Hallo an alle,
Ich wende mich an Euch als Motorradfahrer und bitte zu einer gefährlichen Situation um Eure Meinung.
Ich bin Autofahrer seit 40 Jahren, fahre nicht lahmarschig und nicht sportlich, eher defensiv.
Wir waren an einem Sonntag mit dem Auto unterwegs in Italien über die Brenner-Staatsstraße nach Süden. Erlaubte Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften meistens 70.
Es ging durch eine kleine Ortschaft mit Läden und Menschen, Geschwindigkeit deshalb um 45. Ich vorneweg, ein Motorradfahrer mit Beifahrerin und mehrere Autos hinter mir. Am Ortsende ging es übersichtlich geradeaus, wieder mit Schild 70.
Ich habe auf 70 beschleunigt, da stellte ich fest, dass der Motorradfahrer hinter uns wohl schon direkt am Ortsende angesetzt hat, mich zu überholen. Keine 3m vor mir konnte er dann gerade noch vor dem Gegenverkehr auf die rechte Spur wechseln. Ich habe diesen Überholvorgang tatsächlich erst bemerkt, als er schon ziemlich neben mir war, vorher hatte ich mich nach vorne konzentriert. Hat er sich verschätzt mit meiner oder seiner Beschleunigung? Hat er fest damit gerechnet, dass ich wohl bremsen würde, um ihn rein zu lassen? Der ganze Vorgang seit Beschleunigung spielte sich in weniger als 10 Sekunden ab, ich konnte zeitlich kaum noch reagieren. Ja, selbstverständlich habe ich gebremst, aber es war schon echt knapp!
Ich fand die Situation ziemlich gefährlich, das Verhalten des Motorradfahrers riskant und rücksichtslos, auch seiner Beifahrerin gegenüber!
Und ich frage mich vor allem: wer hat da was falsch gemacht? Wie hätte ICH agieren / reagieren sollen / können / müssen? Darauf hätte ich gerne Antworten.
Ich muss wohl dazu erwähnen, dass ich ein E-Auto fahre. Da hört man keine Beschleunigung und rechnet wohl auch nicht damit, dass E-Autos eine viel direktere Beschleunigung haben als Verbrenner.
Meiner Meinung nach hätte der Motorradfahrer auf jeden Fall erstmal beobachten und seine Fahrweise an meine anpassen müssen.
An diesem Sonntag waren hunderte von Motorradfahrern unterwegs, die meisten offensichtlich um Spaß zu haben. Und das war an diesem Tag wohl die gefährlichste, aber bei weitem nicht die einzige Situation, in der ich mich ernsthaft gefragt habe, welche Risiken und Kicks Motorradfahrer so mit dem Begriff "Spaß" zu verbinden scheinen und wieviel Rücksicht sie von allen anderen Verkehrsteilnehmern dafür einfordern.
Ich habe kein Interesse an gegenseitigen Beschuldigungen oder einem Shitstorm, ich möchte hier einfach nur Eure Meinung und Rat hören, wie ich zukünftig in beiderseitigem Interesse mit solchen Situationen umgehen sollte.
Carl
(Ich habe dieses Forum rein zufällig gewählt und nicht geprüft, wie oft Ihr solche Beiträge hier habt und wie sie Euch vielleicht nerven)