1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Bigscooter

Beiträge von Bigscooter

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• Bigscooter
    • 19. Januar 2026 um 16:24
    Zitat von Angelika

Sobald meine Neue geliefert wurde, werde ich I-Kfz einmal ausprobieren ob das wirklich anwenderfreundlich ist.

I-KFZ zur Onlineanmeldung funktioniert einfach und zuverlässig.

Vorher die Bund-Id beantragen und ein Nummernschild reservieren und bestellen.

Dann kannst bei der Abholung oder der Lieferung innerhalb von 10 Minuten das Moped anmelden, Nummernschild anschrauben und losdüsen.

Die Plaketten gibt es innerhalb von 14 Tagen per Post. Innerhalb der Zustellzeit darft du ohne Plaketten fahren, wenn du das dazugehörige Informationsblatt ausgedruckt mitführst.

Ich habe das genauso im März 2025 durchgeführt.

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• Bigscooter
    • 17. Januar 2026 um 12:21

Ist denn schon einer mit dem digitalen Fahrzeugschein in eine Kontrolle gekommen?

Wie oft wird bei euch der Fahrzeugschein kontrolliert bzw verlangt?

Ich vermute, dass auch bei einer Kontrolle im Ausland maximal ein paar €uros Strafe verlangt werden, wenn der Papierfahrzeugschein nicht vorgelgt werden kann.

• Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• Bigscooter
    • 16. Januar 2026 um 17:04

Bei PKWs gibt es noch die Klasse Youngtimer, dh Fahrzeuge die schon ein H Kennzeichen haben, aber noch modern wirken. Dazu zählen auch der Opel Manta, Opel Record, Opel Omega, VW Golf 2 und 3, usw.

So würde ich das auch bei den Motorrädern sehen. Die Unterscheidung Vergaser oder Einspritzer würde ich nicht heranziehen. Bei Motorrädern ist die elektronische Einspritzanlage deutlich später verbaut worden als bei PKWs.

• Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

• Bigscooter
    • 6. Januar 2026 um 16:01

Gut dass es für jeden Fahrer passend zum Motorrad und Fahrstil den passenden Helm gibt.

Bei 300 km/h würde ich wahrscheinlich auch einen Integralhelm nutzen, aber beim gemütlichen Landstraßentempo kommt es auf Windschlüpfrigkeit und Lautstärke nicht so sehr an.

• Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

• Bigscooter
    • 6. Januar 2026 um 14:49

nockeskarre Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Jeder muss für sich abwägen was für ihn wichtiger ist.

Ich fahre mit einem HJC Klapphelm, der wie der LS2 komplett nach hinten klappt.

Der Nachteil vom Gewicht wird durch den Vorteil der Variabilität und des einfachen aufsetzen mit Brille mehr als ausgeglichen.

Das Kinnteil wird in geschlossenem Zustand mit dem Helm eingehakt/verbunden. Der Schutz ist damit genauso gegeben wie mit einem Integralhelm.

Nur weil du anderen Helmformen nichts abgewinnen kannst, sind sie nicht schlechter.

• Diese Reifen sind Testsieger bei MOTORRAD 2025

• Bigscooter
    • 28. Dezember 2025 um 12:20

Wenn im Browser alle Cookies deaktiviert sind, kommt die Paywall.

Wenn der Cookie für Werbebasiertes Lesen gesetzt werden kann, ist der Artikel komplett lesbar.

• Neue Kombi gesucht...

• Bigscooter
    • 26. November 2025 um 18:31

Bei modeka.de gibt es Motorradbekleidung bis 10XL.

Der Hersteller bzw. das Outletcenter ist für zu weit entfernt, aber du kannst es Online bestellen oder beim Fachhändler vor Ort anprobieren.

• Fahrschule vs. Realität

• Bigscooter
    • 2. Oktober 2025 um 22:29

Fahren lernt man nicht in der Fahrschule.

Das war schon immer so und wird es auch bleiben.

Fahren lernt man nur durch viel Fahrpraxis.

Ich bin damals mehrere Jahre bereits mit Mopeds gefahren und habe mit 18 dann den PKW und Motorradschein gleichzeitig gemacht.

Es gab keine Sprechverbindung vom oder zum Fahrlehrer. Der ist mit dem PKW voraus gefahren und sagte, dass ich mich immer hinter dem aktiven Blinker einordnen soll beim abbiegen, sonst mittig hinterher fahren.

Und wenn ich es noch richtig zusammenbringe waren es nur 2 oder 3 Fahrstunden fürs Motorrad und 6 oder 7 fürs Auto.

