Wie wäre der 1. Mai, so das Wetter mitspielt?
Beiträge von Mokel
-
-
So, kein Gehörschutz war heute fertig. Ich habe dann einen Hörtest gemacht und der dichtet sehr gut ab. Im Vergleich zu dem Alpine Motosafe, mit den gelben Filtern, war der neue Gehörschutz noch rund 10db besser. Und die Alpine fand ich bisher nicht schlecht.
Auf dem Motorrad habe ich den Schutz noch nicht getestet (fettes Gewitter heute Abend), aber dazu melde ich mich auch nochmal.
Die Dinger heißen AudioNova Drive Pro und werden von Geers in Deutschland vertrieben.
Einstecken und rausnehmen ist im Prinzip genauso wie bei den Alpines, nur das das Ohr mehr ausgefüllt und abgedichtet wird.Fahrtest kommt also noch.
-
In BGL gibt es einen Hesteller der heißt Bachmaier und stellt auch speziellen indivudellen Motorradgehörschutz her. Mein Akkustiker arbeitet mit dieser Firma zusammen.
https://bachmaier.de/deutsch_bachma…nd-spueren.html
Den Preis habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich glaube so um die 100€ kostet das Paar.
Gruß Herbert
UVP: 170Beim Akkustiker: 149
Hab mir das mal gegönnt. Silikonabdruck ging fix (vorher noch eben beim Ohrenarzt die Ohren sauber machen lassen ...). Anfertigung soll um die 2 Wochen dauern.
Bei Abholung lasse ich einen Hörtest ohne, mit dem neuen Schutz und mit den alten Alpines machen. Bin mal gespannt. -
Es gibt ein paar Maschinen, die nicht mehr so leicht zu finden/bekommen sind. Gute SR oder gut XT 500.
Ich such schon länger nach einer Yamaha XT 550. Die sind selten und oft recht verranzt, weil Gelände. Die kommt einem nach der GS wahrscheinlich wie ein Fahrrad vor ...

-
Tatsächlich ist es eine gute Variante, die Neuberechnung auszuschalten (oder zu konfigurieren, dass er nachfragen soll). Dann kann man nach Navi-Karte fahren und sich selbst wieder auf die geplante Strecke zurückführen, inclusive rein- und rauszoomen. Neuberechnungen sind da teilweise fies, je nachdem, wie unglücklich die Wegpunkte liegen.
Ich pack mir die Touren immer als Route und als Track auf den Navi. Den Track lass ich mir dann auf der Karte einblenden, und die Route kann der Navi übernehmen, mit oder ohne Neuberechnung. Dann sehe ich immer wenn ich mich von der geplanten Route entferne und kann selber entscheiden dem Navi oder dem Track zu folgen.
-
-
Hi, die Tour möchte ich dieses Jahr auch machen. Zeitraum wäre OK. Bin auch 50+ und bevorzuge Hotels/Pensionen.
-
Wow, vier Monate Vorlauf sind für Dich spontan? :good:
-
Hi, ich werde in 2 Wochen 5 Tage an den Chiemsee und danach 5 Tage in die Steiermark fahren. Kann mir jemand Unterkünfte (Pension/Hotel oder Ferienwohnung) empfehlen? Richtig prima wäre es mit Fitnessstudio im Haus oder im Ort (nach einem Tag auf dem Mopped muss ich mich bewegen und nicht in der Sauna hocken). Gruß Mokel
-
Wie wäre es denn um 10 Uhr am Sonntag bei Möbel Kraft? Bis 15 Uhr ist ne Menge Zeit und man könnte so manchen Kilometer schaffen. Gruß Marcus
-
>Mal was ganz Anderes. Nebel, da macht ein Navi wirklich Sinn. nächstes Mal könnten wir Echolot oder Radar testen
>Es haben ja alle den Weg retour gefunden. Sehr schön.
ich musste sogar in Bockhorn noch ein Mittagspäuschen einlegen.
Als ich dann die letzten Kilometer nach Hause fahren wollte war eine riseige Gruppe von Kradisten vor mir. Bestimmt 30 Moppeds. Die waren kaum schneller als ein Trecker ... Aber das Überholen zog sich. Irgendwann habe ich resigniert und bin mit 70 mitgeschlichen.
>Ein schöner Tag, ein zerkratztes Visier, ein rüberhoppelnder Steinmarder, ein zudringlicher Hund mit Hundeführer ohne gültigen >Führerschein und ein wie immer
Der Hund hatte vermutlich mehr Grips als der Besitzer. Aber da kann man nix machen ... op'n Dörp.
Morgen soll es auch wieder wunderbar sein, da werd ich dan wohl mal durch HH hindurch und weiter südlich touren.
Gruß an alle,
Marcus -
Moin, mir hat der erste Teil gut gefallen. Ein Vorschlag für eine Titeländerung: mist 'n mud
War trotzdem ein Vergnügen (inkl. Eichhörnchen und Steinmarder).
Ich hoffe Ihr beide hattet auch noch einen schönen Nachmittag.
Danke für die Wegfindung, Jörg. Wenigstens den ersten Teil habe ich ja aufgezeichnet.
Gruß
Marcus -
Hi Jörg, ich schaue am Sonntag bei Kraft vorbei. Es steht ja noch ein Besuch bei dieser überlaufenen Eisdiele in Ratzeburg aus
Wobei die Frage erlaubt sein muss: kann sie es überhaupt mit dem Eis-Paradies in Henstedt-Rehn aufnehmen?
Ich sag nur ... Stracciatella *mmmmmmmhhhhhhhhhhh*
Gruß Marcus -
Moin, ich urlaube momentan und wollte an den kommenden Tagen, so es denn das Wetter erlaubt, gerne Tagestouren oder 2-Tagestouren im Norden unternehmen. Das bedeutet in S-H, M-P und vielleicht auch Richtung Harz. Falls jemand Zeit und Lust hat, vielleicht sogar Tourwünsche oder -vorschläge hat: einfach hier melden oder PM schreiben. Gruß Marcus Hinweis: ich möchte fahren! Natürlich mache ich auch Pausen zum Essen, aber ich bin niemand der alle 30 Minuten anhält und ich mache auch keine Stunde Mittags- oder Kaffepause

