1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Mettigel

Beiträge von Mettigel

• Eure Vorsätze für Motorradjahr 2026

• Mettigel
    • 6. Dezember 2025 um 07:06

Mit den Vorsätzen ist das so eine Sache: es passiert ja immer grundsätzlich das Gegenteil :/...hab mir deshalb vorgenommen, nächstes Jahr fett zu werden. 8)

• Für Irland Interessierte

• Mettigel
    • 5. Dezember 2025 um 14:31

Als "Irlandgeschädigter" muss ich sagen: tolle Doku :thanks...hatte ich mir mal auf Arte angesehen.

• Polo Motorrad beantragt Insolvenz-Verfahren

• Mettigel
    • 5. Dezember 2025 um 09:13
    Zitat von double d

Oh Mann seid Ihr heute wieder Ernst! War was im Kaffee?

Echt Stonsdorfer 8)...aber nicht weitersagen, sonst gibt das Mecker vom Scheff.

• Mettigel
    • 5. Dezember 2025 um 05:38
    Zitat von gehtsnoch

Hast Du das bei Hein Gericke auch angenommen?

Hatte ich keine Meinung zu. Mein Verhältnis zu HG war wie deines zu Polo, deshalb ging ihr Untergang geräuschlos an mir vorüber.

Gibt aber genug andere Beispiele, wo von der Presse totgelaberte Unternehmen aufgekauft und neu ausgerichtet wurden...aktuell siehe KTM.

• Mettigel
    • 4. Dezember 2025 um 21:08

Alles richtig. Ich weiß ich aber auch, daß Insolvenzen schon mal gerne eine elegante Maßnahme sind, um ohne großen Zirkus Standorte zu schließen und ganz nebenbei längjährige Mitarbeiter loszuwerden...meist dann, wenn ein Eigentümerwechsel bevorsteht ;). Selber bei einigen unserer Kunden im Industriebereich im Laufe der Jahre mehrfach erlebt. Deswegen glaube ich auch, daß Polo weiterbestehen wird, evtl. auch nur als reiner Onlinehandel, wer weiß.

So haben sie auch mal angefangen. Nannte sich damals halt nur anders, nämlich "Versandhandel".

• Mettigel
    • 4. Dezember 2025 um 16:52
    Zitat von RedBorg

Du meinst: gleiche Masche wie bei KTM?

Einiges an der Sache ist da wohl unscharf, denn bei solchen Sätzen wie

"Trotz einer guten Umsatzentwicklung in diesem Jahr sorge die branchenweite Kaufzurückhaltung vieler Kunden für einen erhöhten Druck auf die Liquidität." (Motorrad&Reisen)

...frag ich mich schon: Häähhh? :/

• Mitte Dezember nach Spanien?

• Mettigel
    • 4. Dezember 2025 um 12:20
    Zitat von durchEuropa

Hallo Frank,

leider hast Du auf meine Nachricht seit dem 01.10. nicht reagiert, dann werden wir wohl alleine kommenden Freitag Richtung Spanien aufbrechen.

Hallo,

wo und wie lange seid ihr in Spanien?

• Mettigel
    • 2. Dezember 2025 um 15:39
    Zitat von fumocat

Er gab mir eine Liste in die ich meinen Namen und e-mail Adresse eintragen sollte.

Das wird wohl für die Insolvenztabelle sein, dort "versammeln" sich alle Gläubiger. Ich hoffe, du hast das gemacht, mit Chance gibt es nach der Restrukturierung was zurück. Hatte mal sowas ähnliches...allerdings komplett insolvent und abgewickelt...da hat der Insolvenzverwalter noch 30% der Schulden beglichen. War aber auch eine grössere Summe.

• B196 aus?

• Mettigel
    • 2. Dezember 2025 um 10:43
    Zitat von Sasa93

Kann man so auch nicht sagen. Es kommt nicht auf die Kilometer an sondern darauf regelmäßig zu fahren

Jeden 2. Sonntag zum Frittenfriedhof wäre auch regelmässig ;)

Und natürlich hängt die Selbsteinschätzung auch vom eigenen Anspruch ab. Nach 2 Jahren und ca. 15k km hielt ich nich selber auch schon für echt gut. Heute, 350k km später weiss ich, ich war damals weit enrfernt von "gut". Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich will da niemanden missionieren.

• B196 aus?

• Mettigel
    • 2. Dezember 2025 um 05:52
    Zitat von nockeskarre

Und dennoch sollte man Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung legen.

Das ist wohl wahr. Leider ist es mit der Ausbildung wie mit dem Sex: ob gut oder schlecht weß man erst hinterher.;)

Ich hab mal vor Jahren von einem Instruktor den Satz gehört: "Wer jährlich weniger als 5000 km fährt bleibt immer Einsteiger." Klingt etwas überheblich, bringt es aber auf den Punkt. Wer besser werden will muss fahren,fahren,fahren....

• B196 aus?

• Mettigel
    • 30. November 2025 um 12:15
    Zitat von Tuona

Keine Ahnung, ob das Unterstützung oder Kritik sein sollte

Deine gepostete Statistik gibt die Antwort :)

• B196 aus?

