1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Dxler

Beiträge von Dxler

• Baltikumfahrt 2026

• Dxler
    • 22. März 2026 um 13:50

Guten Sonntag allerseits!

Ich erwäge, im Juli/August 2026 für ca. 15 - 18 Tage eine Baltikumrundfahrt zu machen und bin aber noch in der Grobplanung. Gedacht habe ich, zunächst von Kiel aus mit der Fähre nach Klaipeda in Litauen zu fahren, mir die kurische Nehrung, Trakai und Vilnius anzusehen, um dann weiter über Alüksne in Ostlettland nach Narwa an die estnisch-russische Grenze zu gelangen. Von dort soll es westwärts über Tallinn zu den Inseln Vormsi, Hiiumaa, Saaremaa und Muhu gehen und anschließend nach Riga. Die letzte Etappe wäre dann die von Riga nach Liepaja, da von dort die Fähre nach Travemünde abfährt.

Gibt es Vorschläge, was man sich unbedingt ansehen sollte bzw. grundsätzlich Interesse an einer eigenständigen Mitfahrt ?

VG

Bernd

• Per Zelt und Fähre ans Nordkap und wieder zurück! (Juni 2026)

• Dxler
    • 22. Februar 2026 um 21:09

Ich bin 2021 von Kirkenes über Rovaniemi und Oulu nach Helsinki gefahren und fand die Fahrt durch Finnland nur mäßig abwechlungsreich. Deshalb bin ich im Folgejahr die Teilstrecke durch Süd- und MIttelfinnland in umgekehrter Richtung nicht selbst gefahren, sondern habe stattdessen den überaus empfehlenswerten Autoreisezug von Helsinki nach Rovaniemi genommen. Von dort dann mit dem Krad weiter zum Nordkap. Ich ersparte mir auf diese Weise etwa 800 Kilometer Strecke und auch Reisezeit, kam dafür ausgeruht in Nordfinnland an und fand es preiswerter als gedacht.

Früh zu buchen lohnt sich.

• Es glitscht!

• Dxler
    • 12. August 2025 um 22:43

Passiert ist es mir bei etwa Tempo 50 im Kurvenbereich. Danach habe ich besonders auf schwarzglänzende Stellen der eher gräulich- sandfarbenen Straßenoberfläche geachtet und bin diese Bereiche in den Kurven immer mit höchstens Tempo 30 angegangen. Mag sein, daß das zu langsam war, - aber ich bin sicher angekommen.

• Es glitscht!

• Dxler
    • 12. August 2025 um 13:13

Ich war 2024 auf dem Weg nach Georgien auch durch Bulgarien gekommen. Die Hauptstraßen waren in Ordnung, aber auf den Nebenstrecken, insbesondere denen am Schwarzen Meer, muß man u.a. wegen der großen Schlaglöcher erhebliche Abstriche an die Befahrbarkeit machen. Aber die schmierigsten Verhältnisse hatte in der Türkei der Straßenabschnitt der 010 am Schwarzen Meer zwischen Cide und Samsun. Als plötzlich das Heck meiner Pan European bei >35°C zu gleiten begann, wußte ich, daß ich am schnellsten bin, wenn ich langsam fahre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™