Netbiker - Relaunch 2020...

Liebe MItglieder, neulich habe ich es ja angekündigt, dass sich auf Netbiker etwas verändern wird, siehe dazu auch den folgenden Artikel: Zeit für etwas Veränderung... Bitte beachten!

Jetzt ging doch alles schneller als erwartet und das neue Netbiker - in der nun vierten Generation - ist nun online. Basis ist eine fertige Community-Software, wie sie sich in zahlreichen anderen Communities bereits bewährt hat.


Dies bedeutet, das wir "out of the box" grundsätzlich ein gutes Zusammenspiel aller hier eingesetzten Standardkomponenten haben, andrerseits aber gibt es kein Customizing wie früher (oder ganz früher), dass viele Wünsche eben einfach von mir umgesetzt wurden. In den letzten Tagen haben wir die Software ausführlich getestet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass diese ganz gut passen sollte. Ich hoffe, ihr seht das auch so ;-)


Wer noch etwas vom alten Netbiker braucht, der kann das vorerst weiterhin nutzen unter folgender Adresse: https://neo.netbiker.de. Hier sind aber keinerlei Änderungen mehr an irgendwelchen Daten möglich, die Datenbank ist schreibgeschützt. D.h. ihr könnt euch einloggen, Sachen nachlesen, z.B. alte Privatnachrichten, und dann müsst ihr aber im neuen System antworten.


Natürlich ist nun für alle erst mal alles neu hier. Wer Fragen hat, der möge diese bitte über den öffentlichen (und im Notfall internen) Support loswerden.


Migriert wurden erfolgreich

  • 109 Newsartikel und 79 User-Blog-Artikel - wobei hier leider viele Formatierungsprobleme nun bei den Artikeln bestehen. Positiv aber: Jeder kann nun ein eignes Blog führen (oder mehrere Personen zusammen können auch eines führen). Wer Lust hat, die schönen Artikel nochmal in Form zu bringen - bitte einfach neu einstellen. Oder besser: Einfach ganz neue einstellen ;-)
  • 33.673 Bilder. Nicht migriert wie angesprochen zuvor Bilder der Gruppen
  • 213.988 Foren-Postings, enthalten in 17.772 Themen.

Bei den Benutzergruppen hat's leider nicht 100% geklappt.

  • Ich konnte nur Foren für Gruppen übernehmen, die im Forum der Gruppe in den letzten 6 Monaten aktiv waren.
  • Ob deine Gruppe dabei war siehst Du, wenn sie unter Gruppen / Stammtische auftaucht.
  • Die Gruppenmitglieder selbst konnte ich leider nicht übernehmen. Bitte schaue einfach unter https://neo.netbiker.de/gruppen/ auf unserer alten Seite, wer alles so in deiner Gruppe war und füge dann die Personen unter Benutzergruppenleitung/ hinzu (dort auf Mitglieder klicken).
  • Fehlt deine Gruppe? Wende Dich an den Support und teile uns mit, wie sie heißen soll, dann legen wir sie wieder an (wenn eine Gruppe kein Forum hat, dann fehlt sie nun leider erst mal). Wenn sie dann angelegt wurde kannst Du die Mitglieder entspr. hinzufügen.
  • Für noch aktive Gruppen habe ich die Gruppen-Struktur entsprechend angelegt, jede Gruppe hat ein privates und ein öffentliches Forum. Forenthemen von privaten Gruppen sind ins private gelandet, war die Gruppe öffentlich, dann ging's ins öffentliche Forum.
  • Wichtig: Gruppenadministratoren haben hier aktuell die Möglichkeit, beliebige Personen ihrer Gruppe hinzuzufügen. Das ist hier eben leider so. Vermutlich kann ich da schon noch tricksen und das anpassen, aber aktuell noch nicht. Bitte fügt nur Leute euren Gruppen hinzu, die sich auch extra dafür beworben haben.


Auch nicht geklappt: Termine:


Die Events konnte ich leider nicht übernehmen. Bitte seid so nett und stellt sie im Kalender einfach kurzerhand neu ein - Danke!


Allgemein


Und bevor ihr nun die "neue Welt" hier erkundet: Unter https://www.netbiker.de/notification-settings/ könnt ihr in eurem Profil bequem festlegen, ober welche Ereignisse ihr auf Netbiker künftig benachrichtigt werden wollt.


Wichtig: Bitte holt euch alle Daten, die wichtig sind, bis Ende Februar vom alten Netbiker. Im März werden wir den alten Server offline nehmen!


So, mehr folgt später, nun erst mal viel Spaß beim Erkunden!


Flo

Kommentare 16

  • Hallo das ist in meiner Netbiker Zeit die, ich glaube 5 oder 6. Neuerung.

    Zunächst war ich Skeptisch aber mittlerweile bin ich, obwohl ich hier nur noch Lese, begeistert, schlüssig aufgebaut, einfach zu Bedienen, meinen Respekt und Danke für die Umsetzung.

  • Hallo quan.

    Erst einmal Danke für die schnelle Umsetzung.

    Sieht auf den ersten Blick echt klasse aus. Ich finde besser und übersichtlicher als das alte Netbiker.

    Muss mich noch ein bisschen umschauen, um alles wieder zu finden, aber das wird schon.

    Gruß

    Andreas

    • Hallo,

      Ich denke auch, wenn es Fragen gibt nutze einfach das Support Forum...

      Viel Spaß

      Flo

  • Im Prinzip gut. Leider finde ich die Möglichkeit nicht mehr mir die letzten Einträge chronologisch auflisten zu lassen.

    Muss ich denn jetzt alle einzelforen durchklicken um zu sehen ob was interessantes dabei ist?

    • Sorry, hab nun den Eintrag "ungelesene" gefunden. Mail sehen ob sich der auch als Link aufrufen lässt.

    • Hallo Gerhard,


      dieses Feature gibt es tatsächlich leider nicht mehr, hatte extra beim Hersteller auch dazu angefragt.

      D.h. der Weg ist sozusagen über die ungelesenen zu gehen...

      Ungelesene Beiträge ist auch im Forum-Menü enthalten (Link wäre https://www.netbiker.de/forum/unread-thread-list/ wenn man es direkt aufrufen will)


      Grüße
      Flo

    • Danke für die Antwort.
      Wie schon gedacht ist die URL für die ungelesenen Nachrichten als Lesezeichen möglich.
      Somit wird die gleiche Funktion erfüllt.
      Alles bestens. Gute Arbeit.

    • Gerne!

  • Sieht gut aus.. mal sehen wie ich damit zurecht komme :-)

  • Find ich super....erstaunlich, wie schnell das ging.

    Alles anders, aber nicht schlechter

  • Flitzt die Homepage 🍻

    • Das stimmt... Von der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus und auch der geringen Serverlast im Hintergrund bin ich sehr positiv überrascht...

    • Es ist auf jeden fall kein Rückschritt!!


      Weiter so!

    • Stimmt.

      Die letzte Umstellung der Forensoftware war ein bißchen, ich will es mal vorsichtig ausdrücken, Nervenaufreibender....

      Aber diese Software scheint wirklich sehr gut zu sein.

      Danke Flo. ;-)

    • entweder ist es hier lebendiger geworden oder es wirkt durch die Software lebendiger.

    • Das sind die Kellerkinder aus der BS. Die schaffen ein gutes Fundament ;-)


      Nein im Ernst: Nach einer Eingewöhnung, die unumgänglich ist, wirkt das Ganze sehr solide. Danke für euren Einsatz!