Bei der Motorradprüfung in einer Sackgasse im Wohngebiet, zu der ich mit der Fahrschulmaschine und der Fahrlehrer und Prüfer mit dem Auto gefahren sind, sagte der Prüfer: fahr ein Stück Slalom die Straße herunter dreh um und fahr etwas schneller zurück und mach eine Vollbremsung.

Es gab natürlich keine Pylonen für den Slalom oder für den Bremspunkt. Und Erwachsene und Kinder liefen noch über die Straße.

• Motorradtreff oder Ausflugsziel

• Bigscooter
    • 2. Oktober 2025 um 12:09
    Zitat von moppcab

Das sehe ich auch so. Der Weg ist das Ziel. That's it.

Gruß Michael

Naja,

wenn ich zB den Bikerteff Nordkirchen nehme oder das Schloss Nordkirchen ist der Weg bis auf einen Kilometer identisch. Das Schloss aber eindeutig interessanter.

Vielleicht sehe ich das Motorrad nur als Fortbewegungsmittel wie ein Auto auch und lasse das auch mal aus den Augen.

• Motorradtreff oder Ausflugsziel

• Bigscooter
    • 2. Oktober 2025 um 09:41

Was unterscheidet einen Motorradtreff von anderen Ausflugszielen oder umgekehrt?

Um den Text lesbarer zu halten verwende ich nur die männliche Form Fahrer und verzichte auf jegliches gendern. Meine damit aber auch immer alle anderen Geschlechter.

Ich habe in den letzten Monaten sehr viele Ziele angefahren die sowohl von Motorradfahrern angesteuert wurden als auch Ziele bei denen keine Zweiräder waren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Motorradtreffpunkte weitab von irgendwelchen touristisch interessanten Punkten gelegen sind und deshalb als Ausflugsziel für nicht Motorradfahrer uninteressant sind. Ein Parkplatz und ein Imbiss zB.

Bei anderen Ausflugszielen waren kaum bis gar keine Motorradfahrer anzutreffen. Klar ist es mit kompletter Motorradsicherheitsbekleidung inkl. Stiefeln unpraktisch zB ein Museum oder ein Bauwerk wie eine Burg, einen Turm, einen See oder ähnliches zu erkunden oder spazieren bzw. wandern zu gehen. Aber man könnte ja im Restaurant oder Café etwas trinken oder verzehren.

Irgendetwas muss den Reiz der Abgeschiedenheit der Motorradtreffs für Motorradfahrer ausmachen.

Die kurzen Wege zwischen Motorrad und Ausschank vielleicht?

Die freie Sicht auf das Fahrzeug?

Die Ungestörtheit von mehrspurigen Fahrzeugen und deren Fahrern?

Die Gemeinsamkeit der Einzelfahrer? Fährt man nicht alleine um Ruhe zu haben und keine andere Person um sich herum?

Das Treffen Gleichgesinnter? Bin ich ein anderer Mensch mit zwei oder vier Rädern?

Warum trifft man keine Motorradfahrer an anderen Ausflugszielen an?

Der Weg vom Parkplatz zur Sehenswürdigkeit zu weit oder zu beschwerlich?

Fahren die Motorradfahrer solche Ziele nur mit dem PKW und/oder der Familie an?

:motofun

• So werden wir abgezogen! Motorräder werden immer teurer!

• Bigscooter
    • 1. Oktober 2025 um 21:10

Wenn man einen User blockiert, warum liest man dann die Beiträge und kommentiert die auch noch?

Es muss dorch auch sehr schwierig sein etwas zu kommentieren was man nicht lesen kann.

Aber jeder Mensch braucht ne Bildung und vielleicht ein Hobby.

Auf dass die Liste der bloclierten User immer länger wird.

• Dicker Hund: Motorradfahrverbote in Paris

• Bigscooter
    • 29. September 2025 um 12:19

Die Blitzersäulen ( nicht die Schwäbische Mehrzahl von Sau ;) ) können in beide Richtungen aufnehmen. Ob sie das bei Motorrädern auch machen wird dir keiner verbindlich beantworten.

Wenn sie es machen, aber es nicht bestätigt wird, siehst du es spätestens mit dem Anschreiben.

Tun sie es nicht, aber die Gemeinde sagt, dass sie aus beiden Richtungen auch Motorräder blitzen, wirst du nie ein Anschreiben erhalten.

Viele Blitzeranhänger können auch in beiden Richtungen die Geschwindigkeit messen und Fotos erstellen hier ist die Berechnung der Auslösezeit ungleich schwieriger da die Kamerapositionen weiter auseinander liegen.

