit der Fahrzeugbreite zusammen. Gerade Einspurige kommen auch ohne überhöhte Geschwindigkeit besser durch Ortsdurchfahrten mit möglichen Fahrbahnverengungen. Da ist es ärgerlich hinter einem Zweispurigen zu hängen egal ob Bus, LKW oder PKW. Also versucht man sie i.d.Regel zu überholen.

Sicher hat der Motorradfahrer Deine Beschleunigung (wegen E-Motor) unterschätzt, und wenn was passiert wäre, wäre es sein Fehler gewesen. (Gut, daß Du gebremst hast.)

Wenn er bereits im Rückspiegel sieht, daß das Motorrad am Ortsende zum Überholen ansetzt, verzögert der coole Autofahrer kurz bevor er aufs Gas geht nach dem Prinzip "leben lassen". Er hat nichts davon es dem Motorradfahrer unnötig schwer zu machen und ihn zu "blockieren".

Gruß

• sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 13. Juli 2025 um 09:09

Ich habe im Mai eine längere Fahrradreise durch Italien gemacht und war diesmal doch ziemlich genervt vom Verkehr. Am Wochenende fuhren tatsächlich alle Motorradfahrer wie die Bekloppten und während der Woche die LKWs. Seitenabstand oft nur 20 cm und das bei hoher Geschwindigkeit und in Kurven. So etwas habe noch nirgends sonst erlebt, auch nicht in anderen südlichen Ländern wie Spanien oder Marokko. Das gleiche erlebe ich aber auch immer wieder mit Auto oder Motorrad. Es scheint einfach eine bestimmte Mentalität zu sein. Wohl weniger Agressivität sondern eher ein nicht vorhandenes Bewusstsein für Gefahren. Was du erlebt hast, wirkt auf mich deshalb nicht ungewöhnlich. In Norditalien hat sich in den letzten Jahren allerdings viel geändert, aber wer durch Neapel oder Palermo fährt, ist immer noch minütlich mit solch einer Situation konfrontiert.

• Solo@99
    Reaktionen
    613
    Bilder
    22
    • 13. Juli 2025 um 09:09

Hallo Carl,

Chris kann ich mich nur anschließen. Als langjährige Mopedfahrerin habe ich leider festgestellt, dass die Fahrweise aggressiver wird, seitens der Mopedfahrer und der Autofahrer. Wie Chris bereits schreibt, ist mir sehr oft aufgefallen, dass bestimmte Automarken einfach Gas geben, wenn sie sehen, dass ich überholen will. Ich weiß, dass ein E-Auto eine größere Beschleunigung hat als ich und ich fahre demzufolge passiver, weil es gefährdet mich, wenn ich im Überholvorgang bin und das Auto, dass ich überholen will, gibt plötzlich Gas und dann kommt Gegenverkehr. Ist mir schon viel Male passiert.

Seitens der Mopedfahrer sind auch einige dabei, die rücksichtslos überholen, egal ob Auto oder Moped. Wenn ich im Rückspiegel erkenne (passiert hin und wieder), dass solche Maschinen hinter mir fahren, fahre ich sehr defensiv und ziemlich rechts, damit sie mich schnell überholen. Lieber vor mir als hinter mir.

In letzter Zeit ist mir leider schlimmeres passiert, dass ein SUV-Fahrer mich auf einer 2spurigen Straße abdrängen wollte und 2 x auf meine Seite kam. Da rutscht das Herz ziemlich tief.

Trotzdem wünsche ich hier allen gute Fahrten und eine rücksichtsvolle Fahrweise, dann macht es jedem Spaß.

Euch einen schönen Sonntag.

Grüße

Heidi

• nockeskarre
    Reaktionen
    911
    Bilder
    6
    • 13. Juli 2025 um 10:10
    Zitat von Solo@99

Dieser Kommentar ist wenig hilfreich, finde ich total daneben.

Er hat einfach nach unserer Meinung gefragt, wie wir das sehen und braucht keine nörgelden Antworten, lass es doch einfach.

Na, na, na, das Wort "hilfreich" ist in diesem Zusammenhang lächerlich. Beschrieben wird eine Verkehrssituation, die täglich wahrscheinlich mehrere tausendmal vorkommen kann und je nach Erlebnishorizont des Einzelnen sowohl aufregend als auch alltäglich sein kann. Für den TE ist es aufregend, für mich alltäglich. Zum Glück ist nichts passiert.

• Solo@99
    Reaktionen
    613
    Bilder
    22
    • 13. Juli 2025 um 10:17
    Zitat von nockeskarre

Na, na, na, das Wort "hilfreich" ist in diesem Zusammenhang lächerlich. Beschrieben wird eine Verkehrssituation, die täglich wahrscheinlich mehrere tausendmal vorkommen kann und je nach Erlebnishorizont des Einzelnen sowohl aufregend als auch alltäglich sein kann. Für den TE ist es aufregend, für mich alltäglich. Zum Glück ist nichts passiert.

Es werden immer mehr, die ich blockiere, weil mir die Kommentare einfach zu bösartig, aggressiv oder flach sind. Er hat nach unserem Statement gefragt, die kann jeder abgeben oder das ganze überlesen, so wie ich es mache, wenn ich bestimmte Kommentare für unangebracht halte.

P.S. aus dem, was Bernhard geschrieben hat, scheinst Du keine Lehren gezogen zu haben.

• Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™