1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. susi

Beiträge von susi

• Airbag-Westen für Motorradfahrer

• susi
    • 25. April 2024 um 14:26

Maria, nun stell dir mal die Prellungen ohne Rückenprotektor vor. Nicht auszuschließen, dass er ja tatsächlich gemacht hat was er soll.... 😉

• Samstagstouren Main

• susi
    • 24. April 2024 um 21:56

Ein andermal gerne, wir sind am WE im Erzgebirge.

Dir viel Spaß und nette Mitfahrer.

• susi
    • 23. April 2024 um 13:38
    Zitat von RedBorg

So ein 20 Jahre altes Auto, das nicht so hysterisch piept, überwacht und bevormundet, wird einmal mein Rentnertraum sein. :saint:

Ja, so'n alten 911er ohne Schnickschnack würd ich auch sofort nehmen... 🤪

Zurück zum Thema: der von mir verwendete Airbag orientiert sich auch per GPS und erkennt, ob ich mich auf der Straße oder auf dem Kringel bewege.

Er verfügt über zwei Patronen. Erkennt das System einen Sturz auf der Straße, lösen immer beide Patronen aus. Bei einem Sturz auf dem Track kann es die Art des Sturzes erkennen und löst je nach Anforderung beide oder nur eine Patrone aus. Haben dann nur Plastik und das eigene Ego ein paar Kratzer, bleibt immer noch die Möglichkeit, mit einer noch vorhandenen Ladung weiterhin im Fall der Fälle geschützt zu sein.

Maria, das dürfte für dich auch noch interessant sein zu wissen: die Airbags, die unter der Jacke getragen werden, sind rundherum "luftdicht", lassen nicht den leisesten Windhauch durch. Führt bei hohen Temperaturen schnell dazu, dass die Klamotten (egal ob z. B. Funktion oder Merino oder sondtwas) am Leib pitschnass geschwitzt sind.

Bei einer Entscheidung für ein solches System brauchst du sehr wahrscheinlich auch eine neue Lederpelle, da die Jacke schon mal einen Spielraum von rund 4 cm um den Oberkörper herum haben muss.

Sinnig ist es dann auch, wenn der Airbag bis zum Steiß geht, d. h. auch die Bundweite der Jacke und der Hose müssen das hergeben.

• Marokko für Kurzentschlossene

• susi
    • 23. April 2024 um 13:11

Für 2025 haben wir im Hinterstübchen: Ende April, Anfang Mai mit Mopeds Huckepack nach Andalusien auf einen Campingplatz, Ski mitnehmen und einen oder zwei Tage in der Sierra Nevada skifahren (da ist Skibetrieb bis Mitte Mai), einen Zwei-oder Dreitagestrip auf Achse bis Gibraltar und von dort aus auf eine Taijine und einen Minztee nach Marokko übersetzen. 😎

• Marokko für Kurzentschlossene

• susi
    • 23. April 2024 um 11:01

Oh, wie ich euch beneide.... 🥲

• susi
    • 23. April 2024 um 10:55
    Zitat von Kay

Für soon alten Hamburger is dat kein Unnerschied: Neumodischen Tüdelkram bleibt neumodischen Tüdelkram. :S

Deswegen hast du wahrscheinlich noch ein Telefon aus Bakelit mit Wählscheibe und fährst auch heute noch Käfer, Ente oder R4. Die heutigen Fahrzeuge sind ja nur neumodischer Tüdelkram, wie auch alle anderen Erfindungen und Neuerungen... 🙄

• susi
    • 22. April 2024 um 19:09
    Zitat von Kay

Kann das sein, daß man/frau mit so einer Weste unbekümmerter fährt?

Nein.

• susi
    • 22. April 2024 um 08:21

Die Bewegungsfreiheit ist absolut nicht eingeschränkt, viel wärmer wird's einem drunter auch nicht und flattern tut auch bei Topspeed nichts.

• susi
    • 21. April 2024 um 21:15

Nachdem ich vor vielen Jahren festgestellt habe, wie bequem ein "Strampelanzug", ein Einteiler, auch für uns Mädels ist, gab es vor einiger Zeit einen neuen Einteiler mit eingezipptem Alpine Stars-Airbag.

Das Teil ist superschwer und umständlich anzuziehen, einmal am Leib merke ich vom Airbag aber nichts mehr.

Der Einteiler samt Airbag ist leider nicht "toilettentauglich" ist, ich muss ihn komplett ausziehen. Auf der Renne kein Problem, bei der Sonntagstour aber sehr wohl... 😅

Für mich kommt nur eine https://www.helite.de/e-Turtle-2in Frage, da ich diese über dem Einteiler, Zweiteiler und, wenn ich sie denn mal anziehe, über der Textilpelle benutzen kann.

Ein Vorteil der integrierten Airbags: haben sie ausgelöst, bieten sie bis zur neuerlichen Ladung immer noch Schutz wie eine herkömmliche Schildkröte.

• Letzten Samstag Wasserkuppe

• susi
    • 16. April 2024 um 21:00

Sehr schön. 👍

So haben wir vor 20 Jahren auch hier angefangen: sich einfach mal trauen, sich verabreden und zusammen fahren. Das ist die Idee von Netbiker, und sie funktioniert heute noch.

