Ich versuchs einfach nich drauf ankommen zu lassen 😉
Beiträge von Majo1512
-
-
Früher haben die Hersteller geraten einen herunter gefallenen Helm immer zu tauschen, da von außen nicht unbedingt sichtbare Mikrorisse, die ursprüngliche Stabilität herabsetzen und im Falle eines Unfalls nicht mehr entsprechend schützen.
Ja das hab ich auch noch so in Erinnerung. Aber mal ehrlich, wievielen hier ist der der Helm schon mal aus niedriger Höhe vom Sitz oder Spiegel runter gefallen und er wurde nicht gegen einen neuen ersetzt.
Prinzipiell sollte ein Helm sowas schon aushalten, auch wenn die Hersteller davor warnen.
Die Wucht eines Aufpralls beim Sturz oder Unfall ist um eine Vielzahl größer und soll den Kopf vor stärkeren Schäden und Verletzungen schützen.
-
Der Meinung bin ich allerdings auch, das bei einem Unfall/Sturz höhere Kräfte walten.
Da will man sich nich ausmalen was in so einem Fall mit dem Helm passiert.
Mein Helm ist mir schon 2 oder 3 mal von der Sitzbank gefallen, doch bis auf ein paar Kratzer ist nichts passiert. So sollte es eigentlich auch sein.
-
-
Ich fahre auch mit Calimoto und bin von der App auch völlig überzeugt. Touren lassen sich einfach und wirklich gut planen und erstellen. Wegpunkte setzten, verschieben um die Route seinen eigenen Wünschen anzupassen. Dazu alles im Blick. Kurvige Streckenabschnitte werden direkt schon auf der Karte angezeigt, dazu eine Gesamt-Kurvenanzahl auch. Ebenso Statistiken nach jeder gefahrenen Tour wo Schräglage, Beschleunigung und alles interessante und Wissenswerte angezeigt wird. Klar, die App ist nich günstig, bietet aber ne Menge.
Kurvige habe ich auch getestet und war davon nich ganz so angetan.
Also für mich ist Calimoto der absolute Favorite.
-
Also ich nutze eine Handyhalterung mit Ladefunktion am Lenker da ich auch mit dem Smartphone über Calimoto navigiere.
Bisher läuft das auch ganz gut. Das Smartphone sitzt fest genug über eine Schraubklemmung. Kann Neigung und Ausrichtung verändern.
Die Ladefunktion läuft bei mir über ein 10cm USB Kabel welches in den Halter eingesteckt wird. Spannung ist über einen kleinen Schalter ein- und auszuschalten.
Muss allerdings auch sagen das ich schon den Zweiten Halter habe. Der erste hielt 3 Jahre, danach war die Ladefunktion tot. Der jetzige gibt auch langsam auf. Wieder nach gut 3 Jahren.
Bei einem Preis von ca 18€ darf man halt auch nich sehr viel mehr erwarten. Für mich ist das in Ordnung. Denke bei der nächsten Maschine kommt dann auch etwas besseres und hochwertigere dran. Bis dahin tuts das wohl.
-
Wir habe jeden Tag was anderes gehabt, immer spontan gegen Mittag für abends gebucht. Hotel, Ferienwohnung, Campingplatz, Pension. Je nachdem wie es grad gepasst hat.
Stilfser Joch waren wir im Jahr davor. Is mal n Erlebnis wert, aber ich finde einmal reicht auch. Zu viel Tourismus da oben, Radfahrer, selbst Reisebusse fahren dort hoch.
Zum Thema Anreise Route des Grandes Alpes: Wir sind aus Ahlen (Westf.) angereist. Gut 900km bis zum Startpunkt nach Gelf. Hatten 2 Tage dafür eingeplant und insgesamt 9 Tage komplett, haben dann aber kurzfristig entschieden durchzuziehen. Somit einen Tag gespart.
-
Hallo Tom.
Ich hab die Grandes Alpes Tour letztes Jahr gefahren. Unser Zeitplan war insgesamt mit 8 Tagen etwas knapper berechnet, trotzdem wars die Reise wert.
Du hast jetz den Vorteil die 1000 überragenden Eindrücke, Gegenden und Sehenswürdigkeiten viel mehr zu genießen und wirken zu lassen.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und ne schöne Reise

-
Also ich nutze verschiedene Handschuh. Am liebsten meine Sommerhandschuh von O'Neal mit mit Touchfläche am Zeigefinger. Mit denen geht es doch schon recht gut wenn man den richtigen Winkel erwischt.
Muss selten mehrmals drücken.
Nachteil an den Handschuhen, es sind eigentlich Crosshandschuh und bieten daher wenig Schutz im Falle eines Sturzes. Nutze sie trotzdem am liebsten da sie super angenehm zu tragen, luftig sind und halt die Bedienung des Displays gut funktioniert.
-
Herzlich
und viel Spaß hier im Forum. Mitfahrer wirst du hier unter sooooo vielen Gleichgesinnten sicher finden.Grüße aus dem Münsterland und dem Rhein-Sieg Kreis

-
Kriegen wir bestimmt mal hin. Grad n bisschen im Umzugsstress, aber das legt sich auch wieder. Dann kommt mein Speedy auch mal wieder auf die Strasse 😉
-
Bewege mich bei schönem Wetter schon gerne mal im Sauerland. Möhnesee, Sorpe, Ecke Balve, Biggesee.
Mittlerweile auch im Rhein-Sieg Kreis und Umgebung. Vielleicht trifft man sich mal auf nen Kaffee oder ne Ausfahrt.
-
Soweit denkt hier nur leider diejenigen nicht, die solche Entscheidungen in der Hand haben. Traurig genug.
-
Es immer auch eine Ermessenssache und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer. In Deutschland gibt es halt die Denke, schwarz oder weiß. Grau kommt den meisten leider nicht in den Sinn.
Genau so sieht's aus. Was in anderen Ländern selbstverständlich oder Gang und gebe ist, wird hier als scheinbar absolut unzumutbar abgestempelt. Da scheitert es an gesundem Menschenverstand und an der ach so komplizierten Bürokratie.
-
Genau das Gegenteil erlebe ich in Italien, Korsika usw
Jap, kann ich nur bestätigen. In Italien wird jedem Zweirad Platz gemacht. Egal ob Roller oder Motorrad, und egal ob auf breiten, schmalen oder Stadtstrassen. Sehr angenehm. Selbst im dichtesten Berufsverkehr kommst du mit dem Zweirad überall schnell durch.
-
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!