1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Öl mischen?

• ducthomas
  • 12. Mai 2009 um 16:49
  • ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. Mai 2009 um 16:49

Ich heute wegen Umzug zum "neuen" Kawa-Händler wegen ÖL für die Versys. "Wat hamse denn drin? Synthetik?" Ich zucke mit den Schultern... Er: "sowieso egal." Und stellt mir ne Flasche mineralisches 20/5oer hin. Ich bemerke schüchtern, daß 10/40er drin wäre, und ich mal gelesen hätte, man solle verschiedene Viskositäten nicht mischen. Er: " Viel wichtiger is, dat überhaupt Öl drin is !" Das konnte ich zwar einsehen, es machte mich aber nicht wirklich sicher, ob ich das Öl nu meiner Versys zum schlucken geben soll. Bitte helft einem armen moppedmäßig Minderbemittelten aus diesem Wissensloch. Danke im Voraus ! Gruß Thomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 17:04

Hi Thomas, schau mal ... http://www.adac.de/Auto_Motorrad/…oel/default.asp Auzug Sind Motoröle untereinander mischbar? Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorge­schriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos. Liebe Grüße Sascha

editiert von: SALZ, 12.05.2009, 17:05 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 17:05

naja das leidige thema motoröl...keiner wird dir da was genaues empfehlen/sagen können...viele moppeds sollen z.b vollsynth fahren dürfen. ich persönliche habe das auf r1 , gsxr 1000 und jetzt auf meiner benelli drauf gehabt...und jedesmal rutschten die kupplungen...am schlimmsten waren die öle einer gewissen marke mit m..... da sind wohl additive drin die wohl für die moppedmotoren gut sein sollen, für die kupplungen eher weniger... ich bin ansonsten immer auf teilsynth 10w40 umgestiegen. eine no name marke...reicht...die kupplungen rutschten danach nicht mehr und die motoren leben immer noch .... einzig mineralisches würd ich mir nich reinschütten...die mischung womöglich mit vollsynth soll auch sone sache sein. beide öle sollen sich angeblich nicht wirklich verbinden, eine schmierung soll trotzdem da sein...der ölfilm soll also nich reissen...aber so richtig gut soll das nich sein. n freund von mir hatte in nem f1 rennstall gearbeitet...der hat da mal nen fetten vortrag darüber gehalten... abgesehen davon...wenn man mal sieht wo die öle alle so herkommen...irgendwie in der raffinerie aus einem großen pott...kommen nur eben die unterschiedlichen zusatzstoffe zu. ob man die immer so brauch??? ich nich...denn umso teurer wird der kanister...einzig wichtig iss nur die qualifizierung für 4 takt motoren... grüße vom beppo

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. Mai 2009 um 17:16

Danke, Sascha. das hilft. Ich denke, der Kawa-Händler wird mir kein Rasenmäher-Öl verkauft haben. Trotzdem war es nicht gerade der perfekte Einstand für einen neuen Händler-Kontakt. Ich fühlte mich nicht wirklich ernst genommen. (das passiert mir allerdings öfter... :-? ) Gruß Thomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 18:22

Hallo Thomas, zum Öl ist ja eigentlich alles gesagt. Aber das mit dem "nicht ernst genommen werden", da fällt mir eine Geschichte ein. Die ist zwar was Offtopic, aber ich erzähls trotzdem ;-). Nachdem ich doch auch so einige Male das Gefühl hatte, von sog. Fachwerkstätten verarscht zu werden (so von wegen nicht ernst genommen), habe ich doch angefangen, mich mit der Technik die ich fahre, zu beschäftigen. So begab es sich dass, in den Tagen als ich noch eine Suzuki VStrom (DL1000) fuhr, der Kupplungsnehmerzylinder defekt war und getauscht werden musste. So fuhr ich in eine Fachwerkstatt und die erzählten mir, der Wechsel dieses Zylinders soll etwa 100 Eur + Märchensteuer kosten (Nur Arbeitslohn ohne Ersatzteilkosten). Darauf entgegnete ich "Moment das sind doch nur drei Schrauben + Leitung zu lösen, das Teil zu wechseln und Leitung zu entlüften. Das kann doch für nen Fachmann nicht über eine Stunde dauern." Dank "selbst schon demomtiert" haben und Schrauberbuch kam ich auf diese verwegene Behauptung. Die Antwort: Ok dann halt 50 Euro. Moral von der Geschichte: Tu so als hättest du Ahnung und mach dich Kundig, sonst ist die Gefahr groß, dass die einen über den Tisch ziehen ;-). Ob es wirklich 50 Euro gekostet hat? Ich kanns nicht sagen. Die Antwort des Händlers hat mein Vertrauen dermaßen erschüttert, dass ich in dem Laden auf dem Absatz kehrt gemacht und zum Yamaha-Händler gefahren bin. Hab die "VStrom Trumm", mit der ich eh nicht so glücklich war, eingehandelt und mir ne Fazer gekauft. Seit dem sind die Werkstattkosten irgendwie niedriger ... ;)