Mit einem kleinen Kreis, die wir 2004 über Netbiker kennengelernt haben, haben wir uns gerade eben am vergangenen Wochenende getroffen und zusammen gefeiert.

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• susi
    • 14. April 2024 um 15:03
    Zitat von susi

Ui, na das ist ein Schreck... 😯

Schön, dass du soweit wohl auf bist, gute und schnelle Besserung der erlittenen Blessuren.

Auch meine erste Wahl ist immer Leder, auch schon zu einer Zeit, als mein Mann mal unfreiwillig Textil "getestet" hat: durch Rutschen auf dem Asphalt handtellergroß weggeschmolzen, "Sicherheits" nähte aufgerissen etc. Braucht kein Mensch!

Alles Gute.

• susi
    • 14. April 2024 um 15:02

Ui, na das ist ein Schreck... 😯

Schön, dass du soweit wohl auf, gute und schnelle Besserung der erlittenen Blessuren.

Auch meine erste Wahl ist immer Leder, auch schon zu einer Zeit, als mein Mann mal unfreiwillig Textil "getestet" hat: durch Rutschen auf dem Asphalt handtellergroß weggeschmolzen, "Sicherheits" nähte aufgerissen etc. Braucht kein Mensch!

Alles Gute.

• Motorradführerschein der Klasse A

• susi
    • 11. April 2024 um 19:37

Mein Lieblingslothar wieder... 😅

Um eine Strecke auf der Straße abschätzen zu können, dürfte es hilfreich sein, wenn man weiß, dass die Leitpfosten üblicherweise 50 m auseinander stehen.

Je kurviger es wird, um so näher stehen sie zueinander.

Nein, ihr sollt jetzt für 800 m keine 16 Pfosten abzählen... 😅

• susi
    • 11. April 2024 um 08:29
    Zitat von Roadrunner72

Leder hat die besseren Abriebwerte.... .... Nachteil ist, daß du witterungsempflndlicher bist. Regen, Kälte, alles doof mit Leder.

Noch'n Tipp aus Oma Susis Mottenkiste:

Wenn es früh am Tag noch frisch ist, ziehe ich eine Windbreaker-Weste (gibt's z. B. beim Strauss) über's Leder. Engt nicht ein und verhindert dass das Leder gleich so auskühlt. Macht richtig viel aus und verschwindet bei Nichtgebrauch im Tankrucksack.

• susi
    • 10. April 2024 um 17:55
    Zitat von Roadrunner72

Achso, wieder was gelernt! Mit einem 48PS-Mopped passiert bei einem 100 km/h-Abflug bedeutend weniger als mit einem 150 PS-Mopped.

Ich Schussel! 🥴

Da bist du mir glatt zuvorgekommen.

Ich dachte auch gerade, dass bei einem Sturz mit einem 48 PS-Moped der Asphalt bestimmt weicher ist als bei einem Sturz mit'm Supersportler. Das gleiche gilt auch für "Ich fahr ja nicht so schnell".... 🙈

• Rothenburg ob der Tauber

• susi
    • 8. April 2024 um 19:53

Morsche Peter,

am Wochenende sind wir im Wilden Osten unterwegs, sonst hätten wir uns für die Rhön angeschlossen. Ein paar nette Strecken und Möglichkeiten für einen Einkehrschwung kenne ich da auch.

Mai und Südtirol hört sich auch gut an. Ich habe gerade vorhin überlegt, an Pfingsten oder über Fronleichnam in unsere zweite Heimat nach Deutschnofen zu fahren. Vielleicht geht ja was zusammen. 😃

Viele Grüße

Susi

• Erlöschen der ABE für das Motorrad bei Windschild-Demontage?

• susi
    • 6. April 2024 um 18:42

Jawoll, der Kantenschutz ist tatsächlich extrem wichtig. Hat die Scheibe keinen, freut sich der Trachtenverein, wenn er sonst nix am Moped gefunden hat.

• So

• susi
    • 5. April 2024 um 19:34

Hier, ich. *Fingerschnipp* 😃

• Gastro- / Cafe- / Einkehr-Tipps

• susi
    • 27. März 2024 um 19:17
    Zitat von Bailey

Ja Susi die kochen noch selbst. Einmal im Monat wird dort Schlachtplatte angeboten allerdings über Wochen ausgebucht

Ich weiß. Der eine ist Metzgermeister, der andere Bäckermeister. Das kann nur gut sein.... 🤗

• Gastro- / Cafe- / Einkehr-Tipps

• susi
    • 27. März 2024 um 09:46

Ja, das waren noch Zeiten bei den "Dicken Muddis", die wir immer lieber statt des benachbarten Eddi Edelstahl angesteuert haben. 😃

Empfehlen kann ich in Wald-Michelbach das Café Morgenstern:

Gasthaus Morgenstern – Das Höhenrestaurant im Odenwald

Sehr leckeres Essen, eine Kuchenauswahl zum Niederknien, einer besser als der andere. Wer auf Diät ist, is(s)t da defintiv falsch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™