• Mettigel
    • 30. November 2025 um 11:49
    Zitat von Tuona

Es kommt immer nur darauf an, wer die Statistik fälscht und wer welches Interesse damit verfolgt.

Genau :daumen...seit Einführung dieser Regelung (01.01.2020) sind die Unfallzahlen gestiegen, vorher waren sie rückläufig. Was für ein Zufall :/. Ist ja fast so wie bei den Pferdekutschen, da sind die Unfallzahlen auch seit längerem rückläufig^^

• B196 aus?

• Mettigel
    • 29. November 2025 um 18:20
    Zitat von Lycos-4U

Da ist doch ein Zweiradeinstieg mit 11 PS "zum Üben" nicht verkehrt. Und denen, die es Spaß macht steigen nach der Übungsphase auf ein leistungsstärkeres Bike mit neuem Führerschein um und fangen dort bereits etwas geübt an.

Man kann so an die Sache rangehen, aber nach meinen Beobachtungen sind die 196 Inhaber in der selben Kategorie wie die Rollerfahrer: die fahren damit, um schnell und günstig von A nach B zu kommen. Klappt in einer Großstadt ja auch ganz prima. Ist aber halt kein Hobby, und ohne Leidenschaft fehlt dann auch die Lernabsicht. Ein Verbot halte ich aber trotzdem für überzogen, zumal ja immer noch die Möglichkeit besteht, sich auf eine 125er zu setzen, wenn man vor 1980 den Autolappen gemacht hat...wenn 70jährige ohne jegliche Vorkenntnisse sich auf so ein Gerät setzen dürfen, weil sie nochmal 16 sein wollen, dann kann das alles nicht so dramatisch sein ;)

• B196 aus?

• Mettigel
    • 29. November 2025 um 14:20
    Zitat von Sasa93

Alles eine Frage der Streckenwahl 😉 die Trottel treffe ich bei uns immer nur auf den gut ausgebauten strecken an. Die Strecken dazwischen sind wunderbar leer 🥰

In S/H ist die Streckenwahl ziemlich begrenzt. Ohne Trottel bleibt nur die Autobahn ^^

• B196 aus?

• Mettigel
    • 29. November 2025 um 12:58
    Zitat von Sasa93

Mettigel da hast du Recht, ist schon bescheiden, wenn es da wen gibt der mit Glück und blinden Prüfer die Fahrerlaubnis bekommen hat. Der Nachteil bei dem B196 ist halt, die Unfähigen kommen noch leichter an die Erlaubnis dran.

Sehe ich genauso. Die Anzahl der Unfähigen hat aber generell zugenommen, auch bei den Klasse A Kandidaten. Deswegen schenke ich mir das schon seit längerem, mich sonntags bei bestem Wetter auf das Motorrad zu setzen.

• B196 aus?

• Mettigel
    • 29. November 2025 um 09:38
    Zitat von Sasa93

Nun Stelle ich mir die Frage, was mag da falsch gelaufen sein? Hat die Person in der einen Fahrschule die Stunden absolviert, die Bescheinigung nicht bekommen und ist mit dem Ausbildungsnachweis in eine andere Fahrschule gegangen, in der er die Bescheinigung bekommen hat, obwohl der Fahrlehrer meinte die Person benötigt mehr Stunden?

Muß nicht zwangsläufig so gelaufen sein. Ein Nachweis besagt ja nur, daß du etwas DARFST...nicht, daß du es auch KANNST. Zum Zweiradfahren gehört auch etwas Talent, egal ob Fahrrad o. Motorrad. Ich wäre schon zweimal fast mit "vollwertigen" Motorradfahrern zusammengerasselt, weil sie die Kurve geschnitten haben. War nicht so witzig.

Will sagen: ein offizieller Nachweis ist zwar notwendig, sagt aber nichts über die Fahrkünste aus. Wegen mir kann diese Regelung bestehen bleiben, zumal da durch den Autoführerschein schon Vorkenntnisse der StVO bestehen.

Bei dem E-Scooter Nutzern sehe ich deutlich mehr Handlungsbedarf, aber das wäre jetzt O.T.

• die Schwalbe fliegt nicht mehr...

• Mettigel
    • 28. November 2025 um 15:20
    Zitat von wobo

Nichts für Ungut,
    mir stach nur das schwarze Teil ins Auge ... ;)

...und mir die Grüne. Wenn ich das richtig sehe eine HD Model J. Ein echtes Schätzchen :)

• Mettigel
    • 28. November 2025 um 08:00

Normal, welcher Teenager hat 9 grosse Zettel für einen fahrbaren Untersatz rumliegen🤔

Davon abgesehen wollen die ein richtiges Moped, und keinen fahrenden Strandkorb.

• Mettigel
    • 28. November 2025 um 05:52

Bei der Preisgestaltung war die Zielgruppe überschaubar: woke Großstadthipster, die noch Platz für ein moralisch vertretbares Spielzeug haben. Hab in HH schon welche fahren sehen...so ungefähr 2 ;)

• Mettigel
    • 27. November 2025 um 16:03
    Zitat von Majo1512

Mein Favorit ist und war immer die S50 oder S51.

S 51 B2-4 ...und das Ganze legal ohne Helm gefahren. Damit warst du Anfang der 80er der Held vom Erdbeerfeld 8).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™