-
Moin, ich urlaube momentan und wollte an den kommenden Tagen, so es denn das Wetter erlaubt, gerne Tagestouren oder 2-Tagestouren im Norden unternehmen. Das bedeutet in S-H, M-P und vielleicht auch Richtung Harz. Falls jemand Zeit und Lust hat, vielleicht sogar Tourwünsche oder -vorschläge hat: einfach hier melden oder PM schreiben. Gruß Marcus Hinweis: ich möchte fahren! Natürlich mache ich auch Pausen zum Essen, aber ich bin niemand der alle 30 Minuten anhält und ich mache auch keine Stunde Mittags- oder Kaffepause

-
Moin, und hast die Tour auch sehr gut gefallen. Waren wirklich sehr schöne Strecken und auch die Auszeiten haben uns geschmeckt
Der Rückweg über die 206 war eher nervig: richtig viel Verkehr. Zum Glück waren es nur noch 20 Minuten.
Freue mich schon auf die nächste Tour mit Euch.
Gruß an alle Teilnehmer.
Marcus (+Kirsten) -
Moin, ich hatte mal eine, aber die finde ich garantiert nicht wieder. Ich kann Dir aber gerne per Mail helfen und Dich auch mit Bildern versorgen. Gruß Marcus
-
>Nachteil der "Bus"-Variante ist, daß Du das Teil auch benutzen mußt, wenn >kein Moped drinsteht: Verbrauch, Optik, Komfort, Kosten...Und Tempo 130 >gegen 100 mit dem Hänger ist auch nicht so aufregend. Hänger, gebraucht, >mit Kupplung und TÜV sollte für 1500 ¤ zu machen sein. Und ein T4? also, mir sind die se "Nachteile" bewußt, trotzdem fällt ein Hänger für mich aus, oder kann man darin schlafen? Der Plan wäre auch den Bus direkt auf LPG umzurüsten, damit man ihn für alltägliche Fahrten nutzen kann ohne ein Vermögen in Bezin zu stecken. Damit ist das Thema Verbrauch durch. Thema Optik: ist mir völlig wurscht, ich suche ein zweckmäßige Auto. Werde dafür meinen Wagen verkaufen und dann einen Bus holen. Komfort: bist Du überhapt schon mal Bus gefahren? Kosten: da sehe ich keinen Unterschied zu meinem jetzigen Wagen. Also für alle Hängerfans: es ist schön dass ihr so glücklich mit Euren Hänger seid. Finde ich auch toll und es freut mich für Euch. Ich werde mir aber einen Bus kaufen, das steht fest. Und ich suchte eigentlich nur Informationen und Tipps von Busfahrern. Es geht nicht um die Entscheidung Bus oder Hänger, es geht nur darum welchen Bus (VW oder andere Marke, welche Erfahrung gibt es dazu). Liebe Grüße und ... mogelt sich da gerade die Sonne durch die Wolkendecke? Mopped time :twisted: Marcus
-
hab ich kein Problem mit. Man kann die Ladung sehr gut mit Spanngurten sichern, da sollte sich nichts bewegen. Grundsätzlich habe ich aber auch nichts gegen einen Transporter mit abgetrennter Kabine. Die Hängervariante fällt aber definitiv aus.
-
eben das war meine Idee. Zelt kann man ja noch zusätzlich einpacken. Ich tendiere nur in Richtung Bus weil man damit auch 130 auf der Bahn fahren kann und man direkt ein Dach überm Kopf hat. Ich denke damit werden 1000 Kilometer Anreise angenehmer und man muss sich mit dem Gepäck auch nicht so einschränken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!