Die ungefederten Massen sind nicht geringer, da hier die Stahlrohre dazugehören.
Dank Aluminium ist das heute nicht mehr so, das stimmt. Ich war gedanklich noch bei den Ursprüngen (Moto Guzzi Falcone 500 Sport)...mea culpa.![]()
Die ungefederten Massen sind nicht geringer, da hier die Stahlrohre dazugehören.
Dank Aluminium ist das heute nicht mehr so, das stimmt. Ich war gedanklich noch bei den Ursprüngen (Moto Guzzi Falcone 500 Sport)...mea culpa.![]()
Die Radnabenlenkung ist alles andere als neu, die gab es schon vor 100 Jahren. Irgendjemand war damit aber offensichtlich nicht zufrieden, denn er hat danach die gedämpfte Telegabel erfunden... und die ist für Motorräder nun mal eindeutig besser geeignet, Stichwort ungefederte Masse. Je weniger davon, desto besser (agiler u. komfortabler). Das ist auch der Grund, weshalb die Gabel heute gerne umgekehrt eingebaut wird (USD).
Wenn die Radnabenlenkung wirklich mehr Vorteile hätte, dann würden sie damit schon lange in der Moto GP rumheizen.![]()
Ist ganz einfache Physik, und nur weil was im Auto prima funktioniert muß es nicht auch für Motorräder super sein.
Mir stellt sich hierbei die Frage: Brauchen Motorräder wie Autos eine Servo-Lenkung? Welche Vorteile oder auch Nachteile hätte sie?
Unbedingt...damit kann man viel einfacher vor der Apotheke rückwärts einparken, wenn man Corega Tabs holen will.![]()
Bei dem Material, was in der Preisklasse so zu haben ist, sollte auf der Tour unbedingt auch ein Krankenwagen mitfahren.![]()
Oh, eine LM II habe ich auch noch, die wieder zusammengebaut werden möchte
Da haben wir wohl das gleiche Krankheitsbild
...der Zusammenbau zieht sich aber auch immer ![]()
Tja, seitdem geht es mir durch den Kopf: Warum nicht mal eine Oldtimer-Reise bei Netbiker planen. Wie damals, immer der Adria entlang nach Griechenland und dann auf der Mani-Halbinsel, dem südlichsten Zipfel des Peleponnes bei einem Glas Retsina den Sonnenuntergang erleben. Genauso wie in den 1970-ern. Und in obigem Sinne natürlich eine Kilometerfresserei
Wie heißt es so schön: Bad ideas make the best memories.![]()
...von daher ist dein Gedanke absolut ausbaufähig.![]()
Ich befürchte allerdings, daß es in diesem Forum nicht genug User gibt, die hinsichtlich Oldtimer entsprechend ausgestattet sind.
Auf meiner Hebebühne steht zwar auch einer (Guzzi LM aus 1985), aber die braucht noch etwas Arbeit bis sie wieder läuft.
Deine angedachte Tour bin ich schon gefahren, allerdings nur bis Meteora. Ich fand Montenegro und Albanien sehr schön, weshalb ich dort mal irgendwann wieder hin möchte.
Wenn dein Gedanke konkrete Formen annimmt, ich hätte Interesse...ich wär mir auch nicht zu schade, meine 24 Jahre alte Tiger als Oldtimer zu "beschimpfen". ![]()
Hier in Spanien ist das ähnlich. Sich an Tempo 30 halten ist nur was für ganz Mutige, die Einheimischen interessiert das Null...50-60km/h sind bei denen normal. Nachdem ein paar Obstlaster versucht haben, mich anzuschieben, nehm ich das auch nicht mehr so genau.![]()
...bevor ich unter die Räder komme zieh ich mir lieber Modern Talking rein ![]()
Trotzdem geht manches schief, ist aber nie schlimm
Mit dem Motorrad kann man sich auch nicht verfahren, man fährt halt nur woanders lang. ![]()
Spürt man die ca. 2kg Mehrgewicht pro Rad sehr beim Fahren?
Ich hab 2 Radsätze für meine Tiger...einmal Guß für die Heimat, und zusätzlich Speichenräder für Urlaubstouren mit Offroadanteil. Einen deutlichen Unterschied zwecks Gewicht konnte ich nicht feststellen.
