1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Smarter Helm

• Der Chris
  • 14. Januar 2025 um 16:51
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Themenüberblick

Der Thread diskutiert einen sogenannten smarten Helm von Intelligent Cranium Helmets. Kernmerkmale sind 3 Kameras, Ultraschallsensoren, ein Head-up-Display (HUD) und eine Tote-Winkel-Warnung mit LED-Blinkern am Heck; Bluetooth, GPS und automatischer Notruf sind ebenfalls enthalten. Der Helm soll in Europa und USA zertifiziert sein, ist aktuell aber nur auf Bestellung mit ca. 4 Wochen Lieferzeit erhältlich. Preis ca. 1.800 Euro und Gewicht um die 3,7 kg (Zielgewicht 3,3–3,4 kg) werden genannt. Es wird auch über die Sinnhaftigkeit solcher integrierten Geräte im Helm diskutiert. In Spanien gilt seit 2024 eine Helm- und Handschuhpflicht für Motorräder (Integralhelm empfohlen bzw. vorgeschrieben), was den Kontext ergänzt. Design und Marktakzeptanz werden ebenfalls bedacht.

Zentrale Positionen aus der Diskussion

• Bejahende Sichtweise: Der Helm bietet potenziell bessere Sichtbarkeit von Gefahren (Totwinkel, Warnungen), integrierte Technik und Notruf. Für manche Fahrer überwiegen Sicherheit und Komfort die Nachteile von Gewicht und Preis.
    • Kritische Sichtweise: Das hohe Gewicht (3,7 kg aktuell) und der Preis von ca. 1.800 Euro sind als Haupthürden; der Nutzen durch HUD und Sensoren wird von einigen als zu gering eingeschätzt oder als potenziell ablenkend. Manche bevorzugen nachgerüstbare Einzellösungen statt eines schweren Integralkomforts.
    • Design- und Nutzungsdebatte: HUDs können sinnvoll sein, doch viele Fahrer halten den Blick auf die Straße für wichtiger; zu viel Anzeigen im Sichtfeld kann stören. Einige sehen klaren Vorteil in der Sicht nach vorn, andere befürchten Ablenkung oder eine zu starke Abhängigkeit von Assistenzsystemen.
    • Gewicht, Tragekomfort und Alltagstauglichkeit: Mehr Gewicht kann zu Nackenbelastung führen; Diskussionen drehen sich um die Praxisrelevanz eines 3,7 kg Helms versus ein leichteres, nicht-integriertes System.
    • Markt- und Praxisperspektiven: Viele Thread-Teilnehmer beobachten skeptisch, ob der Markt eine so schwere und teure Bauform wirklich annimmt; einige hoffen auf Reduktion des Gewichts, bessere Integration oder modulare Optionen.
    • Rechtlicher Kontext: In Spanien besteht eine Helm-/Schutzausrüstungsregularie, die teilweise Integralkomponenten verlangt; dies beeinflusst die Nutzungsüberlegungen und Nachfrage nach smarten Helmen im europäischen Markt.
    • Vergleich zu herkömmlicher Sicherheitstechnik: Es wird diskutiert, ob moderne Assistenzsysteme im Auto ähnliche Sicherheitsvorteile bieten und ob Motorräder künftig stärker auf herkömmliche Eigenverantwortung setzen sollten oder ob Assistenztechnik sinnvoll ergänzt.

Offene Fragen und Uneinigkeit

• Wie viel Gewicht ist vertretbar, ohne Tragekomfort und Reaktionsvermögen zu beeinträchtigen, insbesondere bei längeren Fahrten?
    • Welche konkreten Sicherheitsvorteile liefern integrierte Systeme gegenüber bestehenden Helmen oder externen Lösungen, und wie zuverlässig sind sie im Praxisbetrieb?
    • Wird der Preis durch echte Mehrwertfunktionen gerechtfertigt, oder bevorzugt die Mehrheit modulare/ nachrüstbare Alternativen?
    • Wie stark beeinflusst das HUD-Display die Fahrsicherheit tatsächlich, und welche Mengen an Informationen sollten sinnvoll angezeigt werden?
    • Wie wird sich der smarte Helm im europäischen Markt gegen etablierte Helme durchsetzen, insbesondere wenn Gewicht und Kosten Hemmnisse darstellen?

