1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. oelfinger

Beiträge von oelfinger

• Motor Klackert

• oelfinger
    • 5. Februar 2025 um 19:53

Oft liegt es bei 125ern auch an mangelnder (oft gar keiner) Wartung.

• Neuer Reifen Irrsinn

• oelfinger
    • 3. Februar 2025 um 18:41

Der BVDM ist da zumindest im Gespräch:

Lösung für Reifenproblem in Sicht
    bvdm.de
  • Smarter Helm

• oelfinger
    • 21. Januar 2025 um 20:42
    Zitat von Rabid Grandpa

Wenn man sich erst mal an ein HUD gewöhnt hat, liefert es eine u.U. viele Informationen in Sekundenbruchteilen.

Welche wichtigen Infos soll mir das HUD denn geben? Speed hat man mehr oder minder im Gefühl, Drehzahl merkt man am Bobbes oder Gehör und die Ansagen vom Navi flötet mir die freundliche Navi-Stimme ins Headset.

• Umfrage für meine Masterarbeit "Digitalisierung in der Motorradindustrie"

• oelfinger
    • 21. Januar 2025 um 15:48

Kay

Klar hab ich mitgemacht und auch alles ausgefüllt. War ja neugierig, was da drin steht. :D

• Smarter Helm

• oelfinger
    • 21. Januar 2025 um 09:08

Ein HUD würde mich beim Motorradfahrern massiv stören.

Da hat dr Blick auf der Straße zu sein.

Was Kommunikation angeht, wäre es viel smarter, wenn sich die Hersteller wie Cardo und Sena mal auf gemeinsame Standarts einigen könnten, so das übergreifende Gruppenkommunikation endlich mal problemlos funktioniert.

Irgendwelche Insellösungen, die dann wieder mit nix kompatibel sind, nutzen da niemand.

• oelfinger
    • 21. Januar 2025 um 09:04

Ich halte von zuviel Firelfanz am Mopped eh nix und irgendwelche Gimmicks und Touch-Screens lenken eh nur vom Fahren ab.

Und so Salamitaktik beim Zubehör geht gar nicht.

Aber der Gebrauchtmarkt ist groß, man ist ja nicht gezwungen so nen neumodischen Shice zu kaufen.

• oelfinger
    • 19. Januar 2025 um 19:38
    Zitat von Marc S.

Wir haben Audi zu Hause. Die ersten drei Jahre für einen Neuwagen sind frei, danach kostet das Navi-Abo 159€ und das App-Abo nochmal 39€, pro Jahr. Muss man unter Betriebskosten mit einrechnen...

Befürchte, dass das bei neuen Motorrädern auch kommt, z. B. im Zentraldisplay integriertes Navi, Suchfunktion bei Diebstahl usw.

Das käm für mich nicht in die Tüte. Gekauft ist gekauft....da zahl ich doch keine Miete.

Die Krönung ist ja dann noch, dass es bei einem Verkauf vom nächsten Besitzer dann teilweise nochmal freigeschaltet werden muss für extra Geld.

• Neue Reiseenduro aus China

• oelfinger
    • 15. Januar 2025 um 14:37

Das schlimme ist ja, dass man dann China-Ware zum Made-in-Germany-Preis dem Kunden schmackhaft machen will.

Dann wäre es fast schon fairer die China-Ware beim China-Mann zum China-Preis zu nehmen.

Irgendwie bekomm ich grad Lust auf das all-you-can-eat-Buffet bei meinem Lieblings Chinesen:D

• oelfinger
    • 15. Januar 2025 um 12:59

Nuja, so manche Modelle von BMW kamen ja auch schon aus China oder Indien bis hin zu den 650ern...obwoh es ein "deutscher" Hersteller ist. (Mittlerweile sind das ja eh alles mehr oder minder internationale Gebilde)

Ist manchmal schwer zu vermeiden Geld für ein China-Produkt auszugeben...dann hätte schon kaum noch einer ein Smartphone in der Tasche oder einen PC um hier zu tipseln.

• oelfinger
    • 15. Januar 2025 um 11:30

Edit meint 10 k nicht 20 k;)

• oelfinger
    • 15. Januar 2025 um 11:01
    Motorräder: Welches China-Bike BMW mit einem Kampfpreis herausfordert
    Die chinesische Motorradmarke Zontes setzt auf günstige Preise. Nun drängt sie auch ins gehobenen Segment der Mittelklasse-Reiseenduros – eigentlich die Heimat…
    www.handelsblatt.com

Preislich durchaus interessant. ( Wobei es am Ende wohl doch mindestens 20 k kosten wird)

Die Frage ist ja...ob sich das durchsetzen wird.