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. Mai 2009 um 18:26

DAS habsch sogar mal mit 2 Staatsprüfungen studiert :) Hieß damals: ...in der Lage, stundenlang qualifiziert über Dinge zu reden, von denen man keine Ahnung hat. Nu aber Schluß, danke Euch für die Hilfe ! Bitte Thread schließen ! Gruß Thomas

editiert von: ducthomas, 12.05.2009, 18:27 Uhr

• beiker
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 18:54

Hab noch einen alten Beitrag gefunden.... https://www.netbiker.de/Forum/viewtopi…rt/10#pid177540

editiert von: beiker, 12.05.2009, 18:56 Uhr

• totajusa
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 19:07

ducthomas ...wieso, ich dachte immer eine Versys wäre ein Rasenmäher:-) Gruß Tota...

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. Mai 2009 um 19:24

DU kommst auch noch in das Alter, wo man auf der Versys besser sitzt als auf so ner Eierfeile !! Gruß Thomas

• totajusa
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 19:30

ducthomas DU kommst auch noch in das Alter, wo man auf der Versys besser sitzt als auf so ner Eierfeile !![/quote] ...servus Thomas, Du alter Heizer! Hast ja lange gebraucht, um auf meine provokante Äußerung zu antworten;-) Gruß Tota... PS. ...ich liebe Eierfeilen;-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 20:04

Hallo Thomas, hab ja nun auch nicht so die Ahnung - aber 20W50 ist das richtige Öl für meine Q. Da das ja ein halber Traktor und Luft/Ölgekühlt ist, wird dieses dickflüssigere Öl empfohlen. Für deine moderne Versys würde ich das jetzt nicht nehmen wollen :-O Hab mal gegoogelt 10W40 sagt die Betriebsanleitung!!! LG Oli

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 20:25

Hallo Zusammen, also grundsätzlich sind die Öle mischbar. Aber am besten ist es; wer mineralölbasisch fährt, sollte dabei bleiben, wer teilsynthetisch fährt, bleibt dabei und vollsynthetisch halt vollsyn.. Bei der Versys würde ich auch beim 10W-40 bleiben, auf Grund der Visk. und das hat nichts mit einem Schmierfilm zu tun, sondern mit eventueller Schlammbildung im Motor. Ach, und die Preise sind schon berechtigt: weil die Zusatzstoffe (Additive)in Packeten oder einzeln eingemischt werden in die Grundkomponenten und auch ihren Preis haben. Aber egal, ihr müßt es selber wissen und da hat eh Jeder seine Meinung zu und Erfahrungen. Ich weiß was ich tun würde! :) Gruß und immer die richtigen Entscheidungen. kvinna Conny :)

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. Mai 2009 um 20:45

Meine Kundschaft hat Dir das Leben gerettet, ich war schon auf dem Weg nach Inzell :evil: Gruß Thomas

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. Mai 2009 um 21:04

Tausche 1 l 20W50er Öl gegen 1 l 10W40 !! Oder gehört das jetzt in die Rubrik Kleinanzeigen ?? Gruß THomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 22:12

Das liegt daran, das du wahrscheinlich öle nimmst, die für pkw-motoren sind. Bei Pkw`s laufen die Kupplungen nicht im Ölbad, wie bei den meisten moppeds. Und deswegen sind in PKW-Ölen auch andere Aditive drin als in Speziellen Motorrad-Ölen. Diese Aditive sind halt scheiße für Motorrad-Kupplungen. Und wenn du Pech hast, rutscht die Kuplung dann halt!! Besonders anfällig soll die Intruder sein, hab ich mal gehört. Gruß aus der Rhön Boones

• stjopa
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 22:44

um nicht mehr auf Spekulationen, "das ist ein vollsynthetisches Öl, das lässt bestimmt die Kupplung rutschen" angewiesen zu sein, hat die japanische Industrie die Norm JASO MA eingeführt. Ein Öl, dass diese Norm erfüllt, wurde auf Verträglichkeit mit Nasskupplungen untersucht, egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Und auch zur Getriebeschmierung taugen Öle, die diese Norm erfüllen: in PKW-Ölen sind häufig die Grundöle zu dünn und die werden an den Zahnflanken weggedrückt, was zu Pitting (kleinere Materialausbrüche) führen kann.