Fazit

Der Austausch zeigt ein gemischtes Stimmungsbild: Der Gedanke eines smarten Helms mit Totwinkelwarnung, HUD und Notruf wird als interessantes Sicherheitskonzept anerkannt, stößt aber auf Bedenken zu Gewicht, Preis und praktischer Nutzbarkeit. Offene Fragen betreffen Gewichtsausgleich, Zuverlässigkeit der Sensoren, tatsächlichen Mehrwert gegenüber bestehenden Systemen und Marktakzeptanz. Klarer Konsens besteht darin, dass technischer Fortschritt im Helmbereich diskutiert wird, aber eine einhellige Empfehlung oder Vorhersage zur Marktakzeptanz fehlt.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 15:21 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Der Chris
    Reaktionen
    695
    Bilder
    34
    • 14. Januar 2025 um 16:51

Wer sich nicht scheut um die 1.800 Euro für einen Helm auszugeben, für den gibt es ab diesem Jahr einen smarten Helm von Intelligent Cranium Helmets. Der Helm hat 3 Kameras, Ultraschallsensoren und ein Headup-Display und zeigt Gefahren im toten Winkel an, warnt den Heranfahrenden mit LEDs hinten im Helm, hat natürlich Bluetooth, GPS und einen automatischen Notruf.

Klar dass der Helm mit Carbon- und Kevlarschale nach sämtlichen vorhanden Zertifizierungen in Europa und USA zugelassen ist. Derzeit noch nicht im Handel sondern nur individuell bestellbar mit 4 Wochen Lieferzeit.

Das ganze haben natürlich auch moderne Motorräder mit den entsprechenden Paketen, bei mir wäre der Helm wahrscheinlich mehr wert als meine alte GS ^^.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.524
    Bilder
    188
    • 14. Januar 2025 um 16:54

Soll er Dich oder die GS schützen?

Irgendwann hab ich ihn...

• Der Chris
    Reaktionen
    695
    Bilder
    34
    • 14. Januar 2025 um 17:03
    Zitat von W.E.Coyote

Soll er Dich oder die GS schützen?

Ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen ob der Helm oder mein Kopf smarter sind aber natürlich sollte er mich schützen. Ist mir tatsächlich zu teuer zudem ich einen ziemlich neuen Shoei und hier in Spanien einen neuen LS2 für den Roller habe.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.923
    Bilder
    3
    • 14. Januar 2025 um 17:15

Ach. In Spanien müssen Roller einen Helm haben? :/

Silence! I block you!

• Q-Rider
    Reaktionen
    6
    • 14. Januar 2025 um 17:15

Interessante Helme. Aber den Schutzlevel + eingebaute Geräte gibts sicher günstiger, wenn nicht alles im Helm integriert sein muss.

• Der Chris
    Reaktionen
    695
    Bilder
    34
    • 14. Januar 2025 um 17:50
    Zitat von gehtsnoch

Ach. In Spanien müssen Roller einen Helm haben? :/

Yes Sir, seit 1.1.2024 gibt es in Spanien eine Helm- und Handschuhpflicht für Motorräder, die wohl auch für Motorroller gelten soll. Es muss sogar ein Integralhelm getragen werden, Jethelm ist zumindest für Motorräder nicht mehr zulässig. Bei Rollern ist es nicht so eindeutig aber ich werde mal den Freund und Helfer fragen.

• B.M.W
    Gast
    • 14. Januar 2025 um 18:51

Ich hab mich ja schon daran gewöhnt das die Geräte in der Küche intelligenter sind als ich, aber bei meinem Helm lehne ich das ab :/

• double d
    Reaktionen
    1.602
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 14. Januar 2025 um 18:56

Gut dass es zu spät für Kaffe ist. Den hätte ich jetzt vor Lachen gegen den Bildschirm versprüht…. 😂

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Red Lady
    Reaktionen
    2.550
    Bilder
    218
    • 14. Januar 2025 um 19:08

Schick ist er ja :love:

Smart-Helm iC-R: Smarter Motorradhelm mit Totwinkelwarner
    Aus den USA kommt ab Anfang 2025 ein weiterer smarter Helm, der seinem Träger den Überblick erleichtert und ihn auf Wunsch mit Infos füttert. Der iC-R ist…
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Marc S.
    Reaktionen
    294
    Bilder
    21
    • 14. Januar 2025 um 19:25

Design liegt ja im Auge des Betrachters, mir gefällt er gar nicht. Bin gespannt, ob das ein Erfolg im Markt wird. :/. Ach ja, das hier habe ich auch noch gefunden:

By mid-2024, Intelligent Cranium Helmets has committed to reducing the weight of the helmet from 3.7 kg to 3.3–3.4 kg so that it enhances the comfort level of the riders without compromising the safety of the rider.

• Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™