Also ich hätte jetzt keine großen Schmerzen damit, wenn ein gut abgehangener Jaguar E-Type ohne H-Kennzeichen in meiner Garage schlummern würde. ![]()
Obwohl meine ZRX 1200 damals Vergaser hatte kann ich mich doch nicht mit „Oldtimer“ anfreunden.
Geht mir genauso. Auf der wurde ich mal am Großglockner gefragt, ob das "die Neue" von Kawa ist...da wurde sie schon fast 10 Jahre nicht mehr gebaut. Für mich gibt es Motorräder, die sind nicht mehr ganz so modern, aber alt werden sie nie...wie z.B. auch die Guzzi 750 S.
Ist aber wohl alles eine Frage der eigenen Biographie...als 20jähriger würde ich das heute auch als altes Geraffel abtun, weil meine Fireblade sowieso das Coolste ist.![]()
Ich hätte jetzt eher vermutet, daß mehr bei den üblichen Superstars wie Springsteen oder Madonna auf sowas geachtet wird.
ich machs mal kurz,
...der Kollege weiß, wovon er redet, auch in Bezug auf die Tiefenentladung. Das mögen die nämlich überhaupt nicht, wie ich selber 2 mal erfahren durfte.
Irgendwie habe ich in diesem Diskussions-Verlauf auch den Eindruck, dass manche Leute (und hier meine ich nicht nur den Mettigel !) nur Zeugs "aus dem hohlen Bauch heraus" schreiben bzw. auf einen Beitrag antworten, ohne den überhaupt (aufmerksam) gelesen zu haben.
Ich hab deinen Strafzettel nicht nur aufmerksam gelesen, sondern auch noch verstanden...und deshalb mit keiner Silbe angezweifelt. Bei der (ursprünglichen) Geldbuße von 135 € und vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 50km/h ist davon auszugehen, daß du innerorts unterwegs warst. Bei mir war das etwas anders, ich wurde ausserhalb geblitzt...mein Gedächtnisprotokoll ist der Meinung, mit 90 bei erlaubten 80. Und wie in Deutschland wird das auch in Frankreich unterschiedlich bestraft.
KI meint- innerorts bis 20km/h ab 135€....uuupppppss
ausserhalb bis 20km/h ab 68€
Die um die 60€, die ich seinerzeit abdrücken mußte, sind dementsprechend heute noch aktuell...je nach Schnellzahlerrabatt.
Machmal ist es ganz einfach...![]()
Hab gerade mal auf der Seite der franz. Verkehrsbehörde geschmökert, offenbar gibt es da verschiedene Klassifizierungen
Zitat:
Speeding less than 20 km/h when the maximum permitted speed is greater than 50 km/h is a contravention of 3e class.
You have to pay a flat-rate fine from €68.
You lose 1 point on your driver's license.
Na, dann bist Du scheinbar noch nicht viel in FR unterwegs gewesen...
ca. bescheidene 50.000 km...berufliche Reisen nicht migezählt. ![]()
Denn zumindest ich (und ein mitfahrender Kumpel) sind alleine auf unserer letzten "Routes-des-Grandes-Alpes" (im August 2025) schon dreimal "gelasert" worden ...
Ist ja auch clever von den Flics...zur "besten" Urlaubszeit, wo sich alle gegenseitig über die Füsse fahren, lohnt sich das mit der Geschwindigkeitsüberwachung auch viel mehr. Die RdGA kann man auch gut im September fahren, da hat man freie Bahn mit Marzipan
, und die Sherrifs sitzen auch nicht mehr mit der Radarpistole im Unterholz. Dasselbe gilt übrigens auch für andere exzellente Motorradreviere wie Cevennen, Ardeche o. Pyrenäen: ein Träumchen in der Nebensaison!
Fronkroisch
Mich würde mal interessieren, bei welcher Art Konzerten denn solch ein Zirkus um Smartphones gemacht wird? Ich war letzten Sommer nach Jahren mal wieder bei einem Live-Gig (Joe Bonamassa), da hat sich kein Mensch drum geschert, wer da mit was gefilmt hat.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!