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 13. Mai 2009 um 07:46

Boah, jetzt habsch aber viel gelernt. Danke an alle ! Gruß Thomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. Mai 2009 um 11:10

@wasserbüffel... das waren keine autoöle...das waren reine motorradöle der firma mot... die die jeweiligen händler bei den inspektionen auffüllten. nun kann man spekulieren ob der händler das richtig gemacht hat, ich sage ja, weil ich ihm vertraue. und diese öle sollen speziell für hochdrehende moppedmotoren entwickelt worden sein...dem preis nach zu urteilen min 20000 U/min... und komischerweise war nach nem ölwechsel auf teilsynth und nem kleinen donut zum kräftigen reiben der lamellen die kupplungen wieder voll funktionsfähig...naja bei der nelli war se dann ganz wech, die hat nu ne neue bekommen... ja das liebe thema motoröl... greets beppo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. Mai 2009 um 21:37

guckst Du hier: http://www.er-6n-forum.de/thread.php?threadid=8082 Wichtiger als so ein "hightechgedöns", ist regelmäßig inkl. Filter wechseln. 10W 40 halbsynth. dürfte für deine "Rackete" dann auch reichen. :) Ergänzung: Bei einer Ölbadkupplung, würde ich auch drauf achten, dass das Öl für Motorräder freigegeben ist ... Sonst erlebt man mit dem teuersten Synthetik evtl. eine Überraschung. Rat mal wo her ich das weis ? *schmunzel*

editiert von: hahnuff, 13.05.2009, 21:39 Uhr

• Heiner
    Reaktionen
    191
    Bilder
    226
    • 13. Mai 2009 um 23:35

Mit teilsynthetischem 10/W40 liegst Du bestimmt bei fast jeder Maschine richtig. Ich nehme für meine Moppeds keine speziellen Moppedöle, sondern das gleiche, wie auch für mein Auto. Habe deswegen noch keine Probleme mit Kupplungen gehabt. Ich fahre Moppeds zwischen 50 u. 100 PS. Bei Leistungen von mehr als 100 PS mag es eventuell sinnvoll sein, spezielle Moppedöle zu verwenden. Viel wichtiger als die Ölsorte ist das richtige warmfahren des Motors. Erst das Öl auf ca. 80°C bringen, bevor man von dem Motor Leistung in den hohen Drehzahlregionen abruft. Gruß Heiner

• Nero77
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 07:17

sei vorsichtig.... motoröl für autos enthält div. zusätze... motoröl für motorräder ist höherwertig. motorrad öl -> auto ok, autoöl -> mopped NÖ! um sicher zu sein neuen filter kaufen und 4l neues öl ;o) schrotter motor ist sicher teurer. motoröl muss lt. normen mischbar sein. aber wenn es nicht mischbar war, musst du nachweisen das der hersteller geschlampt hat.

• stjopa
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 09:17

Nero77 Dann schau Dir mal die Preise an: Was die teuersten Motorradöle kosten, da fangen moderne Autoöle mittlerweile erst an! Eben gerade aufgrund dieser Zusätze, die für's Motorrad nicht geeignet sind.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 10:43

ich schreib ja...das leidige thema motoröl...;)

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 14. Mai 2009 um 10:48

Mann, Leute.... Ich wollte doch hier keine Grundsatzdiskussion lostreten :-? Danke Euch allen für die info. Ich hab viel gelernt und weiß jetzt, was ich brauche und besorgen muß. Gruß Thomas

• Fischi07
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 11:49

Olivenoil und Rapsoil gemischt ist auch nicht gut! wegen der Alditive! Jedenfalls bei Fischstäbchen!

editiert von: Fischi07, 14.05.2009, 11:50 Uhr

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™