Also immer schön auf die runden Schilder achten und im Hinterkopf behalten ob man innerorts oder außerhalb ist.

• Dicker Hund: Motorradfahrverbote in Paris

• Bigscooter
    • 29. September 2025 um 11:33
    Zitat von Chris-Leutkirch

Das Problem kannst Du umgehen, die funktionieren nur bis 320 km/h.

Darauf sollte man sich nicht verlassen. Früher sollte die Schwelle bei 240km/h liegen. Sind trotzdem geblitzt worden.

Mal ganz abgesehen von der deutlich zu hohen Geschwindigkeit. Wenn es unbegrenzt ist wird nicht geblitzt. Und jede Begrenzung hat irgendeinen Sinn. Man legt bei 100km/h ca 30m/sek zurück bei 300km/h sind das fast 90m/sek. Lass doch mal in 300m ein Fahrzeug aus der Seitenstraße kommen. Den siehst du nicht vor dem Einschlag. :evil:

• Wie blöd kann man nur sein.

• Bigscooter
    • 22. September 2025 um 20:37
    Zitat von Sasa93

Muss man sich auch in ihre Lage versetzen. So viele die einfach keine Ahnung haben, wann wohin Platz gemacht werden muss

Ich bin immer rechts ran gefahren um die Straße frei zu machen. In einem Fall wollte die Polizei in eine Grundstückseinfahrt anstatt weiter gerade aus.

• Wie blöd kann man nur sein.

• Bigscooter
    • 22. September 2025 um 19:59

Vor Jahren habe ich mal mit einem Fahrer eines leistungsstarken PKW gesprochen über das Thema Platz machen für Einsatzfahrzeuge.

Seine Meinung dazu: auf der Autobahn fahre ich nicht rechts rüber, die Polizei fährt immer langsamer als er. Sie würden an ihre Familien denken und deshalb nie schneller fahren.

Er selbst hatte zu dem Zeitpunkt ein dreijähriges Kind.

Der hätte wahrscheinlich auch die Feuerwehr überholt.

Solche Menschen kann ich nicht verstehen.

Auf der anderen Seite ist mir mindestens drei Mal passiert, dass die Einsatzfahrzeuge genau dahin wollten, wo ich Platz zum Durchfahren gemacht habe.

• Suche gleichgesinnte für Touren !?

• Bigscooter
    • 17. September 2025 um 17:09

Moin,

ist nicht das Felsenmeer in Hemer?

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

• Elektro - Motorrad !!!

• Bigscooter
    • 16. September 2025 um 20:38

130 km Reichweite bei optimalen Bedingungen und dann 30 Minuten Laden für 60%, also 50km.

Da muss sich noch etwas ändern in der Akkukapazität und/oder Ladeleistung

• Kontakte Raum Münster, Warendorf, Beckum, Lüdinghausen..

• Bigscooter
    • 4. September 2025 um 20:22

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Talijana Die Sicht war soweit Ok, Die UKM in 50km Entfernung war nicht zu erkennen.

Es schadet nicht etwas Kondition zu haben und gut zu Fuß zu sein. Vom Parkplatz geht es einen steilen Schotterweg hoch und dann noch die Stufen am Turm.

Mit mir waren noch 6 andere Motorradfahrer aus dem Raum Minden auf dem Turm.

Der Turm ist ziemlich in die Jahre gekommen und das Holz etwas morsch.

Man sollte auf jeden Fall noch weitere Punkte anfahren, da es ausser der Aussicht nichts Sehenswertes gibt oder man geht den 8km langen Rundweg, was in Motorradmontur und Motorradstiefeln sicher nicht optimal ist.

Die Ravensburg auf der anderen Seite von Borgholzhausen kann ich nicht empfehlen. Der Aufstieg vom Parkplatz ist ca 1,3 km lang und sehr steil. Und wenn man nicht die kostenpflichtige Turmbesichtigung mitnimmt, auch wortwörtlich aussichtslos da die umgebenden Bäume zu hoch sind.

• Bigscooter
    • 4. September 2025 um 17:43

Im Raum Münster bin ich auch häufiger :whistling:

Am Wochende war der Luisenturm im Kreis Gütersloh das Ziel.

Dieses Wochenende wohl Beckum. :motofun

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

• Bigscooter
    • 2. September 2025 um 07:24

Oben unter Mitglieder findest du eine Karte mit vielen Forennutzern.

Benutzerkarte - Netbiker.de - die online biker community!

VG Aus dem Tecklenburger Land

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™