Hallo, musst meine R1100RS im Urlaub wegen Getriebeschadens abschleppen lassen.Das Ding steht jetzt in Gap(F) in der Werkstatt und wartet das es abgeholt wird.Hatte das Gefühl das der Gang rausgesprungen ist und deshalb nochmal hochgeschaltet,da war der 5. gang drin. Beim runterschalten war aber nix mehr da. Die Ganganzeige hat alle Gänge angezeigt, aber nur der 5.rastet ein.Die anderen kann ich schalten aber das Hinterrad bewegt sich nicht, nur so ein Geräusch, das vorher nicht da war. Dank ADAC Plus bin ich am nächten Tag mit TGV ind ICE nach Hause. Aber was soll ich jetzt mit der ( Gurke) machen. Verschrottungsprämie gibts ja nicht. Was kostet so eine Getriebereparatur oder ein Austauschgetriebe.Auf jeden Fall werde ich mich von dem Ding trennen.Das war bereite der 3.Urlaubsabbruch wegen eines technichen Defekts.Das 1. mal abends 22:00 in Nancy auf der Heimreise stottert das Ding und nach ein paar Startversuchen ist in Metz endgültig Schluss.Defekt des Hallgebers bei 10.000Km. Sind von mir aus ja nur 220 Km.Habe mich dann mit dem Ding abholen lassen. Die 2. Sch.. . unterweg ist plötzlich Schluss und nichts geht mehr. Der ADAC Mann tut sein bestes, versucht über eine Stunde das Ding wieder ins laufen zu kriegen per Telefon mit einer BMW Werkstsatt. Also wieder aufladen und ab in die Werkstatt.In der Werkstatt wurde natürlich sofort eine neue Benzinpumpe eingebaut, weil die alte ja nich ging. Aber die neue ging auch nicht.Also musst weitergesucht werden und dann hat man festgestellt das es an dem Geber der Alarmanlage gelegen hat.Die war verschmort.Also Fehlersuche incl. Benzinpumpe, die gar nicht kaputt war 850,00 Euronen und der Urlaub war dahin. Wahrscheinlich werde ich mir das Geld für ein neues Mopped sparen und nur noch mit Auto in Urlaub fahren. Stinksauer und mit Wut im Bauch warte ich auf Eure Antworten. Bernd
Getriebeschaden R 1100 RS
-
-
Was erwartest du nun hier bischen Mitleid ? Gruss Martin
-
Joybar ...das die üblichen Verdächtigen jetzt wieder über BMW`s und deren Fahrer lästern können, die nicht schlau werden. Jetzt kann man sicher wieder Chips und Cola holen
Gruß
Henry -
Hallo Bernd, die 1100er Baureihe der ersten Baujahre ist bekannt für Getriebeprobleme auf Grund einer zu kurzen Schaltklaue. Habe dies selbst bei meiner r1100r allerdings vor mehr als 10 Jahren mit einer Teilkulanzregelung (neues Getriebe: BMW, Reparaturkosten: ich) miterlebt. Betrifft angeblich nur die Baujahre 1995 und 1996 und wurde ab 1997 durch eine verlängerte Schaltklaue behoben. Echter Konstruktionsfehler, wie er in den besten Familien nicht vorkommen sollte. Die Ursache zu kennen nützt vielleicht jetzt nicht mehr so viel, aber wer weiss... Viel Glück bei der Suche nach einem gebrauchten Getriebe Jürgen
-
Hallo Bernd, ist natürlich schei..e daß dein Getriebe hopp gegangen ist. Schau doch mal ins Boxer-Foum, die können dir wohl am besten helfen, vielleicht hat dort jemand ein gebrauchtes Getriebe für dich. Ich würde allerdings zuerst mal bei BMW anklopfen und Kulanzantrag stellen. `Viel Glück!! Gruß Joachim
-
-
Vieleicht mal in Richtung Japaner schauen die scheinen ja so nen Scheiss net zu haben
Ansonsten müsste es doch auch günstige At Getriebe geben oder?
Gruss -
Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Werde mal abwarten bis die Karre wieder hier ist, kann laut ADAC bis zu 2Wochen dauern. Die linke zum Gruss Bernd
-
Hallo Bernd, schau mal hier:http://www.bike-teile.de/index.php?seite=startseite, :twinker: vielleicht klappts ja. Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! :whistle: Grüße, kommen von Martin!!!
-
Wen das Motorad verkauft wird würde ich ein günstiges Tauschgetriebe einbauen. Solltest du weiterfahren wollen Getriebe machen lassen aber bei einem der das kann. Tauschgetriebe haben fast immer das selbe Problem und Schwachstellen. Deshalb fahre ich Guzzi mein Freund ist der Schraubergott von Guzzi und macht mir alle Sachen perfekt. Schönwetter in Schwabmünchen ist ein absoluter BMW Schrauber der macht dir dein Getriebe besser wie neu und du hast ruhe.
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!