1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Handlingsunterschied Speichen- vs. Gussräder

• Ecki_GM
  • 18. Januar 2026 um 10:37
  • Ecki_GM
    Reaktionen
    20
    • 18. Januar 2026 um 10:37

Ich überlege, meine Diva (Multistrada 950S) mit Speichenrädern zu verschönern. Mal abgesehen vom erhöhten Pflegeaufwand. Spürt man die ca. 2kg Mehrgewicht pro Rad sehr beim Fahren?
    Bin gerne zügig unterwegs.
    Freue mich auf eure Er"fahr"ungswerte.

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    256
    Bilder
    2
    • 18. Januar 2026 um 13:15

Hi Ecki,

Nach meinen Er-fahr-ungen, sind mir Gussräder inzwischen eindeutig lieber. Die sind nicht nur viel einfacher zu reinigen, sondern vor allem eonfacher zu wuchten. Bei meiner Super Adventure, war es eigentlich immer so, das ich gewisse Geschwindigkeitsbereiche hatte, in denen ich eine zwar minimale, aber doch spürbare Unwucht hatte. Diese minimale Speichenräderunwucht - so nenne ich sie jetzt mal - war bei jedem Reifensatz in anderen Geschwindigkeitsbereichen spürbar.

Mit der Zeit gewöhnte ich mich dran. Aber nach meiner Olle 1200'er GS (mit Gussrädern) war das schon etwas "bemerkenswertes".

Ausserdem hast du bei schlauchlosen Reifen - ich gehe davon aus, das für deine Duc solche vorgesehen sind - nie Sorgen wegen der Dichtigkeit. Bei meiner Super Adventure hat mein "Schrauber" einmal nicht richtig aufgepass mit dem Felgendichtband. Das hatte zur Folge, dass ich drei Tage nach Montage der neuen Reifen, hinten plötzlich einen Platten hatte. Natürlich bei einer Ausfahrt, muääh... Das hat mein Vertrauen in meinen Schrauber so beschädigt, das ich fortan Reifen nur noch bei meiner KTM Werkstatt wechseln ließ.

Wenn man nicht viel im Gelände unterwegs ist und sie nicht aus optischen Gründen will, würde ich inzwischen immer zu Gussfelgen raten. Die sind einfach weniger Divenhaft ;)

• sualkbn
    Reaktionen
    736
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 18. Januar 2026 um 16:09

Ich bin da auch hin- und hergerissen. Einerseits sollen Speichenfelgen mehr aushalten, andererseits habe ich bislang nur einmal erlebt, dass jemand einen Felgenschaden hatte und das war ausgerechnet eine KTM Adventure mit Speichenfelgen. Ein übles Schlagloch in Marokko reichte. Aktuell habe ich Motorräder sowohl mit Guss- als auch mit Speichenfelgen im Einsatz und merke keinen großen Unterschied. Vor einer Weile hatte ich eine KTM 1190 Adventure mit Gussfelgen und Conti Trail Attack. Habe mir für Reisen dann günstig ein paar Speichenfelgen auch mit den Contis gesteigert und gefühlt war alles wie zuvor. Später hatte ich auf den Speichenfelgen einen Satz Heidenau Scout. Da war der Unterschied aufgrund des groben Profils dann schon merkbar und so habe die Räder vor und nach jedem Urlaub getauscht. Was "schlauchlos" angeht, so ist das heute ja kein Unterschied mehr ob Guss oder Speiche. Die kann man alle schlauchlos fahren.

• Lucky2
    Reaktionen
    123
    • 18. Januar 2026 um 16:51

...für offroad-fahrende Welt-Reisende wären Gussräder sicherlich die falsche Wahl...denn wenn's Gussrad einen Schaden am Felgenbett hat, muss man es auf den nächsten Schrottplatz kippen.
    Klingt jetzt nicht "tragisch", aber woher bekommt der Weltreisende denn dann zeitnah eine Ersatzfelge, wenn er gerade mitten im Sudan unterwegs ist...? =O:/

:)

Bei den Speichenfelgen hab ich in einem masurischen Dörflein aber schon selbst erfahren dürfen, dass die verbogene Stahlfelge mit einem Schlosserhammer (zumindest einigermaßen) "hin-gedengelt" werden konnte...und die erforderliche Speichenlänge war auch kein Problem, denn Speichen sind "international" ...und ob die ursprünglich für 'ne URAL vorgesehen ist oder für 'ne Kati ist ja sowas von "wurscht". ;):)
    OK...statt "schlauchlos" wurde dann noch 'n Schlauch eingezogen und danach war die Notreparatur erledigt. :happy

...und -JA- ...natürlich war das Fahrverhalten bei flotter Asphaltfahrt nicht wirklich perfekt (es trat halt das typische "Unwucht-Schütteln" auf), aber immerhin: ich KONNTE weiterfahren (was mit der gleichgearteten Beschädigung einer Gussfelge bestimmt aussichtslos gewesen wäre).

Horrido und schönen Sonntag :motofun

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• Mettigel
    Reaktionen
    445
    Bilder
    28
    • 18. Januar 2026 um 18:50
    Zitat von Ecki_GM

Spürt man die ca. 2kg Mehrgewicht pro Rad sehr beim Fahren?

Ich hab 2 Radsätze für meine Tiger...einmal Guß für die Heimat, und zusätzlich Speichenräder für Urlaubstouren mit Offroadanteil. Einen deutlichen Unterschied zwecks Gewicht konnte ich nicht feststellen.

• Ecki_GM
    Reaktionen
    20
    • 23. Januar 2026 um 22:26

Vielen Dank für eure Berichte. Ich werde es mal mit Speichenrädern versuchen.
    Die originalen Gussräder behalte ich und Zeit zum Putzen hab ich ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™