Noch mehr als beim Auto zählt ja beim Motorrad eine Werkstatt im Umfeld, die einem dann das Ding betreut.

Ohne breites Händlernetz wird das schwierig.

• Route de Cretes Frühjahr 2025

• oelfinger
    • 14. Januar 2025 um 09:24

Eine schöne Ecke da, aber ich fürchte Anfang März wäre es mir da noch zu grau und trist und wetter kann auch noch kapriziös sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Motorradmarken und die Wahrnehmung der Community

• oelfinger
    • 14. Januar 2025 um 09:19

Siggi

die Amis kennen ja nicht nur Harleys........sondern auch Hondas...oder BMWs (Beemer)

Über eine Honda haben sogar mal die Beach-Boys ein Lied gemacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tourenplanung mit KI

• oelfinger
    • 14. Januar 2025 um 09:15

Ein ineressanter Ansatz und ich habe auch schon einmal aus Jux einen lokale Rundkurs über KI (Gemini) erstellt und war überrascht, dass es überhaupt zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen ist.

Wenn das ganze aber noch weit von dem Standart weg ist, den ich selbst bevorzuge beim planen.

Aber ich denke, wenn so eine KI mit tausenden Moppedtouren mal gefüttert wäre, kämen da sicher gute Ergebnisse bei raus, die man selbst kaum übertreffen kann.

• Beheizte Handschuhe

• oelfinger
    • 12. Januar 2025 um 19:24
    Zitat von W.E.Coyote

Hätte ich heute auf dem Bike gebraucht, meine Füße waren eiskalt. Obwohl ich ordentlich in die Pedale getreten habe.

Funktioniert auch mit Füßen....auch auf dem Mopped.

Haben wir früher bei der BW auf Wache genommen.

OT war als "Off-Topic" gemeint, sorry für den Forenjargon;)

• Beheizte Handschuhe

• oelfinger
    • 11. Januar 2025 um 21:10

Bei wirklich kaltem Wetter schmiere ich mir die Handrücken dünn mit Wärmesalbe ein. (ABC oder Finalgon)

Zusammen mit Heizgriffen und Handschützern hab ich bisher immer warme Finger gehabt.

(ist zwar OT aber vielleicht einen Test wert)

• Alternative zum Schubert C5

• oelfinger
    • 11. Januar 2025 um 19:04
    Zitat von gehtsnoch

Ich habe noch nie ein Visier während der Fahrt mit der rechten Hand geöffnet 🤷‍♂️

Während der Fahrt nicht, aber an der Ampel ist bei mir die rechte früher arbeitslos als die linke ^^

Is aber wohl Gewöhnungssache, wenn man erst mal dran gewöhnt ist mit rechts ist die Umstellung schwerer als wenn man es gar nicht anders kennt. Der Schuberth hatte halt links UND rechts nen Nupsi.

• Alternative zum Schubert C5

• oelfinger
    • 11. Januar 2025 um 11:36

Nach ettlichen Schuberth hat mir der C5 leider nicht gepasst (die haben die Helmschalen und Größen geändert).

Somit hab ich zum Shoei-Neotec II gewechselt, der ist auch gut, hat aber im Vergleich zum C4 ein kleineres Sichtfeld, eine schlechtere Belüftung und nervigerweise den Öffnungsnippel am Visier nur links (obwohl ich das Visier meistens mit der rechten Hand bediene)

• Was ich immer schon mal wissen wollte...

• oelfinger
    • 11. Januar 2025 um 11:33

Wenn ich Touren hier in der Region anbiete und Feedback von den Mitfahrern bekomme wird mein Fahrstil meist als flott oder schnell bewertet.

Obwohl ich gerade als Tourguide mich streng an die Geschwindigkeitsvorgaben halte und auch gerne mal im Ort 30 in der 50er Zone fahre um die Gruppe wieder zu sammeln. Einzig auf bolzengeraden fetten Bundesstraßen (die ich eigentlich meide) geh ich vielleicht mal auf Tacho 120 (echte 110)

Aber ich liebe einen runden Fahrstil und bremse in Kurven nur wenig oder gar nicht, ausserdem wähle ich meistens sehr enge und kurvige Strecken aus (Nebenstrecken).

Gerade für Fahranfänger ist das dann nicht einfach, weil ich nach der Kurve dann ja "weiter weg" bin und die denken ich würde schnell fahren, dabei bin ich nur die Kurve schneller gefahren.

• Neustadt a.d Aisch

• oelfinger
    • 11. Januar 2025 um 11:28

Hallo Harald,
    viel Spaß bei den Netbikern. Ich hoffe mal du findest noch viele Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™